1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Was alles bezahlen bei runder Geb.-feier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von esprit1981, 2 September 2011.

1. ich denke, das is sehr umfeldabhängig. sieht man eh an den unterschiedlichen antworten hier! falls du selbst nicht sicher bist, wie das in deinem freundeskreis aufgefasst wird, würd ichs umso genauer im vorfeld kommunizieren.

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich war schon ein paar mal auf Geburtstagsfeiern in Lokalen, wo von Gastgeberseite im Vorhinein kommuniziert wurde, dass nur die Getränke übernommen werden. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich auch selber einmal so gefeiert. Das war allerdings noch in Studententagen.

Ich hab dieses Jahr meinen 33er in einem Gemeinschaftsraum in einer nahe gelegenen Wohnanlage gefeiert, weil ich zu Hause zu wenig Platz gehabt hätte. Das wär vielleicht auch eine Möglichkeit, die du andenken könntest: genügend Platz und du besorgst Essen und Getränke selbst, was billiger kommt als im Lokal.

3. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Einmal war ich auf einer geburtstagsfeier eingeladen, wo auf den einladungen schon draufstand, dass man die getränke der gastgeberin zahlen muss. sie hatte für alle getränke fixe preise. Es war zwar ok, dass sie es im vorfeld schon angekündigt hat, aber ich fands trotzdem etwas befremdlich.

4. esprit1981

esprit1981 Gast-Teilnehmer/in

In unserer Nähe gibts leider keine günstigen Buschenschänken oder Heurigen. Ich hab schon den Tisch in einer Bar reserviert, für mich und meine 15 TRINKFREUDIGEN Freunde! ;) Daher trau ich mich auch nicht, alles komplett übernehmen, das kann mich pro Kopf durchaus € 50,-- kosten. Ich schwimm ja auch nicht im Geld. Daheim feiern fällt wg. Platzmangel aus.

Ich werd halt einfach die Eröffnungsrunde und den Mitternachtssekt bezahlen und dass in der Einladung erwähnen. Dann wirds wohl passen...

Falls jemand von euch dichterisch begabt ist - ich bräucht Input für ein lustiges Einladungsgedicht! ;)

5. Eeyore

Eeyore Gast

Ich hab kürzlich meinen 30iger mit 11 Freundinnen in einem Lokal gefeiert - hab alles bezahlt. :wave:

6. Bei Geburtstagsfeiern in Lokalen würde ich davon ausgehen, dass ich als Gast selber zahlen muss. Habe ich noch nie anders erlebt. Wird aber Essen vorbestellt, zahlt das der Gastgeber, a la carte wiederum jeder selber.

Ich machs heuer so: wir feiern auf einer Alm. Das Essen werde ich bezahlen, die Getränke jeder selber. Ich werde auf der Alm übernachten. Wer das auch will, muss auch das selber bezahlen. Ansonsten stelle ich meine Wohnung im Tal zur Verfügungen (heimfahren kann natürlich auch jeder, der will).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich arme Studentin bin. Ansonsten würde ich sicherlich mehr übernehmen...

7. esprit1981

esprit1981 Gast-Teilnehmer/in

Und ich bin arme alleinerziehende Mutter in Karenz. ;) Wär ich voll berufstätig, hätt ich sicher mehr Kohle zur Verfügung und würd natürlich gerne mehr bezahlen...

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

klar passt das.

mach dir keinen kopf.:)

ich wünsche dir eine schöne feier.

9. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch bald den 30iger und bei uns ist es üblich groß mit den kollegen zu feiern (rein mit der kernbelegschaft schon 25 personen).
    ich hab ein warmes buffet beim heurigen bestellt und übernehme auch alle getränke.
    ist bei uns eigentlich so üblich....
    übrigens hat auch eine andere kollegin ihren runden im september, daher zahlen wir beide zusammen.
    lg

Gerda

10. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich in ein Lokal zu einer Geburtstagsfeier eingeladen werde, dann gehe ich davon aus, dass der Gastgeber alles zahlt (auch wenn ich es kenne, dass es nur gewisse Getränke wie Bier, Wein, Sekt, Antialkoholika gibt).

Ich hab noch NIE erlebt, dass es da nur ein Begrüssungsgetränk gibt und ich den Rest selber zahlen soll.....

11. und ich würde nicht mal davon ausgehen, dass mir ein getränk bezahlt wird. wenn ich in ein lokal zu einer geburtstagsfeier eingeladen werd, geh ich davon aus, dass ich mir alles selbst zahl. ich hab ehrlich noch nie erlebt, dass mir bei einer feier im lokal alles bezahlt wird!

12. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

so unterschiedlich sind die erfahrungen.... ;)

13. ja! oag gell! ich hab einmal eine 30er feier in einem lokal mit markerln erlebt, da hat das geburtstagskind jedem ich glaub 2 getränke spendiert. das waren allerdings 3 freunde, die zusammen gefeiert haben, und das lokal (am wiener naschmarkt) war voll.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden