1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was haltet ihr von Halloween?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von flip, 25 Oktober 2008.

1. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Da mir Feste, die auf keltisches bzw in jedem Fall vor-christliches Brauchtum lieber sind, als die christlichen Feste bzw wir zu Weihnachten, Ostern usw auch den ursprünglichen Anlass feiern und nicht das, was die christlichen respektive die katholische Kirche daraus gemacht hat, ist mir Halloween durchaus willkommen.

Mir gefällt die Vorstellung, dass zu Halloween bzw Samhain die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und die der Toten fällt und die einen die anderen besuchen, sich vielleicht aussöhnen und so ein Licht in der anbrechenden Dunkelheit des Winters gesetzt wird.

Unsere Kinder dürfen gerne bei Halloween mitmachen. Leider gibt es bei uns im Bezirk keine entsprechenden Aktivitäten (in meinem alten Wohnbezirk war das besser), aber eine Halloween-Party werden sie besuchen und in der dortigen Wohnhausanlage dürfen sie von Tür zu Tür ziehen und Süssigkeiten sammeln.

Mir liegt das Exzessive des amerikanischen Halloween auch nicht, aber für die Kinder ist es ein nettes Fest, ähnlich dem Fasching, und das ist für mich ok.

2. bar.bara

VIP: :Silber

Nachdem die letzten 2 Halloween keine einzige Kindergruppe bei uns geläutet hat, habe ich mich heuer auch nicht vorbereitet. Bei uns im Ort ist Halloween stark im Niedergang begriffen. Bin nicht traurig darüber, marodierende Jugendbanden brauche ich nicht unbedingt.
    Meine Tochter hat nur einen Kürbis mit Comicfiguren-Gesicht geschnitzt, der wird abends beleuchtet, damit Papa nach dem Radfahren nach Hause findet. Sonstige Deko gibt's bei uns keine.

Vor 3 Jahren war's allerdings sehr nett, da hatten wir zufällig unser Herbst-Gassenfest am 31.10., mit Würstelgrillerei, Glühwein und offenem Lagerfeuer auf der Straße. Das hat einige Grüppchen angelockt, die wurden fotografiert und haben Süßigkeiten und Würstel abgestaubt, die erwachsenen Begleitpersonen sind meist noch auf mehrere Becher Glühwein hängen geblieben :D

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag diesen Hype um Halloween gar nicht. Vorallem in den Geschäften. Nur Geldmacherei.
    Ich finds aber schade, dass mittlerweile Halloween oft schon so groß "gefeiert" wird und andere Bräuche, die mit unserer Geschichte etwas zu tun haben, werden immer "unwichtiger".

4. Seda

Seda Gast-Teilnehmer/in

Mädl, du kamst an, mit einer sagen wir mal These, ich sage, es gibt keinerlei Beweise für deine Geschichte.... ich glaube du bist dran mit beweisen .... ;) logisch oder?

ich kann nichts beweisen weils nichts zu beweisen gibt ... es gibt keine Tafel wo draufsteht ... "Hey wir Druiden haben niemals nicht Kinder ermordet ...." .... es gibt aber auch nichts was deine These blegen würde .... .. naja falls es doch was gibt (und jetzt mein ich wissenschaftlicher Natur) dann her damit .. ich lerne auch noch gerne dazu ...

und ich bin auch Christ , aber ein kritischer .... :hug:

5. sunsea

sunsea Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon paar Links angegeben.. mehr findest du im Net..
    Es bleibt dir/ euch überlassen, ob ihr dran glaubt, oder nicht.
    Ich bleibe auf jeden Fall dabei, daß Halloween kein schöner Ursprung hat!

6. Ich liebe Halloween. Ist nach Weihnachten mein Zweitliebster Tag :D:skull::pumpkin::hexe:

7. yorkiefan

yorkiefan Gast

Ich hab meiner Tochter auch geholfen ein originelles Helloweenkostümzu machen. Allerdings hasse ich dieses Fest, weil es scheinbar ein Freibrief für Vandalismus und Unverschämtheiten ist. Für mich als Hausbesorgerin bedeutet es, dass ich am nächsten Tag - diesmal ein Sonntag- mindestens 3-4 Stunden Arbeit habe um zerdepschte Eier, ausgespuckte Zuckerl, Papierln, diesen Schaumspray, angeschmierte Fassaden, Glasscherben, Gekotze.... aus meinen Stiegen und Gehwegen zu entfernen. Vor 2 Jahren hatten wir eine 12-jährige im Alkokoma im Stiegenhaus liegen. Und Ja - ich hab immer jede Menge Süßes für die Kinder hergerichtet, sogar in kleinen Packerln, damit ich jedem das Gleiche geben kann.

8. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Mir persönlich ist es egal. Aber ich habe, wie Zerlina, schon eine Menge Süßigkeiten für die Kinder, welche an der Tür läuten werden, gekauft. Es ist für mich schön zu sehen, wenn sich die Kinder freuen.

9. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

ich liebe dieses typische amerikanische Halloween, in Österreich sind wir aber noch weit davon entfernt. :rolleyes:

10. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

net bös sein - aber infos dieser art zähle ich nicht zu seriöser recherche.
    oder hast du auch nur sex, wenn du ein kind zeugen willst?

11. Elli070383

Elli070383 Gast

ich selber mag diese amerikanischen bräuche so gar nit:eek: seis denn hallooween oder den santa claus. die können mir echt gestohlen bleiben.

im kiga nehmen sie jedoch sehrwohl hallooween durch. aber eben um zu ergründen was es damit wirklich auf sich hat. nicht nur das süsses sonst gibts saures. :D und das ist ma schon recht. aber feiern, nein feiern muss ich es daheim wirklich nicht:boes:

12. mag.an

mag.an Gast-Teilnehmer/in

Meine ganze Family liebt Halloween. Wir machen immer eine grusilige Party, da mein großer auch Geburtstag hat (am 6. November) haben wir immer gleich ein tolles Thema für die Party. Mir ist es egal, ob der Brauch von AMerika kommt oder nicht, wir feiern auch alle traditionellen Feste wie Ernte Dank Fest oder Martini. Ich finde, dass Halloween ein tolles Fest für Kinder ist, also sehe ich keinen Grund dafür es nicht zu celebrieren. Ach ja zur Geschäftemacherei: Mittlerweile finde ich auch Ostern und Nikolaus schrecklich, denn wer will denn schon im September mit Schokonikoläusen in den Geschäften überhäuft werden?

13. Ja wirklich. Weg mit diesem nervigen Nikolaus! Der hat in unserer Kultur nix zu suchen :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden