1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum will der westen (usa) einen palästinensischen staat verhindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 20 September 2011.

1. amanin

amanin Gast

Aso, ich gestehe ich hab nicht alles nachgelesen.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Oh pardon, ja stimmt :eek:

-Fleur-

3. edelfee

edelfee Gast

ja eh, das ist ja genau dsa was ich gesagt habe. ;) in allen regionen der erde, wo länder besetzt, leute vertrieben wurden, leute angesiedelt wurden ohne einladung der heisigen bevölkerung. überall dort, wo ähnliches passiert ist wie anfangs bei den palästinensern, nämlich bis 1948 (später dann haben die arabischen staaten sehr viel mitschuld an den flüchtlingen wie gesagt), wurden diese leute eingebürgert, haben anderswo ein neues leben angefangen.

nur bei den palästinensern ist dsa nicht passiert. warum? weil man sie bis heute instrumentalisiert in einem kampf gegen israel, gegen den eindringlich in der arabischen welt. den hass und die krieg kann man nur aufrecht halten, wenn es menschen gibt, die hassen, die zerstören wollen, die keine perspektive haben. und genau deshalb hat man die palästinenser nicht integriert. genau deshalb hat man ihnen keine perspektive, kein neues leben gegeben. weil man deren hass viel wichtiger gebraucht hat, als deren leben in zufriedenheit.

und das ist heute nicht anders. dsa hat nie aufgehört. vollkommen naiv und absurd zu glauben, daß israel sich von der landkarte tilgen läßt. vollkommen absurd zu glauben, daß der westen das zulassen wird. deshalb sind diese forderungen, die unerfüllbar sind und trotzdem weiterhin aufrecht erhalten werden, ein sauerei gegenüber den palästinensern, die immer weiter instrumentalisiert werden und die man einfach nicht ein neues leben beginnen läßt.

aber man kann sich dann feiern und besonders gut fühlen, das reicht für die meisten schon aus. ohne rücksicht auf die konsequenzen, die real für die menschen in den flüchtlingslagern damit verbunden sind.

4. edelfee

edelfee Gast

es gibt für das problem nur eine lösung:

1. Israel erkennt den Palästinenserstaat in den Grenzen vor 1967 an und räumt die Siedlungen und Militärposten dort. Sonderlösung für Jerusalem.
    2. Die Flüchtlinge können nach Gaza und die Westbank kommen oder werden endlich in den Ländern integriert, wo sie seit 40-60 Jahren (!!) leben.
    3. Palästina und die arabische Welt anerkennen dsa Existenzrecht Israels und stellen die Angriffe und Terroranschläge ein.

Ohne diese 3 Punkte wird es realistischerweise keinen Frieden geben. Und da müssen BEIDE Seiten über ihren Schatten springen. Und es tragen beide Seiten die gleiche Verantwortung, daß dieser Konflikt beigelegt wird.

5. amanin

amanin Gast

Weil keiner dachte das es so lange dauert.
    Das es einfach geht Leute zu vertreiben und zu sagen das dies hier nicht mehr ihr Land ist.
    Und dann einfach ein Land zu gründen, so ohne weiters.
    Wo ist das passiert auf der ganzen weiten Welt?
    Ich kenne kein Land.

6. amanin

amanin Gast

@Punkt 2, ich würde nicht in Palästina leben wollen, es wäre mir zu gefährlich. Ich hätte Angst vor der tgl. Schikane von den Israelis.

7. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

nein ich verwechsle nichts.
    du meinst das doch nicht ernst dass israel an allem schuld ist?!
    bitte sieh es mal etwas differenzierter.

wie sieht denn in deinen augen die einzig gerechte lösung aus?

8. edelfee

edelfee Gast

na, ich kenne auch die andere seite. und ich heiße die militärischen operationen israels überhaupt nicht gut. auch das vorgehen im gazastreifen. im gegensatz zu amanin, die jede erklärung des verhaltens israels und jede erklärung der hintergründe als gehirnwäsche bezeichnet, bin ich sehr wohl imstande, hier zu differenzieren. ;)

ich sage nur: es ist alles nicht so einfach wie manche es darstellen. die lösung ist nicht so leicht umzusetzen, obwohl sie auf der hand liegt. weil beide seiten sich zu wenig bewegen. da spielen so viele faktoren hinein, israel sitzt die angst vor vernichtung im nacken, in der vergangenheit wurden so viele fehler gemacht. einfach zu sagen: israel soll gefälligst endlich den p. einen staat geben, und damit ist alles gelöst - so ist es leider nicht. ganz und gar nicht. weil die palästinenser und die araber sich keinen fingerbreit bewegen. und wenn hier einige die ansicht vertreten, israel solle sich doch von der landkarte tilgen lassen, weil sie ja eh kein existenzrecht haben (im gegensatz zu allen anderen gebieten der welt, in denen jemals ähnliches statt gefunden hat), das kann ich ned so stehen lassen. und das bringt den frieden nicht einmal um einen millimeter näher.

9. edelfee

edelfee Gast

so ein unsinn. erstens wird niemand gezwungen in palästina zu leben. zweitens leben eine menge araber derzeit in israel ohne schikanen.

skurril, daß du was von gehirnwäsche faselt, aber offenbar alles glaubst, was israelhasser von sich geben. :rolleyes:

10. amanin

amanin Gast

Doch, weil ich kann nicht einfach einen Staat gründen wo es schon einen gab.

Ich habe keine Lösung, das wäre vermessen einfach eine Lösung aus dem Hut zu zaubern.
    Nicht nach rund 70 Jahren.

Stimmt das kann ich nicht, wenn ich emotional bin kann ich nicht logisch denken.
    Sorry ich bin Mensch :rolleyes:

11. edelfee

edelfee Gast

das ist doch alles kompletter unsinn. beschäftige dich mal mit den geschichtlichen hintergründen.

schau dir mal afrika an, wie das entstanden ist. es geht auch nicht darum, daß ein land gegründet werden muß, es reicht, daß ein gebiet einem anderen staat einverleibt wird.

nach 1967 wußte man, daß israel nicht so leicht zu besiegen ist. das ist über 40 jahre her. seitdem hätte man die gelegenheit gehabt, den palästinensern neue lebensperspektiven zu geben oder sich auf westbank und gaza zu konzentieren. hat man nicht. weil man das volk instrumentalisieren konnte und wollte.

beweinst du jetzt im ernst, daß es nicht gelungen ist, alle juden in israel zu töten und das land dem erdboden gleichzumachen?

12. amanin

amanin Gast

Man muss es sich auch leisten können wo anders hin zu gehen.

Ich kenne keinen einzigen Israelhasser, du?
    Was ich allerdings kenne sind Nachrichten die nicht gefiltert werden zu Gunsten Israels.
    Ich erinnere mich noch an das Interview des israelischen Botschafter im ORF wo er alle Österreicher als Nazis bezeichnet hat, also mögen wir doch bitte den Mund halten (sinngemäß)

13. Berthold

Berthold Gast

Die Realität schaut leider so aus:
    [ame="http://www.orf.at/stories/2081501/"]Ostjerusalem: Israel erlaubt Bau Hunderter Siedlerwohnungen[/ame]

Israel hat heute erneut den Bau Hunderter zusätzlicher Wohnungen in einer jüdischen Siedlung im besetzten Ostjerusalem genehmigt. Der Stadtplanungsausschuss des Innenministeriums gab grünes Licht für den Bau von 1.100 neuen Wohneinheiten in der Siedlung Gilo.
    Die Palästinenser haben diese Entscheidung als „Ohrfeige für die internationalen Friedensbemühungen“ kritisiert. Der Bau jüdischer Siedlungen in den von Israel besetzten Gebieten ist eines der größten Hindernisse für den Friedensprozess.

Quelle: news.orf.at

14. amanin

amanin Gast

Nein, ich beweine die Geburt Hitlers. Es wäre allen (Juden und Palästinensern) viel Leid erspart geblieben, wenn keiner fluchten hätte müssten.

15. edelfee

edelfee Gast

jo, wenn du dir dessen bewußt bist, solltest aber auhören pauschal leute zu verunglimpfen, mit unterstellungen und semi-wissen um dich zu werfen und darauf politische fordeurngen aufzustellen.

16. amanin

amanin Gast

Danke Berthold du bist sachlicher als ich!

17. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

@amanin: ich frag mich grad woher du deine informationen (und in meinen augen vorurteile) beziehst.
    hast du gelesen was edelfee geschrieben hat?
    kein israeli hat damals (wir reden von vor der staatsgründung) die palästinenser vertrieben, es waren die araber, die das land angegriffen haben. und es sind die araber, die ihre siedlungen, häuser, besitztümer zerstört haben.

@edelfee: ich hab leider zuviel vergessen und find keine zahlen (müsst erst bücher rauskramen) - weißt du zufällig wieviele juden und wieviele araber anfang des 20jh in palästina gelebt haben? und wieviele es 1948 waren?
    meines wissens nach war das land anfang 20jh eher dünn besiedelt, großteils wüste,.... also das argument "die vertriebenen palästinenser, die jahrhundertelang das land besessen haben, dann vertrieben wurden und es jetzt wieder zurückwollen" ist einfach ein argument das zwar gut klingt aber geschichtlich gesehen keines ist....

18. amanin

amanin Gast

Ich verunglimpfe pauschal. AHA.
    Wo stelle ich politische Forderungen auf :kopkra:

19. amanin

amanin Gast

Ich WEIß das es so war! Punktum!

Salop könnte man sagen das Jesus Palästinenser war.
    Auch Isrealis schreiben interessante Bücher.

Schon meinen Link angeschaut? Norman Finkelstein ist ein Mensch der mir aus dem Herz spricht.

20. edelfee

edelfee Gast

die sind seit 40-60 jahren woanders!!

aber geh, gerade un europa gibt es oft genug israelkritische nachrichten. gerade zB was die operationen im gazastreifen oder damals im libanon angeht.

und ja, ich ärgere mich auch, wenn israelkritik immer gleich mit der antisemitismuskeule erschlagen wird, kritik muß zulässig sein und ist sehr oft berechtigt. das heißt aber nicht, daß man unreflektiert alles nachplappern muß, was leute, die israel ablehne, von sich geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden