1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was haltet ihr von Halloween?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von flip, 25 Oktober 2008.

1. Du meinst wohl Irland, oder?

Ich habs die letzten Jahr ignoriert, das es mich persönlich nicht intressiert. Dieses Jahr machen wir aber eine Party, nicht weil Zwerg plötzlich danach gefragt hat (die ist noch nicht mal 4), sondern weil ich Parties super finde und den Anlass aufgegriffen habe :D Es ist auch für mich eine super Möglichkeit mit den Eltern ihrer Kindergartenfreunde mehr zu plaudern, also freuen wir uns Beide.
    Geschäftemacherei: Naja, wie mans nimmt. Natürlich versuchen Händler Geschäft damit zu machen, ist ja logisch. Aber es wird ja keiner gezwungen etwas zu kaufen. Etwas prinzipiell abzulehnen, nur weil manche Menschen Profit draus schlagen, find ich ziemlich lächerlich. Lehnt ihr auch Weihnachten, Nikolaus und Ostern ab?
    Mit uns werden sie nicht viel Geschäft machen, wir machen die Deko nämlich selbst und da die Kinder noch klein sind und ich völlig untalentiert wirds auch eine ganz einfache werden - also hauptsächlich Dinge aus Buntpapier ausgeschnitten ;)

Und ja, ich weiß worums bei dem Fest ursprünglich geht.

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

3 Buchstaben: NIX

3. Seda

Seda Gast-Teilnehmer/in

Ich mags ... es ist ein uralter Keltischer Brauch, der es bei uns nur infolge von Allerheiligen und Allerseelen in diese Zeit schaffte ....

Halloween war das Neujahrsfest der Kelten, an diesem Tag war die Schwelle zwischen der Anderswelt und dieser Welt besonderst zu Mitternacht ziemlich dünn und die Gestalten konnten herkommen und auch die Druiden hingehen ....

... die Kürbisse wurden aufgestellt, zur Abschreckung der Geister die da umherschwirrten ...

.... tja und die katholische Kirche machte dann Allerseelen draus ...

... ich bin ein Mensch der alte Bräuche sehr liebt ... und auch pflegt ... stelle deshalb einen Kürbis raus mit den Kindern ...

... was ich allerdings nicht mag ist dieser neue Brauch den die Kinder von Haus zu Haus rennen und betteln läßt ...

.. das gibts bei uns schon seit Urzeiten ende Dezember (unschuldige Kindertag ... ) und zweimal im Jahr find ich übertrieben .....

4. Spirit26

Spirit26 Gast

Bevor wir letztes Jahr übersiedelt sind haben wir Halloween bei unseren Irischen Nachbarn gefeiert, mit traditionellen irischen Spielen für die Kinder. Mit der Geschäftemacherei hier in Österreich hat das herzlich wenig zu tun. Die finde ich genauso entbehrlich wie Weihnachtsdeko Ende Oktober und Osterhasen im Jänner.

Trotzdem werde ich zu Halloween mit Süßigkeiten gerüstet sein, für alle Fälle ...

5. Lizzy

Lizzy Gast-Teilnehmer/in

mir ists wurscht, aber mein sohn will unbedingt eine party haben, also freu ich mich, daß wir am freitag nachmittag 6 kinder samt eltern, die ich alle sehr gern mag zu gast haben werden, wir werden uns verkleiden und die kinder sollen spaß haben, únd damit hats sichs auch schon, aber eigendlich mag ich partys sowieso ur gern, als ich noch kein kind hatte, war ich 5 mal die woche auf einer party, und jetzt komm ich eh selten dazu.

6. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Ich bräucht´s gar net.

Die Kinder würden gerne von Tür zu Tür ziehen, aber ich mag das nicht.

Letztes Jahr hab ich mit ihnen gemeinsam eine Kürbiscremesuppe gemacht, sie haben sich zu Hause verkleidet, und wir haben im Dunklen mit Taschenlampen "Schauermärchen" gelesen ;). Hat den beiden dann auch getaugt, und ich hab mir das Herumziehen erspart (alleine würde ich sie nämlich sowieso nicht gehen lassen).

7. pathota

pathota Gast

Mir geht das Betteln total gegen den Strich ! Man lehrt den Kindern nichts von Fremden zu nehmen und dann lässt man sie von Haus zu Haus ziehen um genau dies zu tun ?!

8. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Ich mag Halloween.....Geil ... Gruselig! :eek:;)....Früher haben wir auch feiert, mit Party,seit einige Jahren nicht mehr... die kinder hat erwachsen
    Es ist ja eigentlich eine sehr alte Irische- Brauch (mit keltische Wurzel?).
    Diese Bettelei gehört ursprunglich nicht dazu.Früher haben die Leute kostümiert um die "Böse Geister" austreiben gegangen Haus zu Haus..... diese Austreiben aber nicht mit Geld wurde belohnt!
    Carmilla

9. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

dito

10. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich komme aus Irland und wir werden eine Party feiern. Wir haben 3 Kinder + Eltern eingeladen, werden uns verkleiden und die traditionelle Spiele (Äpfel aus Wasser mit den Zähnen fischen etc.) spielen. Vielleicht backe ich sogar ein Barmbrack. (Aber nur wenn der Kleine in den nächsten Tagen Bissl weniger oft gestillt werden will)

11. flip

flip Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, ist eigentlich ein keltischer Brauch (sorry, hab ich total vergessen, habs zwar mal in der Schule gelernt aber naja).:eek:
    Da bei uns allerdings die Kids wie in Amerika mit dem Spruch: "Süßes sonst gibts Saures" - durch die Straßen ziehen, hab ich das mit Amerika geschrieben.

lg flip

12. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiegermutter hat am 31.10 Geburtstag. Da gibts jedes Jahr eine "offene" Party. Jeder kann den ganzen Tag vorbeikommen wann er will und so lang er will. Der nächste Tag ist ja sowieso frei.

13. Das ist auch kein neuer Brauch sondern kommt daher, dass die Geister, die in dieser Nacht aufgestanden sind, beschenkt wurden damit sie einem friedlich gesinnt sind (deshalb werden auch heute in den USA diejenigen, die nix herschenken, "bestraft").
    Laut irgendeiner Internetquelle (ich glaub es war halloween.at) wars dann so, dass das einige (v.A. arme) Menschen für sich genutzt hatten und sich als Tote/Geister verkleidet hatten um auch etwas abzubekommen.

Mein Kind darf Dinge von Fremden nehmen. Ich bin nicht so paranoid um zu glauben, dass jeder, der ihr ein Zuckerl schenkt, vorhat sie zu vergiften.

Hast vielleicht noch ein paar Spieletipps? :)

14. Sarah81

Sarah81 Gast

früher hat es mich nicht interessiert, aber ich bin ein großer amerika und irland-fan und von daher, find ich halloween mittlerweile auch ganz toll. freu mich schon aufs dekorieren. ;)

15. bergie

VIP: :Silber

Ich hätte lieber den Brauch aus Mexico importiert, bei dem Biscuitschädel mit Geleeaugen verzehrt werden und alles laut und lustig zugeht, nicht nur bettelnde Kinder um die Häuser streunen.

Allerheiligen habe ich als Kind geliebt. Zuerst der Marsch zum Grab, wo es immer bitterkalt war (so gesehen muss es eine Klimaerwärmung geben, früher war es immer am 1. November unter Null Grad Celsius!), danach Marsch heim und Maroni und Kakao und für mich scheinbar heiles Familientreffen:)
    Heute haben wir in unserer Kernfamilie einen eigenen Brauch erfunden, der uns allen Spaß macht, aber relativ wenig mit dem Tod zu tun hat.

16. sophiemarie

sophiemarie Gast-Teilnehmer/in

sehe ich genauso

17. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

ich mags ganz gerne, wir feiern es zwar nicht, aber ich liebe die dekorationen

18. Odie

Odie Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nix dagegen, und so eine "richtige" Halloween Party wie es die
    Amys so machen (sofern das im echten Amerika überhaupt so ist, nicht
    nur im Fernsehen, war ja noch nie dort) ist sicher auch lustig.

Trotzdem finde ich, dieses ganze Halloween passt nicht nach Österreich.
    Genausowenig wie der Weihnachtsmann.

Und ich hoffe meine Kinder kommen nicht auf die Idee von Tür zu Tür
    zu gehen, denn diese Bettelei mag ich gar nicht.
    :boes:

19. pubsi

pubsi Gast-Teilnehmer/in

ein anlass wieder mal ein schönes und lustiges fest mit vielen freunden zu feiern :)

20. wuschel-maus

wuschel-maus Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe es!
    Ich liebe es, gruselig zu dekorieren, ich liebe es, mich zu verkleiden, wir machen auch immer Halloweenpartys.

Bei uns im Haus gibts viele Nachbarn, die mitziehen und so schmücken mehrere Nachbarn ihren Platz vor der Wohnungstür (ist immer sehr spannend, Dekos zu schauen) und zu Halloween verkleiden sich auch die Erwachsenen..ist immer sehr nett.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden