1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum heiraten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 29 September 2013.

1. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben recht unromantisch wegen der Kinder geheiratet:
    Kinderwunsch --> Wunsch, dass alle den gleichen Nachnamen tragen --> Bindung durch die Kinder ist sowieso stärker als durch die Heirat --> hingegangen mit zwei Trauzeugen und fertig

2. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ja aber eben nur derzeit - theoretisch könnte sie wieder kommen.

3. Eistee

VIP: :Silber

Einer der Hauptgründe für eine Hochzeit ist bei mir, dass der Partner, der den anderen überlebt die Witwen/Witwer Pension bekommt. Auch wenns nicht viel ist, besser als nix.

4. BuddhaLight

Um nicht in der Hölle zu schmoren.

rayaofwakefield und Schokokeks gefällt das.
  5. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

:roflmao:

Und wir, weils immer alle blöd gredet haben das wir eh ned zampassen und bleiben. ;)

6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Also aus Trotz. :D

7. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Öhm, ja ein bisserl schon. Jz würd i ihn nimmer hergeben wollen. :love:

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie schon drüben geschrieben - es gibt nur pragmatische gründe für eine ehe.
    auf gefühle, verbundenheit, loyalität dem partner gegenüber hat das keinen einfluss.

9. Creature

Creature Gast

aus liebe, und ja das gibt's noch :)

10. Babooshka

Babooshka Gast-Teilnehmer/in

Aus Liebe ist man doch zusammen, oder nicht? Die Heirat ändert ja nichts daran. Verheiratete Paare lieben sich ja nicht zwingend mehr als unverheirate.
    Aber gut, was rede ich - ich wollte auch unbedingt heiraten, am besten sofort! Natürlich waren aber auch die wirtschaftlichen und praktischen Gründe wichtig - aber nicht hauptsächlich. Im Nachhinein habe ich immer gedacht dass ich nur deshalb unbedingt heiraten wollte, weil ich noch so jung und übermütig war und dass ich das jetzt nicht mehr so machen würde. Na ja, jetzt bin ich grad frischverliebt und was würde ich jetzt am Liebsten tun - heiraten, eh klar. :oops:

Creature gefällt das.
  11. Creature

Creature Gast

:thumbsup:
    bei mir ist es auch schon ein paar tag her.. das heiraten ;)

#31 Creature, 25 Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Oktober 2013
  12. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Aus Liebe, weil es ja das lebenslange Versprechen ist - bzw. sein sollte.

Und natürlich aus Absicherungsgründen und für das Zusammengehörigkeitsgefühl (gemeinsamer Nachname hat schon was Verbindendes, finde ich).

13. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

...und um einiges mehr. ;)

Wenn man diese Frage wie hier stellt und das nicht zum Scherz oder zur Unterhaltung tut, findet man in diesem Medium, das man gerade benutzt tatsächlich stichhaltige und gute Auskünfte.

Weiters gibt es um wenig Geld bzw. auch gratis, Broschüren und Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte. (von sehr einfach und kompakt formuliert bis hin zu sehr nahe an der Gesetzgebung mit ausführlichem: Was wäre wenn)

Ich denke nicht, selbst wenn hier 100 User-Antworten kämen, das der Inhalt als irgendeine Gedankengrundlage bei einem derartig ernsten Thema benutzen könnte. :)

Was hier bis jetzt genannt wurde ist mehr als mager, teilweise schlichtweg falsch. :)

Man muss es sich nicht antun - im Ernstfall wird man rasch damit vertraut, egal welche Entscheidung man getroffen hat. Aber dann bitte net raunzen.

Denn auch "nicht zu heiraten" ist eine Entscheidung.
    Das ist auch so zu werten.

Herausschieben mit einem "mal schauen" ist ganz einfach dem Partner bzw. den Kindern gegenüber wenig verantwortungsvoll.

o.t. Denkt wirklich irgendwer, dass wir ein elendszaches Eherecht haben, wenn dann nix drin steht? :D

14. Luna80

Luna80 Gast

Ich bin da altmodisch und wollte, dass wir alle einen gemeinsame Namen haben. Und mein Mann ist dahingehend altmodisch, dass er wollte, dass wir seinen Namen tragen. Und nachdem sein Name sehr annehmbar ist, habe ich zugestimmt.

Und da wir einen gemeinsamen Hausbau planten und Eltern wurden, war es uns beiden wichtig, gegenseitig abgesichert zu sein, ohne jedes Detail notariell/testamentarisch zu regeln. Das ist praktisch beim Heiraten, da ist man automatisch "mitgehangen - mitgefangen".

15. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es schön, wenn man "mein Mann" sagen kan.
    Ich weiss, ich bin zu romantisch. :oops:

Luna80 gefällt das.
  16. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

:thumbsup:
    noch schöner auch seinen Namen zu tragen, als vielleicht von einem EX oder der geburtliche, der noch schrecklicher klang bei mir.

Vorteile vor allem für die Kinder, da er genauso rechtlich einiges machen kann, als wenn man nur in wilder Ehe lebt. da müsste man alles vertraglich regeln.

Einfach einfacher

17. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Das natürlich auch. Seinen Namen zu tragen. :love:
    Das Kinder Thema haben wir schon abgeschlossen.

18. Colorit

Das sag ich schon immer zu ihm, auch ohne Trauschein

peklis und Acryl gefällt das.
  19. nervensaege

Und endlich einen vernünftigen (teuren) Ring wie den hier zu bekommen. Die nur schlappe 8.500 Euro kosten. Wenn das kein Grund ist, dann weiß ich es auch nicht ;)

Ich finde denn ja so mega geil, dafür würde ich mich glatt noch mal heiraten lassen :D
    Wenn sich jemand anbieten möchte......PM ;)

20. nervensaege

Ich kenne sowohl Weiblein als auch Männlein die das auch ohne Trauschein sagen. Also "mein Mann", "meine Frau". Und ich kenne umgekehrt sogar eine die nie meine Mann sagt, sondern meine Freund, wobei die sich wohl bald scheiden lassen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden