1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum stört den Durchschnittsösterreicher das Kopftuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 16 März 2007.

1. coolrob

coolrob Gast

es gibt ja laut dieser tollen internetseite ja nicht bloß ein schleiermodell, sondern verschiedene varianten! vielleicht ist es ja eine art vorstufe zur befreiung und in ein paar jahren laufens auch alle in westlichen klamotten rum - mit allen vor-und nachteilen!

2. gardena

gardena Gast

).

Und das ist etwas das ich in meinem ganzen Leben nicht verstehen werde. Diese christliche Antireligiösität. Was ist so schlimm daran ?

3. axi

axi Gast

ich überlege gerade, ob es weniger das kopftuch ist, das stört, als vielmehr das, was es für nicht-kopftuch-trägerinnen impliziert.

wenn nämlich das kopftuch der dezente und korrekte weg ist, um von männern nicht als sexobjekt betrachtet zu werden, dann bedeutet doch das nicht-tragen, dass ich bereit bin als solches zu gelten - und auch angesehen zu werden.

vielleicht beschleicht dieses gefühl zunehmend auch frauen ohne muslimischen hintergrund, und sie sehen das kopftuch deshalb als problem.

4. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Genau das ist es, die Verachtung, die dabei für Nichtkopftuchtragende Frauen mitschwingt. Die ist mit meinem Frauenbild bzw. dem für mich akzeptablen öffentlichen Bild der Frau, nicht ganz kompatibel.

Interessantes Buch zum Thema Familienstrukturen in Zuwandererfamilien: "Die fremde Braut" von Necla Kelek.

lg
    paprika

5. Ich will nicht unhöflich sein, aber: Es ist schlichtweg dumm. Da bastelt man sich ein Fantasiegebilde zusammen, stellt sich vor, das Ding kann und weiß alles und richtet sein Leben daran aus. Dann kommen noch ein paar Typen daher, die behaupten, sie stehen in direktem Kontakt mit diesem Fantasiegebilde, es gibt Leute, die glauben diesen Typen ihre Geschichte, tun, was diese sagen und stecken ihnen dafür Geld in den Rachen.

Bitte sag mir, was daran Sinn machen soll?

Nebenbei: was ist christliche Antireligosität? Ich finde eine Religion so doof wie die andere. Was soll daran "christlich" sein?

6. sane

sane Gast

Ich habe gerade einen Artikel zum Thema gefunden:

7. nbnb

nbnb Gast

Die Frage war, warum stört die Österreicher das Kopftuch, nicht dass muslimische Frauen es tragen...

8. googlehupf

googlehupf Gast-Teilnehmer/in

das nennt man glauben an etwas. und du hast das zu akzeptieren, dass manche menschen an etwas glauben.
    du glaubst halt an nix, oder was auch immer. akzeptiere ich auch und puddel mich deswegen ned auf.

9. sane

sane Gast

du hast geschrieben, dass das Kopftuch Österreicher stört, weil die Österreicher ihre Kultur leugnen. - Ich habe auch nicht verstanden, was du damit sagen wolltest.

10. Na, fühlnma uns auf den Schlips getreten? Ich kann auch gut damit leben, dass sich Menschen dem Aberglauben hingeben. Ich hab nur was gegen Religionsbekundungen und Propagandaveranstaltungen an Schulen. Aber das passt jetzt nicht mehr zur Kopftuchthematik.

Kopftücher als Religiosbekundungen finde ich nur sehr eigenartig und eher unangebracht. Ich fänds auch sehr eigenartig, wenn sich jemand einen riesigen Rosenkranz um den Hals hängen würde.

11. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe nicht, wie du - zumindest am rechten unteren foto - erkennen kannst, dass es sich um polarisierende kopftuchträgerinnen handelt.

12. Lolindir

Lolindir Gast-Teilnehmer/in

imo sind dies wichtige kernaussagen!
    religion, kultur und tradition (in der mehrheit der gesellschaften) sind kaum auseinander zu dividieren.

13. nbnb

nbnb Gast

Na schau her, es gehört zur österreichischen Kultur, wenn sich daher jemand über ein Kopftuch beschwert, dann geht das gegen unsere Kultur. Das ist meine Antowrt auf die Frage, warum stört den Österreichern das Kopftuch.

Zur Frage warum stört den Österreichern das Kopftuch bei muslimischen Frauen: dafür gilt meine obrige Antwort ned.

14. nbnb

nbnb Gast

Und bitte was hat das mit dem 21. Jahrhundert zu tun...

Kultur leben sollten wir in 100 Jahren noch, aber statt sie zu leben verleugnen wir sie. Unsere Kultur ist nun mal mit der röm. kath. Kirche verbunden. Weihnachten feiern tun wir ja dann doch fast alle, auch die die Religion ablehnen und Ostern ist auch recht, wir versuchen uns immer das beste rauszupicken, aber so geht das ned.

Und zum Thema Religion zur schau stellen. Dann aber bitte auch keine Kreuzerl mehr und keine Schutzengerl an den Kindern und taufen lassen wir dann bitte auch, denn mit dem Taufen bekennt man sich zur röm. kath. Kirche und das wollen wir ja nicht zur Schau stellen.

15. nbnb

nbnb Gast

Erkennst du deinen Mann nicht an den Augen??? Ich schon.

16. coolrob

coolrob Gast

ich hab ja nicht gesagt, dass ein bestimmtes foto an sich polarisiert, sondern die art und weise wie das kopftuch in der öffentlichkeit wahrgenommen wird. kaum jemand stört sich an queen mum oder an der hübschen jungen dame die für shampoo wirbt, wenn die ein kopftuch tragen, aber einwandererfrauen aus dem hintersten anatolien die ein kopftuch tragen werden allgemein nicht so gern gesehen. das meinte ich mit polarisieren!

17. nbnb

nbnb Gast

Wenn du schon immer vom Aberglauben sprichst, dann sag mir bitte, was dein Glaube ist, denn ohne Glauben kein Aberglaube.

Es gibt keinen Aberglauben, außer man ist nicht tolerant, denn jeder dr glaubt glaubt nun mal, auch wenn es etwas anderes als das ist was man selbst glaubt oder nicht glaubt.

18. Wer ist wir? Meinst du dich?

Ich behänge meine Kinder sicher nicht mit Kreuzerl, Engerl, oder sonstiger -erl. Und eine Zwangsmitgliedschaft in einem eigenartigen Verein in Form einer Taufe schenke ich ihnen auch nicht.
    Ich bin ja eh der Meinung, dass jeder, den das glücklich macht, seinen Aberglauben (Religion, wenns dir lieber ist) haben und leben soll. Ich hätts nur gern ein bissi mehr in den privaten Bereich verschoben.

19. Interessante Theorie ... Kanns du das bitte näher erklären?
    Anders gesagt: Ich habe keinen Schimmer, was du mir sagen willst.

20. nbnb

nbnb Gast

Wir sind wir alle!!!!

Wenn du das bei deinen Kindern nicht machst, bist du wenigstens konsequent, die meisten die sich über Glauben auslassen, sind das aber nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden