1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum stillen eingentlich so viele NICHT?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julchen2, 5 März 2007.

1. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

zwischen stilldemenz und hirnlos ist aber noch ein klitzekleiner unterschied ;)

2. Laex1

Laex1 Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns hat es gar nicht geklappt und ich habe 3 WOchen lang abgepumpt und meiner kleinen im Flascherl gegeben!

Und ich bereue nicht, dass ich so früh abgestillt habe!

Ich denke, wenn ich noch ein Kind bekommen würde, würd ich es nicht anders machen... vielleicht würde ich sogar noch kürzer stillen...

Meine Kleine hat gespürt, dass ich mich nicht wohl fühle... und ich denke noch immer so... obwohl während der ss wollte ich unbedingt stillen

3. Laex1

Laex1 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ging das stillen nicht und das hat nichts mit Milchkuh zu tun, denn ich hab zum Beispiel einen sehr kleinen Busen und als er wirklich prall voll war und mir die Haut schon gerissen ist, ist Alizah trotzdem von der Menge nicht mehr satt geworden!

4. susonne

susonne Gast-Teilnehmer/in

ich wollte meinen kleinen eigentlich 2 jahre mindestens stillen. und es hat zuerst auch wunderbar geklappt!
    ich saß auf meinem hohen ross und hab alle verdammt die nicht stillten.....
    hochmut kommt vor dem fall!:rolleyes:

nach 3mon bekam ich gürtelrose, telefonierte mit 2 kh, redete mit 3 ärzten und alle sagten mir es gäbe kein medikament gg gürtelrose, welches sich mit stillen verträgt. später hat sich doch herausgestellt, dass es eines gibt, aber da wars zu spät.:(

ich durfte 2 wochen nicht stillen, es war furchtbar! mein kind hat vor hunger geschrien und ich habe geweint und meine brust war am rinnen und ich durfte ihn nicht stillen!!!
    also habe ich abgepumpt, die milch verworfen, meinem kind das fläschchen gegeben. zuerst hab ich versucht ihn mit dem löffel zu füttern, aber wer das mal bei einem kind, das vor hunger wie verzweifelt schreit, versucht hat, weiß, dass soetwas nicht funktioniert. nach einem tag der nahrungsverweigerung hat er dann das fläschchen akzeptiert.
    ich dachte, gut, in 2 wochen still ich eh wieder.
    falsch gedacht!
    mein kind verweigert seit dem die brust!:boes:
    es war sooooooo (und ist noch immer) ein schreckliches gefühl. er ließ sich die erste zeit nicht mal von mir im tt tragen, so sehr lehnte er mich ab.

mittlerweile habe ich bereits 2 stillberaterinnen durch und nichts hat geholfen. er will einfach nicht merh. wir haben zwar mittlerweile eine schöne beziehung miteinander aber trotzdem fühle ich mich wie eine rabenmutter!

mein sohn trinkt jetzt pre, wird nach wie vor nach bedarf gefüttert und hat denke ich keinen schaden davon getragen. es ist seine entscheidung. das muss ich respektieren.

frauen, die stillen können und es nicht tun, versteh ich nach wie vor nicht! es entgeht ihnen das wundervollste gefühl von nähe, das es gibt!
    aber ich musste auch lernen, dass es durchaus frauen gibt, bei denen die stillbeziehung einfach nicht funktioniert. das nicht aus faulheit nix geht, sondern dass auch wirklich andere faktoren eine rolle spielen.

das wurde etwas lang.sorry. aber man merkt glaub ich, dass da noch was nagt:(

5. Celia06

Celia06 Gast-Teilnehmer/in

6. Huluvu

Huluvu Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin zwar noch nicht lange im Forum und gehöre keiner Front an. ABER (Flaschenmütter verbessert mich, wenn ich Blödsinn schreibe).

Was mich persönlich stört ist:
    Wenn ich eine Frage zur Flasche oder an Flaschenmütter habe und 80% der Postings kommen von Stillmüttern die einem erklären,
    - dass Stillen viel besser wäre (wissen wir glaub ich alle...)
    - eine Stillberaterin helfen könnte (wissen auch die Meisten, die wirklich, wirklich stillen wollen und ich hab auch eine in Anspruch genommen..)
    - die Nachfrage das Angebot regelt (auch das wissen glaub ich alle...)
    - aber vor allem, dass einem dann auch noch erklärt wird, dass man Probleme nur vorschiebt weil man gar nicht stillen will...
    Aufzählung endlos fortsetzbar

Viele Frauen sind eh schon am Boden wenn sie "zur Flasche greifen", da ist es einfach kontraproduktiv das was sie eh schon wissen noch in siebzehntausend Postings unter die Nase gerieben zu bekommen....
    Die Frauen, die einfach nicht stillen wollen - und das merkt man hier im Forum auch - haben eh kein Problem mit solchen Aussagen und stehen sehr gut zu ihrer Entscheidung, warum auch nicht?

Manchmal glaub ich echt, die Hersteller von Bröselmilch mischen den Augen mancher hier im Forum Zyankali rein.... (ja ich weiss, Stillen ist besser)

So, das war jetzt hoffentlich weder verletzend noch hab ich jemanden angegriffen...

Liebe Grüsse,
    Karin

7. sunflower9

sunflower9 Gast-Teilnehmer/in

dem posting ist nicht mehr viel hinzuzufügen. irgendwer hat gesagt, dass die breite öffentlichkeit gegen das stille ist ... ich bin nicht der meinung, das war in den 70er und 80er so. ich kenne keinen einzigen, der gestillt worden ist und da machten die kiä breite front gegen das stillen. heute ist es in meinen augen umgekehrt. immer und immer wieder wird mir - sobald sie die kleine sehen - die frage gestellt "stillst du noch?". ich frag mich immer, wieso ist das sooo interessant? ich mein stillen oder eben nicht ist doch etwas ganz persönliches zwischen kind und mutter. und immer wieder ertapp ich mich, wie ich mich rechtfertige, warum sophia und ich so eine komische stillbeziehung haben - nachts haut sie sich den magen an der brust voll und untertags dreht sie durch :rolleyes: .

ich bin nicht glücklich so wie es ist und hab durchaus das gefühl eine versagerin zu sein ... bemerkungen, die leider in diesem forum gängig sind, wie "jeder kann stillen" tun ihr übriges dazu. es entspricht leider nicht der wahrheit ... und die ursachen liegen nicht nur bei der mutter! und selbst wenn die mutter für sich beschließt, nicht zu stillen, dann ist das ihre ganz persönliche entscheidung und dies sollte jeder akzeptieren. denn auch sie wird gute gründe haben.

manchmal wünsch ich mir in diesem forum einfach mehr toleranz ;) !

8. Sissi25

Sissi25 Gast

alsoi nochmal, damit auch du es verstehst: du stellst es so hin, als würde jeder mutter, die nicht stillt und probleme hat, das unterstellt werden. das ist wieder der typische fall, dass nur das gelesen wird, was man lesen will. ich (und ich glaube xenchen und paprika) haben geschrieben, dass es AUCH solche fälle gibt. willst du das bestreiten? wir haben es all mehrmals betont, aber ihr wollts ja so lesen.

9. Huluvu

Huluvu Gast-Teilnehmer/in

@rote Schrift: Das muss nicht sein, oder? Aber ist wahrscheinlich meine eigene Schuld wenn ich hier eine gewisse Untergriffigkeit hineininterpretiere.

10. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

ich hab nicht alles durchgelesen - aber wie immer im Leben gibt es solche und solche Gründe fürs Nichtstillen - einen für mich unverständlichen in meinem Freundeskreis werd ich mal in die Runde werfen:

Kind 1 hat sie voll gestillt - Kind hatte von Anfang an einen super tollen 4 Stunden Takt.

Kind 2 hat sie 1-2 Wochen gestillt. Ihre Worte: der hängt mir dauernd am Busen, sie hatte einen 4 Stunden Takt - er will ja nur essen, der wird mir vom Busen nicht satt etc.
    Meine Frage an sie war dann (ich stille - hab aber anfangs zugefüttert - bevor sich wär aufpudelt weil ich was bez. Flascherlnahrung gefragt habe) welche Flascherlnahrung sie gibt. Das 1er - weil das PRE schmeckt so graußlich das hat sie gekostet, das 1er schmeckt süß und gut :eek: . Außerdem bekommt er nur alle 4 Stunden wurscht ob er jammert oder nicht, weil er war eh so groß und schwer als er auf die Welt kam :eek:

Ich hab vor ein paar Tagen in einem Buch einen Satz gelesen - der hätt MIR als mein Kind fast dauernd am Busen hing auch geholfen: erinnern sie sich daran, dass es in der Gebärmutter ständig ernährt wurde...

11. ich hatte ein frühchen, das beatmet wurde, bradicardien schon durchs sondieren bekam, eine (logischerweise!) sehr ausgeprägte saugschwäche hatte, und wie sich jetzt rausgestellt hat auch einen maßiven reflux von geburt an.
    -wir haben wochen gebraucht um den richtigen sauger zu finden.
    -ich habe 4 monate abgepumpt und die mumi mit der flasche gefüttert
    -trotz aller tipps und tricks konnte er bis zum schluß nicht an der brust trinken

trotzdem war ich eine stillmutter.aber ich bin nur froh das die abpumperei endlich vorbei ist.
    hätte ich mir nicht so viel druck machen lassen, das nur mumi das beste ist, hätte ich schon eher aufgehört zu pumpen und die ganze familie wäre um einiges glücklicher gewesen.
    jeder soll es so machen wie er will.
    dieses ganze getue was in der babyzeit um alles und jedes gemacht wird relativiert sich zum glück wenn die kinder älter sind.
    ich habe mich im leben noch nie mit einer mutter meines großen darüber unterhalten was er wann, wiso und wieviel ißt.geschweige denn ob sie gestillt haben oder nicht.
    gut das sich denn der fokus auch wieder auf andere themen richtet!

12. MamaMelina

MamaMelina Gast-Teilnehmer/in

Nach sowas geh ich gar nicht. Ich glaube nicht das jede frau auf dieser welt gefragt worden ist warum sie nicht stillt!! Also bei mir war noch keiner:D

Und so schön wie du geschrieben hast das sich die flascherlmamis aufpudeln, liegt vermutlich daran das bei diesen thema für sie geantwortet wird. Die frauen können wegen dem grund nicht stillen und diesen grund, und das kommt von frauen die aber keine probleme beim stillen gehabt haben. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, ist meine meinung.

Und ich find es wirklich traurig wieviele frauen sich als versager fühlen, weil sie nicht stillen konnten, gibt es davon auch eine statistik? Seit nicht traurig deswegen, ihr wollt nur das beste für euer kind und liebt es und das macht aus euch sicher keinen versager:hug:

13. dagmar1974

dagmar1974 Gast

mein spatz wird jetzt ein jahr alt, aber mir kommen immer noch die tränen wenn ich daran denke wie ich anfangs wochenlang verzweifelt versucht hab ihn zu stillen bzw. mit abgepumpert mumi zu füttern.

er hat tag und nacht nur geheult und gelitten und ich ebenso - es endete damit, dass ich eine woche mit brustentzündung und 40 grad fieber im krankenhaus lag.
    auch da hab ich noch weitergestillt bzw. abgepumpt und versucht das ganze in den griff zu bekommen.

eigentlich kann ich mir keinen vorwurf machen nicht alles probiert zu haben, aber das schlechte gewissen und das gefühl dem kind in dieser hinsicht nicht gerecht geworden zu sein bleibt (und wird leider von der umwelt auch noch gefördert).

bemerkung am rande:
    witzig ist, dass man die ersten 6 bis 9 monate sätze hört wie "du stillst nicht?"
    ich aber beobachten konnte das stillmütter nach dieser zeit mit sätzen wie "du stillst immer noch?" bewertet werden

14. Also ich kann in meinem Fall nur von Fragen "wie du stillst noch bzw. überhaupt" berichten. Niemand in meiner Verwandtschaft hat gestillt (nicht mal meine Oma)....nur meine Schwester hat 6 Monate voll gestillt (2 Kinder)...
    Von mir würde erwartet werden, dass ich endlich mit Flaschi füttere...es gibt also auch andere Fälle, wo das Stillen gar nicht so hoch gehalten wird...

15. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

wer sagt dir, dass ich (und andere stillmütter) keine probleme hatte???? wer sagt dir, dass ich (und andere stillmütter) nicht kurz davor war selbst das flascherl zu nehmen und somit aus eigener erfahrung spreche???? wer redet also jetzt für wen :rolleyes:

16. sunflower9

sunflower9 Gast-Teilnehmer/in

und wer sagt wem, was er zu antworten hat?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

17. MamaMelina

MamaMelina Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich auch nie behauptet das stillende mütter keine probleme hatten, weiß nicht wo du das liest?? Aber ihr habt ja vollgestillt und wisst es nicht wie es ist wenn man nach ein paar tage oder wochen abstillen muss. ihr habt das stillen trotz probleme auch durchgezogen, find ich auch gut. und die frage lautet ja "warum stillen die meisten nicht". und damit meine ich das das am besten die betroffenen selbst antworten können. sonst würde ja die frage heißen "welche probleme hattet ihr beim stillen". weißt jetzt was ich meine;)

18. Ena78

Ena78 Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh diese Diskussion hier nicht ganz. Es gibt nun mal Mütter, die ihr Baby lieber mit der Brust stillen und andere Mütter, die ihr Baby lieber mit der Flasche stillen. Stillen = Stillen - das Baby bekommt Nahrung!!!

Ist es nicht vollkommen egal, warum und wieso das so ist?
    Hauptsache ist doch, das es dem Baby gut geht. (Und KEINE bruststillende Frau hat das Recht zu behaupten, dass nur die Brust gut fürs Baby ist!)

Es werden hier leider schon diejenigen Frauen angegriffen, die nicht stillen WOLLEN. Bei guten Gründen ist immer jede Gegnerin von Flaschennahrung bereit, dies zu akzeptieren. Aber "ich will nicht" gilt einfach nicht als Grund, weil es ja fürs Baby sooooo schlecht ist. Babys, die aus anderen "guten" Gründen nicht gestillt werden, für diese Babys ist Flaschennahrung gut genug, oder wie ist das zu verstehen.

Sich übers Stillen informieren - schön und gut. Ich habe mich informiert und mein Entschluss: ICH MÖCHTE NICHT STILLEN!!
    Grund: Ich möchte nicht. (Natürlich habe ich für mich noch andere Gründe, die aber niemanden etwas angehen und eigentlich auch vollkommen egal sind, weil es nichts an der Tatsache ändern wird).

Ja, stillen ist das natürlichste auf der Welt, aber das ist vieles andere auch....

19. Desire

Desire Gast-Teilnehmer/in

Du hast sicher Deine Gründe, aber ich konnte es mir so früh in der SS auch nicht vorstellen....vielleicht wirds ja doch noch was, wenn Dein Neugeborenes in Deinen Armen liegt und nach Deiner Brust sucht ;)!

20. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

Also - stillen und flascherlgeben haben das selbe Endergebnis - das Kind ist satt - bekommt Nahrung - das SELBE ist es aber nicht. So wie vaginale Geburt und Kaiserschnitt das selbe Ergebnis haben - ein Kind - aber das SELBE sind sie nicht. Stillen/vaginale Geburt ist der natürliche Vorgang - Flascherl geben/Kaiserschnitt sind Alternativen dazu.

WO hat das hier eine behauptet - zeig mas bitte.

Flascherlnahrung ist der Ersatz (ein sehr guter sogar) für Muttermilch - aber halt ein Ersatz - ein Ersatzprodukt kann annähernd so gut sein wie das Original - ist aber halt NICHT das Original...

Aber gerade du scheinst nicht wirklich hinter deinem Entschluss zu stehen, weil sonst bräuchtest diese Aufpudlerei ja net...

ja eh - hab ich eh oben schon geschrieben :wave: - und bevor du dich nochmal aufpudelst - nein ich greife keine Flascherlmama an - kann ja jede tun wie sie will , wollt nur da wo du anscheinend doch noch nicht ganz informiert bist - deine Wissenslücken füllen :p

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden