1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum will der westen (usa) einen palästinensischen staat verhindern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 20 September 2011.

1. amanin

amanin Gast

Stimmt sie wurden direkt vertrieben! Und ich weiß das genau denn ich habe Augenzeugenberichte!

2. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Na dann solltest Du Dich aber auf eine Linie einigen, mit edelfee:
    die meint nämlich, dass das Land sehr wohl gestohlen wurde, dass aber andere auch geklaut haben-von Südafrika bis und sowieso und überall- und dass Israel deshalb nix zurück gibt.

Klar---die dortige Bevölkerung hat einfach gesagt:" Hey, ihr wollt unser Land. ok, kein Problem. Wir verschwinden freiwillig."
    :vogelzeig:

3. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Völkerrechtlich handelt es sich um eine ethnische Säuberung.
    Es werden systematisch Gebiete annektiert, die ursprüngliche Bevölkerung wird von Wasser, Nahrung und medizinischer Versorgung abgeschnitten. Palästinensische Siedlungen werden zerstört. Neue palästinensche Gebäude werden als illegal bezeichnet, Baubewilligungen erhalten ausschließlich jüdische Siedlungen die sich so nach und nach ausbreiten.

4. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

hab vorhin zufällig die rede von ministerpräsident netanyahu vor der un gelesen. für die die es interessiert, hier mal die sicht israels:
    http://israelemb.org/index.php/en/l...-i-extend-my-hand-the-hand-of-israel-in-peace

... leider nur auf englisch, auszüge auf deutsch (mehr hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden und übersetzen trau ich mir nicht zu) stell ich unten rein:

„Ich bin hierhergekommen, um die Wahrheit zu sagen. Die Wahrheit ist, dass Israel Frieden möchte. Die Wahrheit ist, dass im Nahen Osten immer, doch besonders während dieser turbulenten Tage, Frieden in Sicherheit verankert werden muss. Die Wahrheit ist, dass wir Frieden nicht über UN-Resolutionen erreichen können, sondern nur durch direkte Verhandlungen zwischen den beiden Seiten. Die Wahrheit ist, dass die Palästinenser sich bis jetzt geweigert haben zu verhandeln. Die Wahrheit ist, dass Israel Frieden mit einem palästinensischen Staat will, doch die Palästinenser wollen einen Staat ohne Frieden. Und die Wahrheit ist, dass das nicht passieren sollte. ...

Die Welt um Israel herum ist definitive gefährlicher geworden. Der militante Islam hat bereits die Macht im Libanon und Gazastreifen übernommen. Er ist entschlossen, die Friedensverträge Israels mit Ägypten und Jordanien zu zerreißen. … Er lehnt nicht israelische Politik ab, sondern die Existenz Israels. Einige sagen nun, … Israel müsse Zugeständnisse machen. … Es gibt nur ein Problem mit dieser Theorie. Wir haben es versucht und es hat nicht funktioniert. 2000 hat Israel ein radikales Friedensangebot gemacht, das nahezu alle palästinensischen Forderungen erfüllte. Arafat lehnte es ab. … 2008 machte Premierminister Olmert ein noch radikaleres Angebot. Präsident Abbas antwortete noch nicht einmal darauf. ...

Wir verließen sogar Gebiete. Wir zogen uns 2000 aus dem Libanon und 2005 von jedem Fingerbreit Boden im Gazastreifen zurück. Das beruhigte den islamistischen Sturm nicht, … sondern brachte ihn näher und machte ihn stärker. Hisbollah und Hamas feuerten tausende Raketen von den Gebieten, die wir verließen, auf unsere Städte. … Wir entwurzelten tausende Menschen aus ihren Häusern. Wir nahmen Kinder aus ihren Schulen und Kindergärten. Wir planierten Synagogen mit Bulldozern. Wir haben sogar die Toten umgebettet. Und nachdem wir das getan hatten, übergaben wir die Schlüssel von Gaza an Präsident Abbas. … Aber wir bekamen keinen Frieden. Wir bekamen Krieg. Wir bekamen den Iran, der durch seinen Verbündeten Hamas die Palästinensische Autonomiebehörde vertrieb … - an einem Tag. ...

Die Israelis sind bereit, einen palästinensischen Staat im Westjordanland zu akzeptieren, doch wir sind nicht bereit, ein zweites Gaza an unserer Seite zu dulden. Aus diesem Grund brauchen wir Sicherheitsarrangements. … Ich glaube, dass [unsere Sicherheitsbedürfnisse] und Besorgnisse in ernsthaften Friedensverhandlungen befriedigt werden können. Sie werden aber nicht ohne Verhandlungen befriedigt. … Ein arabisches Sprichwort sagt, man kann nicht mit einer Hand applaudieren. Das gilt auch für Frieden. Ich kann nicht alleine Frieden machen. Präsident Abbas, ich strecke meine Hand – die Hand Israels - im Frieden aus. Ich hoffe, dass Sie die Hand ergreifen werden
    .

5. amanin

amanin Gast

Ähm, den :vogelzeig: kannst dich schon mal sparen.
    Interessiert dich die Geschichte wirklich oder nicht?
    Ich kann dir gerne die Geschichte von einigen Betroffenen die es ERLEBT HABEN erzählen!

6. jesuslovingmom

darf ich edelfee zitieren?
    ich denk in dem punkt bin ich mit ihr einer meinung ;)

darum gings aber in dem zusammenhang nicht (siehe obiges zitat von edelfee)

ich sag ja nicht das israel immer richtig gehandelt hat - die machen genauso (fatale) fehler wie alle anderen.
    das einzige was ich sag ist, dass das bild "die bösen israelis haben die armen palästinenser vertrieben" und "würden sie das land zurückgeben würde es frieden geben" so nicht stimmt.
    israel ist ein kleines land, das von feinden umgeben ist. es kämpft ums überleben. das existenzrecht wird ihm abgesprochen, täglich hat es mit terroranschlägen und bombenangriffen fertig zu werden.

und ich sag auch nicht dass ich kein mitleid mit den palästinensern hab und mir nicht von herzen eine lösung für sie wünsche.

7. amanin

amanin Gast

Jö Israel hats geschafft, Hirnwäsche erfolgt! Gratuliere!

8. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

genau dieses hin und her, gegenseitige schuldzuweisungen und angriffe führen dazu, dass sich niemals was ändern wird, oder ein volk wird vernichtet.
    und genau da dreht es mir den magen um. die menscheit hatte 2 mal die chance etwas zu lernen, aber egal wieviele millionen tote, abgeschlachtete frauen und kinder, männer, zivilisten und soldaten, wir haben auf diesem planeten einfach nichts gelernt. war das, was die nazis gemacht haben nicht schrecklich genug? kann man nicht einfach mal einsehen, dass wir menschen sind, aber nicht jeder gleich ist?

ich kenn die antwort eh aber es ist einfach nur traurig, weil wir uns ja für die krone der schöpfung halten.

9. Berthold

Berthold Gast

Ich sage es jetzt ganz bewusst: Für mich ist der Umgang der Israelis mit den Palästinensern ein Verbrechen, das denen der Nazis nahekommt. In Anbetracht genau dieser eigenen Erfahrungen ist das wohl der schrecklichste Treppen"witz" der Geschichte.

Lasset die Steine auf mich fliegen.

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

edelfee Zitat:

zur gleichen zeit damals wurden die sudetendeutschen vertrieben, in böhmen und mähren wurden tausende leute vertrieben. damals nach dem 1. wk sind eine menge deutschstämmiger aus südtirol geflüchtet. all jene wurden nicht in flüchtlingcamps gepferecht und warten seit 60-90 jahren darauf, daß sie endlich wieder dorthin zurückkehren können, wo ihre eltern und großeltern einmal gelebt haben. mit dem anspruch jene, die jetzt dort leben, rauszuschmeißen und dort den staat, der derzeit dort lebt und anders ist als der staat, den mal selbst haben möchte, zu zerstören und aufzulösen.

Das stimmt bitte nicht- die vertriebenen Sudetendeutschen haben längst in anderen Ländern Fuß gefasst bzw. sind dort eingebürgert

http://www.sudeten-bw.de/?Sudetendeutsche_in_aller_Welt

und haben keinesfalls die Absicht, die die jetzt dort leben hinauszuschmeißen etc.

Der Sudetendeutsche Rat (SR) ist eine überparteiliche Vereinigung von Sudetendeutschen. Er verfolgt insbesondere das Ziel, die deutsch-tschechische Verständigung zu fördern und sudetendeutschen Politikern unterschiedlicher Parteien ein gemeinsames Gesprächsforum zu bieten, um sie über die Anliegen der Sudetendeutschen zu informieren und um die heimatpolitischen Bestrebungen der Sudetendeutschen mit den Auffassungen der im Bundestag vertretenen politischen Parteien zu koordinieren.

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Sudetendeutscher_Rat[/ame]

-Fleur-

11. amanin

amanin Gast

Ich finde es schlimmer, denn das leiden von Juden hat nur ein paar Jahre gedauert, das der Palästinenser Jahrzehnte und dauert an!

12. Berthold

Berthold Gast

Das letzte Posting kann ich aus meiner eigenen Familiengeschichte heraus nur bestätigen.

13. Berthold

Berthold Gast

Mag sein. Ich schrieb deshalb "nahekommt", um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass es immer Unterschiede geben wird - damit nicht jemand sofort schreit: "aber das ist doch was gaaaanz anderes!"

14. amanin

amanin Gast

Es ist nichts anderes.
    Sarkastisch finde ich allerdings das von Zionisten gesagt wird Araber wären Antisemiten.
    Dh sie sind gegen sich selber, denn hebräisch und arabisch sind in der gleichen Sprachgruppe.
    Richtig wäre Antizionistisch um kleinlich zu sein.

Was mich auf den letzten dok.film bringt auf ORF, hat den wer gesehen? Defamation - Spurensuche einer Verleumdung

Edit: Falls nein hier ist er: http://www.youtube.com/results?search_query=Defamation+-+Antisemitismus+(german)&aq=f
    Ich habe nur einen Teil gesehen, aber ich liebe Norman Finkelstein!

15. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

und nochmal, ist es nicht wurscht wer wen abschlachtet? wollen wir nix lernen? wieso sagt israel von sich selbst, sie führen als einziges land einen sauberen krieg. was bitte ist ein sauberer krieg?
    geschichtlich bedingt hassen sich juden,christen,araber? wobei alles irgendwie vernetzt ist? aber es wird sich eh nix ändern.

16. jesuslovingmom

du siehst eine seite, weil du betroffene kennst. das ist verständlich.
    wenn gehirnwäsche betrieben wird dann doch eher da, wo man nur noch - wenn auch indirekt - liest/hört dass (wieder einmal) israel schuld sei. und mir persönlich kommt das grausen wenn ich immer wieder von menschen in meinem umfeld hör, wie schlimm die juden sind,... und wie immer noch vorurteile wie vor 70 jahren herrschen.
    ich hab mich vor einigen jahren mal hingesetzt und mir die geschichtlichen hintergründe angeschaut. ich habs schon geschrieben: ich heiße nicht alles gut was israel macht. aber israel immer und überall als alleine schuldigen sehen - das ist schwachsinn und viel zu einfach....

und nein, in meinen augen wird es keinen frieden geben wenn israel land an die palästinenser abgibt und zwei staaten entstehen. nicht solange der staat israel in den augen vieler (radikaler) moslems kein existenzrecht hat. nicht solange es für die arabische halbinsel eine schande ist, mitten unter sich ein "ungläubiges" volk zu haben. und nicht solange staatspräsidenten öffentlich die vernichtung israels fordern.

17. jesuslovingmom

das problem ist nicht, das wir uns für die krone der schöpfung halten sondern dass wir dies nicht als verantwortung wahrnehmen :(

18. jesuslovingmom

du hast das "nicht" in edelfees beitrag überlesen - sie schreibt ja dass der unterschied zwischen den vertriebenen palästinensern und den sudetendeutschen der ist, dass die sudetendeutschen nicht in lagern festsitzen und seit jahrzehnten auf eine mögliche rückkehr warten ;)

19. Berthold

Berthold Gast

Wie edelfee auf der anderen Seite. Gleicht sich ungefähr aus. ;)

20. amanin

amanin Gast

Israel ist schuld!
    Siehst das meinst ich, du verwechselst Antizionismus mit Antisemitismus.
    Ich habe überhaupt nichts gegen Juden, ich habe aber sehr wohl was gegen Israelis.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden