1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum stillen eingentlich so viele NICHT?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julchen2, 5 März 2007.

1. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

paprika, ich habs vorher schon geschrieben, ich denke, dass die meisten "nicht-still-fähigen" mütter viel übers stillen wissen!

vielleicht sogar zuviel u dadurch auch ein gewisser druck entsteht!

2. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

*michanschließ* :danke:

3. kathrien

kathrien Gast-Teilnehmer/in

weils weh tut, und weil es immer diese frage im kopf gibt: hab ich vielleicht doch was "falsch" gemacht....
    das is a bissl so wie die frage: hätt ich dies oder jenes verhindern können, wenn ich zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort gewesen wäre. nur war ma ned dort, weil ma vorher ja no gar nix gwusst hat davon... wennst verstehst, was ich mein.
    nochwas: ich glaub auch, dass muttermilch das beste ist. ich finds super wenn frauen lang stillen!!!! aber es darf nicht zur religion werden die andersdenkende verurteilt....

4. Celia06

Celia06 Gast-Teilnehmer/in

:Dauf jeden fall:D

5. Aeffchen

VIP: :Silber

Na, eh. Brauchst dich nicht ducken. Das sagen eh immer alle Stillmütter. Und die Flascherlmütter sind die aufopfernden.

6. Zitat von Floh04
    muss jetzt nochmals mein ketchup dazugeben:

ich glaub, dass die meisten stillenden mütter weit fauler u bequemer sind als flascherlmamas. [​IMG] *michschnellduck*

ich wäre niemals (!!!) freiwillig nachts in die küche u hätte ne flasche zubereitet. und ich wäre durchgedreht, bis die flasche trinktemperatur gehabt hätte. [​IMG]

genau so denk ich auch. mir warads auch zu blöd das mein kind in nem andrem zimmer schlaft :D

7. Zitat von Floh04
    muss jetzt nochmals mein ketchup dazugeben:

ich glaub, dass die meisten stillenden mütter weit fauler u bequemer sind als flascherlmamas. [​IMG] *michschnellduck*

ich wäre niemals (!!!) freiwillig nachts in die küche u hätte ne flasche zubereitet. und ich wäre durchgedreht, bis die flasche trinktemperatur gehabt hätte. [​IMG]

so it is!!!! flascherl immer rechtzeitig mit richtiger temperatur bei der hand haben, stell ich mir nicht gerade einfach vor .

aber eigentlich wurde hier ja weniger julchens frage beantwortet, vielmehr hat sich die pro-still-liga bemüßigt gefühlt, wie eine dampfwalze über alle(s) drüber zu fahren und aus dem reichen erfahrungsschatz zu plaudern, was aber nicht die frage war; julchen wird jetzt wahrscheinlich nie auch nur ein posting zu sehen kriegen von einer mama, die sich traut zu sagen: ich wollte nicht stillen, weil, .... weiß ich nicht!!! vielleicht wär was wirklich interessantes dabei gewesen ,wie zum beispiel eine berufstätige mami

8. soxy

soxy Gast-Teilnehmer/in

war bei uns auch so ;) :love:

9. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost: :danke: :hug:

10. eva65

eva65 Gast-Teilnehmer/in

Na- was isn da ausgebrochen ?
    Der Krieg stillen contra Flascherl ?

zur Geschichte:
    Es hat schon immer Frauen gegeben, die nicht stillen konnten oder wollten.
    Da gabs Ammen.
    In den 70ern wars sowieso verpöhnt zu stillen-Bröselmilch gabs zwar nicht aber eine 2/3 Milch(Kuhmilch-Wassergemisch). Wer damals stillte, wurde schief angeschaut. Peinlich,peinlich, ich war ein Flascherlverweigerer und meine Mutter MUSSTE mich stillen. 4Monate lang- und dann gabs Löffelkost- und das ausschließlich.

Simma froh, dass jetzt alles möglich ist, dass sich niemand schämen muss zu stillen oder Flascherl zu gben. Und ich glaub schon, dass viele Mütter stillen wollten, es aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht konnten.
    Die meisten dieser Mütter sind sowieso traurig darüber, manche fühlen sich sogar als Versager.

Mein Apell an die Stillmütter:
    Bitte, ein bißchen mehr Verständnis.:herz2:

Ich selbst bin 3-fache Stillmama und werden mir die Flascherlgeschichte zur Gänze ersparen.
    Ah ja- und ich bin eine der faulen Stillmamas, die ihr Kind in der Nacht anlegen und selbst weiterschlafen- und bin froh, nicht mitten in der Nacht Flascherl kochen zu müssen. Meine Hochachtung an alle, die das Nacht für Nacht tun

:wave:

11. Noemie

Noemie Gast

:herz2: :herz2: :herz2: Bin ganz deiner Meinung!!! Habe meinen Sohn zwa diese Verdammte 6 Monate vollgestillt, aber nur weil mir soviel Druck gemacht wurde. Er war ein Schreibaby, nuckelte 6 Monate lang 20 bis 22 Stunden am Tag (dabei durfte ich nicht liegen, sonst hat er angefangen zu brüllen). Und er nahm auch zu wenig zu. (Hatte mit 3 Monate Geburtsgewicht kaum wieder drauf und trug mit 4 Monate noch Kleidungsgrösse 50). Naja, er und ich waren einfach am Ende diese 6 Monate. Ich habe sogar meinen Mann geschlagen, aus lauter Frust. Dem Baby habe ich GSD nix angetan, aber, wenn ich Alleinerziehend gewesen wäre, wäre vielleicht was passiert.

Naja, dann bekam er eine Flasche und siehe da, wir waren plötzlich eine glückliche Familie. Hab wieder ab und zu schlafen dürfen, er hat nur mehr wenig geweint und ich war wieder lieb zu meinen Mann...

Und damals, als es keine Babynahrung gab, starben die Kinder viel häufiger.

12. Kiki1982

Kiki1982 Gast

das dauert nicht mal 2 minuten! :D

13. CBlueml

CBlueml Gast-Teilnehmer/in

Dass ich auch meinen Senf dazu gebe. :)

Ich habe die ersten 3 Tage gestillt - dann abgepumpt und dann abgestillt. Gründe (und keine Ausreden):
    - Mein Kleiner hatte immer mehr Durst als ich erzeugen konnte - mußte dann ins Schwesternzimmer gehen und Nahrung für ihn holen
    - Er ist bis heute ein kleiner Wutnickel und hat die Brustwarze blutig gerissen (wo es auch geheissen hat daß es sich legen wird)

Ich habe mit dem Stillen aufgehört weil es für mich eine Qual war zu stillen, und somit auch der Kleine immer unruhig war. Mit Flascherlnahrung wird er satt - es ist gut für ihn und ich bin auch zufriedener.

Ich finde es nicht korrekt daß Mütter verurteilt werden weil Sie (aus egal welchen Gründen) nicht stillen - daß soll jeder Frau selbst überlassen sein!!!

Gruß an alle Mütter :wave:

14. Desire

Desire Gast-Teilnehmer/in

war/ ist bei mir alles genauso ;)!

@Julchen2
    Les mal den Thread Stillen in den 70ern, da hatten auch alle zu wenig Milch etc....ich hab das auch geglaubt, weil mir meine Verwandschaft das eingeredet hat. Hätte ich in der SS nicht so viel übers Stillen gelesen, hätte ich es ihnen abgekauft. Ich wollte unbedingt! Dank Hebamme und Kinderarzt stille ich immer noch und es ist kein Ende in Sicht! :)

Eine Mutter die nicht stillen will, sollte das auch nicht tun un d sich unter Druck setzen. Das halte ich für Mutter und Kind am Besten!

15. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

nicht eine stillmama ist persönlich, verletzend und beleidigend geworden. nur du!!! :mad: :boes:

die stelle hätt ich bitte gern von dir zitiert! es wurde gesagt - und da bin ich ganz der selben meinung -, dass MANCHE mütter nicht stillen WOLLEN und irgendwelche probleme als vorwand nehmen.

bitte nochmal zu zitieren wo eine frau an den pranger gestellt wird?

ich geb dir völlig recht, man sollte sich nicht sagen lassen müssen, dass man schwach, faul, bequem und/oder unwillig ist! sieh es aber mal von der seite: die frauen, die das geschrieben haben, sind zum teil :)winken: @red_witch) durch die hölle gegangen um stillen zu können, haben sich den hintern aufgerissen ... da spricht schlicht und einfach der stolz aus ihnen, dass sie es geschafft haben! nicht immer ist es ein angriff, sondern manchmal auch selbstbeweihräucherung (die hier absolut berechtigt ist ;)).
    blödsinn! es gibt vllt. eine handvoll medizinische gründe, warum stillen nicht klappt. ein trinkfaules kind z.b. ist mit sicherheit kein medizinischer grund aber dennoch ein großes, zum teil unüberwindbares, problem!

das mag schon sein, aber es gab dennoch viel mehr frauen, die stillen konnten. schon allein, und das ist, was in unserer gesellschaft einfach fehlt, weil sich die frauen bei ihren schwestern, müttern, tanten und freundinnen das stillen abgeschaut haben. wo es heute die stillgruppe gibt, zu der man extra gehen muss, um sich mit stillenden müttern zu treffen, war man früher einfach von stillenden müttern umgeben!

wirklich auf jemanden losgegangen bist nur du mit deiner bemerkung :rolleyes: jede andere hat nur ihre erfahrungen, ihre meinung und ihre freude über den eigenen erfolg (vllt. manchmal patschert) kundgetan, aber keine von ihnen ist so persönlich geworden, wie du!

16. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

damit hast jetzt aber das eigentliche problem der sich hier so aufpudelten flascherlmamas angesprochen! SIE haben ein problem damit, dass es nicht geklappt hat, nicht die stillmütter!

weißt, ich muss mich nicht angesprochen fühlen, wenn jemand schreibt, dass man faul und bequem ist, wenn man flascherl gibt. wenn ich davon überzeugt bin, dass ich alles in MEINER macht stehende getan hab, um das stillen zu versuchen, kann mich kein mensch beleidigen. es sei denn er sagt mir ins gesicht, dass ICH zu faul bin, aber nicht mit so allgemeinen aussagen, wie hier getätigt!

wie paprika schon gesagt hat, sind die eigenen grenzen ganz unterschiedlich und kein mensch kann mir was von MEINER grenze erzählen! warum also können die flascherlmütter nicht einfach das selbstvertrauen entwickeln und sich nicht von allgemeinen aussagen beleidigt fühlen. warum kann eine unterhaltung nicht so geführt werden:
    A: warum stillst du nicht?
    B: hatte probleme, mit denen ich nimmer zurecht kam und die mich an MEINE GRENZEN gebracht haben!
    so, und was soll A da jetzt noch drauf sagen? gibts nix!

17. Babsl04

Babsl04 Gast-Teilnehmer/in

Frühchen - 12 Tage lang Fläschchen auf Neo - Saugschwäche (gewürzt mit Faulheit, aus der Flasche kam es ja wesentlich schneller und einfacher) - nach 2,5 Monaten Kampf, Kampf verloren :rolleyes:

18. sunflower9

sunflower9 Gast-Teilnehmer/in

und es ist dich verletztend, wie die stillmamas argumentieren, dass im prinzip jeder stillen kann, wenn man nur will. ich wollte und will wirklich von herzen stillen, aber es funktioniert nicht! und es tut mir weh, dass es nicht funktioniert! und eure argumente verletzen mich auch.

meine kleine maus ist schon im kh trotz wunderbarer unterstützung von wirklich engagierten hebammen, die mit mir in der nacht in dem stillzimmer gesessen sind und mich unterstützt haben, nicht satt geworden. obwohl sie stundenlang "getrunken" hat, ist sie nicht satt geworden. zuhause ist es in der selben tonart weiter gegangen mit dem resultat, dass sie statt zugenommen weiter abgenommen hat. und bei einem gewicht von 2.600 g kann man der gesundheit des kindes zu liebe sich nicht weiter mit dem stillen spielen und hoffen, dass es sich einpendelt. denn meine maus ins krankenhaus geben müssen, weil ich auf stillen beharre, das hätte mir tatsächlich das herz gebrochen! im endeffekt hatte ich trotz dauerstimulation damals zu wenig milch - in einer stunde habe ich 20 ml abgepumpt. und daran ist nicht die pumpe schuld, denn heute bekomm ich weit mehr heraus!

ich habe dann zugefüttert und es immer und immer wieder probiert. meine kleine maus wird an meinem busen einfach nicht satt, auch wenn sie zwei stunden trinkt. was die ursache dafür ist, weiß weder der arzt noch die hebammen noch die stillberaterin. und weil ich mein kind liebe, pump ich tag für tag mehrere stunden ab ...

19. -Andrea1982-

-Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

ich stille nicht weil ich nicht wollte und ich es mir einfach nicht vorstellen kann zu stillen und kann mich mit den gadanken zu stillen einfach nicht anfreunden.

ich finde es so sche.... das wir uns immer rechtfertigen müssen wieso wir nicht stillen! wir fragen ja auch nicht wieso ihr nicht die flasche gebt und stillt!
    jeden das seine oder?

20. sunflower9

sunflower9 Gast-Teilnehmer/in

merkt ihr eigentlich wirklich nicht, was da zwischen euren zeilen mitschwingt??? das ist alles andere als sachlich und wirklich verletzend. ihr unterstellt, dass flascherlmamas schnell ihre grenzen erreichen :rolleyes: !

das ganze geht mir schon so auf die nerven und um es auf den punkt zu bringen. es gibt genug beispiele von müttern, die ihr kind zwar sechs monate lang stillen, weil es jetzt halt modern ist und sobald die kinder dann ein bißchen beißen können sitzens dann mit ihren müttern beim mc donalds. und das sind gar nicht wenige!!!

und zu dem lieben thema: früher musstens auch stillen. es sind eh viele kinder verhungert. mein opa zum beispiel, der vergangene woche gestorben ist, bekam am ersten tag nach der geburt apfelmus, weil seine mutter zu schwach war und dann gings ab zum taufen. er ist 93 jahre alt geworden und meine oma hat ihren kinden verdünnlte kuhmilch zusätzlich gegeben und sie leben noch alle und erfreuen sich bester gesundheit ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden