1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum will der westen (usa) einen palästinensischen staat verhindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 20 September 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

habe hier schon mehrfach gesagt, daß ich genau das zutiefst ablehne.

2. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

welchen staat gab es denn?
    das britische mandatsgebiet palästina?
    da war kein staat. da war ein gebiet namens palästina - in diesem gebiet lebten juden und araber und beide wurden "palästinenser" genannt

hmm, ich hab in ö noch keine nachrichten dieser art gehört

3. edelfee

edelfee Gast

ja, es wurden auch palästinenser vertrieben. das ist aber nicht die mehrheit der flüchtlinge. die ist wegen der konfliktherde geflüchtet bzw aus anderen gründen gegangen, nur ist das kalkül nicht aufgegangen.

also jesus hier jetzt reinzubringen ist ein wenig kühn. denn der könnte weder was mit dem hass und der emotion und dem ganzen getsreite etwas anfangen. der könnte mit nichts etwas anfangen, was von den streiparteien gemacht wird und was hier von uns geschrieben wird.

4. amanin

amanin Gast

Ich plappere nicht nach ich habe mir meine eigene Meinung gebildet ohne Äußere Beeinflussung.

Dann fällt es dir nicht auf, wie mir Jahrelang.

5. amanin

amanin Gast

Wenn du meinst.

Das ist nicht aus meinen Kopf das hat ein israelischer Journalist geschrieben ;)

6. jesuslovingmom

sorry, ich weiß nicht was du damit sagen willst. jesus war jude, palästina gab es damals noch nicht, der begriff wurde erst von den römern eingeführt. wenn jesus palästinenser war sind auch alle anderen juden palästinenser? ja, im prinzip eh - das volk der palästinenser gibts eh erst seit nach der staatsgründung israels, wie schon geschrieben, davor gabs ein gebiet das palästina genannt wurde, dort lebten die palästinenser = araber+juden

7. amanin

amanin Gast

Wie gesagt es hat ein israelischer Journalist aufgestellt diese Theorie, ich find Sie nur amüsant.

8. jesuslovingmom

na, mir fällt eher auf, dass indirekt immer die israelis schuld sind - und genau das ist dann das was ich auch von so manchen bekannten/verwandten zu hören krieg.
    ich hab kein problem damit israel auch mal als schuldigen zu sehen - aber nicht immer. und darum gehts.

9. Berthold

Berthold Gast

Ja, aber das sind die Fakten, die geschaffen werden. Alles andere - wie die Rede von Netanyahu - ist schönes Gerede. Bla, bla.

10. Berthold

Berthold Gast

Naja, aber sie haben die Macht in diesem Gebiet. Und damit die Verantwortung.

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und den Lippen.
    So hat man es mir in New York zumindestens vor vielen, vielen Jahren erklärt und es hat sich tatsächlich bestätigt, wie ich in den folgenden Jahren beobachten konnte.

Zur Ausgangsfrage - ich habe das nicht im Detail verfolgt, dachte aber dass der Grund der Ablehnung der USA jener sein, dass man nicht auf Antrag eines Landes eine Regelung treffen sondern dass eine nachhaltige Aufteilung und Lösung nur durch Verhandlungen mit Israel selber erzielt werden kann.

12. edelfee

edelfee Gast

@amanin: wem gehört ein staat? wer hat das recht dort zu leben? haben einwanderer das recht dort zu leben? was ist mit leuten, die sich dort land kaufen und sich ansiedeln? palästina gab es als staat überhaupt nicht. es lebten leute in dem gebiet, mehrheitlich araber, aber auch juden und christen, dann kamen andere leute dazu. durch landkauf, durch ansiedelung. jordanien ist erst durch eine mandatsteilung entstanden, durch die Briten. das ist ein staat eine kurze zeit vorher neu gebildet worden. das ist ok? danach ist israel gebildet worden - durch die uno. damals lebten eine menge juden im land und eine menge araber. wer kann sagen, daß den arabern das land gehörte? dsa land gehört denen, die dort leben. und das waren juden und araber. natürlich hätte man sagen können, daß man das land nicht teilt. da wurden auch viele fehler gemacht. aber andererseits hätten die beiden gruppen wohl keinen gemeinsamen staat machen können und die religion wäre immer ein enormer konflikt gewesen.

zu behaupten, nur den arabern hätte das land gehört ist also falsch. ja, am anfang dieser zeit gab es vertreibungen, bis 1948. und flucht seitens der arabischen bevölkerung. teilweise auch ausgelöst durch kriege, die die araber angezettelt haben. teilweise durch echte aktionen, also vertreibungen, der israelis. teilweise durch gegenseitige gewaltakte. das war damals ein enormer konfliktherd. danach wurde das land international geteilt.

13. edelfee

edelfee Gast

die macht in dem gebiet haben auch die anderen arabischen staaten und nicht nur israel. man darf nicht nur israel und die palästinenser betrachten, da stehen ja die arabischen staaten dahinter.

14. Berthold

Berthold Gast

Ich meine, innerhalb der israelischen Grenzen. (Inkl. Gaza und Westbank, weil dort machen sie auch, was sie wollen.)

15. edelfee

edelfee Gast

jo eh, ich sag ja, daß beide seiten sich nicht bewegen und beide seiten die verantwortung für das bisherige scheitern tragen. es wird nur keinen frieden geben, wenn sich nicht BEIDE seiten bewegen. und da gibt es halt gewisse punkte, wo bewegung rein muß. das ist alles, was ich eigentlich ursprünglich hier beitragen wollte. ;)

16. amanin

amanin Gast

stimmt

17. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

So kenne ich es von meinem Vater, der seit über 20 Jahre in Israel lebt, auch.

Und war das nicht das, auf das Obama hinaus wollte?

18. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

also wer glaubt, ohne hitler hätts den 2ten WK nicht gegeben oder den holocaust lügt sich selber was vor. sehr mächte menschen im hinter und vordergrund rund um hitler wollten genau das. wär es nicht hitler gewesen, dann halt mr. xy.

wieso genau sind wir eigentlich die krone der schöpfung jesuslovingm.?

19. jesuslovingmom

ich hab das so nicht gesagt sondern lediglich gemeint, dass, wenn der mensch sich schon für die krone der schöpfung hält (was er deinen aussagen und unserer erfahrung nach ja tut), er dies nicht als freibrief nehmen sollte um was auch immer zu tun sondern dass er dies als verantwortung wahrnehmen sollte. so wie bei allem halt - es gibt herrscher, die ihre macht schamlos ausnutzen und andere, die ihre macht zum besten ihrer mitmenschen einsetzen. ebenso gibt es eltern, die autoritär über ihre kinder "herrschen" oder meinen die kinder haben sich nach den (bedürfnissen der) eltern zu richten und solche, die zwar leiten, aber zum wohl der kinder,.....
    ich hoffe du verstehst was ich mein....

20. SylviB

SylviB Gast-Teilnehmer/in

Sie sind vor dem Krieg geflohen, das ist kein Verbrechen und keine Begründung jemanden die Rückkehr in sein Land zu verweigern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden