1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WARUM wählt jemand DIESE Grünen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 28 September 2010.

1. lavendel66

lavendel66 Gast-Teilnehmer/in

ich weiß was du meinst, das phänomen konnte ich bei meinen hak-kollegen beobachten, die sich nach der matura gegen ein studium entschieden haben, allerdings wenn ich mir meinen freundeskreis so ansehe an fertigen akademikerInnen haben aber wirklich alle, sogar die philosophie/publizistik studenten, wirklich interessante, ihrer ausbildung entsprechende jobs bekommen. gut, dass ist nur in meinem persönlichen umfeld so, aber ich denke mal als studentIn wird man ja irgendwo sich diese hoffnung behalten müssen zwangsläufig, wer tut sich denn das sonst noch an?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Siehst und genau da würde ich einhaken. D.h. Leistungsstipendium so hoch, dass man problemlos davon leben kann, ausserdem würde ich die Bedinungen für das Leistungsstipendium etwas ändern.
    Dafür ein aus für Stipendien aus rein sozialen Gesichtspunkten für die Zeit nach den ersten 3 Semestern.
    Wie finanzieren? Studiengebühren.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

das reicht mir schon :)
    Ich habe in meinem Freundeskreis sogar einen Historiker (nicht Lehramt!!!), der sofort einen Job fand, aber seine 30 Abschlusskollegen... Auch der Großteil meiner Schulkollegen ist "wunschgemäß" untergekommen, allerdings mit teils horrend miesen Gehältern :eek:
    Die Hoffnung ist gut, aber noch besser ist ein Plan wie man dort hin kommt. ;) Ich habe während meines Studiums schon erkannt, dass ich in dem Fach nicht glücklich werde (obwohl die Jobchancen super waren/sind) und habe systematisch in eine andere Richtung hingearbeitet.

4. lavendel66

:wave: naja, wir haben jetzt auf der uni wien eh ein "lustiges" system, wo du 1000 punkte für übungs/laborplätze setzen kannst...im schnitt sind eben 3 solcher übungen pro semester vorgesehen, damit man eben nach plan fertig wird. schwierig wird es halt, wenn man für eine übung schon 1000 punkte setzen muss, damit auch nur annähernd eine chance besteht einen platz zu ergattern. es hat ein bisschen was von pokern, bzw lotto spielen, dieses punkte setzen, macht jedes semester anfangs spannend da sich innerhalb von 2 tagen entscheidet, ob man wieder ein semester länger studieren "darf".

5. lavendel66

Ja, das es wichtig ist, was man draus macht, ist eh ganz klar, vor allem als Uni-Absolvent, trotzdem gehe ich einfach mal davon aus, dass ich einen adequaten Job bekomme, wenn ich daran zweifeln würde, hätte ich denk ich 0 Motivation mir diesen anstrengenden Lebensstil den ich gerade führe anzutun. Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass das Studium mehr oder weniger umsonst war, war es trotzdem nicht komplett umsonst, ich hab persönlich von diesen Jahren einfach enorm profitiert, trotz aller Umstände, ich würde es nicht eintauschen wollen:)

6. Berthold

Berthold Gast

Kann es sein, dass du antiisraelisch mit antisemitisch verwechselst?
    Ersteres bin ich nämlich auch.

Und bei den Grünen sehe ich den Zusammenhang in ihrer doch eher links geprägten Geschichte und dem Kalten Krieg, als die Welt in USA+Verbündete gegen UdSSR+Verbündete geteilt war. Erstes Lager: Israel; Zweites Lager: Palästinenser und Araber allgemein. Letzteres war den damaligen Roten und Grünen sicher sympathischer (was ich nicht bewerten will).

7. Berthold

Berthold Gast

Und es ist immer noch Antiisraelismus und nicht Antisemitismus.

8. Berthold

Berthold Gast

Desmond als Verteidiger der Grünen! :roflsmiley:

(Bin übrigens völlig deiner Meinung.)

9. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Wienwahl gefälscht!!!

Jetzt ist mein Wahlkarten-Lokal zu früh zu - Wahlkarte hohlen fällt aus. Entweder wochenendpläne streichen zum Wählen oder ... :(

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wahlkarte zuschicken lassen und Briefwahl??? ;)

11. coolrob

coolrob Gast

warum nicht? mag ja alle möglichen argumente geben, warum man diese oder jene partei nicht wählen sollte - grad bei den grünen fallen mir kaum argumente dazu ein, sie nicht zu wählen. man / frau muss schon sehr spiessig, gestrig oder in döbling wohnend sein, dass man sich über diese partei mehr echauffiert, als z.b. über die fpö...

12. maribah

maribah Gast

Och, man kann auch einfach gar nicht in Wien wohnen und sich über diese Partei echauffieren.

Nachbarländische Radiosender machen das... Strachegasse ... eh schon wissen.:D

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Tja, dann lass uns doch an deiner grenzenlosen Weisheit und deinem Wissen der ganzen Progrün-Argumente, nach denen zufälligerweise in diesem thread gesucht werden, teilhaben ;)
    Dafür verschone die Leser deiner Postings mit deinen Vorurteilen und Plattitüden. :cool:

14. maribah

maribah Gast

Obsidian, Obsidian. Aus dem coolrob spricht halt der ganze Idealismus, den spießiges und gestriges Gesocks wie unsereins schon lang verloren hat.:D

Obwohl das gibts ja scheints nur in Döbling, also darf ich mich jetzt schubladisiert fühlen oder nicht ...

15. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Der Idee, alle Parkplätze nur für die zahlenden Wiener kann ich schon etwas abgewinnen :)

-Fleur-

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Hmm, die meisten Idealisten, die ich bisher traf brachten aber schon zumindest ein vernünftiges Argument heraus. ;)

Amüsant finde ich ja immer die Döbling Anspielungen an jemanden wie mich, der bis auf die letzten 2 Jahre seines Lebens immer im 15. (Fünfhaus, einer der "kritischen" Bezirke) gelebt hat. Ausserdem wird lustigerweise gerade von den Wienern übersehen, dass Döbling einer der Bezirke mit den anteilsässig meisten Gemeindebauten ist. Aber Wissen belastet ja nur ;)

17. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich werd wohl grün wählen, weil

* rot sicher nicht - ich unterstütze keine absolute
    * blau sicher nicht - anstatt das integrationsproblem zu lösen, verstärken sie es nur
    * schwarz nicht, weil mir die marek und ihr sicherheitsbeauftragter bzw. ihre stadtwache auf die nerven gehen
    * nichtwählen, ungültig wählen, andere partei wählen - ich fürchte es schafft keine andere den einzug (und ich bin lif-parteimitglied) - nur rot nützt.

bleibt also nur noch grün, von denen ich alles andere als überzeugt bin. vorallem bei religiösen themen, da bin ich nämlich beim kpö programm welches hierzu genau gegensätzlich ist. aber was soll ich machen... die großparteien sind zum vergessen und den strache schaff ich einfach nicht zum wählen. also bleibt gar nichts anderes.

18. Sonderzeichen

VIP: :Silber

gerade weil du lif-mitglied bist (was ich nicht bin):
    dein motiv, grün zu wählen, kann ich verstehen.
    es ginge mir an deiner stelle wohl ganz ähnlich.

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich verstehe deine Argumente, allerdings, wenn nicht einmal mehr die lif-Mitglieder LIF wählen, ist es kein Wunder, dass sie keine Wahlen gewinnnen ;)

20. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich wart eh noch die letzten umfragen und hochrechnungen ab... ähh nein letzteres mach ich natürlich nicht - ich mach ja nix illegales :)

ich mag die grünen eigentlich gar nicht, gerade weil sie im wahlkampf (va. letzte nr-wahl) gerne genau diese schiene fahren... also das lif quasi als hauptgegner sehen... aber vermutlich ists wohl die angst, wenn das lif einmal einzieht sie wieder ein für alle mal einstellig sind...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden