1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum sind Putzfrauen für euch so wenig wert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von newlove, 15 September 2011.

1. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Du wirst die Mindestlöhne aber nicht heben können, wenn du deiner Putzfee 20€ die Stunde schwarz zuschiebst. Tut mir leid, das hört sich bei dir total scheinheilig an. Melde sie an (20€/ Stunde), dann hat sie wirklich was davon.
    Über die Midestlöhne jammern und nebenbei die Schwarzwirtschaft betreiben, passt einfach nicht. :)

2. einfachso

einfachso Gast-Teilnehmer/in

Dem kann ich mich nur anschließen. Und vielleicht würde dann die TE bemerken, dass die Lohnnebenkosten auch nicht gerade unerheblich sind (vor allem, wenn die Reinigungskraft auch 20 EUR netto in der Std. erhalten soll).

3. Nikipedia

Nikipedia Gast

wo hab ich geschrieben ich sei was besseres?

ich verdien lieber ehrlich mein geld und hab meinen selbstwert durch meine qualifikation als schwarz irgendwo mindestens 30 euro.....als putzfrau..ohne fundierte bildung.

du gehst auf einmal unter 10 euro arbeiten wenn dir der job gefällt und regst dich hier im selben zug auf weil es putzfrauen gibt die unter 20euro verdienen?

geh dich brausen, für mich bist du scheinheilig, dir kauf ich kein wort ab:wave:

4. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

ich hab grad nachgerechnet... ich arbeite vollzeit (40 stunden) beim bund als sekretärin und verdiene nette 8,30 in der stunde.... :eek:

ich glaub, ich sollte job wechseln und in die reinigungsbranche gehen...

5. newlove

newlove Gast-Teilnehmer/in

Und ich werde dein Kommentar beim Webmaster melden.

6. newlove

Ich werde meiner Putzfrau Dienstleistungsschecks geben. Ja und die paar Euro mehr bezahle ich auch noch. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass sich die Putzfrau verletzen könnte bei euch daheim?

7. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Klar, deswegen eben anmelden oder Dienstleistungsscheck.

8. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ihr könnt Euch über Dinge aufregen:eek:, ist das nicht schnurz pip egal wieviel die TE einer Putzfrau zahlen will?

Da brauche ich niemanden zu beleidigen ect...

Jeder hat seine eigene Messlatte, das er bereit ist zu zahlen. Wenn die jeweilige Putzfrau es um das Geld macht, ist es doch in Ordnung.

9. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Klar, aber wenn jemand es für nötig hält, einen eigenen Beweihräucherungsthread zu schreiben, und darin dann auch noch erwähnt, dass man selber ja sooo gut ist, dass man sogar beim McD Trinkgeld in Höhe von 50c gibt und dass sich die Angestellte so furchbar gefreut habe, richtig glücklich sei sie gewesen -- dann ergeben sich die Kommentare halt von selber. Zumindest meine Finger können dann auf der Tastatur nicht wirklich ruhig bleiben.

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich habe meiner Putzfrau jahrelang zu Weihnachten und Geburtstag extra Geld geschenkt. Zwischendurch immer wieder Merci oder andere kleine Aufmerksamkeiten hingelegt (habe sie selten zu Gesicht bekommen). Das Ergebnis ihrer Dankbarkeit war am Ende gestohlener Schmuck. :rolleyes:

Die meisten Putzfrauen arbeiten morgens und/oder abends in Putztrupps und untertags privat. Natürlich ist die Arbeit nicht besonders prickelnd, aber es gibt bestimmt schlimmeres. Wenn so eine Putzfrau wochentags jeden Tag extra 4 Stunden putzt kommen bei einem Stundenlohn von € 10 am Monatsende rd. € 1.000 cash auf die Kralle raus. Auch kein schlechter Zusatzverdienst. Und ganz ehrlich, € 20 die Stunde für staubsaugen & Co. ist echt überbezahlt. Das bekommen viele hochqualifizierte Leute nicht als Stundenlohn raus. Abgesehen davon muss man es sich erst einmal leisten können im Monat € 200 oder mehr für die Putzfrau auszugeben. Aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

11. Rhasberry

Rhasberry Gast-Teilnehmer/in

viele Putzfrauen arbeiten "schwarz", dh. was sie netto rausbekommen, ist auch ihr brutto. Die, die eine Putzfrau haben, muessen fuer 10 euro netto ca. 20 euro verdienen. Also wenn ich netto 20 euro freiwillig meiner Putzfrau zahle, kostet mich das eigentlich fast das doppelte, ausser ich arbeite selbst "schwarz".
    Ich finde 10 euro angemessen, mehr wuerde ich nicht zahlen.

12. newlove

Eine Beweihräucherung hab ich nicht nötig. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass man im Alltag Leuten eine kleine Freude machen kann. Ich hab mich einfach selber darüber gfreut, wie dankbar sie war. Ich hab das sicher nicht geschrieben, weil ich damit angeben wollte. Leider gibt unehrliche Kräfte überall. Anderseits denk ich mir auch. Wenn ich jemand mehr bezahle, wird sich dieser auch bemühen. Im übrigen, weil ihr über Gehälter gesprochen habt. Ich habe vor einem Jahr bei einer Messe 20 Euro pro Stunde erhalten fürs Flyern. Das fand ich wirklich Hammer. Aber wie man sieht, es gibt Firmen die dafür bezahlen. Ich geb euch auch den Rat. Verkauft euch nicht unter eurem Preis. Ich habe erst letzens mit einem Unternehmensberater gesprochen. Die meisten würden viel mehr bekommen, wenn sie nur ein wenig hochschrauben. Natürlich hat man dann andere Kunden, aber dafür ein faires Gehalt. Bei Angestellten funktioniert das leider noch nicht. Ich hoffe trotzdem, dass bald aber doch eine Mindestgrenze von 10 Euro eingeführt wird. Noch mal, ich bin nicht hier hergekommen, um anzugeben. Sondern einfach nur die Tatsachen auf den Tisch hauen. Wer mehr gibt, wird auch mehr bekommen.

13. newlove

Für mich ist eine Putzfrau auch ehrlich gesagt Luxus. Wenn ich am Hungertuch nage, würde ich auch keine einstellen. 5 Euro fände ich dann akzeptabel, wenn der Mensch wirklich eine Hilfe benötigt, aber kein Geld dafür hat. Zum Beispiel jemand im Rollstuhl oder kranke Menschen.

14. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Umgang mit Putzfrau

Ich klinke mich da mal ein....
    Wir haben eine Putzfrau und sie bekommt 8.- /h.....Ich kann mir nicht mehr leisten, brauche sie aber.
    Bei uns ist es wahrscheinolich etwas anders gelagert, denn unsere Putzfrau ist eine Haushaltshilfe, denn wir putzen zusammen.
    Wir kriegen 200m2 einfach zu zweit an einem Nachmittag sauber. Alleine brauche ich 2 Nachmittage und die Zeit habe ich nicht.
    Wir bretrachten sie eigentlich als wertvolles Mitglied. Denn sie leistet wirklich gute Arbeit. Sie hat auch einen höheren Bildungsstatus als ich. Sie hat Matura und hat eine Ausbildung als Zahntechnikerin und studiert hier Jus.
    Ich bin vorsichtig im Umgang, keinerlei Aufträge gehen als Kommandos rüber, ich versuche immer höflich und bitte könntest du würdest du bitte.....
    Ich akzeptiere auch, dass sie usnere Katze als ein DIng betrachtet, weil es in ihrem Land so ist und sich beharrlich weigert das Katzenklo zu machen.
    Auch muss man sich gewöhnen, dass sie an manchen Tagen nicht arbeitet oder nur bis 18 Uhr weil irgendein religiöser Hintergrund dahintersteckt. Ich glaube es war Ramadan, als sie mich um 18 Uhr im Saustall stehen lies und abdampfte....sie ist Muslime. Aber es ist zu akzeptieren.
    Das hat mit Respekt zu tun.
    Auch wenn sie *nur* putzt, es ist wichtig sie zu repektieren, auch ihre Releigion und sie als vollwertig zu nehmen.
    Meine erste Putzfrau, die von 2001 bis 2004 für mich gearbeitet hat ist eine meienr besten Freundinnen.
    Und auch meine jetzige ist schon fast eine Freundin. Sie ist loyal, immer da und sie ist es einfach wert.
    Sie konnte kein Wort deutsch als sie kam.....durchs Sprechen lernte sie, hab sie auch an 3 Bekannte vermittelt, ihr bei WOhnungssuche geholfen...Es ist auch üblich, dass sie zum geburtstag und zu Weihnachten die doppelte WOchengage bekommt. Mehr können wir uns nicht leisten, aber die 32 € oder 24 € sind eben eine Kleinigkeit, die wiederum ihre WIchtigkeit kundtut.
    Ich schätze es einfach, dass sie da ist wenn amn sie braucht und sie ist wirklich sehr wichtig für uns!
    Wir betrachten sie als wervoll, denn es ist einfach so.
    Auch wenn sie DInge nicht konnte, man kann es ihr lernen. Sie kannte beispielsweise keinen Geschirrspüler....:D oder sie war irritiert, als ich sagte unsere 2. katze sei tot. In ihrem lang sind katzen maximal kaputt, wie dinge eben. Aber das sind eher Feinheiten, sie ist fleissig und lernt schnell....
    Jedem Menschen ist Respekt zu tollen egal was er tut. Ob es eine Prostituierte ist, eine Putzfrau oder ein Asylant, der öffentliche Klos putzt.
    Das ist meine Meinung
    :wave:

15. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

:confused: sind wir jetzt im kindergarten?

wenn du dich angegriffen fühlst, dann melde es bitte dem webmaster (@ nikipedia: warm anziehen, der webmaster wird jetzt kommen und "dududu" mit fingerzeig machen :nono:), aber das hier zu posten ist wirklich lächerlich.
    und wenn du schon dabei bist, vielleicht willst nicht gleich vom webmaster den ganzen thread löschen lassen. du verträgst anscheinend die meinung anderer leute nicht. sehr ungünstig wenn man einen thread in einem öffentlichen forum eröffnet.

16. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich zieh mich warm an und heiz den kachelofen ein:D

und dann meld ma gleich das hier schwarzabeit verherrlicht wird:rolleyes:

17. newlove

ICH habe nicht behauptet, dass ich jemanden schwarz anstelle. Ich verrechne mit Dienstleistungsschecks. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

18. newlove

Meinung JA, aber mich beleidigen und sagen, dass ich mich schleichen soll NEIN

19. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

das ist ja dein gutes recht dass du es meldest wenn du dich angegriffen fühlst (die frage ob es wegen sowas notwendig ist werfe ich jetzt allerdings nicht auf), aber musst du uns alle darüber im thread informieren?! :eek:rolleyes: ich find das ein bisschen - ähm - kindisch.
    das alles zusammengenommen (dein eröffnungs-post, deine fragwürdige argumentation/verteidigung, dein schnell beleidigt sein) machen auf mich nicht den eindruck als würde hier eine erwachsene person schreiben. es wirkt wirklich alles sehr unglaubwürdig.
    an deiner stelle würd ich es mit dem thread auf sich beruhen lassen - du tust weder dir, noch den putzfrauen, die du eigentlich unterstützen willst, etwas gutes.

20. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Tatsache ist: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Offenslichtlich gibt es viel mehr Menschen, die mir meine Wohnung putzen können als Personen, die mir mein Radio reparieren, meine Zähne, meine Auto usw.
    Wenn ich allerdings auf 1500 m Seehöhe wohne, mein Wohnung fast unzumutbar ausschaut, ich selbst nicht auzuhalten bin, dann werd ich auch mehr zahlen müssen, weil die Nachfrage nach diesem Putzjob vielleicht nicht da ist.
    Ich seh das so, ob das fair ist, na ja.
    Und Wertschätzung und Respekt hat man auch oft in sehr gut bezahlten Berufen keine.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden