1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was alles vor E-Strich machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Madame, 2 März 2011.

1. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ich schreib dir mal unsere ToDo-Liste auf (in ungefährer Reihenfolge wie's wir machen und auf die Gefahr hin, wieder was zu vergessen bzw. die Reihenfolge net ganz stimmt):

- E-Rohinstallation
    - Rohinstallation Wasser
    - Stemmarbeiten für unzählige Löcher/Leitungen
    - Fenster einbauen
    - E-Verteiler zumauern, zuvor prüfen, ob eh alle Leerschläuche reingehen; ev. Reserve vorsehen
    - Haustür einbauen
    - Fensterbankerl (Innen) setzen
    - Brandschutztür einbauen
    - Dusche mauern
    - provisorische Türen ausbauen
    - WC-Spülkästen mauern
    - Werzeug und Klump von den Wänden die geputzt werden wegräumen/umräumen/wegbringen
    - unseren E-Verteiler zum Elektriker bringen (damit er den zusammenbaut)
    - Innenputz
    - Elektorinstallation weiterarbeiten (Leerschläuche + Kabel am Boden, alle Kabel einziehen)
    - Netzwerkkabel einziehen
    - Installateuer: Dinge im Technikraum montieren, Fertigstellung Ableitungen und alles was vorm Putzen nicht gemacht wurde
    - Vormauerung/Abgrenzung für die Badewanne
    - Gasleitung reinbringen
    - Schüttung
    - verstärkte Schüttung im Bereich unseres Nachheizkastens (quasi Kachelofen)
    - Fußbodenheizung verlegen
    - Abschallen zB bei Stiege,...
    - Estrich
    - und da könnt ich die Liste noch ewig weiter führen (aber du wolltest ja nur die Arbeiten vor dem Estrich wissen :D )

Puh, wenn ich daran denke, dass wir da alles selbst machen (bis auf Fenster einbauen, Installateuer, Innenputz, Schüttung und Estrich)

Viel Spaß :)

2. Madame

Madame Gast-Teilnehmer/in

Danke dir!
    Und dir auch viel Spaß :wave: :D

3. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

@Fidy
    Wollt ihr wirklich die Haustüre schon vor dem Estrich/Einzug einbauen? Uns wurde von jedem davon abgeraten. Schad um die schöne, teure Haustüre. Wir haben uns selbst eine zusammegebrettert. :D Und erst kurz vorm Einzug wird die richtige Haustüre eingebaut.

4. Madame

Madame Gast-Teilnehmer/in

Herbstwärme: so machen wir es auch :wave:
    Die Haustüre ist das Letzte was vorm Einzug gemacht wird

5. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ja, is letztes WE eingebaut worden. Die wird wie die Fenster ja so eingeputzt. I kenns gar net anders.
    Wir haben aber 3 m neben der Haustüre eine Türe die von der Garage ins Haus führt - dh. die wird jetzt nur mehr benutzt - vor die Haustüre (innen + außen) haben wir schon wieder Holztafeln gestellt, damit eben nix passiert.

6. kaktus86

kaktus86 Gast-Teilnehmer/in

hallo an die häuslbauer :wave:

bin auch gerade mitten im häuslbauen...

gerade sind die rohinstallationen fertig geworden und in 2 wochen wird der innenputz gemacht...

nach den bodenleitungen, folgt dann der estrich... ich weiß ungefähr das da eine schüttung gemacht werden muss, die dann etwas "absitzen" muss, dann bodenheizung verlegen und dann der flüssig-estrich....

aber ich kann überhaupt nicht einschätzen welcher aufwand so ein estrich ist? innenputz dauert circa 1 woche und dann noch austrocknen... aber estrich?? kann mir da wer helfen?

danke für die antworten!

7. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Der Estrich ist in einem Tag fertig. Das geht ruck-zuck. :)

8. kaktus86

kaktus86 Gast-Teilnehmer/in

bin gespannt wie viel zeit zwischen innenputz und estrich vergehen wird....

ich kanns gar nicht mehr erwarten bis ich endlich einziehen kann.....:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden