1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum haben so viele Menschen.......... Angst vor dem Zahnarzt???????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 17 Februar 2011.

1. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn bei mir schon öfters mal was gemacht werden muss, mir macht das wenig aus, ich versetze mich dann immer in einen Tagtraum und versuche mich abzulenken.

Da hab ich vorm Frauenarzttermin viel mehr ... naja Angst, würd ich net sagen, aber es ist mir deutlich unangenehmer. Der Zahnarzt stochert wenigstens nur im Mund herum :eek:;)

Mach mir schon Tage vorher Gedanken und da bin ich dann auch deutlich unentspannter, egal welchen Tagtraum ich mir ausdenke :eek:

(schlechte Erfahrungen hab ich aber da wie dort noch nie gehabt)

2. MiniCooper

MiniCooper Gast-Teilnehmer/in

muss zur zeit meine zähne reparieren lassen, und es ist echt die hölle auf erden für mich:eek: drei zähne auf einmal gezogen, das ging noch, der vierte wollte nit raus, da war die spritze ned wirklich wasserfest... das tat wehhh, auaaaaaa:( die leute draussen, müssen geglaubt haben, ich bin im kreissaal, ich hab mich angehört, als würd ich wehen haben:D

und ja ich hab schiss, der geruch scho alleine, da drehts mir den magen um, und wenn ich dann auch noch ne zange sehe, oder einen bohrer höre, dann is ganz aus und vorbei, :rolleyes::eek:

3. treble.clef

VIP: :Silber

also gyn find ich absolut net schlimm, da geh ich direkt gern hin, weh tut das nicht. aber zahnarzt schon!!! ja, ich hatte echt noch nie eine spritze beim bohren, bei wurzelbehandlung etc. natürlich schon, deshalb ist mir sowas fast lieber als bohren.

die allerschlimmste erfahrung war allerdings ein ?abdruck oder wie das heißt, für eine krone, wo man so warmen festen gatsch in den mund gepappt kriegt und es einen reckt und man glaubt man erstickt. bin da sehr empfindlich und in panik ausgebrochen, die mussten mich zu viert oder so beruhigen :eek:.
    verdammt, man wird ja nicht jünger, keine ahnung wie ich sowas nochmal überstehen soll!

4. Schnabilein

so gehts mir auch :eek:.

zum zahnarzt gehe ich brav 2x im jahr, fragt mich nicht wann ich das letzte mal beim gyn war :eek:.

bei kleinen löchern lasse ich mir auch keine spritze geben zum bohren.
    aber ich hatte schon seit 3 jahren keine behandlung mehr.

5. Silmum1

Danke - genauso geht´s mir auch! Und auch ich gehe immer brav hin. Ich putze jeden Tag wie eine Wahnsinnige, esse überhaupt nix mehr zwischendurch, Süssigkeiten gibt´s nur mehr, wenn ich danach gleich putzen oder ausspülen kann und bei jedem auch nur ganz kleinen Schmerz im Mund gerate ich völlig in Panik, weil ich mir gleich das Schlimmste ausmale.. :eek:

Von mir aus würde ich jede Woche zum Zahnarzt gehen, damit er jeden Zahn einzeln kontrollieren kann. Somit wäre die Gefahr, dass eine größere Behandlung ansteht, auf jeden Fall gebannt! ;)

6. Silmum1

Der Würgereiz ist für mich auch ein großes Problem. Mah ich darf gar nicht denken, muss eh bald wieder gehen. AAAAAAAAAAAAAngst :(

7. Silmum1

Ja, der Abdruck ist super - ich hasse das! Hab´s aber schon sehr oft gehabt, weil ich mir schon viele Kronen habe machen lassen. Dabei ist es ganz wichtig, dass man sich voll auf´s Atmen konzentriert. Ich schau immer, dass ich dabei im Geiste zähle - warum weiß ich auch nicht :D

8. Rosa.Wolke

Rosa.Wolke Gast-Teilnehmer/in

@Schnabilein also bin ich nicht allein *g* hab eine regelrechte gyn-phobie.ich denk mir,solang nix weh tut...;)

9. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

....wegen der schrecklichen erinnerung an den plötzlich auftretenden sehr scharfen schmerz, der beim bohren auftritt.
    das ists bei mir.

als ich ein kind war, da waren schmerzspritzen unbekannt. es waren immer "kleine löcher, die man nicht spürt", die meinen zahnarzt damals zum bohren veranlassten. und dann - mitten in der aktion - "ach, das löchlein ist doch größer als man denkt" --- und dann dieser schmerz:eek::boes:

heute würde ich mir nur mehr mit super-schmerzspritzen bohren lassen. und meinen kindern auch, falls sie mal ein loch haben. so müssen sie nie zahnarzt-angst entwickeln.

10. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch Angst vorm Zahnarzt und was dabei natürlich super ist,dass ich auch sehr schlechte Zähne habe;)

Und dann bin ich immer so deppad und mal mir so blöde Szenarien aus wie z.B. was denn passiert wenn ich beim Zahnarzt plötzlich niesen muss und er dann mit dem Bohrer abrutscht...:eek:

Obwohl man bei Zahnarzt doch nie niesen,husten muss oder Schluckauf bekommt,oder (ich denke,das liegt an der Anspannung)?

11. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Bitte nicht, an soetwas habe ich ja noch nie denken müssen - bisher - beim nächsten Zahnarztbesuch fällt mir das aber mit Sicherheit ein und ich bekomm Paranoja:boes:
    lg

12. bergie

Ich habe panische Angst vor ALLEN Ärzten:eek:, vor der Gynäkologin noch am wenigsten!

Und ich habe eine Liste mit schlechten Erfahrungen seit meiner Kinderzeit in meinem Gehirn eingebrannt, irgendwie hatte ich immer viel Pech mit Ärzten.
    Also meine Angst ist enorm, egal, ob beim Internisten oder Zahnarzt, beim Zahnarzt wirkt sich das eh noch nicht so arg aus, aber der Internist hat mir deshalb schon viel zu starke Blutdrucktabletten verschrieben, die mich im normalen Leben fast ins Koma gehaut haben. So gesehen ist die Zahnarztangst für mich ungefährlicher.

13. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Obwohl ich schon mal die wunderbare Erfahrung einer Wurzelbehandlung ohne Betäubung machen durfte, habe ich keine Angst vorm Zahnarztbesuch.

Das Positive an der Art von Schmerz, die beim Zahnarzt auftritt, ist, dass man relativ leicht abschätzen kann, wann er vorbei geht. Und ein Schmerz mit bekanntem Ende ist - so finde ich - leichter erträglich.

14. bergie

Beim genaueren Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht so Angst vor eventuellen Schmerzen habe bzw. mir Schmerzen auch nicht so als angsterregend in Erinnerung geblieben sind.

Was mir Angst macht: Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein meinerseits, Fehlinformation, Arroganz vonseiten der Ärzte. Ich hasse es, wenn Symptome von mir beschrieben werden, aber nicht für glaubwürdig erachtet, wenn meine Fragen ignoriert werden. Beim Zahnarzt kann man dann gar nicht fragen, weil man den Mund auch noch voller Geräte hat!

15. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Vollkommen OT, aber in eigener Sache: bitte, bitte Mädels, die Gyn-termine nicht schleifen lassen!!!! Wenn was weh tut, ists manchmal schon fast zu spät. :(

16. Sonji6

Sonji6 Gast

Baldriantropfen bzw. Bachblüten gegen Angst

Hy zusammen,

an alle, die wie ich panisch werden wenn Tag xy da ist und der Termin ansteht (meiner ist am 28. *heul*) holt euch Baldrian oder Bachblütentropfen in der Apotheke. Unsere Zahnärztin hat mir diese empfohlen!! Dann hast so bissal a Wurschtigkeitsgefühl und die Nerven flattern nimma so... Ich selbst war jetzt schon 4 Jahre nicht mehr vor lauter Angst. Hab immer was vorgeschoben, GSD war ich dazwischen schwanger, das war auch meine Ausrede. Jetzt is es aber wieder soweit, ich merk es gehören mind. 3 Zähne gebohrt (hab leider nicht das Glück so tolle Zähne zu haben, wie ich hier schon von der Einen oder Andren gelesen habe), hab wie ein kleines Kind meine Mum vorgeschickt, damit sie mir einen Termin ausmacht, selbst hätte ich es nicht getan. Klingt albern, aber ich krieg nochmal ein Kind, bevor ich zum Zahnarzt geh.
    Für die gaaaanz ängstlichen unter uns- in St. Pölten gehts angeblich sich das ganze Gebiss unter Vollnarkose richten zu lassen (über GKK), nur leider sind wie zu erwarten die Wartezeiten ziemlich lang.
    Ich fahr am 28. mal nachschauen lassen, was alles gemacht gehört, wenn mich der Mut überkommt lass ich sie gleich ran- wehe wenn das weh tut!!! :mad:

17. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

ich hatte ein Trauma.
    mit 4 jahren wurde ich von 3 personen am Stuhl festgehalten und die Maulsprerre verhinderte das ich jemanden in den Finger beissen konnte.
    Damals hat sich dieser (verflucht dumme) Zahnarzt eingebildet, das müsse so und sofort passieren.
    seither habe ich angst, bekomme schweißausbrüche, zittere aber bin tapfer und geh zu allen kontrollen und Terminen.
    die Angst wird nie ganz verschwinden, aber ich fühle mich nach jeden Besuch ein bisserl stärker - hab aber auch erst mit 37 jahren einen Zahnarzt gefunden dem ich vertrauen kann.

18. spacedakini3

Absolut. Das ist es wovor ich wirklich Angst habe....

Und ich war schon bei einem Zahnarzt, der trotz Schmerzen nichts gefunden hat...bist die nächste Zahnärztin dann mit diesem Haken schon Brockerl aus verfaulter Zahnmasse:eek: herausgefischt hat...
    Hat zwar nicht wehgetan, aber das Anblick, wie sie diese Haken mit dem hinigen Stückerln vor meinen Augen der Asssitentin reicht....:eek:

Wäre ich gleich zu ihr gegangen, hätte sie den Zahn noch gut reparieren können...ich war monatelang in "Behandlung" bei dem anderen Zahnarzt deswegen...:boes:

19. Nephele

Nephele Gast

Ich habe auch diese Angst vor allen Ärzten, auch in meiner Kindheit entstanden. Da war es ganz schlimm. Heute habe ich nur mehr hohen Blutdruck beim Arzt. :eek: Das ist das einzige, daß ich nicht unter Kontrolle kriege. Und es hat mir auch schon so einige Probleme eingehandelt, u.a. eine panische Ärztin, die mir gleich eine Nitrokapsel unter die Zunge gelegt hat :rolleyes:
    Mein Hausarzt hat, bevor er was unternehmen wollte, mir aufgetragen, zuhause täglich mehrmals zu messen. Da waren die Werte völlig ok.
    Auch in den Schwangerschaften war es mühsam. Ich mußte mir das Vertrauen meines Gynäkologen auch erst erkämpfen.

Ich merke beim Zahnarzt, daß die Schmerzen durch den Bluthochdruck mehr werden. :(
    Ich stelle mir immer vor, daß ich in spätestens 1h wieder draußen bin und einen Tag später gehts mir eh wieder gut. Das hilft so manche unangenehme Situation zu überstehen, wie z.B. reißen eines entzündeten Backenzahns.

Je näher die Schmerzen am Kopf sind, umso weniger kann man sie "wegdenken"

Frauenarzt ist kaum schmerzhaft, aber dafür bedarf es noch mehr Vertrauen bei mir.
    Ich verweigere mittlerweile aber weibliche Frauenärzte, weil die viel grober waren laut meiner Erfahrung. Ich komm grad drauf, daß ich meine schlechtesten Zahnarzterfahrungen auch bei Zahnärztinnen gemacht habe :boes:

LG Manuela

20. bergie

@elamae:
    Wow, ich lese deinen Beitrag, als wenn er von mir geschrieben worden wäre! Inklusive Nitrokapsel, den Heimmessungen des Blutdrucks und der verstärkten Schmerzen!
    Auch ich halte Blick auf den Terminkalender mit Arzttermin nur so aus, indem ich mir vorstelle, wie ich zu einer bestimmten Uhrzeit die Praxis verlasse und danach - hoffentlich - wieder eine Zeitlang Ruhe haben werde.
    Ich selber habe sicher auch deshalb "nur" zwei Kinder, weil ich mir den Stress mit den Ärzten und dem KH nicht mehr antun wollte:eek:

Tja, schade, dass es dir auch so geht. Leider habe ich noch nix gefunden, was annähernd helfen würde, weder Autogenes Training, noch Bachblüten, nicht mal Valium!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden