1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum haben so viele Menschen.......... Angst vor dem Zahnarzt???????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 17 Februar 2011.

1. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Hatte ich auch immer. Das Geräusch vom Bohrer, der Geruch,...

Meine neue Zahnärztin arbeitet viel mit Laser, seither habe ich keine Angst mehr, da es in vielen Fällen ohne Spritze geht und komplett schmerzfrei ist.

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab keine Angst vor dem Zahnarzt, kann Dir aber leider keine Tipps geben, ich weiß eigentlich selbst nicht warum. :eek:

3. *autsch* auch so ein heikles thema bei mir ... :eek:

:eek:eek: awa net im ernst?!?!
    bei mir is auch so - sobald ich dort drinsitz, verlang ich nach einer spritze. wurscht, was dann gmacht wird. aber spritze muss sein. *brrrrr*

(beim vorletzten besuch hab ich total hyperventiliert, hatte eine panikattacke :eek: :D die zä - mein grosscousine - war danach so geschockt über meine reaktion :D )

4. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Vor dem Zahnartzt selber habe ich keine Angst. Der ist nett hoch drei. Auch macht es mir nichts wenn irgendwelche Behandlungen durchgeführt werden müssen, da gibt es Mittel und Wege das Ganze so weit wie möglich Schmerzfrei hinter sich zu bringen. Aaaaaaaaaaber, wenn er daher kommt mit dieses eiskalte Wattebauscherl und jeder Zahn einzeln Schmerzen zufügt, dann ist es vorbei bei mir. Nur diese Untersuchung macht mich fertig, alles andere ist machbar. Lg whoopie

5. Rosa.Wolke

Rosa.Wolke Gast-Teilnehmer/in

hab einen ganz lieben zahnarzt...aber als kind hatte ich eine furie,vor der ich tatsächlich angst hatte...die hat ständig mit mir geschimpft,wenn ich geweint hab und angst hatte...ich hab sie gehasst!

6. spacedakini3

VIP: :Silber

Es ist halt auch sehr intim...
    Man sieht nicht hin, was sie/er da macht...
    Kann nichts reden (ka ich eden...:D), nur Urlaute von sich geben..

Bei relativ gesunden Menschen ist es der einzige Arzt, wo sie hingehen, der auch was herumwerkt an ihrem Körper...

Ich hab nicht so Angst davor...aber ich hab schon Termine "vergessen"...Straßenbahnstationen "übersehen" (wo ich aussteigen sollte...)

7. Q

Q Gast

Hauptsächlich weil schmerzfreie Zahnbehandlung immer noch nicht Standard ist, wenn man nicht zum richtigen Zahnarzt geht.

"Was. für a Plombn brauchns a Spritzn?" - "Ja bitte" - "Na geh, des zoit die Kassa oba net, da muss ich ihnen 10 EUR rechnen"

Dazu kommt, dass die Spritzen ja auch unangenehm sind, allgemein erstklassige Zahnbehandlung oft nicht von der Kasse bezahlt wird (Gold-Inlays, Implantate u.v.m.) und man mit jeder Zahnbehandlung das Gefühl hat, auf Dauer irgendwie "weniger gesund" zu sein.

8. Muse

Muse Gast

ich hab ja eine zeit lang als zahnarztassisstentin gearbeitet und ich glaub der grund warum viele leute angst haben ist:

a) die wahrscheinlichkeit einer behandlung ist hoch. wenn 10 patienten hintereinander da sind ist vielleicht bei einem davon alles in ordnung und nichts zu machen.

b) trotz spritze und kompletter taubheit ists extrem unangenehm zu wissen, dass man fremde hände und werkzeuge im mund hat, die jederzeit etwas machen könnten was vielleicht doch weh tut.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach hat das folgende Ursachen:

1. Mund = Intimzone, also extrem unangenem, wenn da ein Fremder herumwerkelt
    2. Die hilflose Position im Behandlungstuhl

10. Mama2.0

Mama2.0 Gast

habe auch lange Zeit beim Zahnarzt gearbeitet und ich glaube es liegt daran:
    1. dass man nicht sieht was der Arzt macht
    2.wenn man die Instrumente sieht die man für die Behandlung braucht (so meine Erfahrung,daher habe ich immer die Instrumente so hergerichtet,dass sie der Patient nicht sieht)
    3.liegt es glaub ich auch,dass der Bohrer nunmal so ein blödes Geräusch von sich gibt!!:D

11. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Zusätzlich zu den schon genannten Dingen kommt für mich dazu:
    - gewisser Peinlichkeitsfaktor: man hätte ja vielleicht besser putzen können und ist selber schuld an der Miesere, ich hab schon soviele Plomben, was soll sich der Zahnarzt denken,...
    - Angst vor Fehlbehandlung: Zahn wächst nicht nach und ich hab keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Zahn er angebohrt wirklich etwas hat und ich hab auch kaum eine Möglichkeit über die Behandlung zu entscheiden. Man wird nicht aufgeklärt, man macht den Mund auf und hört dann "nicht mehr zumachen" und bis man dann ausspülen darf, kann mir der Arzt schon 10 gesunde Zähne angebohrt haben, die halbe Karies übersehen haben, etc etc

12. mcw

mcw Gast

ich habe einen sehr guten grund. in meiner kindheit sollte mir mal ein milchzahn gerissen werden, der ungewöhnlich fest im zahnfleisch verankert war (obwohl eben ein milchzahn) und der zweite zahn wuchs bereits heraus, aber eben aufgrund des noch vorhandenen vorgängers reichlich schief. der zahnarzt kam mit irgendwas völlig riesigem, furchteinflößenden daher (ich habe keine ahnung, ob das als scherz gedacht war) und ich bin schreiend aufgesprungen und aus der ordination gerannt, meine mutter mir nach.
    ich habe mir dann zuhause selbst den zahn binnen zweier tage ausgerissen. ich wollte alles, nur nicht mehr in die ordi.
    zum glück habe ich sehr gute zähne und bei mir muss so gut wie nie was gemacht werden, ich habe erst zwei kleine löcher bei den weisheitszähnen gehabt, da war das bohren überhaupt nicht schmerzhaft. hatte auch keine spritze. mein jetziger za ist allerdings ein traum, so lieb und nett und echt beruhigend. gerne gehe ich trotzdem nicht hin. alleine der geruch, die geräusche - da dreht sich mir der magen um.:eek:
    aber mit meinem za wird der besuch wirklich erträglich und die große angst ist vorbei. möge er niemals in pension gehen. :)

13. Nephele

Nephele Gast

Bei mir sinds auch die schlechten Erfahrungen.

Vorher wars nur unangenehm. Aber seit ein paar sehr extremen Schmerzerfahrungen ist es einfach furchtbar. Damals hat die Spritze (eigentlich 4) nicht gut genug gewirkt. Die Behandlung war schon ein Wahnsinn, aber als dann das bißchen Betäubung aufgehört hatte, war ich nahe dran, aus dem Fenster zu springen, damit ich die Schmerzen los bin. Und dabei sind mir Suizidgedanken fremd.

Auch wenn ich jetzt in anderen zahnarzthänden bin, die Panik ist noch immer da.
    Tage vorher schon bin ich aufgeregt, kann ich nciht schlafen und habe Bauchschmerzen. Am Stuhl dann schwitze ich alles naß am Rücken, meine Beine sind verkrampft und meine Hände darf ich nicht falten, weil ich sie mir sonst vielleicht selbst brechen würde vor Anspannung :eek:

Ich geh aber noch brav hin. Aber es ist eine Überwindung.

LG Manuela

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Nun es fang damit an das ich es nicht besonders gern hab das mir jemand mit Gummihandsch im Mund rumfährt...dann der Geruch und das Geräusch...ach gott ...wie ich das liebe....:rolleyes: Und das schlimmst ist das ich nit seh was er da macht...ich mein ich will ja wissen was da passiert und er sagt dann mal...hmmmm...und das soll mir reichen.....:eek:

15. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Schlechte Erfahrungen wahrscheinlich. Mich hattens als Kind festgehalten und mir einen Milchzahn gerissen. Werd ich nie vergessen. Sowas gibts heut nicht mehr. Auch die schmerzfreie Behandlung hats früher so nicht gegeben.
    Ich hab eine Zahnärztin gefunden, bei uns im Ort :), bei der hatte ich noch nie Schmerzen. War jetzt schon so oft dort, hatte nie Schmerzen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, keine Angst mehr haben zu müssen. Ich bekomm sogar vor der Spritze eine Zaubersalbe. :love:

16. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Also wenns nach dem geht, müssten wir uns vor dem Gyn viel mehr fürchten. ;)

17. Rosa.Wolke

Rosa.Wolke Gast-Teilnehmer/in

ich hab tatsächlich mehr "angst" vorm gyn und geh da auch so gut wie nie hin.da bin ich tausend mal lieber beim zahnarzt.

18. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Find ich nicht - weil dem Gyn kann ich ja zumindest beim arbeiten zuschauen , mit ihm plaudern und ich könnt mich ganz schnell wehren ( zumindest bild ich mir das ein ;))

Beim Zahnarzt schauen ja mind. zwei in den Mund - da fühl ich mich hilfloser. Alleine dieses runterlassen und dann beugen sich mind. ein Fremder so knapp über dich, dass ich das Gefühl bekomme, ausgeliefert zu sein - da wird bei mir das Fluchtverhalten ausgelöst.

19. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich habe so panische angst das ich schon länger nicht war....
    Als ich als kind erfuhr das wir zum Zahnarzt fahren konnten sie sich sicher sein das ich türme das krasseste versteck an das ich mich erinnern kann war die Kirche
    dann hab ich mal dem Zahnarzt fast den Finger abgebissen ich habe einfach zugeschnappt von wo die angst kommt weiß ich nicht

was mich schon fertig macht
    allein schon wenn ich weiß das ich an tag xy einen termin habe
    sollte ich es vor die tür schaffen der geruch in der Ordination
    beim warten die Bohrgeräusche machen mich wahnsinnig
    der Stuhl einfach ausgeliefert sein
    dann fuchtelt einer mit einen sauger im mund herum und der zahnarzt mit dem bohrer schrecklich
    ich verfüge über so einen leichten würgereiz

20. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich kann, wie schon erwähnt, jedem mit Angst vor dem Zahnarzt nur empfehlen, sich einen zu suchen, der einen Hard-Laser benutzt.

Infos über Laser hier: http://www.zahnlaser.at/patient/faq.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden