1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum stört den Durchschnittsösterreicher das Kopftuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 16 März 2007.

1. prusiner

prusiner Gast

http://www.islamicboutique.com/products.asp?cat=8

hübsche Ganzkörpervorhänge; derartig gewandete Frauen (zumeist 2-3) in "Begleitung" eines männlichen (wahrscheinlich) Aufpassers sind seit kurzem bei uns auch häufiger zu sehen; so geht´s dann weiter ... wenn das Kopftuch alleine nicht mehr reicht um Frauen vor der lüsternen Männerwelt zu "schützen" ... mich gruselt da immer ganz leicht ..

2. coolrob

coolrob Gast

wollen halt auch modisch unterwegs sein - warum denn nicht!?
    du schreibst ja den westlichen frauen auch nicht vor, welche art bikinis sie jetzt tragen sollen, oder?

3. happy

happy Gast

naja sicher - aber wo bleibt da der vorführeffekt wie toll und superschön und glänzend die haare vom supersupersuperneuen shampooo werden - wenn man sie gar nicht sieht :confused: :D ich finds witzig ;)

4. Nakupenda

Nakupenda Gast

Etwas, was ich mich dazu schon lange frage:

die islamischen Frauen, die total verhüllt sind, wo man nur die Augen sieht. Alle schwarz angezogen.
    Wie erkennt ein Mann da, welche die Seine ist? Wenn da jetzt mehr Frauen sind.

5. lilai

lilai Gast

Da solche Männer e oft mehr Frauen haben, ist das Erkennen der Einzelnen oft überflüssig.

6. wobei ich bei DIESER werbung schon lachen hab müssen, denn ob die haare mit diesem shampoo schön werden oder gar ausfallen, dann man an diesem foto nicht erkennen ;) .

ok ich seh grad, ich war nicht die erste :D

7. äh ich hab bei den demos wo die leute vermummt waren auch zielsicher meine freunde gefunden, die augen sieht man ja.

8. prusiner

prusiner Gast

Eben, aber diesen Frauen wird sichtlich GENAU vorgeschrieben, was sie in der Öffentlichkeit zu tragen haben.

.. hmm, schön preiswert wäre das Zeug ja schon, vielleicht sollten wir es doch auch bei uns einführen, kein Markenzickentrerror bei den Mädels in der Schule mehr, die Buberl in der Schule müssen sich nicht mehr von herausblitzenden Strings irritieren lassen, viel Zeit beim Shopping wird eingespart, Schrankräume kann man dann für die 3-4 notwendigen Tschadors entfallen lassen .. mhhhh....

9. murcielago

murcielago Gast

ich schreib jetzt lieber nicht, was politisch völlig unkorrektes mir dazu eingefallen ist.

10. Ich finde ganz generell, dass religiöse Bekundungen im öffentlichen Raum nix verloren haben. Das Kopftuch ist halt schon an der Grenze von "modischem Freiraum" zu "Religion zur Schau stellen". Was mich wesentlich mehr stört, sind Kreuze im Klassenzimmer und Religionsunterricht in Schulen.

Wer seinem Aberglauben in wie auch immer gearteter Form frönen will, soll das tun - aber bitte zuhause (merke: wir leben im 21. Jahrhundert).

11. und im einundzwanzigsten jahrhundert gibt es bei uns religionsfreiheit, was bedeutet, dass man nicht seinen glauben im geheimen halten muss.

ich bin überzeugte ungläubige, aber wenn jemand ein kopftuch, ein käppi, ein kreuz (egal ob am ketterl oder am rücken) zur schau stellen will ist mir das egal und hat mir auch egal zu sein.

12. nbnb

nbnb Gast

das argument gegen das kopftuch: Österreicher verleugnen ihre eigene Kultur!!!

13. Natürlich muss keiner seinen Glauben geheimhalten. Außer in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden - da hört sich meine Toleranz auf. Es wurde ja auch schon in der Diskussion erwähnt, dass zB in der Türkei in öffentlichen Gebäuden Kopftuchverbot herrscht - es braucht also niemand mit der Diskriminierungskeule kommen.

Aber mir kommts bei Kopftüchern ein bissi so vor, wie wenn sich jemand "ich bin ein bissi komisch" auf die Stirn tätowieren würde. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, wie ein Mensch das Bedürfnis entwickeln kann, sich einen Gott oder Allah oder Satan oder was auch immer zu erfinden und sein Leben darauf ausrichtet. Darum finde ich zB das Kopftuch als Religionsbekundung ziemlich doof. Ich gehöre in keinster Weise zu den "Kopftuchhassern", aber zu den "Kopftuchsehrkomischfindern".
    Wobei ich bei Muslimen wesentlich mehr Beißhemmungen habe als bei Katholiken. Katholiken sage ich direkt ins Gesicht, dass ich ihren Aberglauben doof finde. Ich glaube, ich muss meine tieferen Gefühle noch ergründen ...;)

14. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Die dürfen sich alleine eh nicht von ihrem Mann wegbewegen. ;)
    Ich habe mich schon gefragt, wie die das mit den Fotos in ihren Pässen machen. Ganz im Ernst.

15. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Warum es viele stört?
    Weil es ein so komplett unterschiedliches Religions-/Wertesystem verkörpert, das unserem sehr fremd ist und dadurch Angst auslöst. Verstärkt wird das durch Medien, Vorfälle....

16. happy

happy Gast

wirfst du mir jetzt pol. unkorrektheit vor? :confused:

17. murcielago

murcielago Gast

nein, ich hatte eine politisch nicht korrekte assoziation zu der werbung und war der ansicht, daß dein posting - das ich politisch korrekt finde - ganz gut zu dieser assoziation hinführen könnte.

18. happy

happy Gast

achso. kann mir zwar grad nicht vorstellen was du meinst - hätte mich aber sehr gewundert, wenn du an meiner aussage etwas nicht korrekt gefunden hättest ;)

19. Spucks

Spucks Gast

@nbnb: Wieso verleugnen Österreicher ihre Kultur, wenn man muslimischen Frauen nicht verbietet ein Kopftuch zu tragen?

Shampoo: Klar macht das Sinn, weil Kopftuchtragen müssen sie ja nur vor fremden Männern - innerhalb der Familie und vor andren Frauen ists nicht notwendig.

20. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

manche frauen schauen wunderhübsch damit aus!
    lg
    whoopie

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden