1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum stört den Durchschnittsösterreicher das Kopftuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 16 März 2007.

1. happy

happy Gast

wenn sich das gegenüber bemüht und verstehen WILL. viele nicht-österreicher können sich durchaus auf deutsch verständlich machen - wenn auch nciht grammatikalisch korrekt. nur hab ich da oft das gefühl, dass viele sie gar nicht verstehen WOLLEN.
    das erinnert mich an einen running-gag aus "little britain" (schaut das hier jemand?) - in der weight watchers gruppe spricht eine inderin perfektes englisch, aber kaum macht sie dan mund auf und sagt etwas schaut die gruppenleiterin entgeistert und sagt: "again?" "i can't understand you" "again?" - das triffst voll auf den punkt....

2. Isi77

Isi77 Gast

Wems gefällt, der soll es tragen, alles was mit Zwang zu tun hat finde ich nicht gut. Und im übrigen, mich stört es nicht, wenn ich eine Frau mit Kopftuch seh, mich regen eher die auf, die sich lautstark darüber äußern :rolleyes:

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Es ist in vielen Ländern verboten als Teil des Kampfs gegen Islamismus als politische Bewegung bzw. radikale Islamismus. Da dieser Kampf oft von Regimes (schreibe nicht von Frankreich oder Türkei) ausgeht die sowieso keine wirkliche Opposition dulden ist es anzunehmen, dass es ihnen dabei nicht hauptsächlich um die Wohle der Frauen geht.

Ich finde, es ist eine sehr schwierige Frage. Die einzige Freundin von mir die Kopftuch trägt macht es absolut freiwillig aus religösen Gründen. Ihr Mann will nicht, dass sie es in Österreich trägt.

Aber ich verstehe nicht, wieso es Leute auf der Straße stört wenn eine Frau Kopftuch trägt. Genau deswegen will der Mann meiner Freundin, dass sie es hier ablegt. Weil, sie so anders behandelt wird.

4. Eclipse

Eclipse Gast

Wenn Die Frauen, die das Kopftuch tragen, dies *wirklich* zu 1000% aus freien Stücken tun, habe ich auch nichts dagegen, dass sie es tragen ... ja mei, tun mir ja nicht weh damit.

Defintion von "1000% freie Stücke":
    Kein wie auch immer gearteter Einfluss auf die Entscheidung, weder direkt durch eine mächtigere Person (zB Ehemann) oder durch kulturellen Druck.

Darüber hinaus gilt für alle Personen bei bestimmten Tätigkeiten:
    Aus Sicherheitsgründen ist das Tragen von bestimmten Kleidungen oder Schmuck verboten... ;)

5. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Also wenn sie bisher in einem Vakuum gelebt hat.

6. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich schaue Little Britain und finde auch, es ist ein perfektes Beispiel.

7. knuffi82

knuffi82 Gast-Teilnehmer/in

viell die Andersartigkeit...

mich persönlich störts überhaupt nicht, weil ich Frauen kenne, die freiwillig Kopftuch tragen. mich störts, wenn Frauen komplett verhüllt mit Gitter vor den Augen gebückt wie der Glöckner von Notre Dame 2 Meter hinter den Männern herschleichen, nicht reden, außer auf den Boden nirgendwohin schauen und sich die Männer vorne köstlich amüsieren...

8. Leleth

Leleth Gast

@googlehupf:

Mein Beispiel war auf das bezogen, dass sich viele Österreicher darüber beschweren, wenn ein/e AusländerIn sie so anspricht...

"Du können mir helfen? Bitte wo sein Südbahnhof?"

und als Antwort kommt dann...

"Hearst Knofl-Tschusch, wos is? Learn amoi Deitsch bevurst mi onreden tuast. Und per DU san mia zwa no long net."

Ersteres ist zwar grammatikalisch nicht korrekt, aber von Wien bis Innsbruck überall verständlich.
    Zweiteres ist weder grammatikalisch richtig, noch überall verständlich.

Und ja... ich halte mich für ziemlich tolerant ;)

Ich hab nichts gegen Akzente und ich liebe Dialekte. Ich finde es sogar wichtig Dialekte nicht zu vergessen... sie gehören zu unserer Kultur... und niemand sollte einem anderen vorschreiben wie dieser zu sprechen hat, oder gar welche Kultur er zu pflegen hat... oder ? ;)

Also liebe googlehupf... beruhig dich... es war nicht bös gemeint. :)

Die letzte Burgenländerin die ich ausgelacht hab, war eine Ex-Kollegin von mir. Im Burgenland aufgewachsene Wienerin, deren Vater aus Nigeria stammt.
    Sie stand bei mir im Zimmer und meinte in breitem Wienerisch: "Hearst, konnst ma a Göld fiarn Automatn borgn. I bin total Nega." :D
    (Aber da hat auch sie herzlich mitgelacht, als ihr bewußt wurde, was sie gesagt hat.)

9. unki

unki Gast

muss jetzt auch meinen senf abgeben, hab auch nicht alles genau gelesen...

• glaub ich, dass die wenigsten, etwas gegen kopftücher haben, weils unfreiwillig getragen werden.
    • macht es für herrn u. frau österreicherIn-kopftuchgegnerIn, einen unterschied, ob das kopftuch unter dem kinn zusammengebunden ist oder am hinterkopf/oberer nackenbereich. zweiteres wird nämlich nur von der nichtmoslimischen bevölkerung getragen und zur gänze akzeptiert. komisch, dass es trotz allem ein kopftuch ist :confused:.
    • hab ich's noch nie verstanden, was eine/m daran juckt, wenn jemand anderer ein kopftuch oder sonst was trägt?
    • ...ich muss zugeben, ich bin auch gegen männer mit hut allergisch, die hinterm steuer (vielleicht noch eines kfz mit einem stern auf der kühlerhaube) sitzen.
      grund: ...den kennt jeder.
    ...und was ist der gund gegen die kopftuchallergie?

10. lilai

lilai Gast

Seh das ähnlich wie du.

Meine Oma hat zB früher auch immer ein Kopftuch getragen, als Alternative zur Haube. Früher hat auch niemand die alten Frauen blöd angeschaut, wenn sie im Herbst, Winter, Frühling ein Kopftuch getragen haben, um den Kopf warm zu halten und sich die Ohren nicht zu verkühlen.

Jetzt schimpft die Liebe Oma über "Kopftuchweiber", schnell sind die Zeiten vergessen, als sie es selbst noch trug.

11. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich habe jetzt nicht alles gelesen. meine oma ist bäuerin und sie trägt im sommer immer ein kopftuch deswegen ist das für mich das normalste auf der welt.

wenn jemanden ein kopftuch stört dann ist das, meiner meinung nach, ziemlich daneben. die frauen tun damit keinem weh und vor ca. 70 jahren war es bei uns auch ganz normal das frauen kopftücher getragen haben.

lg karin

12. unki

unki Gast

vor 70 jahren?

ich würd' eher sagen, in den 70ger jahren. brauch mir doch nur fotos aus der zeit anschauen....

13. sane

sane Gast

Das Tragen eines Kopftuchs ist in der Türkei nicht verboten, es ist nur verboten, es in öffentlichen Gebäuden zu tragen (wobei ich jetzt nicht weis, ob es nur die Angestellten dort nicht tragen dürfen.
    Lehrerinnen zB dürfen es während des Unterrichts nicht tragen, aber sehr wohl in ihrer Freizeit. Das gleiche gilt für Studentinnen, die es im Universitätsgebäude nicht tragen dürfen, aber auch in ihrer Freizeit.

14. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

kann sein. das weiß ich nicht das war vor meiner zeit. ich weiß nur das am land, bei meinen großeltern, immer noch die meisten frauen kopftücher tragen.

15. SSS

SSS Gast

da hatte sogar ich noch mein praepubertäres kopftuch ;)

meine tochter liebt es im übrigen auch, allerdings im piratenstyle im nacken gebunden ...

16. sane

sane Gast

Das Kopftuch in der Türkei besteht deswegen, weil die Türkei zeigen möchte, dass sie ein Staat ist, in dem es einerseits Religionsfreiheit gibt und gleichzeitig Staat und Religion getrennt sind. (deswegen kann man dort auch als Nicht-Muslime ein Kind adoptieren, was zum Beispiel in Ägypten nicht geht).

17. Es ist nicht das Stück Stoff, nicht das modische Accessoir...(bei Wind und Kälte haben wohl auch Nicht-Musliminnen manchmal gerne den Kopf bedeckt)

Es ist die (meiner Ansicht nach auch berechtigte) Angst vor der Islamisierung Europas.
    Die Bedrohung geht aber nicht von den "Kopftuchfrauen" aus, sondern von deren Männen, Söhnen und Brüdern.

Dazu muß man den Sinn und Hintergrund des Kopftuches verstehen.
    Der islamische Mann ist seinen Trieben hilflos ausgeliefert, die Verantwortung für den Anstand und das richtige verhalten liegt dadurch bei der Frau, sie darf Männer nicht reizen in dem sie Haare, Figur etc sehen läßt.

Nun, was wird sie wohl ihren Söhnen bei bringen?? Wie sehen die Frauen und Mädchen ohne Kopftuch???

Ich halte die zunehmende Islamisierung sehr wohl als Bedrohung für Europa. eine Bedrohung für Frauenrechte, für die Freiheiten in Kunst und Wissenschaft, Menschenrechte und Meinungsfreiheit.

18. coolrob

coolrob Gast

so seh ich das auch!

hier ein paar beispiele....

[​IMG][​IMG]

queen mum und werbelady aus dem arabischen raum - kopftücher der unproblematischen art!

[​IMG][​IMG]

türkische frauen in mitteleuropa - kopftuchträgerinnen die polarisieren!

hab das jetzt mal auf etwas plakative art zeigen müssen!

19. happy

happy Gast

:D jetzt hab ich grinsen müssen. eine haarshampoo-werbung mit einer kopftuchträgerin als werbefigur und man sieht kein einziges haar? - hmmm... irgendwie seltsam ;)

20. coolrob

coolrob Gast

hab ich natürlich auch recht witzig gefunden - aber haare die sie ab und zu waschen muss, hat sie ja trotzdem! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden