1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum stillen eingentlich so viele NICHT?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julchen2, 5 März 2007.

1. crazyfemale

crazyfemale Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:
    ich stimme dir da vollkommen zu.. ich stille zwar voll und hatte auch nie probleme damit.. aber ich denke mir es geht wirklich niemanden etwas an.. und ich würde auch nie auf die idee kommen jemanden vorwürfe zu machen weil er ned stillt...

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

das ist so nicht 100%ig wahr. nur etwa 2-3% der frauen können aufgrund von körperlichen problemen nicht genug milch produzieren.
    bei allen anderen liegt das problem wo anders! will damit sagen, es kann durchaus zuwenig milch sein, aber nicht, weil sie nicht mehr geben können, sondern weil es ein problem in der stillbeziehung gibt.

das ist z.b. einer der gründe für "zuwenig milch"

ich sehe das problem durchaus auch beim unqualifizierten personal, das aber dennoch ratschläge gibt, die man als mutter ernst nimmt. wenn ein kia sagt, dass ich zuwenig milch hab, wird er mit seiner erfahrung ja recht haben! wenn mir eine hebamme sagt, ich soll nur alle drei stunden anlegen, wird sie ja wissen, wovon sie spricht etc.

weiters ist es halt oft so, dass viele nicht wissen, wo sie qualifizierte infos und hilfe bekommen. nicht jeder kennt die LLL und nicht jeder die IBCLC!

und dann muss man halt auch dazusagen, dass man in den ersten wochen - vor allem als erstmama - soviele dinge lernen muss, sich soviel umstellen muss, dass einem stillprobleme dann regelrecht "den rest geben" können. obwohl ich eine leidenschaftliche stillmama war und wieder sein werde, versteh ich absolut, wenn man bei problemen bald den einfacheren weg geht und zum flascherl greift.

3. Sissi25

Sissi25 Gast

du, ich verurteile keie frau, die nicht stillen KANN und keine, die nicht stillen WILL, wobei ich letzteres einfach nicht nachvollziehen kann, denn stillen sollte normalerweise schon die erste wahl sein. ich hab schon von vielen frauen, noch bevor das kind da war, gehört "ich will nicht stillen, ich find das komisch/das tut bestimmt weh,....." da greif ich mir an den kopf, und denk mir was ist mit der menschheit los? - null vertrauen in den eigenen körper und total vergessen, was natürlich ist!!!! und es ist schon irgendwie merkwürdig, wie viele flaschenkinder es gibt.

was ich sch**** finde, ist wenn jemand pseudomäßig nach tipps sucht und dann alle tipps abwimmelt. da kommt mir persönlich dann der verdacht, dass frau nicht einmal dazu steht, dass sie nicht von herzen stillen will, sondern eigentlich eh fest entschlossen ist zu abstillen. dann ist das hilfegesuch doch nur da um das eigene gewissen zu beruhigen (?) und um zu hören "du hast ja eh alles versucht" damit sprech ich niemanden persönlich an, aber das kommt hier ab und an schon vor.
    wer nicht stillt und dazu steht - okay, eigene entscheidung, braucht niemand was sagen, auch wenn ichs immer bissl schade find, denn ich selbst finde stillen sehr schön. wer dazu steht, hat auch kein schlechtes gewissen. wer ein schlechtes gewissen hat, der muss herausfinden warum. und wm es von herzen leid tut, dass sie ihr kind nicht (mehr) stillen KANN, braucht kein schlechtes gewissen haben und sollte trotzdem guten mutes sein, dass es das nächstemal vielleicht klappt. :wave:

4. :goodpost:

5. LIzzI83

LIzzI83 Gast-Teilnehmer/in

also ich bin so eine mutter, ich habe bis zum ende 2. monat gestillt und dann wollte ich nicht mehr....
    Es waren einfach zu viele faktoren die mich gestört haben. Ich hatte nie so ein supertolles gefühl beim stillen, also es hat mir nicht mehr gegeben als wenn ich ihm das flascherl gebe, was jetzt aber bitte nicht heißen soll dass ich mein kind nicht liebe!
    Meine kiä hatte auch gemeint dass es total ok sei ihm flaschennahrung zu geben. mittlerweile ist er 7 monate und genauso gesund bzw. manchmal krank wie andere babys auch

6. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Ja, das mag schon sein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich alles mögliche ausprobiert habe, damit sich wenigstens irgendwas tut. Die Milchpumpe hat meine Brustwarzen offenbar nicht stark genug gereizt und der einzige, der das vielleicht geschafft hätte, lag im Brutkasten...

7. xenchen

statistik, schlicht und einfach nüchterne statistik!

8. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Würde ich nicht sagen ...

9. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Wenn man nicht stillt, dann wird man angegriffen, wenn man nach 6 Monaten (manchmal schon nach 4) noch stillt wird man gefragt wann man denn endlich abstillt.
    Wie man es macht - macht man es falsch.
    Ich hab 8 Monate gestillt. Der Anfang war echt heftig - die Brustwarzen haben 8 Monate lang wehgetan. Ich habs durchgehalten und immer dran gedacht, dass Mumi das Beste für mein Kind ist. Wenn mein Mann mir am Anfang nicht gut zugeredet hätte, dann wär ich sicher auch schnell aufs Flascherl umgestiegen. Aber einfacher ist das Stillen allemal.
    Letztendlich muss es sowieso jeder für sich entscheiden. Ich red niemanden blöd an wenn sie nicht stillt.

10. Sissi25

Sissi25 Gast

es muss auch jeder für sich entscheiden und ach seinen möglichkeiten handeln aber es ist doch schon bissl schad, dass es viele gibt, die "halt net wolln" mir würd sich die frage gar nicht stellen, solang alles klappt und wa nicht klappt, sich beheben lässt. wenn es aber nicht eht dann geht es nicht.:wave:

11. naja es ist ja schon so das die umwelt suggeriert das flascherl normal ist.

ich finds einfach schd wenn jemand nicht stilln WILL. weil es ist für die gesundheit von mutter und von kind gut. es hat so vile vorzüge, die hier eh jeder kennt. ich vasteh das nicht. stilln ist doch die natürlichste sache der welt, ich glaub bei vielen ist auch das gehirn ein "problem" weil viele einfach viel zu viel nachdenken, viel zu viel probiern. eigetnl. muss frau nur auf sich selbst hörn. ich meine, wenn mir die brust kribbelt und imma größer wird, aber die hebamme meint alle 4 stunden reicht, da fütter ich mein kind trotzdem imma dann wenns will, meine brust weiss scho was sie tut :D

12. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ja sicher denn man kann ja in die frauen reinschauen das man so eine statistik erstellen kann!

13. Aeffchen

VIP: :Silber

Eh, mein ich ja. Ich wollte nur aufzeigen, wie schlecht informiert viele Mütter sind. Du hast ja auch geglaubt, dass das alles hilft. Stimmt aber nicht. Die Menge wird ausschließlich über die Nachfrage geregelt, Ausnahmefälle wie Hunger, Rauchgasvergiftung oder Krieg einmal ausgenommen.
    Aber für's nächste Mal: Brustwarzen einfach selber wuzeln. Geht auch mit Wäscheklammern, die man mit Taschentüchern o.Ä. so präpariert, dass sie nicht weh tun.

Ich hab ürbigens eine neue Ursache für Saugschwäche in Erfahrung gebracht, die zwar von einigen Kinderärzten schon beobachtet wurde, aber es traut sich keiner, was zu sagen, weil noch niemand das Problem offiziell beobachtet und beschrieben hat und es auch nicht gelehrt wird. Der Meinige hatte das.

14. Sissi25

Sissi25 Gast

DU stehst dazu, du hast kein schlechtes gewissen und das brauchst d ja auch nicht - natürlich muss es der mutter dabei auch gut gehen und es soll stressfrei sein. jetzt fühlt ihr euch ja wohl :)
    ich sag dagegen nix, ich kann es nur nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß wie es ist, sich in der stillbeziehung nicht wohlzufühlen ;)

15. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

@chiana - ne so hab ichs nicht gemeint sorry fürs mißverständnis :hug:
    was du so toll geschrieben hast und ich blöderweise unter den tisch fallen lies: zum Stillen braucht man (einfach) auch ein bißchen Ruhe und Entspannung :) und sollte sich möglichst wenig unter Druck setzen (daran wärs bei uns fast gescheitert - Erfolgsdruck kann auch das Ende vom Anfang sein :()

16. Aeffchen

VIP: :Silber

Ja, manche machen das und kriegen auch noch bezahlt dafür.

17. @äffchen und was ist das für ne ursache?:confused:

18. Kiki1982

Kiki1982 Gast

aja.... und wieso hat das bei mir ebenfalls nix gebracht? obwohl ich nächtelang die brustwarte mindestens 200mal gereizt hab? ich habs wirklich versucht... ich WOLLTE stillen - von ganzen herzen!! ES GING EINFACH NICHT!

19. xenchen

für die langsamen: man nennt diese personen ÄRZTE ;)

20. Schlafkruemmel

Schlafkruemmel Gast-Teilnehmer/in

ich wollte WIRKLICH stillen!!! die ärzte haben mir immer gesagt, dass ich das vergessen kann durch meine vorgeschichte!

dann bin ich schwanger geworden und aus meiner linken brust ist vormilch gekommen!!! :love: ich hab mich gefreut wie ein kleines kind und hab mir immer gesagt, den ärzten zeig ichs!!! dann kam meine kleine um 2 monate zu früh!!! :eek: die ersten 24 stunden hab ich so wie die chiana mein baby nur auf einem polaroidfoto gesehen! :( am abend kam die nachtdienstschwester von da neo und hat mich gefragt, ob ich abpumpen möchte!!! endlich ein lichtblick! sie sah mich an und sagte, dass muss ich unser brust spezialist anschauen :eek: der nächste schock!!! der is aber am abend nimma gekommen dafür irgend ein anderer der mir i weiß net wie oft a antibitoika angehängt hat...auf das ich wie man später festgestellt hat allergisch bin und ich des bekommen habe, obwohl ich es angegeben habe!!!! :boes:

so dann kam am morgen die kinderärztin zu mir und sagte, dass sich da zustand meines kindes verschlechtert hat :eek: ich durfte endlich zu meinem kind!!!! :) als ich bei meinem kind war wurde mir gesagt, dass es ins akh gebracht wird und es wurde mir genau erklärt was mit ihr geschehen ist...ach ja und da brustspezialist is a kommen! so da hat mir auf der einen seite die ärztin erklärt, dass mein kind ins akh kommt und ich nicht mit kann und auf der anderen seite hat sich da arzt meine brust angschaut und gesagt, dass ich abstillen muss :eek:

so und jetzt sag nochmal dass JEDER stillen kann wenn er es will!!!!! :boes:
    und wenn ich dann höre, dass es nix schöneres gibt würd ich am liebsten anfangen zu weinen!!! ich hatte net die geburt die ich mir so gewünscht habe und dann hat des auch net gefunkt :(

sorry, aber das is jetzt alles so aus mir rausgesprudelt! und es hat sooo gut getan!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden