1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was habt ihr für einen bmi?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 7 Mai 2009.

1. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Rein vom gesundheitlichen Aspekt her verständlich. Wär mein BMI gesundheitlich akut, wär er mir nimmer wurscht (Hypochonderin, die ich bin:D)
    Schon weniger verständlich diese ungute Dynamik in - leider - meist Frauenrunden. Fängt eine (normalgewichtige!) in einer Runde über ihr Gewicht zu jammern an, stimmen prompt die anderen - (ebenso normalgewichtig oder drunter) - mit ein. Selbst ich kann mich dem nicht immer entziehen - bes. wenn die Runde aus lauter wirklich Untergewichtigen besteht.. (was mich dann, rein gedanklich;), immer zur Frage führt "Spinnen die nun oder ich" ?). Es scheint unter Frauen fast ein ungeschriebenes Gesetz zu sein : Sei nie zufrieden mit dir. Und das fängt schon ganz früh an.

2. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Viell. etwas moppelig, aber fettsüchtig ?

Ich hätte lieber ein moppeligeres Kind als eines das immer auf der dünnen Seite ist.
    Sofern ein Kind Bewegung macht und sich nicht mit Zucker vollstopfen darf wie es will, würde ich darauf vertrauen, dass es sich auswächst. Hab mir bei meiner Tochter immer viel mehr Gedanken gemacht, weil sie keine große Esserin ist. (22 kg mit 8 - nur 2 kg mehr als ihr 2 J. jüngerer Bruder - ihm schau ich viel lieber beim Essen zu als ihr..)

Ein moppeligeres Kind gleich als fettsüchtig zu diagnostizieren..na ich weiß nicht. Der BMI Rechner für Kinder spricht auch anderes.

3. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

Ein Kind, das man auf Diät setzt, wird ein dicker Erwachsener.

Ich hab das selbst erlebt: Ich war immer ein bisschen pummelig, aber nicht viel. Mit 9 war ich circa 1,58 und hatte 63 KG. Hätte man mich damals in Ruhe gelassen, hätt sich das sicher gegeben, ich bin danach total schnell gewachsen, war mit 13 schon 1,78.
    Aber nein. Nicht nur, dass man natürlich gehänselt wird, nein, dauernd gaben mir alle Ratschläge ich soll weniger essen, meine Oma hat mich sogar zur Fettstoffwechselambulanz gezerrt etc.
    Folglich hab ich natürlich immer mehr gegessen, heimlich gefuttert usw.
    Mit 14 hatte ich 97 KG.

Wenn man den Kindern schon so früh ein ungesundes Verhältnis zu Nahrung beibringt, könnens nur essgestört werden. Und wenns nicht fett werden, werdens halt magersüchtig, aber das wär ja besser, hauptsache nicht fett, oder?

4. nbnb

nbnb Gast

26... die 10 kilo von der dritten frustschwangerschaft sinds...

5. Danny

Danny Gast

Mach Platz mach Platz :D Du musst deinen ersten Platz schon mit mir teilen :cool: (jetzt wirds aber eng aufm Stockerl *g*)

6. Tuerkis

Tuerkis Gast

Aber nur deshalb weil ich keine Zahl hergeschrieben hab. ;):D

7. @BananaMoonshine: Wie man es macht ist es falsch, oder wie?
    Wenn man bei einem dicken Kind nichts unternimmt, ist es totgeweiht - und zwar womöglich nicht als alter Mensch, sondern als junger.
    Ich habe Bekannte, die waren auch gegen Diät. Ihr Kind ist nun 10 Jahre alt, es ist fettleibig, es hat Herzprobleme und Diabetes.

Das Argument mit der Magersucht verstehe ich nicht, denn es geht ja gerade darum dem Kind ein vernünftiges Essverhalten und Gefühl dafür beizubringen - und nicht ein anderes Extrem.

Ich sehe aber das Problem bei den Eltern, nicht bei den Kindern. Eltern dicker Kinder sind meist auch dick - weil sie keine Ahnung von normaler, gesunder Ernährung haben, selber kein Gefühl haben. Ich bin der Meinung, dass viele Fehler bereits im ersten Lebensjahr des Kindes gemacht werden. Es werden Flascherl gefüttert statt gestillt, es wird früh mit Beikost begonnen und bald in großer Menge, um die Milch zum Großteil zu ersetzen. Das sind alles Maßnahmen, die den Darm stark fordern, ihn dick füllen und ausweiten. Es werden bei kleinen Kindern schon Kekse, süße Breie und Säfte verfüttert. Und ein neuer Frißling mit Vorliebe für zuckerhaltige Speisen und ohne Gefühl für seinen Körper ist geboren. Alles was danach folgt ist bereits nicht mehr natürlich. Womöglich freuen sich die Eltern aber noch, dass sie ein so "gesundes" Kind mit "gesundem" Appetit haben. Drei Jahre später finden sie das schon nicht mehr so, oder es fangen Rechtfertigungen an, dass das immer noch besser sei als ein Hungerhaken, etc. Schwer dann noch rauszukommen, aber je später desto schwerer. Einem 10-jährigen bereits geschädigten Kind, das gewohnt ist viel oder ungesund zu essen, eine überlebensnotwendige Diät zu verpassen ist ungleich schwerer als z.B. einem 4-jährigen, denn der 10-jährige geht raus und in Abwesenheit der Eltern wirft er sich einfach einn Sackerl Chips ein und flucht auf seine Eltern. (So schon erlebt.)

8. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Wer mit einem BMI um die 25 oder weniger annimmt er müsse gesundheitlich bedingt dringend abnehmen ist psychisch krank.
    Aber es handelt sich in der Tat um eine von der Umwelt vermittelte Massenpsychose.

Man findet viel häufiger Frauen mit BMI 17-18, die von allen bewundert werden, als solche mit 24-26, die alle ok finden. Im Zweifelsfall sind 17-18 aber kritischer als 24-26, auch wenn das an der Grenze zu moppelisch ist.

9. @Matthias: Da gebe ich dir voll und ganz recht.

10. ich habe einen BMI von 21,6, also vollkommen im grünen bereich. in kleidergröße 38 pass ich aber nur ganz selten - was mit einer größe von 1,78 auch logisch ist.
    einen bsonderen grant bekomm ich, wenn ich (was nur selten vorkomm) so bescheuerte sendungen ansehe (s*m, taf*...). da gabs doch tatsächlich mal einen bericht "für frauen, die normale mode nicht mehr tragen können, also ab kleidergröße 38/40". kranke welt.

zum thema kinder: mein sohn ist absolut normalgewichtig. er bewegt sich viel, hat einen bmi von 17. in die "normalen" hosen von c&* zB passt er nicht rein... für welche kinder werden denn "die normalen" gemacht? müssen die auch schon untergewichtig sein um "normal" zu sein?

11. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe es so wie du!

Achten auf gesunde Ernährung - ja
    Unterstützung des natürlichen Bewegungsdranges bzw. Motivation zur Bewegung -ja

Aber den Diätwahn schon auf Kinder auszudehnen, das finde ich schrecklich.

12. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Ok, ich verstehe, was du meinst. Und bin im Großen und Ganzen eh auch deiner Meinung. Am besten ist es, es gar nicht soweit kommen zu lassen.

Ich habe meine ersten Sohn bis zum 20 Monat (bis zum 7 Monat voll) gestillt, habe darauf geachtet, keine gesüßten Breie zu verwenden.

Außerdem hab ich die Großeltern zurückgepfiffen, wenn sie ihm Süßigkeiten geben wollten. Er war immer an der oberen Perzetille, auch als vollgestilltes Baby.

13. susal13

susal13 Gast

So ist es!

Ich würd erst von Dick,bzw Fettsucht sprechen, wenn die Finger auch keine Finger mehr wären sondern nur dicke Wurschtfinger.

Bei meinem Sohn is nur der Bauch etwas mehr , sonst is er nicht dick.
    Er rennt ständig herum , isst Obst Gemüse usw.

Fertig Frass , oder Mäci gibts bei uns gar nicht , das Letzte mal waren wir beim Mäci, das ist ca 2Jahre her, oder so, kann gar nicht genau sagen wann wir das letzte mal dort waren.:D

Ehrlich, ich mach mir derzeit keine Sorgen wegen seinem Gewicht , so lange er rennt ohne grössere Anstrengung , nicht keucht dabei als wärs der letzte Tag und sonst pumperlgsund ist , was soll da grossartig sein?

Brombeerhecke ich versteh schon was du meinst , aber es ist bei ihm ja nicht so , dass er Glumpat in sich hinein frisst.;)

14. Hagebutte

Hagebutte Gast-Teilnehmer/in

bei mir kommt das selbe raus.
    ich seh das wie du.

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Wg. Kleidergrößen - ich hatte Phasen, in denen ich SEHR schlank war, unter Gr. 38 lief aber trotzdem nichts. Ich bin 1,75 groß und einfach breit vom Körperbau. Ich hab v.a. breite Hüften.

:goodpost:

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das find ich echt auch im bedenklichen sinn bemerkenswert... wahrscheinlich habt ihr inzwischen eh darüber diskutiert, darum ist mein statement ziemlich unnnötig, aber ich wills auch gesagt haben. ;)

finde beide so deutliche grenzüberschreitungen (nach oben und nach unten) bedenklich.

ich hab 20,6 (in meinem alter normal: 21 - 26). bin ein bisserl überrascht, dass ich unter dem grenzwert bin, aber es ist ja nur sehr knapp und ich sehe auch an meiner figur, die sicher nicht 'zu dünn' ist, dass es in ordnung ist. wenn ich ein einziges kilo mehr eingebe, hab ich schon 20,9 und ein kilo mehr hab ich schnell einmal. ;)

letzten sommer hatte ich noch 27,9, da sind mir 20,6 doch etwas lieber. ;)

17. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

21,9

normal: bis 25

Ich bin sehr zufrieden.

lg
    Chania

18. Eisteich

Eisteich Gast

Ihr BMI: 20.7

Normaler BMI für Ihr Alter: 20 - 25

19. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich hatte ein Bild von dir, da bist du etwa 1,70! Muss mir also eine neue Zerlina zurechtrücken... :)

Und um nicht OT zu werden: habe mein persönliches no-go Gewicht erreicht und einen BMI von 24,9. (21-26 ideal) Arbeite daran... Wohlfühl-BMI liegt bei 22. Das sind 9kg Unterschied.

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Wos, so genau sind deine Bilder von den dir unbekannten UserInnen, dass sogar die Größe inbegriffen ist und 5 cm einen relevanten Unterschied ausmachen? :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden