1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

was feiern die an weihnachten, die sonst immer über kirche und glaube schimpfen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 19 Dezember 2012.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich feiere nicht Christi Geburt,

für mich ist 24-26. Dez ABSOLUT für die Familie und sonst nichts, da gemeinsam die Familie gefeiert, gut gegessen, Zeit genommen für Dinge die sonst untergehen.

Weihnachten sind auch die einzigen überbrachten Feiertage die ich gerne nütze, an allen anderen christlichen Feiertagen würd ich auch arbeiten gehen.
    Im übrigen ist Weihnachten an sich eh keine "Erfindung" der röm. Kath. Kirche sondern erst wieder ein Sammelsurium an div. Europäischen Bräuchen.

kira und Morgunfru gefällt das.
  2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Wir feiern die Ankunft der Geschenke.
    Und dann feiern wir das Leben.
    Und dann feiern wir ein bisschen Weihnukka auch.

Das ist schon ein Grund, gell?

BloodyLooney gefällt das.
  3. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Sonnenwende. Und Chanukka wäre auch um die Zeit, lässt sich aber auch als ursprünglich heidnisches Lichterfest deuten, wenn man nicht an das Ölwunder glauben mag ...

4. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Man kann auch die Wintersonnenwende feiern, dass es wieder langsam bergauf geht mit dem Licht. Der Tiefpunkt ist überstanden.

Weihnachten ist bei uns immer ziemlich viel los. So genau weiß ich noch gar nicht, wer wann kommt.
    Fest steht nur am 24. um 18:00 wird gefeiert. Wenn sonst kein Termin bei mir feststeht, das is die einzige Konstante im ganzen Jahr.
    Sicher sind mal mein Mann und ich und die Kinder und meine Oma. Seine Kinder aus seiner 1. Ehe kommen wahrscheinlich am 25. Welche von meinen Cousinen und Cousins (mit denen ich überhaupt was red) kommen und wie und was entscheidet sich alles kurzfristig.
    Sicher ist auch, dass m 26. eine Freundin von mir aus Wien mit ihren Kindern kommt und ein paar Tage bleibt.
    Sicher ist auch, dass full house herrscht. Möglicherweise die ganzen Weihnachtsferien.

5. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Gute Frage, was feiert man?
    Es ist leider nicht so, dass man eine Wahl hätte. Es herrscht um die Weihnachtszeit der gesellschaftliche Ausnahmezustand, dem kommt man nicht aus.

Ich selbst glaube nicht an Religionen, weil ich die Denkart zutiefst ablehne, dass der liebe Gott einer Gruppierung die richtige Lösung zukommen ließ, wohingegen die anderen paar Milliarden leider danebenliegen-es sei denn, sie werden noch schnell missioniert. Es kann jeder feiern, was er will-als Brauchtum oder was immer-solange er sich nicht einbildet, zu den Rechtgläubigen zu gehören.

Wir feiern also zuhause ein Fest, beschenken uns und sind zusammen.
    Was ich an Weihnachten mag, ist das Verbindende, das manchmal entsteht-meine Nachbarin und ich leben in ganz verschiedenen Welten, aber zu Weihnachten schenken wir uns eine Winzigkeit.
    Was ich an Weihnachten nicht mag, ist dieser Stress, der die Leute an ihre Grenzen bringt, noch dazu fällt es in die Grippezeit-und ich selber habe auch mehr als einmal schon das ganze Programm auch mit Fieber und Kopfweh gnadenlos durchziehen müssen.
    Ausserdem ist Weihnachten ein fürchterlicher Zeitfresser-weshalb ich mich jetzt gleich wieder ins Getriebe stürze.

Vivienn gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden