1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was backt ihr regelmäßig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama1982, 16 Januar 2015.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Verschiedene Muffins,
    Kuchen mit Kirschen, Pfirsich oder Zwetschken
    Verschiedene Tiramisu
    Haferflocken - Topfen Brot
    Malz-Walnußbrot

2. Bussibaer

Ich backe zwei Mal im Jahr eine Sachertorte mit Smarties drauf (zu den Geburtstagen meiner Kinder), in etwas drei Mal im Jahr einen Ölguglhupf und zu Weihnachten einen Rehrücken. AHJA! 2014 hab ich mal gemeinsam mit einer Freundin eine Topfentorte gebacken. Für eine Freundin zum Geburtstag.

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nichts. Mag Tartes. Aber die backe ich auch nicht regelmäßig. Bin keine sonderliche Freundin von Teigwaren bzw. Kaffeegebäck oder -kuchen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 17 Januar 2015)
    Du scheinst eine ähnliche Affinität zu Kuchen und Kekse zu haben wie ich.:D

4. LeoLi

LeoLi Gast-Teilnehmer/in

div. Strudel (Apfel, Topfen, Nuss,...) , Brownies, Obst-Blechkuchen, Guglhupf
    Das sind die Hauptbäckereien - zwischendurch noch Geburtstagstorten oder Zebrakuchen

5. RotSchopf4

Noch einmal der Gugelhupf. Der Klassiker schlechthin.
    Gerne auch Muffins :)

6. mama1982

danke für eure inputs :)
    was sind denn so eure lieblings-rezepte an kuchen oder gugelhupfen? :D

7. Beere

Marmorgugelhupf

Schnee aus 5 Eiklar

dann
    5 Dotter
    25 dag Butter
    25 dag Staubzucker
    1 P. Vanillezucker
    schaumig rühren

dann
    25 dag Universalmehl
    1 P. Backpulver (ins Mehl gesiebt)
    7 Esslöffel Milch
    ev. 1 Stamperl Rum
    untermengen

den Schnee unterheben.

Gut die Hälfte der Masse in eine befettete Guglhupfform
    In den Rest 2-3 Esslöffel Bensdorp Kakaopulver untermischen und ebenfalls in die Form geben.
    Bei 180 Grad 50 min backen

mama1982 gefällt das.
  8. mama1982

chirimoyachirimoya hast das rezept eh nicht vergessen? :)

BeereBeere danke fürs rezept.... werd ich demnächst machen

gerade hab ich schoko-haferflocken-cookies gemacht... bin schon gespannt, wie sie schmecken ;)

9. chirimoya

chirimoya Gast-Teilnehmer/in

ups, sorry, voll vergessen, ich hol es gleich und tippe es ab.... kleiner moment.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 19 Januar 2015)
    sodala, hier das striezel-rezept, es ist aus dem gu backvergnügen wie noch nie (großes braunes backbuch, hat schon einige jahre auf dem buckel...)

500 g mehl
    30 g hefe (ich nehm immer ein packerl trockenhefe)
    60 g zucker
    1/4 lt. lauwarme milch
    60 g butter (geschmolzen, aber vorsicht, darf nicht zu heiß sein wegen der hefe)
    1 ei
    1 prise salz
    zitronenschale (muss aber nicht sein)

ich lass immer die küchenmaschine alle zutaten zusammenkneten (kenwood mit knethaken), den teig ca. 1 stunde gehen lassen (mach ich immer im dampfgarer bei 40 grad), dann den striezel formen, abdecken und nmoch gehen lassen, bis das backrohr aufgeheizt ist (220 grad), vor dem backen noch mit ei bestreichen und dann ab ins rohr für ca. 25 minuten (auf die farbe achten, kann auch kürzer oder länger dauern ;)

gutes gelingen und lg

mama1982 gefällt das.
  10. aretha

aretha unverdünnt

Echt? das geht? ich weiß eh nie, wo ich meine teige hinstellen soll zum gehen lassen....
    worin lässt du sie gehen? in einer tupper-germschüssel mit deckel?
    40grad kommt mir aber sehr warm vor...ist das wurscht wegen dem feuchten dampf?

11. chirimoya

chirimoya Gast-Teilnehmer/in

Ja, das geht super. In der tupper germteigschüssel mit deckel bei 40 grad.

12. hatzi

Sacherschnitte, Nutellagugelhupf, Qimiq-Kuchen und manches Mal kaufe ich einfach einen fertigen Blätterteig - schneide ihn in Vierecke und fülle sie mit Marmelade und/oder Nutella und ab in den Ofen.
    Topfengolatschen mache ich auch ganz gerne.

mama1982 gefällt das.
  13. mama1982

falls es euch interessiert: die haferflocken-schoko-cookies sind super geworden :thumbsup:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden