1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Was geht ohne Rechnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bridget30, 7 November 2011.

  1. Entourage

    Entourage Gast-Teilnehmer/in

    mir geht die österreichische mentalität schon so auf den nerv: jammern, weil die wirtschaft abschmiert aber fleissig pfuschen - bzw pfusch kaufen.





    egal, wie man es dreht: gerade beim bau ist es eigentlich blöd, ohne rechnung zu arbeiten, man fällt um die gewährleistung um.


    wir haben pro m2 ca. 2000.- gebraucht, fix und fertig eingerichtet, inkl garten, nebenkosten und steuer!
     
  2. Bridget30

    Bridget30 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Tipps!

    @Bertl: Da muss ich dir grad als Bauneuling zustimmen, dass es von manchen Firmen nicht ok ist den Nettopreis zu sagen ohne darauf hinzuweisen-ist mir bei meiner allerersten Anfrage so gegangen.
    Natürlich bist dann wie vor den Kopf gestossen, wenn du den endgültigen Preis erfährst und eben noch nicht so viel Erfahrung hast.

    Wir werden auf jeden Fall kleiner bauen. Bei der Qualität werden wir nicht sparen bzw. werden wir uns eventuell 1 Jahr länger Zeit lassen bis Baubeginn. Planen werden wir wahrscheinlich Dez./Jän. und eventuell auch schon Ausschreibungen machen, dass wir uns ein genaueres Bild machen können.

    Wir sind generell so, dass wir auf Nummer sicher gehen wollen und nehmen uns eben deshalb einen unabhängigen Baumeister, der auch gerichtl.beeideter Sachverständiger ist.

    lg,Bridget:wave:
     
  3. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Unser haus hat ca. 230.000 (bis jetzt) gekostet (130 m² plus 80 m² Keller Passivhaus) aber da sind nur 10.000 fürs aufschließen und vermessen enthalten da wir den grund geerbt haben. ausserdem hatten wir beim Rohbau nur 1 Polier da und der rest ist eigenleistung gewesen, im großen und ganzen haben wir ca. 70.000 an eigenleistung eingebracht (Rohbau, Elektrik, Wasser, Böden, Fließen, Bäder, Terrasse, Garten, Stürzmauer und fundament für Carport und nat. das Carport selber...) und dann sind wir eh bei den 300.000

    Fehlen tun zur zeit noch der Belag auf der Terrasse, Belag für Zufahrt und ev. mal eine Steinschlichtung als Stütze für den Hang also sind wir da Schätz ich mal dann auf 250.000
     
  4. ildiko

    ildiko Gast-Teilnehmer/in

    das stimmt so nicht. nur weil es im pfusch gemacht wird, heißt nicht, dass man keine rechte hat. im gegenteil. so hat man sogar mehr rechte, weil im falle einer verhandlung eher noch auf deiner seite steht - schließlich ist es das problem des handwerkers, wenn er dir keine rechnung gibt.

    aber ob mit oder ohne rechnung: es gibt normen, an die sich der handwerker halten MUSS und wenn er das nicht tut, dann hat man jedes recht der welt, diese normen einzufordern. also laßt euch von sowas nicht verunsichern.

    was natürlich nicht heißt, dass man alles im pfusch machen sollte. würd ich auch nicht machen, weil es so einfach viel mühsamer wird. aber trotz allem finde ich es wichtig zu wissen, dass man nicht rechtlos ist!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden