1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum spielen Frauen seltener in Musikbands ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 4 April 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

muss ich mir gleich anschauen, hast schon mal an eine transe gedacht ?

2. bluegrass

VIP: :Silber

Keine Berichtigung notwendig.

3. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich bin eine frau und musikerin. vor allem sängerin, bin aber auch instrumental tätig.
    was heißt tätig, ich bin untätig. eine richtige band hatte ich noch nie, hab bisher fast nur mit burschen gespielt, aber immer warens einzelauftritte.

bei mir persönlich ergaben sich bisher 2 probleme:

1.) ich bin blöderweise als sängerin geradezu verpflichtet, mich in den mittelpunkt zu stellen und einen auf rampensau zu machen. das bin ich nur leider gar nicht. wenn ich im bass spielen so gut wäre wie im singen, würde ich schon lang hinten stehen und mein ding machen.

2.) die unfassbare stutenbissigkeit unter sängerinnen ist nicht zu unterschätzen. das sag ich als frau und feministin, die vorurteile hasst. aber es ist nicht auszuhalten zwischen den meisten sängerinnen, die einfach über leichen gehen würden, um weiterzukommen, um im mittelpunkt zu stehen.

weiß nicht, ob das auf viele frauen zutrifft, aber für einige sicher.

4. Komodowaran

die sänger können aber auch ganz schön egozentrisch sein, zudem noch die Gitarristen (verzeih bluegrass), jedoch fast ausschließlich die Elektrogitarristen. Das Instrument bzw. die Stimme erfordern es z.B. wie du sagst und da ist es sicherlich hilfreich, wenn man eine Portion Selbstdarstellungswunsch von sich aus mitbringt. Die Entscheidung, welches Instrument man wählt, wird ja sicher auch sehr beeinflußt durch den genannten Persönlichkeitsaspekt.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, daß es der vermehrte Selbstdarstellungswunsch der Männer ist (wie hier irgendwo angesprochen), der sie stärker dazu motiviert, in Bands zu spielen.

5. Komodowaran

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KjkoKRprzaM"]SuperGau "Schräge Musik vom Feinsten" vom Tacheles Berlin am Brandenburger Tor 08.04.2011 - YouTube[/nomedia]

vielleicht tun sich die frauen einfach nur schwerer und lassen sich auch musikalisch von den männern übertönen.

6. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Meine Karriere als Sängerin in einer Band war kurz aber lustig.
    Ich würds vermutlich nie wieder machen ;)

7. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

is ganz sicher so, dass sänger auch schöne egos sind. aber irgendwie gehen männer meistens anders damit um als frauen. ein mann, der sänger sein will, setzt sich durch. bei den frauen wirds wirklich wirklich zickig und intrigant, klischeehafter gehts nicht mehr.
    ich persönlich hatte noch nie ein problem mit männlichen sängern und zahlreiche mit weiblichen. wobei ich da regelmäßig den kürzeren ziehe, weil mein selbstdarstellungswunsch sicherlich unterdurchschnittlich ist und ich lieber nachgebe, bevor ich mich auf das niveau "saufma sie nieder, damit sie morgen nicht singen kann" oder "hast du schon gehört, dass sie mit dem dirigenten geschlafen hat?" begebe.

8. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Dank dir schön für den Schulterschluss, scheint aber nicht nötig zu sein.
    Die, die Weiber sind, betrachten die Bezeichnung als Kompliment, alle anderen sind Frauen und werden vielleicht noch zu Weibern.

9. piranha

piranha Gast

Musikalisch tätige Frauen treff ich hierorts zum größten Teil als Sängerinnen an (Verhältnis w/m = 80/20). Lange Zeit waren bei uns die Kapellen auch eine Männerdomäne, schön langsam wirds mit dem Frauenanteil höher.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Frauen sich mündlich besser ausdrücken können, daher die Stimme als Instrument favorisiert wird. Bei mir persönlich ist es so, ich kann zwar einige Instrumente gut bis leidlich spielen, aber frei zu musizieren und zu improvisieren würd ich nur mit meiner Stimme machen. Mangelnde musikalische Kreativität? Keine Ahnung. Die Bands bei denen ich bisher beteiligt war... hm, wartet mal, 5 warens und nur bei einer einzigen war eine Querflötistin dabei.

10. Eule

Sind Frauen lärmempfindlicher?
    Meine Tochter will partout kein lautes Instrument lernen, dabei hätte ich sie so gern z.B. als Schlagzeugerin gesehen (Dennis Chambers - yeah, der hat mich fasziniert!), wenn ich das schon nicht gelernt habe... aber jedem seine eigene Wahl. ;)

11. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben und im Voraus um Verzeihung bitte, weil ich da mit Pop daherkomme, aber darf ich bitte z. B. an die Corrs verweisen?
    Drei Frauen und ein Mann (wobei der am Piano/Keyboard war)

Und Mika hat in seiner Band ebenfalls eine Schlagzeugerin...

12. Komodowaran

es ist keine kunst, bei 6.840.507.003 Einwohnern (stand 2010) Musikerinnen zu finden. es geht halt ums verhältnis.

13. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Meine Erfahrung: Die meisten Frauen, die ein Instrument spielen, nehmen´s weniger ernst. Bissl Gitarre, passt. Bissl Schlagzeug daheim zur CD, passt. Was ich Frauen für meine frühere Damenband gecastet habe, die behaupteten Keyboard zu spielen und dann die Basics (Reggae auf der 2 betonen) nicht beherrschten - hu.

Und dann gibt´s die Familie oder den Freund, und das geht dann vor.

14. bluegrass

Hast Du echt im Cafe Stadtbahn gespielt?

15. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Ja klar. LOL, wieso nicht? Sollte ich wieder mal updaten, die Zeile, gell?

16. Komodowaran

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HZYSTLrQqcs&feature=related"]Dupré opus 41, Iris Rieg - YouTube[/nomedia]

Auch an der Kirchenorgel in dieser Form eher selten anzutreffen

17. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

meiner meinung nach, weil die frauen nach wie vor hauptsächlich mit arbeit und kinderaufzucht beschäftigt sind...

18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Dann bin ich wohl abnorm. :D

Ich hätte gerne solche Bars hier. :) Mit Livemusik.

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das hat mich bisher nicht gehindert ab und zu um die Häuser zu ziehen. Der Mann kann aufpassen oder der Babysitter. :)

20. Thelonia

Thelonia Gast-Teilnehmer/in

Na schad, dass ich nicht da war- ich könnte das.;)

Generell find ich, dass es als Frau in manchen musikalischen Stilrichtungen schwieriger ist, als Bandmitglied Fuß zu fassen.
    Im Soul/Funk/R´n´B-Bereich gibts manchmal schon Frauen (nicht nur an den Vocals). Und im Jazz z.B. ist eine Frau am Klavier/Bass/Schlagzeug... nichts Ungewöhliches. Der Metal-Bereich (samt allen möglichen Ablegern) ist männlich dominiert, für mein Gefühl.

Sobald Kind(er) und Familie da sind, ist es halt schwierig, regelm. in einer Band zu spielen - auch wenn der Mann auf der ganzen Linie dahinter stünde. Mir z.B. fehlt manchmal die Kraft, neben Job, Kindern und (viel zu seltenem) Üben auch noch Proben auszumachen und Gigs einzuplanen.

Aber ich bin zuversichtlich...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden