1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was habt ihr für einen bmi?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chikinki, 7 Mai 2009.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

auch wenn ich mich hier sicherlich in die nesseln setze: nein, ist es nicht. denn die junge frau mit den basketbällen lebt - so wie du sie beschrieben hast - sicherlich ungesund. ob sie sich nun gefällt oder nicht.

ich hatte vor meiner abnahme ziemliche schmerzen in der rechten hüfte und dachte, es wäre veranlagung, wie bei meiner mutter (inzwischen beidseitig operiert), aber das röntgen sagte: alles in bester ordnung.

kaum hatte ich mit dem abnehmen angefangen, sagen wir, nach den ersten 5 kilos, waren die hüftschmerzen weg. die waren nur wegen der zuviel-belastung durch meinen zu großen basketball... ääääh... hintern. :D

ich rede keine magersucht schön, davon bin ich allerdings auch weit entfernt, aber 'so ungefähr' seinen bmi im auge zu haben, ist sicher nicht schlecht.

und die junge frau, die du gesehen hast... ich wette sie hatte auch noch viele andere schönheiten an sich. aber möglicherweise hat man sie vor lauter üppigkeit garnicht gesehen. gerade das gesicht, die konturen, die proportionen... das verschwindet bei fettleibigkeit meist sehr schnell zu einem schwammigen 'mondgesicht' und wenn diese person dann abnimmt, sieht man erst, ob sie ein rundes oder eckiges gesicht hat, ein spitzes kinn oder ein rundes. als beispiel fällt mir grade tini kainrath ein, die nach ihrer tanzerei plötzlich ein viel ausdrucksstärkeres gesicht hatte... und trotzdem war sie nicht mager oder irgendwie ausgemergelt.

es ist immer ein mittelmaß zu finden. ich finds bedenklich, wenn man wegen einem extrem, vor dem man sich fürchtet, das andere extrem gutredet.

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

und noch ein gedanke...

also mir persönlich wäre es zuwenig, wenn das einzige schöne und (möglicherweise) positiv auffallende an mir wäre, dass mein hintern beim gehen wie 2 basketbälle schwappt.

da bin ich viiiiiel eitler! ;)

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

4. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

@Cyn: Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht.

Ich selbst habe vor dem Abnehmen einen BMI wahrscheinlich irgendwo knapp unter 30 gehabt. Aber ich war gesund: keine Gelenksprobleme, keine überhöhten Blutfettwerte, keine Diabetesgefahr usw. Dazu sehr gute Kondition. Jeder Arzt hat mir geraten eher nicht abzunehmen, denn das könnte mehr anrichten als gutmachen.
    Abgenomme habe ich trotzdem, aber aus einem komplett vom Gesundheitszustand oder irgendwelchen Wunschgrössen unabhängigen Grund, einem extrinsischen Grund.

Warum ich von der Frau erzählt habe:
    Weil ich diesem BMI-Wettkampf in dem Thread gegensteuern wollte.

Andererseits erschreckt es mich, wieviele dickliche Kinder, besonders Mädchen herumlaufen, was mir in der Freibäderzeit besonders auffällt.

Ich bin am überlegen, einen Appell an die Eltern, speziell an die Mütter zu schreiben, ihre Töchter nicht zu überfüttern, sondern zu mehr Bewegung und zu gesünderer Ernährung anzuregen. Ich weiss, welche Hänseleien diese Mädchen in ihrer Umgebung durchstehen müssen und welche Ablehnungen sie erfahren werden, spätestens in der Pubertät. Und wie es dann weitergehen wird, wenn der Körper das bereits in jungen Jahren angefutterte Übergewicht auch später nicht loswird - und wenn, dann mit bleibenden Schäden, und sei´s nur eine lockere Bauchhaut o.Ä.
    Andererseits erschreckt es mich, wieviele Mädchen Modellmaße, zumindest was das Gewicht betrifft, anstreben, was 10-20% Untergewicht bedeuten kann.

Das alles ist sehr ambivalent und nimmt, meinem Eindruck nach, in den Extremen immer mehr zu.

5. bergie

VIP: :Silber

Ich weiß nie, wenn ich im Schwimmbad die Kinder sehe, ob es tatsächlich nur mehr Fette und zu Dünne gibt oder ob ich einfach meine Wahrnehmung verloren habe und die Normalen nicht mehr erkenne, weil ich sie womöglich bei "zu fett" einordne!

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich abgenommen habe, habe ich mich in meinem Körper wohler gefühlt als jetzt. Ich habe mir gefallen.

Jetzt, um einiges leichter, bin ich viel selbstkritischer und lehne meinen Körper ab. Mein Wohlgefühl in und mit mir hat sich stark reduziert.

Gäbe es nicht ein Hemmnis, würde ich wieder zunehmen.

Hm....

Es ist jetzt keine Trotzreaktion von mir, aber ausdrucksstärker finde ich sie auf dem 1.Bild. Am 2. Bild wirkt sie austauschbarer, das Besondere fehlt.

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

@ellen... ich stimme dir zu! meine große tochter neigt auch ein bisserl zur pummeligkeit, aber es ist wirklich grenzwertig und wir haben es ganz gut im auge. natürlich will ich weder, dass sie sich in irgendwelche diät-wahnvorstellungen verirrt, noch will ich, dass sie gehänselt wird. schon in der vs-zeit musste sie sich 'fette kuh' anhören. :(

umso mehr gilt: ein mittelmaß ist zu finden. :)

übrigens habe ich in diesem thread eher den eindruck, dass die überwiegen, die die beachtung des bmi definitiv verlachen... egal aus welchen gründen. ;)

8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

wirklich! das tut mir leid! da steckt aber sicher noch was anderes dahinter. :hug:

naja, ist sicher auch geschmackssache... und die eigene geschichte spielt bei solchen betrachtungen sicher auch hinein. ;) :hug:

9. evanescene

evanescene Gast

Und was ist das Hemmnis?

Ich persönlich finde die Fixiertheit auf Zahlen, diverse "Grenzwerte", die zwischen normal und nicht mehr okay entscheiden, ohnehin völlig falsch. Kann aber für mich sagen, dass ich mich unwohl gefühlt habe, als ich als Jugendliche übergewichtig war und mein Körper- und Lebensgefühl ein positives ist, seitdem ich Yoga mache und durchtrainiert bin und mich gesund ernähre. Dann stellt sich die Frage nach Zahlen gar nicht, weil sie keine Relevanz haben, ich fühle mich gut und wohl in und mit mir und strahle das aus, der Rest ist vernachlässigbar.

10. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Dieser BMI Wahn is doch der absolute Blödsinn!
    Warum ist der BMI ab 34 Jahren höher angesiedelt?
    Nur weil ich über 34 bin, heissts noch lange nicht, dass mir mehr Gewicht gut steht, oder? Sprich, ich bin mit einem BMI von 20 trotzdem weit weg von untergewichtig!

lG

11. Der Körper verändert sich mit der Zeit. Eine 40-jährige sollte im Schnitt um 10 kg mehr haben als eine schlanke, gesunde 20-jährige.
    Deshalb muss man beim BMI-Rechner auch die richtige Alterskategorie anklicken, weil der darauf Rücksicht nimmt. 20-25 stimmt dann aber auf jeden Fall. Wenn man zart ist, ist aber klar, dass 25 zu viel ist und wenn man eher ein Bärengestell hat ist 20 zu wenig. Ein gesunder Mensch sollte aber selber wissen - auch ohne MBI-Rechner und auch ohne Waage zu Hause - was für ihn gerade recht ist. Für alle, die das Gefühl offensichtlich verloren haben, hilft aber die Angabe 20-25 ungemein. Obwohl ich denke, wenn jemand diese Spanne bezweifelt und sein eigenes darunter oder darüber liegendes Gewicht für gut hält, wird er wohl zu den Unbelehrbaren gehören, die eben kein Gefühl mehr haben. Da hilft wahrscheinlich der beste Rechner nichts - sie werden widersprechen und bei ihrem ungesunden Leben nach oben oder unten bleiben. *PessimistseiundnichtandieVernunftderMasseglaub*

12. bergie

VIP: :Silber

Meiner Mutter (74 Jahre) wurde vom Hausarzt erklärt, dass neue Studien besagen, dass ältere Menschen am gesündesten sind, wenn sie einen etwas höheren BMI haben. Zu hoch darf er auch nicht sein, aber speziell Osteoporose wäre stärker, je dünner speziell Frauen im Alter sein. Nur sollte das Fett an den Oberschenkeln und nicht am Bauch gelagert sein. Aber medizinisch gibt es schon Sinn, dass im Alter der BMI steigen darf und doch gesund ist.

13. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

noja... also ich bin fast 40, habe 63,5 kilo und bin sicher nicht knochig, sehe gut proportioniert aus und fühle mich gesund. nach dieser annahme hätte ich mit 20 also 53 kilo haben sollen... na da hätte ich ausgeschaut! :eek: ;)

14. GoTo

GoTo Gast-Teilnehmer/in

*lach* ich will auch ein bmw ;)

Ihr BMI: 25.2

Normaler BMI für Ihr Alter: 19 - 24

bin 163 "gross" =) .. paar kilos weniger wuerden mir gesundheitlich gut tun , sie sind auch ziemlich sichtbar da ich nen schmalen koerperbau habe .. =/ naja =) ich arbeite daran

15. Bei mir stimmt es haargenau. Ich war mit 20 sehr schlank - null Bauch, Modelmaße, aber nicht magersüchtig - und mein BMI lag bei 20 (64 kg).
    Jetzt mit 40 habe ich einen BMI von 25,3 (82 kg) bei 10 kg Übergewicht - also nicht tragisch, weil ich sehr groß bin (180cm), aber ich merke, dass über meiner für mich gesunden Obergenze und deshalb unternehme ich das erste Mal im Leben etwas dagegen - aber keine überzogenen Maßnahmen, sondern bloß ein wenig bewusstere Ernährung und ein wenig mehr Sport.

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das ist super! :) nur kann man halt keine 'regel' daraus machen, nur, weil es zufällig für die eine oder andere passt. ;)

17. Klar gibt es auch Ackergäule und Elfen. :D Aber da reicht es, wenn man sich eben eher Richtung 25 oder eben eher Richtung 20 orientiert.

18. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte mit 25 Jahren sogar mehr Gewicht als mit 35 :D
    Ned viel und im Grunde bewegt sich mein Gewicht seit ich 20 bin im Bereich gleichbleibend bis 5kg + (je nach Gesundheitszustand)

lG

19. Deny20

Deny20 Gast-Teilnehmer/in

Ihr BMI: 24.2

Normaler BMI für Ihr Alter: 19 - 24

aber schwanger :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden