1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was hält ihr von Sadomasochismus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 23 Juni 2011.

?
  1. SM ist "normal/natürlich"

9 Stimme(n)
    15,0%
  2. SM ist abartig

4 Stimme(n)
    6,7%
  3. Man sollte diesen Menschen helfen und sie davon heilen

4 Stimme(n)
    6,7%
  4. Das ist einfach eine Veranlagung wie viele andere auch

39 Stimme(n)
    65,0%
  5. Bin mir nicht sicher wie ich dazu stehe

4 Stimme(n)
    6,7%
  1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:eek: wer ließ sich auffressen?

2. mcw

mcw Gast

ganz allgemein finde ich die antwortmöglichkeiten eher...hm...fragwürdig. kategorien a la normal/natürlich/pervers/veranlagung (veranlagung bei einer vorliebe kommt mir irgendwie komisch vor) - passen nicht wirklich.
    zu bdsm an und für sich: wie zerlina schon geschrieben hat ein weites feld. und was hier vielleicht die meisten darunter verstehen (ein bißchen fesseln, ein bißchen härterer sex, ein bißchen das spiel um ohnmacht/macht) trifft ja gar nicht für das zu, wofür bdsm tatsächlich steht.
    da geht es schon um härtere gangarten: sklavenverträge, einander verletzungen zufügen (cuttings, peitschen, wachs), um demütigung, um gelebte auslieferung, um wirklich grenzwertiges. und das kann man z.b. schon fragwürdig finden, also ich tue das, denn wenn sich menschen nur mehr spüren, wenn blut fließt, wenn sie durch demütigung und herabsetzung und das gefühl der sklave jemand anderes zu sein, der/die volle verfügungsgewalt über sie hat, lust erfahren, dann ist das auch traurig. und wenn man sich vergegenwärtigt wie viele dieser menschen eine reale mißbrauchserfahrung vorzuweisen haben, dann ist es gleich doppelt und dreifach traurig.
    und wie schon geschrieben, damit meine ich nicht soft-sachen, sondern eben mehr die hardcore schiene und ja, das würde ich z.B. nicht als ideale form einander in liebe zu begegnen betrachten. und denke, dass es auch darum gar nicht geht. da ist bdsm ganz was anderes und steht für was anderes.

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Du bist so geil, f5! Das mitm Katholiken ist besonders genial! :roflsmiley:

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

musst googeln, kanibale wäre ein stich wort, da müsstest was finden.
    war ein aufsehenerregender fall in D.

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Also was jetzt: Ist man jetzt bigott, wenn man sagt, "ein bisschen Fesseln" etc. ist KEIN BDSM, oder ist man naiv, wenn man sagt, das ist schon BDSM? *säusel* Berthold und mcw: Jetzt müsst ihr euch entscheiden. ;)

6. agnellina

agnellina tabula rasa

Kannibale von Rothenburg, glaub ich. Den Namen hab ich vergessen.

7. mcw

mcw Gast

Ich würde eher sagen, man ist naiv bis ahnungslos. :D
    Aber das Problem sind wie immer die Unschärfen bei diversen Begriffen/Bezeichnungen. Manche glauben schon, sie sind die ärgsten Sadisten, weil sie ihrer Partnerin dreimal einen Klaps auf den Hintern gegeben haben.
    Einigen wir uns darauf - BDSM ist ein weites Feld, für mich wird diese Form der Sexualität ab dem Punkt problematisch, wo es eben vorwiegend um was anderes als softe Fesselspiele geht, die ich wiederum als komplett harmlos und unbedenklich betrachte.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

danke - "nn" natürlich.

9. edelfee

edelfee Gast

seh ich nicht so. für mich wäre eine 24/7 beziehung nichts - das würde auch diametral meinem charakter und meinen lebensvorstellungen widersprechen. aber wenn einem das gefällt, wenn jemand einen kick daraus zieht, dass er sich in so einer beziehung unterwirft oder jemand anderen unterwirft und beide das einverständlich machen - wieso nicht? das ist genauso wenig krank, wie wenn jemand beim sex gerne geschlagen wird oder auf was weiß ich für sachen steht. natürlich soll man immer wissen, wann etwas eine grenze überschreitet und ob man sich selbst damit schadet in seinem sozialen umfeld - aber wenn man das im alltag und im privatleben haben will - wieso nicht?

manche menschen integrieren religion stark in ihrem leben und tragen das auch sichtbar - wieso soll man nicht andere einstellungen und lebensweisen in seinen alltag integrieren dürfen?

für mich hört es dann auf, wenn jemand nicht mehr sieht, wie sehr er sich in seinem leben damit schadet und zum pariah macht. aber eine 24/7 beziehung ist das noch lange nicht.

10. edelfee

edelfee Gast

das glaube ich auch. allerdings nicht ein jahrzehnt sondern 2. das war auch der grund, wieso ich die umfrage gemacht habe. ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß sm viel mehr leute abartig finden als homosexualität. aber dieses forum ist einfach nicht repräsentativ. :D

homosexualität hat in den letzten jahrzehnten den siegeszug der toleranz angetreten, da wurde auch viel aufgeklärt und viel daran gearbeitet. sm wird von sehr vielen noch als abartig, pervers, etc. angesehen, in manchen ländern, wie zB deutschland ist es sogar noch strafbar.

11. edelfee

edelfee Gast

laut duden ist in der 2. person plurar sowohl hält als auch haltet möglich. :cool:

12. edelfee

edelfee Gast

eh nur wollte ich bei der umfrage alle möglichen meinungsspektren anbieten. ;)

13. edelfee

edelfee Gast

ich glaube ja, daß sicher mehr als 50%, wenn nicht sogar 75% der menschen in gewisser weise die eine oder andere sm-neigung haben, natürlich in unterschiedlicher ausprägung, manche ganz schwach, andere stärker, die meisten setzen sich nie damit auseinander, weil es nicht auffällt oder tun eben manche dinge (bondage, leichtes spanking, spiel mit macht und unterwerfung beim sex), ohne das jemals als sm bezeichnen zu wollen, weil das ja abartig ist.

14. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

An so arge Sachen hab ich gar nicht gedacht.
    Wobei, wenn das jemand wirklich will, soll er. ... Ich kenne ein paar Cutterinnen (die machen das aber selber), die sind total herzige Menschen. Wenn die das jetzt netter fänden, wenn's wer anderer tut, hm, der Schaden (Blut und so weißliche Narben) wäre so oder so da.

Ich denke wirklich, dass Menschen bis zu gewissen Grenzen mit sich selbst machen (lassen) sollen, was sie wollen.
    Ich würde die Grenzen da ansetzen, wo es unser Strafrecht tut: Man kann keinen Konsens für Tod oder Verstümmelung machen, aber in kleine Verletzungen kann man einwilligen.

PS: Eine andere Frage ist, ob manche Leute wirklich konsensfähig und geistig gesund sind. Aber die stellt sich bei allen möglichen Beziehungsformen. Ist es "schlimmer", sich den Namen meines Mannes von ihm einritzen lassen, als sich von ihm das Wunschstudium ausreden zu lassen, weil die Mutter ja auf die Kinder schauen soll?

15. famousfive

99% im Außenministerium...
    :binweg:

16. Jorja

Jorja Gast

kannst du dazu einen link reinstellen?

zumindest das österreichische schulwörterbuch kennt dies nicht.

17. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

..und wie viel im Pafo?
    :binweg:

18. famousfive

Das weiß nur der Waran.

19. mcw

mcw Gast

Ich sehe das anders. Und es geht ja nicht darum, dass diese Leute irgendwie "verwerflich" sind, sondern eher um den tragischen Hintergrund, der mit Cutting etc. verbunden ist (Hang zur Selbstverletzung, sich nicht spüren könenn) der für mich "das Ganze" ziemlich tragisch färbt.
    Und somit eben nix mehr hat, was ich mit Lust und Liebe in Verbindung bringe.
    Sich Namen tätowieren zu lassen ist mittlerweile eh schon gang und gäbe, dank der Tattoo-Szene. Inklusive Entfernung der Namen, wenn es dann vorbei ist. Das tangiert mich persönlich überhaupt nicht. Und ja - es gibt viele Beziehungsformen die fragwürdig sind, eh klar. Ich würde auch genauso die Thematik Hörigkeit (die auch oft in dem SM-Bereich hineinfällt) problematisch finden - auch wenn sie nicht als BDSM deklariert wurde, sondern eine rein psychische Dimension hat.
    Überhaupt alles, was mit der Unfähigkeit Grenzen zu setzen zu tun hat, ist für mich prinzipiell nicht erstrebenswert und schon gar nicht Teil einer guten Liebesbeziehung.

20. edelfee

edelfee Gast

sorry, aber du solltest dich mal mit den bdsm szene näher auseinander setzen.

B&D - bondage & discipline, fesseln und spanking und bestrafung, um es mal kurz zu fassen. dsa kann hardcore sein, muß es aber nicht. ganz im gegenteil - so wie es überall bei allen vorlieben, bei allen dingen, schattierungen gibt, gibt es auch hier welche. wenn jemand es toll findet, vor dem sex übers knie gelegt und gehaut zu werden, ist dsa genauso discipline wie wenn jemand drauf steht, mit 100 stockhieben bestraft zu werden. und dsa hat auch nüssen damit zu tun,. daß man sich "nur dann spürt". das ist ein klassiches vorurteil. das gibt einen kick, aber das muß ja nicht immer so sein. manchmal hat man halt blümchen sex, manchmal dann härteren sex, mit spanking. und auch fesselspiele gehörn zum bdsm, weil es da ums ausgeliefert sein geht. und das können handschellen sein, oder irgendwelche seile und auch die fesseln können hardcore sein oder nicht.

genau so ist es eine frechheit zu behaupten, viele smler hätten mißbrauchserfahrung - auch das stimmt nicht und ist ein klassisches klischee.

d&s: dominance & submission: das sind rollenspiele, dazu gehören auch dein sklavenverträge, aber die wenigsten menschen mit bdsm-neigung leben so eine 24/7 beziehung. viele haben auch das nur beim sex und da ist auch viel fetisch dabei.

s&m: sadomasochismus: da gehört alles andere dazu, was nicht spanking ist und was schmerzen bereitet/n (kann). wachs, kluppen, fisting, etc. auch das muß man nicht ständig und immer haben, manche haben das manchmal gerne beim sex und dann wieder nicht.

wie kommst du dazu, daß nur die ärgsten hardcore sachen bdsm sind? da kennst dich aber schlecht aus, das ist eine ganz bunte szene mit menschen unterschiedlicher vorlieben und neigungen, die meisten integrieren das nicht in den alltag, sondern leben dsa phasenweise aus. und das sind ned alle mißbrauchte hascherl, die sich nur spüren und nur leben können, wenn man sie demütigt. was is an wachs übrigens grenzwertig? wenn einem dsa taugt und einem schmerz einen kck gibt, was ist daran so schlimm? :)

und ja, es ist eine veranlagung und keine vorliebe. denn die veranlagung, daß schmerz dir lust bereitet mußt schon mal haben - der rest findet im kopf statt, aber die basis muß mal da sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden