1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum stört den Durchschnittsösterreicher das Kopftuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 16 März 2007.

1. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Ein Argument fällt mir da ein:
    Also, wenn alle Frauen Kopftücher tragen würden, würde das die Videoüberwachung in Banken und auf der Straße ad absurdum führen.

;)

2. googlehupf

googlehupf Gast-Teilnehmer/in

blödsinn, die gesichter sind ja immer noch zu erkennen, vorrausgesetzt, sie haben nicht das ganze gesicht verschleiert und gucken nur durch ein gitter.

frisuren sind ja absolut veränderlich

3. SSS

SSS Gast

in der theorie bin ich da völlig bei dir.
    praktisch läuft es leider anders.

einem gutteil der moslimischen frauen wurde so gut wie keine bildung zuteil. sie sind analphabeten und beherrschen somit ihre eigene sprache nicht mal perfekt.
    die voraussetzung eine fremdsprache halbwegs zu lernen, ist aber zumindest in der eigenen sattelfest zu sein. womit das schon zum scheitern verurteilt ist.
    die kinder werden dann hauptsächlich von ihren müttern betreut und die ghettoisierung tut dann ihres dazu, dass die kinder zu wenig mit der deutschen sprache in kontakt kommen. zumindest in in einem alter, indem das erlernen einer sprache noch sehr leicht geht.

4. S.i.a.

S.i.a. Gast

Für mich auch das einzige, wobei "stören" nicht der richtige Ausdruck ist. Vielleicht liegt es aber nur daran, daß ich ausschließlich frauen türkischer Abstammung (die in Ö geboren und aufgewachsen sind) kenne, die nach der Heirat das Kopftuch tragen mußten.​

5. happy

happy Gast

Da moecht ich widersprechen. Bei mir auf der Uni gibt es viele junge Frauen mit Kopftuch - die schauen alles andere als unterdrückt (vom Familienoberhaupt oder sonstwem) aus. Die sind intelligent, selbstbewusst (und meistens auch noch verdammt hübsch - ich bewundere immer die jungen muslimischen mädels auf der uni, die es schaffen, trotz hose und meist knielangem kleid oder mantel drüber - hauteng - sowas von schlank auszusehen... ;))

mir sind kopftücher sowas von egal. ob sie nun von österreicherinnen oder nicht-österreicherinnen oder neo-österreicherinnen getragen werden oder nicht. meine kinder haben im sommer fast täglich ein kopftuch auf ;)

6. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

interessantes Thema. Ich schließe mich Soph an. Für mich ist es auch ein Zeichen der Unterdrückung der Frau. Und ein politisches Symbol.

Ich habe überhaupt nichts gegen kopftuchtragende Frauen, sondern ich habe was dagegen, dass Frauen glauben, sie müssen ein Kopftuch tragen und gegen die Gründe, die fürs Kopftuchtragen angegeben werden. Und wie im Umkehrschluss oftmals über Frauen gedacht wird, die kein Kopftuch tragen.

Und ja, ich finde auch, die Landessprache zu können ist eine Voraussetzung, um in einem Land gut leben zu können. Viele Frauen von Zuwanderern können kein Deutsch, weil sie von den Männern bzw. dem Familienclan absichtlich hilflos gehalten werden und sich so wenig wie möglich selbst zurecht finden sollen. Und da sollte man ansetzen. Nicht die Leute beschimpfen, bei denen Nichtdeutschkönnen vielleicht nur Symptom eines tieferliegenden Problems ist.

lg
    paprika

7. Leleth

Leleth Gast

:D
    Dann dürfte mein Vater niemals eine Haube oder Kappe tragen... mit seinem Vollbart käme das dann einer Burka gleich. ;)

Aber ich glaube die Frage ist ganz leicht zu beantworten... das Kopftuch stört den Durchschnittsösterreicher, weil es ihm zeigt, dass es sich um eine Ausländerin handelt. Zwar muß auch das nicht sein, aber eine Österreicherin, die sich mit Ausländern abgibt und dann sogar noch ihre Religion/Tradition übernimmt, ist ja sowieso das Letzte. (NICHT meine Meinung... aber so kommt's mir oft vor.)

AusländerInnen können dem (hoffentlich nicht) Durchschnittsösterreicher eh nix recht machen.

Kleiden sie sich zu aufreizend, dann sind es Schlampen, die sich nur einen österr. Mann suchen wollen... kleiden sie sich elegant, gepflegt, dann haben sie das Geld dafür entweder durch Sozialschmarotzertum oder einem "geklauten" Job.

Blöd ist es halt, wenn man es einem Ausländer nicht ansieht... aber dann ist das halt die große Ausnahme... der/die Einzige, die eben nicht zum Gesindel zählt... und für Herrn/Frau Österreicher sind diese Leute dann die Bestätigung dafür, dass sie eh absolut nicht ausländerfeindlich sind. :rolleyes:

Gibt genug Österreicher, bei denen man auch annehmen könnte, dass Deutsch kein Pflichtfach wäre.

So z.B. hat mich schon so mancher Straßenbahnfahrer an die Grenzen meiner Dialektkenntnisse gebracht. (Und nach meiner Kindheit im 10. Bezirk - Gemeindebau - will das schon was heißen) ;)

Erst heute hab ich eine tolle Szene erlebt... Auto (Mietwagen) steht am Straßenrand... daneben stehen 2 Männer und eine Frau mit Kopftuch (gepflegt aussehend, falls dies eine Rolle spielt) und studieren den Stadtplan. Einer der Männer will einen Mann, der grad vorbeigeht, um Hilfe bitten. Der Mann (bei weitem nicht so gepflegt - nur so nebenbei bemerkt) schaut den nur von oben bis unten an und meint dann "Wenn's eich net auskennt's, donn schleicht's eich wieda ham."

Ich hab dann meine Hilfe angeboten und siehe da... zwar gebrochenes Deutsch, aber perfektes Englisch... sie haben mir auch Französisch angeboten, aber damit konnte ich nicht dienen... hab mich noch nett unterhalten... und was war?

Es waren Touristen, die tatsächlich wieder nachhause wollten... also bitte? Was will Herr/Frau Österreicher mehr? :rolleyes:

Zum Glück haben die den Trottel vor mir eh nicht verstanden... aber ich hab trotzdem so geniert für den "Unsrigen" :mad:

8. prusiner

prusiner Gast

.. einmal mitbekommen in der Klasse meines Sohnes, nur eine einzelne Wahrnehmung aber irgendwie symptomatisch.

Ein fröhliches Mädchen türkischer Herkunft, immer "normal" (Jeans ...) gekleidet, in der Klasse und am Schulhof ganz normal mittendrin; plötzlich nach den großen Ferien: eingepackt in so ein langes, mantelähnliches Gewand, fest in ein Kopftuch gewickelt, zumeist schweigend in der Klasse sitzend...

Was soll man sich dabei denken, was lernen die Mitschüler ..

9. googlehupf

du bist aber sehr tolerant. ich bin burgenländerin und ich rede auch im dialekt. und dieser dialekt ist ebenfalls DEUTSCHE SPRACHE bzw. ÖSTERREICHISCH. Das heißt aber noch lange nicht das ich nicht gscheid deutsch reden kann nur weil ich nicht nach der schrift spreche.

10. S.i.a.

S.i.a. Gast

@Prusiner

Ich habe dieselben Erlebnisse mit jungen, fröhlichen Mädchen, nachdem sie verheiratet aus der Heimat zurück kamen.:(

11. happy

happy Gast

naja, aber es ist ein unterschied, ob man AUCH hochdeutsch sprechen KANN oder nicht ;)
    ich denke als österreicherIn sollte man hochdeutsch sprechen können - und dialekte sind ganz was feines! ich kann beides. Nur dialekt find ich ein bissl zu wenig...

12. googlehupf

wer sagt, das ich nur dialekt sprechen kann?

Ich kann nach der Schrift sprechen wenn ich will. Ich bin aber stolz auf meinen Dialekt und auf meine Herkunft. Und deshalb spreche ich überwiegend in meinem Dialekt. Wenn mich wer nicht versteht, was aber selten der Fall ist, dann spreche ich halt nach der Schrift (breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone).

Und ich sehe nicht ein, gehänselt zu werden ( und das ist in Wien sehr oft der Fall gewesen) nur weil ich im Dialekt spreche als "depperte gscherde" hingestellt zu werden, die nedamal deutsch kann.

Das ist eine Frechheit und für mich gleichzusetzten mit ausländerfeindlichkeit nur halt mit Dialekt oder Bundesländerfeindlichkeit.

13. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

googelhupf... du beziehst hier ziemlich viel auf dich, kommt mir vor. ;)

14. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

@leleth: Das ist auch ein gutes Beispiel. Man trifft immer wieder auf dieses sich-aufregen wollen, dass Jemand nicht Deutsch bzw. nicht Dialekt spricht. Als mein Mann (Tunesier) einmal an einer Tür zog anstatt zu drücken schrie eine Frau neben ihm "Diese Ausländer! verstehen kein Wort Deutsch!". Falls es eine Rolle spielt, mein Mann spricht Deutsch, hat auch hier studiert.

Manchmal sind die andersprachigen eben nicht schon seit Jahrzehnten da, und Deutsch lernt man nicht sofort. Touristen wird's höffentlich erlaubt sein, sich in Ländern zu bewegen deren Sprache sie nicht perfekt beherrschen (mache ich zumindest immer wieder). Es gibt manchmal auch andere Schwierigkeiten, wie von SSS auch angeführt. Ist ja wirklich schwierig eine andere Sprache zu lernen wenn man Analphabet ist und auch nie in der eigenen Sprache eine schulmäßige Bildung bekam. Ich habe hier in der Volksschule Deutsch gelernt und, obwohl alle gut lesen und schreiben konnten, hat man sehr wohl bemerkt wer wenig Schulausbildung bekommen hat. Diese Frauen haben sich um einiges schwerer getan mit der Grammatik, weil sie einfach nicht gewohnt waren so ranzugehen.

15. happy

happy Gast

@googlehupf: ich hab ja nicht dich gemeint! deinen beiträgen nach zu urteilen, bist du der deutschen (hoch)sprache durchaus mächtig ;) ich hatte es auf jene österreicher bezogen, die im ärgsten dialekt dahernuscheln, dabei aber keinen einzigen hochdeutschen satz rausbringen und gleichzeitig auf ausländer schimpfen, die "ned gscheid deutsch reden können". ;)

16. googlehupf

punkto dialekt, ja, das tue ich. Eben weil ich deswegen viel einstecken musste und ich keinen vernünftigen grund dafür sehe

17. happy

happy Gast

aber mein posting hast jetzt eh nicht überlesen - oder? du warst nicht gemeint...

18. googlehupf

aber diese können sich trotzdem verständigen, auch wenns nicht toll hochdeutsch können, sprechen sie dennoch österreichisch und werden in dem bundesland, wo dieser nuschelige dialekt gesprochen wird, auch verstanden.

aber ich verstehe schon worauf du hinauswillst.

warscheindlich auch mit folgendem beispiel vergleichbar:

ungepflegter österreicher, seit 6 jahren arbeitslos, scheert sich auch nicht um einen job, schimpft auf dreckige ausländer , die den Österreichern den job wegnehmen

19. googlehupf

siehe ein post weiter oben ;)

20. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, ich habs nicht deutlich genug geschrieben.

Natürlich gibt es Frauen, die ein Kopftuch freilwillig und aus Überzeugung tragen, aber es gibt eben auch viele, die es nicht von sich aus tragen würden.
    Darum ja auch der "Kopftuchstreit".
    Oder glaubt ihr wirklich, dass in Frankreich oder der Türkei das Kopftuch tragen in Schulen und Universitäten verboten wurde, um die Musliminen an der Ausübung ihres Glaubens zu (be) hindern?

Gruss
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden