1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum sind Putzfrauen für euch so wenig wert?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von newlove, 15 September 2011.

1. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

seit wann dürfen McD.-Mitarbeiter Trinkgeld annehmen?

ich komm übrigens nicht putzen, für 20,- ist mir der Weg zu weit. es sei denn, die Fahrtkosten werden übernommen :D

2. mcw

mcw Gast

und morgen kommt der osterhase.:)

3. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

He, cool - ich engagier Dich für eine Stunde Nachthemd falten! Würd meiner Tochter sicher taugen.

4. Frieda

putzt der auch?

5. mcw

mcw Gast

für 20 euro/h und einige mercis am kopfpolster gerne :D

6. Frieda

ich leg ihm sogar ein Möhrchen dazu :)

7. Danny

Danny Gast

LG meinte "für 20 Euro die Stunde gibts aber angenehmere Arbeit als Putzen" mit einem eindeutigen Grinsen. :D

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was zahlst du dem babysitter? (DAS find ich nämlich heftig! putzfrauen bekommen gleich viel bzw sogar mehr als mancher babysitter, mehr verantwortung hat aber eindeutig der sitter!)

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich kenne einige kvs die niedriger sind als 10.- die stunde brutto.

allerdings ist man angemeldet noch so blöd und zahlt krankenversicherung und sozialversicherung + diverser kleinigkeiten.

schwarz putzen ist schattenwirtschaft - tut mir leid, aber ich kann es nicht gut heißen.

10. bluegrass

VIP: :Silber

11. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Also falls Du noch suchst, ich könnte einen Nebenjob gebrauchen - aber nur für € 20,-- die Stunde :D!

Also meine Putzfrau bekommt € 8,-- die Stunde - ich runde immer auf, gebe ihr immer Naschzeug für ihren Sohn in der Ukraine mit - sie bekommt zu Weihnachten auch immer mehr - sie ist sehr zufrieden und ich glaube nicht, dass ich sie ausbeute!

Trinkgeld gebe ich auch immer, im MCD aber nicht - ich habe ja mal gehört, dass die kein TG annehmen dürfen, da spende ich das Rückgeld immer!

LG Daniela

12. Nikipedia

Nikipedia Gast

bei mcd müssen die mitarbeiter das trinkgeld abgeben.

das bekommt dann der konzern:rolleyes:

ich finde auch dass freundlichkeit und höflichkeit mehr wert ist als 50 cent.
    aber so kauft man sich ein gutes gewissen inkl. heiligenschein, so scheint es mir jedenfalls.

denn entweder gibt man trinkgeld und lässt es dabei...und geht nicht in einem forum hausieren wie gut man doch ist, weil man dort und dort tringeld gibt.

wenn jemand nur 5€ bietet fürs putzen muss es noch immer den arbeitnehmer geben der damit einverstanden ist. oder zwingt ihr eure putzdamen für unter 20 euro zu arbeiten?

übrigends: 20 euro verdiene ich nicht mal mit diplom im turnusdienst...

13. newlove

newlove Gast-Teilnehmer/in

Ich finds echt arg, wie ihr mich behandelt? Ihr stuft mich als arrogant ein, na vielen Dank. Gut möglich,dass ich euch den Job gegeben hätte. Aber wenn ihr so über mich schreibt, sicher nicht. Nein ich bin keine Putzfrau. Ich bin freiberuflich im Webdesign tätig. Ich weiß, wie selbstständige arbeiten müssen und wieviel sie davon auch wieder abgeben. Mag sein, dass viele Putzfrauen schwarz arbeiten, aber trotzdem bleibt ihnen nicht viel übrig. Ihr vergleicht Angestellte mit Leuten, die unregelmässiges Gehalt kriegen. Und ja, ich bin auch dafür, dass die Mindeslohngrenze erhöht wird. Egal was wer tut, es sollte mindestens 10 Euro wert sein. Ich kann nicht die Gesetze ändern, aber ich kann etwas dazu beitragen. Wie gesagt. Ich suche nicht für jeden Tag eine Dame. Jemand der mir 1 x pro Woche für 3 Stunden putzt. Das sind 60 Euro in der Woche. Meine Güte. In dieser Zeit kann ich arbeiten und nehm im Endeffekt wieder mehr ein.

Ich hab der Dame beim Mäci Trinkgeld geben, weil ich es wollte. Ob sie das dürfen oder nicht, ist mir egal. Jeder hat es verdient, Trinkgeld zu bekommen. Nur nur weil ich was gegeben habe, heißt das nicht, dass ich sie unfreundlich behandelt habe. Ihr unterstellt mir Sachen, dass ist direkt eine Frechheit. Ich bin ein Mensch der gerne gibt und teilt. Ich entschuldige mich aber dafür, dass ich jemanden mehr bezahlen möchte. Ich wusste ja nicht, was ich mir hier erlaube. So ein Verbrechen. :mad:

14. newlove

Wann lernt ihr Menschen es endlich. Nur weil jemand ein Diplom hat, Dr ist oder weiß gott was studiert ist, ist man nicht automatisch etwas besseres. Ich verdiene in der Stunde mindestens 30 Euro und habe nicht mal Matura. Was sagt uns das??? Aber ich würde wie gesagt auch unter 10 Euro arbeiten gehen, wenn mir der Job gefällt. Ich nehme mal an, viele von euch haben ein Diplom gemacht, weil ihr das wolltet. Jetzt darüber aufregen, dass andere Leute mehr verdienen? Na und? Niemand ist besser oder schlechter, als eine Putzfrau. Arbeit ist Arbeit.

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

dein eingangspost war ein jobangebot?
    Mist, dann hätte ich nur schreiben müssen "super Idee, du hast ja so recht" und hätte 60 Euro pro wo fürs putzen gekriegt :( /ironieoff

Irgendwie scheinst du hart an der Realität vorbei zu schrammen...

16. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Köstlich:D

17. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich amüsier mich auch grad königlich!

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich hab für 50 ATS/stunde (ca. 3,50 €!!!) gehackelt neben dem studium. war harte und verantwortungsvolle arbeit, und ich hab lange gebraucht, um so viel beisammen zu haben, dass es überhaupt lebenserhaltend war, wie man sich vorstellen kann :rolleyes:

20 € für eine (schwarzarbeitende) putzfrau können ja nur ein witz sein.

19. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Zahl deiner Putzfrau doch soviel du möchtest, sie wird sich sicher über 20 € Stundenlohn und mehr freuen und vielleicht auch Blumen auf den Tisch stellen, nichts desto trotz mutet dieser Stundensatz für Schwarzarbeit sehr hoch an, wenn man bedenkt dass man als Reinigungskraft eigentlich weder einer besonderen Ausbildung, noch intensiver Schulungen bedarf.

Es geht nicht um besser oder schlechter, ich würde eher nach Art der Verantwortung unterscheiden. Um bei deinem konkreten Beispiel Putzfrau zu bleiben stellen wir die Reinigungskraft auf die eine und die Turnusärzte, Babysitter, Pflegepersonal, Kinder- oder Behindertenbetreuung etc auf die andere Seite... Abgesehen davon dass genannte Berufe eben eine Ausbildung erfordern, wenn die Putzfrau einen Fehler macht ist das schlimmstenfalls ärgerlich, bei den anderen Berufsgruppen kann das ohne weiteres auch mal ärgste gesundheitliche Konsequenzen für ihre Anvertrauten haben. (Ich übe übrigens keinen der genannten Berufe aus.)

Ich bezahle meine Putzfrau nicht nach der Stunde, sondern sie bekommt eine Pauschale, ihr Stundensatz hängt also von ihrer Schnelligkeit ab, ist ihr aber auch lieber so, weil sie manchmal zwischendurch weg muss. Trotzdem bekommen die Hundesitterin und die Babysitterin sicher mehr (die bekommen nach Stunden bezahlt), nicht weil ich die Putzfrau weniger und die Sitter mehr achte, sondern weil ich von den Sittern mehr erwarte und verlange. Die Hundesitterin muss sich um zwei Hunde kümmern und meine Anweisungen da wirklich genau befolgen, bin da etwas eigen und bei meinem Nachwuchs sowieso. Die Sitter haben einfach viel mehr Verantwortung zu tragen als unsere Putzhilfe.

20. newlove

@bambina
    Gerade deswegen ist es doch so wichtig, dass sich die Mindestlöhne einmal ändern oder etwa nicht? Ich behaupte ja nicht, dass jeder 20 Euro bezahlen muss. Soll jeder zahlen was er für richtig hält. Aber 10 Euro sollten schon drinnen sein.

Bzg. der Verantwortung habt ihr natürlich auch recht. Hier versteh ich manche Gehälter auch nicht wirklich. Tagesmütter werden ja auch ziemlich schlecht bezahlt, für die Verantwortung, wenn man es so sieht. Ich war auch oft im Securitybereich tätig. 6 Euro pro Stunde. Trotzdem bezahle ich wie gesagt, gerne mehr, wenn ich es mir leisten kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden