1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was frühstücken eure Kinder?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hechiho, 11 Januar 2013.

1. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Kakao und Butter/Honigbrot
    Tee/Saft und Käsebrot
    Cornflakes mit Milch,
    Obst
    trockene Weckerl/Salzstangerl

beide sind keine großen Frühstückerinnen, wenn sie etwas essen dann kleine Mengen, Kakao geht eigentlich fast immer

2. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Heute habe ich sie gefragt, ob sie wieder einen Kakao im Flascherl in der Früh trinken würde.
    Ihr Augen haben gestrahlt und die Antwort kam sofort. Ja, aber nur im Bett.
    Also werde ich wohl am Montag wieder ein Flascherl kaufen gehen ;).

Sie ist damals auch sehr selbstbewusst damit umgegangen und hat kein Geheimnis in der Schule daraus gemacht.
    Weiss nicht, wie es jetzt sein wird.

Gruss
    Manuela

3. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

Wie wärs einfach mit Frühstück im Bett anstatt des Flascherls ? Ist doch etwas befremdlich mit 12 am Falschal zu nuckeln,oder ? In diesem Falle würde ich sogar KEIN Frühstücl bevorzugen.

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Da hier anscheinend nicht alle mit dem zufrieden sind was die Kinder in der Früh zu sich nehmen, hätte ich die Eingangsfrage erweitert.
    Wie läuft es denn ab, setzt Ihr Euch gemeinsam zum Tisch und esst auch gemütlich mit, oder sollen die Kids alleine, mit Zeitdruck schnell ein Brot runterwürgen weils eh schon wieder spät ist? Irgendwo hat mal jemand rausgefunden, dass die Essensgewohnheiten der Eltern die Kinder übernehmen............ .

5. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

wenn ich das frühstück mache meist butter-marmelade toast und die kleine butter toast mit käse und wurst.
    wenn papa das frühstück macht gibts noch ein weiches ei dazu.
    trinken tun sie immer einen kakao.

6. Beere

VIP: :Silber

Wir frühstücken unter der Woche gemeinsam.
    Es gibt Cornflakes mit Milch, Kakao, Marmeladebrot, Müsli mit Joghurt und Beeren.

7. Steinfrau

Tja das hängt vom Tag ab, wenn wir um punkt sechs Uhr außer Haus müssen, steh ich vor den Kindern auf, trink meinen Kaffee und weck sie so spät wie es nur geht auf, während sie frühstücken richt ich mir mein Zeug fürs Büro her bzw. schmink mich,....daas stört sie aber nicht (Ich hab sie gefragt) - außerdem geht uns allen der Schlaf vor.
    Wenn wir später gehen setz ich mich zu ihnen hin und trink da meinen Kaffee, essen kann ich in der Früh nix, erst so ab 8/9 Uhr

peklis gefällt das.
  8. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es Müsli. Also das Körndl-Müsli. Beim Hofer gibts eines wo es Körndln gibt mit etwas Schokoplättchen drinnen. Da mische ich eine Packung von dem mit einer Packung Alnatura Haferflocken.
    Das essen meine Buben. Tochter darf aufgrund Histaminintoleranz keine Schokolade essen. Die isst ein Birchermüsli.
    Der Kleine mag in letzter Zeit kein Müsli, der isst ein Wurstbrot (oder die Wurst und das Brot bleibt mir....).

Optimaler Ablauf:
    Ich stehe um 5.30 auf und mache mich fertig. Außerdem füttere ich schon mal die Katzen.
    Um 6.00 wecke ich die Kinder auf und sie gehen ins Bad sich umziehen und Zähneputzen.
    Danach kommen sie geschniegelt und gestriegelt zum Tisch, wo ich schon alles aufgedeckt habe und sie beginnen mit dem Essen.
    Während sie sich umziehen habe ich die Jause hergerichtet und setze mich dann zu ihnen zum Tisch und plaudere mit ihnen. Frühstücken tu ich selten. ich nehme mir ein Brot mit in die Arbeit.
    Um 6.40 wird Tisch abgeräumt, Kaninchen gefüttert (macht der Große), Jause verstaut und um 6.50 verlassen wir das Haus.

Weniger optimaler Ablauf:
    Ich verschlafe, springe 5 Minuten vor 6 aus dem Bett, schreie hysterisch herum dass wir verschlafen haben und wir uns beeilen müssen. Dann laufen wir alle ins Bad, stehen uns im Weg herum. Der der als erstere fertig ist deckt den Tisch. Während die Kinder frühstücken richte ich die Jause her, füttere die Katzen, ermahne immer wieder zur Eile und wir schaffen es trotzdem um 6.50 das Haus zu verlassen. :D (etwas weniger geschniegelt und gestriegelt)

#28 Apfelmost, 15 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2013
    Amber, Siriwa, melii und 2 anderen gefällt das.
  9. Maca8

Maca8 Gast

Wenn ich frei habe stehen wir um 6:30 auf, richte den Kindern ihr Müsli her und sie frühstücken. Nebenbei mach ich derweilen die Jause für die zwei großen. Raus müssen sie dann um 7:15 (Schule ist gleich gegenüber und Kindergartenbus fährt um 7:20. Danach trinke ich in Ruhe meinen Kaffee :)
    Wenn ich arbeite steh ich um 4:45 auf richte ich alles her und Schwiegermutter frühstückt mit ihnen und macht sie dann fertig. Kaffee gibts dann erst in der Arbeit :)

10. Hilaria

Hilaria Gast-Teilnehmer/in

Tochter mittlerweile 20 Jahre hat seit ihrem 5 -6 Lebensjahr kein Frühstück mehr gegessen. Hat mich fast wahnsinnig gemacht, dass sie immer mit ein paar Schluck Wasser das Haus verlassen hat. Aber sie hats anscheindend überlebt. Sie war immer eine "Jausnerin", hat heute auf der UNI ihre Jausenbox dabei und wehe ist kein Brot und Gemüse daheim.
    Sohn hat immer gefrühstückt, Wurst, Käse, Auftrich egal .. was er gefunden hat. Ist heute noch so. Sogar Müsli.

Der Tagesablauf bei uns war und ist bei uns unter der Woche kein gemeinsamer, weil alle unterschiedlich wegmussten / müssen (6.30 - 7.30 sind alle ausser Haus). Wochenende haben gern zusammen gefrühstückt, da wars meist schon später Morgen, da hat Tochter auch mal einen Kakao und ein Brot gegessen. Heute simma schon allein beim Frühstück :)

Ich würd mir keinen Kopf machen, wenns net wollen, dann wollen sie nicht.

#30 Hilaria, 15 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2013
  11. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub eher, was sie sehen machen sie nach, und wenn die Mama oder der Papa nix essen, werdens das irgendwann auch so machen.
    Mit leerem Magen aus dem Haus zu gehen ist auch für Erwachsene nicht besonders gut aber antrainiert ist antrainiert.
    Ich frühstücke gemeinsam mit dem Großen jeden Tag eine halbe Stunde oder länger, bevor es um kurz vor acht Richtung Kiga geht. Ohne Frühstück in die Arbeit oder aus dem Haus geht bei mir gar nicht und mittlerweile ist es auch für Junior wichtig. Ich sehe es dafür nicht so schlim was er isst, von mir aus jeden Tag ein Marmeladebrot aber Hauptsache er hat was im Magen.

tanjapaul gefällt das.
  12. Steinfrau

Kann schon sein dass sie es sie es irgendwann nachahmen, aber bei uns liegts echt an der Zeit, heute gehen wir ein wenig später, daher schlafens noch aber wenn wir um 6 außer Haus müssen, geht bei mir gar nichts da bin ich so müd, da kann ich nicht essen, die Kinder schaffen da auch nur eine Kleinigkeit
    Am Wochenende schauts anders aus, da haben wir Zeit und können gemütlich brunchen.

13. Hilaria

Hilaria Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich so gar nicht unterschreiben, weil ich und mein Mann frühstücken immer und gern. Ich war bis zur 3. Volksschule zu Hause und hab mir immer Zeit genommen. Wir haben damals echt alles versucht bei ihr. Sie sagt heute noch, es würde ihr schlecht werden, wenn sie so früh am Tag was essen muss. Ausserdem haben wir als Gegenstichprobe Sohnemann :) und der hat immer Frühstück gegessen, solange er es nicht selber richten muss bzw. im Kühlschrank alles griffbereit zu finden ist. Jetzt wohnt er ja nimma daheim und seine Freundin ist jetzt die "Frühstückmacherin" und es passt. Er isst angeblich sogar Topfenaufstrich und Gurken, des hätt er daheim nie und nimma gegessen. Was die Liebe ausmacht :whistle: ...

14. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

kann ich so bei uns nicht bestätigen.

der grosse frühstückt immer, der kleine nur am we so wie ich.

der grosse ist ein frühaufsteher, hat daher zeit sich was zu machen. der kleine u. ich schlafen immer bis zur letzten minute (oder länger) u. haben dann keine zeit.

15. Dione

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Meine Eltern haben immer gefrühstückt und wir sind auch immer in der Früh gemeinsam am Frühstückstisch gesessen und ich habe das Frühstücken immer gehasst. Ich mag in der Früh nix essen, da hab ich keinen Hunger, keinen Gusto und gar nichts.
    Gegen 10.00 geht es, insofern, am Wochenende frühstücken ist okay.

Ich glaub also nicht, dass so Sachen antrainiert sind. Es ist auch so, dass es bei uns 3 Geschwistern ganz unterschiedlich ist. Mein Bruder frühstückt, wenn er Zeit und Lust hat, meine Schwester geht ohne Frühstück nicht außer Haus und ich frühstücke gar nicht. Wir sind aber alle am selben Tisch gesessen und haben alle immer das Frühstücken vorgelebt bekommen. ;)
    Ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Essgewohnheiten.

16. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

meine tochter und ich frühstücken jeden morgen gemeinsam. wir essen meist brot( von weiss bis vollkorn quer durch) mit butter, meine tochter honig und ich selbstgemachte marmelade.
    ab und zu isst sie auch mal cerialien. sie trinkt meist wasser, manchmal milch oder kakao.
    am wochenende essen wir dann auch mal weiche eier, wurst, käse, selbstgemachtes jogjurt mit obst usw, da frühstückt dann auch manchmal mein mann mit. vor allem wenn freunde bei uns schlafen( was recht häufig vorkommt), da tische ich alles mögliche auf. ich liebe frühstücken und auch das herrichten( kochen hasse ich dafür:D )

wozu ich auch schon manchmal bewegen wollte sind so getreidebreie, aber die kann ich mir behalten. die hat sie schon als baby nicht gegessen.

lg

17. Jostein

Sagt nicht so böse Wörter wie frühstücken oder überhaupt Essen.
    Wenn ich sie frage: was willst du essen? krieg ich ein Schulterzucken.
    Mach ich dann aber was, ist es garantiert das Falsche.
    Verhungert ist sie noch nicht, öfter krank als andere ist sie auch nicht, also spar ich meine Nerven und diskutier nicht mehr.

Nunda gefällt das.
  18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

nix
    oder auch wie heute morgen Bernerwürstln (wow ich steh auf den Geruch bei nüchternem Magen.....)
    oder Kakao
    eine Apfel beim Gehen

Es richtet sich nach Zeit, Gusto und Gesellschaft.

19. Sunda

Sunda Gast-Teilnehmer/in

Unter der Woche Butterbrot und Kakao.
    Am Wochenende Weckerln, Cornflakes, versch. Aufstriche, Obst;.. hängt auch davon ab, wie lange sie schlafen und was zu HAuse ist.:)

20. tanjapaul

Ich vermute ich werde diesbezüglich immer die Nerven behalten, Kleintochter (19 Monate) frühstückt in der Früh in der Krippe.
    Davor habe ich ich frühmorgendlich eine Banane zergatscht, einen Apfel geschält und gerieben misch misch einen Löffel Öl dazu inklusive einem zerbröselten Zwieback und sie war happy.
    Das erste was sie macht in der Früh, sie schläft momentan mal bis 6 Uhr, mal bis 10 Uhr gg, sie steht auf, geht in die Küche ruft Mama da da da, und schon weiß ich Bescheid, so beginnt jeder morgen, dann bekommt sie vor dem KIGA Frühstück schon mal eine halbe Banane in die Hand, wird noch mal gestillt und los gehts. Am Wochenende liebt sie auch mal ein Ei und dazu ein Lachstoastbrot und ja sehr gerne auch Mandarinen. Im Prinzip isst sie alles, ich kann mich glücklich schätzen, trinken dito, sie nimmt keine Flascherl mehr, sie bekommt Tee, die Brust oder auch mal ein Hipp Packers. Null wählerisch. Aufs Holz klopf. Ich hab ihr aber auch von Anfang an das Essen sehr attraktiv gemacht, bunt und lustig gestaltet, immer bio usw. viel Obst. Hoffentlich bleibt ihr Essverhalten so.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden