1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum ist mein Untersatz so genügsam?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maha, 23 Juni 2014.

1. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Auf unserem PKW-Anhänger waren 16 Jahre lang die gleichen Reifen oben, bei der jährlichen Pickerlüberprüfung wurden die kein einziges Mal beanstandet - im Vorjahr haben wir die Reifen erneuert.

2. maha

VIP: :Silber

Hab noch Kosten vergessen!

- Eine AHK (80.-). Das Billigteil war nur mit Anstrengung zu verbauen.... 2,3 Hammerschläge. Plus die Verkabelung mit Dose (höchstens 15.-)
    - Solide Dachträger. Thule Modulsystem. Teils gebraucht erworben, teils neu gekauft. (etwa 70.-)
    - Eine große Dachbox. (50.- von Ebay)
    - Ein Scangauge II. Das ist ein OBD... ein Bordcomputer der etwas mehr kann als die serienmäßigen Dinger. (150.- in Saloniki). Natürlich funkt der auch in anderen Mobilen.
    - Und für den uralten Pongratz-Anhänger darf man für die letzten 10 Jahre auch etwa 200.- ansetzen

Also noch mal 570.- dazu.

3. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Hängt scheinbar immer ganz von der Person ab, die das Pickerl ausstellt. Klingt komisch, ist aber so ;)

4. maha

JA.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Juli 2014)
    Noch was!
    Diese Kraxn hat etwa ab 2011 beim Beschleunigen stark schwarz geraucht. Dachte schon: Einspritzdüsen verschlissen.
    Bei dieser Kraxn ist ab Ende 2012 nach etwa 2 Kilometern ständig die "Mechaniker-Kontrollleuchte" angegangen.

Seltsam!
    Das Rauchen war vor einem Jahr plötzlich aus. (Da dürfte sich eine Düse selbst gereinigt haben???)
    Und die MechnikerKontrollLeuchte geht seit 8 Wochen auch nicht mehr an. (Also dürfte sich das AGR auch selbst gereinigt haben??)

Selbstheilung kannte ich bisher nur von Kondensatoren. FIAT-Kleindiesel im OPEL beherrschen das anscheinend auch. Man muss nur Geduld haben :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 10 Juli 2014)
    Gegenrechnung:
    In den letzten 15 Monaten hat mein Mobil+Anhänger sicher Altlasten für geschätzte 1000.- abtransportiert.
    Womit gegenrechnen?
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Sowas macht das Gespann gerne. Heute waren es nur 400kg Schutt. Beschämend.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Juli 2014)
    Antwort mangels Wissen kaum gebbar. :)

Florentiner march - MNOZIL BRASS
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 September 2014)
    10 Tage Kurzurlaub.
    Opel-Gurke ist 2 Wochen gestanden. Mit angezogener Handbremse. Ui, Trommel-Beläge leicht "festgerostet".
    Opel-Gurke hat sich kaum bewegt. Erst nach etlichen "brutalen" Einkuppelmanövern kam Leben in das deutsche Qualitätsprodukt.......

Vor dem nächsten "Pickerl" muss ich wohl viel die Handbremse betätigen..... damit es am Prüfstand links-rechts gleichmäßig bremst. :)

Hauptsache: gewusst wie.

#24 maha, 22 September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2014
  5. maha

Pickerl mit etlichen leichten Mängeln überstanden.

Fazit: maha macht die komplette HA neu.
    Buchsen, Beläge, Radbremszylinder.... und alles andere...
    Ob 70 Euro reichen? Wahrscheinlich. Eigentlich sicher. :)

ER schraubt ja selbst
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 13 Dezember 2014)
    und er mag sein mittlerweile 10 Jahre altes Mobil..........mit nur einer Schiebetür

GÜNSTGER geht kaum
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Dezember 2014)
    Psst :ich erkenne anderes.......

6. maha

Ui. Unlängst bei minus 9 ist er kaum angesprungen.....

Na sowas auch. Die Kraxn will mich nicht. :)
    Neue Glühkerzen sind wohl angesagt. Vier Neue kosten nur 35.-. Aber rauskriegen muss man die alten erst..
    Naja, diese Probleme hat ein Neuwagenkäufer kaum....

7. maha

Sodala. Erledigt.
    Hätte ich Inet-Foren geglaubt, so wäre das ein sehr schwieriges Unterfangen geworden. :)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So aber: Etwa 30 Minuten incl. Suchen des Drehmomentschlüssels.
    Die Widerstandsmessung ergab:
    - 2 Glühkerzen waren total hinüber
    - eine könnte noch funktioniert haben
    - eine war OK.
    Es ist also erklärbar warum er sich bei minus 9 so schwer beim Anspringen tat. :)
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich!!
    Normalerweise wären die defekten Glühkerzen beim 2012er Jahresservice entdeckt worden. Für etwa 200.- hätte man mir neue eingeschraubt.

Blöd! Ich geh nicht zum Service... nie
    Warum auch?
    -----------------------------------------------
    Nächster PraxisTest dieser unglaublich aufwändigen Rep. wird sein:..... wenns wieder mal minus 9 hat.
    -------------------------------------------------------------
    Time is Money...
    oder umgekehrt?

#27 maha, 2 Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2015
  8. maha

Erledigt. Auch bei starken Minusgraden tut er es wieder.:)
    Es gibt eben Autos die sehr einfach sind.... und deshalb auch bei Minimalwartung alt werden.

9. maha

Jetzt quietscht er links vorne.

Wahrscheinlich Bremse, könnte aber auch Radlager sein..... Und ich will im Mai nach Schottland fahren.
    Werde beim Wechsel auf die Sommerreifen mal neue Scheiben und Beläge verbauen. ( dauert 10 Minuten, ETs hab ich im Gartenhaus...)
    Ist das Geräusch dann weg... alles bestens. Falls nicht. mhmm? Hab noch nie Radlager gemacht. Wird aber auch irgendwie gehen. Internet-Motorforen darf man halt NICHT fragen.... :)

10. maha

:) geschafft

11. maha

So. In England gewesen.... nur in Cornwall, nicht in Schottland
    Cornwall: du siehst vom aus Auto nix. Nur Büsche neben der Straße. :)

Bei der Rückfahrt die vorgebuchte Fähre knapp erwischt. Und in 18 Stunden daheim gewesen. 1500 km.
    Brave Opel-kraxn. Fährt sogar 130...... falls man sich die Ohren zuhält :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 Juni 2015, Oberer Text geschrieben: 15 Juni 2015)
    Kosten:
    - D und Belgien erhebt keine Autobahnmaut
    - in D und F kostet Diesel etwa 1,2 euronen (In GB etwa 1,7!)
    daher: in GB vollgetankt einreisen... mit einem 20liter zusatzkanister.... dann geht's es sich aus.
    -----------------------------------------------------------------
    Ein Ryanflug kommt nahe dran. :)
    Egal.

12. pregna

pregna Gast

Irgendwie ist dein Selbstgespräch langweilig.......

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt es. :)

14. Q

Q Gast

Und in der besten Tradition der Käfer-Fahrer der 60er ;) - die haben auch jeden Ersatzteil geschenkt bekommen und sind in Salzburg mit vollerem Tank angekommen, als in Wien weggefahren ::D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Juli 2015)
    Ich glaub auch nicht, dass das verboten ist. Solange das Rad nicht demontiert wird, zählt nur die Profiltiefe.

15. maha

Zweifelst du an meinen Zahlen? Habe alle Rechnungen noch. :)

Die Reifen dürfen nicht "rissig" aussehen. Die Beurteilung liegt natürlich im Auge des Prüfers.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Juli 2015, Oberer Text geschrieben: 13 Juli 2015)
    Aber dich hats zu einer Antwort animiert. Immerhin. :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 Juli 2015)
    Danke.
    Ich schreib ja nur auf die Schnelle meine Meinung runter. Alles ist total real. Auch wenn es den Zeitgeist nicht vollkommen trifft. :)

anna-mari gefällt das.
  16. Q

Q Gast

Nie würde ich es wagen ...

Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer haben ihre Autos übrigens auch ganz ohne Benzin betrieben, und mit selbst regenerierenden Bremsbelägen ... ;)

17. maha

Fährst du sowas? Wäre mir zu anstrengend. ;) und zu viel Understatement.

18. Q

Q Gast

Du musst es einfach zeitgebunden interpretieren. Fred hat auch mit einem Dinosaurier gebaggert und mit Steinkugeln gebowlt ... :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden