1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warum stillen eingentlich so viele NICHT?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Julchen2, 5 März 2007.

1. Sissi25

Sissi25 Gast

Na, du wirst doch genug Zeit gehabt haben dich einzulesen.
    Ned böse sein, aber hier wird das Personal ziemlich schnell als inkompetent hingestellt. Böse Schwester aber auch. @ daniela d - du, wenn einer frau im kh beim stillen gesagt wird "leg an" und tschüss und ihr null zur seite gestanden wird, keine beratung, nix - dann
    istdas inkompetent. du stillst nicht oder hab ich das falsch gelesen? wie kannst du das dann beurteilen? und was hat das mit reinlesen zu tun. man kann sich nur theoretisch drauf vorbereiten, die situation, die ersten male zu stillen ist aber nicht theoretisch sondern praktisch und vor allem: NEU. auch wenn man alle stillbücher der welt gelesen hat.
    es hapert sehr wohl oft an der beratung und ich glaube, dass es nicht zu wenige stillbeziehungen gibt, die deshalb gleich im kh in die brüche gehen.:wave:

2. daniela-d

daniela-d Gast-Teilnehmer/in

oh, ich habe sehr wohl gestillt. Aber dann aus purem Egoismus, so würden es hier so einige bezeichnen, wieder ganz schnell abgestillt.

und ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, das eine Hebamme, die zeigen dir ja schließlich im KH das stellen sagt: Leg an und tschüss! Das ist Schwachsinn. Ich habe nur ein Kind, aber viele Freundinnen mit Kindern, aber sowas habe ich noch nie gehört. Und ich räume ein: Eine der Frauen vielleicht, aber gleich zwei inkompetente Frauen. Niemals. Vor allem, dann würde ich mich direkt beim Arzt beschweren und eine Hebammen verlangen. Das wäre doch logisch oder?

Und ich hab das leider nicht verstanden: Warum gehen Stillbeziehungen schon im KH auseinander?

Wie gesagt, ich habe eine sehr emotionale und körperliche Bindung an mein Kind auch ohne lange gestillt zu haben.

Ausserdem gebe ich zu: Ich wollte nicht stillen, mir haben die Brüste geschmerzt, das war unangenehm. Ich konnte das Saugen an meinen Brustwarzen nicht leiden, es war unangenehm. Ich habe mich von den Hebammen kirre machen lassen und wirklich versucht zu stillen. Aber ich sag dir was, die Beziehung zu meiner Tochter ist besser geworden, als ich den Stillstress einfach eingestellt hatte.

:wave:
    und es gibt ganz gute Lektüre zum Thema richtig Stillen und Anlegen. Sogar mit Zeichungen drinn.

3. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

du magst es dir nicht vorstellen können, deshalb ist es dennoch kein schwachsinn! das ist eine erfahrung, die jemand gemacht hat! und um ehrlich zu sein, kenne ich kaum eine frau, die GUTE erfahrungen im kh gemacht hat bzgl. stillen!

ich z.b. hab drei verschiedene personen wegen meinen problemen mit stillen gefragt und von nicht einem eine gscheite antwort bekommen! davon war eine kinderkrankenschwester, eine hebamme und ein arzt! so, und jetzt? lüg ich?

4. Aeffchen

VIP: :Silber

Das kann ich toppen. Ich hab jede Menge Säuglingsschwestern, Obersäuglingsschwestern, ÄrztInnen und Stillberaterinnen verbraucht, die durch die Bank schädiche, stillverhindernde und im besten Fall nutzlose Tipps gegeben haben, wobei die in der Hierarchie weiter unten stehenden Säuglingsschwestern noch am wenigsten stur waren, und je dümmer eine Aussage, desto größer war die Überzeugung.

5. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

aber anscheinend nicht wirklich ausreichend :p:

Durch Stillen bekommt man Hängebrüste?
    Falsch! Die Form der Brust ist genetisch festgelegt. Die Brust wird in der Schwangerschaft auf das Stillen vorbereitet, diese Veränderung passiert unabhängig vom Stillwunsch der zukünftigen Mutter. Nach der Schwangerschaft oder Stillzeit dauert es einige Zeit, bis das Drüsengewebe sich zurückgebildet hat und wieder mehr Fett eingebaut wird. Dann hat die Brust wieder ihre Form.
    Die größten Veränderungen passieren somit durch die Schwangerschaft und allgemein durch das Älterwerden. Wer keine Veränderung an der Brsut möchte, muss beides verhindern...

6. daniela-d

hallo? Ich habe nicht gesagt das hier jemand lügt. Ich habe gesagt: Ich kann mir das nicht vorstellen! DAS ist ein wesentlicher Unterschied.

Komischerweise wurden alle Frauen die ich kenne, diesbezüglich gut unterrichtet. Noch keine hat die Ansage: Leg an und tschüss, bekommen. :boes:

Aber vielleicht haben wir alle (die Frauen die ich kenne und ich) einfach nur einen guten Tag bei den Hebammen und Schwestern erwischt.:D

7. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

du hast gesagt:
    und somit bezichtigst du die userin einer lüge.

8. daniela-d

sama a bisserl spitzfindig?

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sprecher (der Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben. Dies geschieht meist, um einen Vorteil zu erlangen oder um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, zum Schutz anderer Personen oder um die bösen Pläne des Gegenübers zu vereiteln.

ich bezichtige sie nicht der Lüge, sondern ich glaube das halt nicht.

9. Sissi25

Sissi25 Gast

natürlich gibt es die. aber das ersetzt doch keine prsönliche beratung :confused: vor allem nicht wenn es schwierigkeiten gibt. das hört sich so an, als ob alles was man braucht ein buch wäre.

10. Sissi25

Sissi25 Gast

ach so und ich meinte "leg an" und tschüss (als gedachten zusatz) und nicht "leg an und tschüss" ;):D

11. daniela-d

Naja, wenn ich mich vorher schlau mache, kann mir vielleicht keiner soo schnell was erzählen?

s ist schlimm find ich, dass sowas vorkommt. wieso sollte tamara (war sie das??) denn bitte hier lügen und sowas posten wenn es nicht stimmt?

Ich sage es jetzt noch einmal: Ich persönlich habe keine solchen Erfahrungen gemacht. Deshalb kann ich es mir nicht VORSTELLEN; Ich sage nicht das sie LÜGT! Sowas unterstelle ich nicht.

na weil viele schlecht/falsch beraten werden vor allem wenn es nicht auf anhieb klappt. ich hab einige erlebt als ich im kh war, die nicht klar kamen und aber alles glaubten, was ihnen da an märcen aufgetischt wurde. wenn man keine unterstützung bekommt, gibt man viel schneller auf.

Siehst da haben wir es schon wieder. Ich wurde gut beraten! Vielleicht war das KH wo ich entbunden habe einfach das bessere. Aber sogar als ich die Tabletten haben wollte um sofort abzustillen haben sie mich erst beraten und dann MIT MIR eine Entscheidung getroffen. Scheinbar ist das KH um Klassen besser als alle anderen KH auf dieser Welt.

:wave::D

12. daniela-d

:D [​IMG]

13. Sissi25

Sissi25 Gast

anscheinend. :D:wave:

14. Sissi25

Sissi25 Gast

ey was lachst? ich wollts nur richtigstellen, mir schien es so, als hättest du es so aufgefasst :boes::D

15. du als frau superschlau weißt doch hier sowiso immer alles am besten.da kann ich ja gar nicht verstehen, das du jemand fragen mußt.
    ach so, vielleicht hast du das nur gemacht, um hinterher hier im forum allen zu beweisen das doch alles was vom kh kommt böse und schlecht ist, bzw das dann im zweifelsfall frau doch selber schuld war weil sie nicht stillen konnte, da sie ja nur die falschen menschen an ihrer seite hatte, weil es ja wirkliche gründe für nicht stillen können deiner meinung nach ja nicht gibt bzw sie so misteriös sind das du sie uns leider NOCH nicht mitteilen darfst.wahrscheinlich!

16. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Ich finds blöd, wenn man Frauen kritisiert, weil sie nicht stillen wollten. Aber genauso stört es mich, wenn Frauen da von "Milchkühen" und "Eutern" schwafeln. :boes::boes::boes::boes::boes::boes:

17. Celia06

Celia06 Gast-Teilnehmer/in

seh

seh ich auch so

18. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Das wollte ich auch grade schreiben!
    Wenn frau angst hat ihren Busen zu opfern, darf sie nicht schwanger werden und älter werden auch nicht:(.
    Ich versteh es natürlich, wenn frau sagt, ihr ist es unangenehm, wenn da wer an ihrer Brust saugt und deshalb nicht stillen will.

19. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Danke, seh ich auch so.

lg
    paprika

20. Tamara81

Tamara81 Gast-Teilnehmer/in

Ich lüge auch nicht - es war wirklich so! Hab grad nochmal mit meinem freund drüber geredet. Wir hatten ne wirklich miese hebamme und grad die ist dort die oberhebamme! Hat eigentlich die ganze geburt über nur telefoniert. Aber das ist ne andere geschichte.

Jedenfalls weiß ich was ich an der nachsorgehebamme hatte und das ich ohne sie nicht so gut mit dem stillen klar gekommen wäre. Ich habe vorher diverse bücher gelesen aber das anlegen die ersten male ist nicht ganz so leicht.

Und ich denke ich hatte es noch gut, denn ich war vorher gut informiert. Übers internet und bücher. Mir gegenüber lag eine die gab ihren kleinen alle 4 stunden die brust und dazwischen tee. Und den bekam sie von den Krankenschwestern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden