1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warum akzeptieren alle die Ferienregelungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Krueml, 21 Juli 2011.

1. LucieB

VIP: :Silber

Wir liegen mit neun Wochen Sommerferien sogar im unteren Drittel.

2. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

"Unser" Hort hat genau 3 Wochen offen (da bleiben nach Adam Riese also immer noch 6 Wochen übrig, die sich niemand so einfach am Stück Urlaub nehmen kann). Und zu zahlen sind 170€ pro Woche!!

Die Ferienplanung war heuer schon eine gehirnakrobatische Meisterleistung. Ich kann ja nur froh sein, dass ich mir wirklich 3 Wochen Urlaub im Sommer nehmen kann und dass ich Großeltern habe, die auch zur Verfügung stehen. Wäre vor allem der zweite Punkt nicht erfüllt, habe ich keine Ahnung, wie ich den Sommer durchplanen hätte können. Es gibt zwar etliche Ferienaktivitäten, aber dorthin kann man die Kinder auch immer erst ab 8 Uhr bringen (abgesehen einmal von den Kosten). Und einige von denen dauern dann überhaupt nur bis mittags, so als wäre es ja ganz logisch, dass man Kinderbetreuung nur bis 12 Uhr braucht. -- Ich ärger mich immer noch, wenn ich diese Dinge überlege, obwohl es bei uns heuer wie gesagt gut geklappt hat, weil wir ja die Omas haben.

3. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Meine Meinung dazu, der Hort hat das ganze Jahr offen und wir kommen ganz gut klar mit den Ferien. Ich zahle ohnehin die Privatschule, es fällt nur das Schulgeld in den Ferien weg.
    Es ist eine rein organisatorische Frage wie man sich das alles einteilt. Ich war auch Alleinerzieherin und hatte keinen der mir half.
    Die Kindergärten haben auch schon das ganze Jahr offen.

Viel schlimmer sind die Öffnungszeiten der Kindergärten und Horte, da haben es AlleinerzieherInnen die ganztags arbeiten schwerer, als den Urlaub zu planen.
    :wave:

4. schön für dich/ für jene, die in wien wohnen :rolleyes:
    (es gibt aber auch noch leben außerhalb wiens ...)

5. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Naja, es redet sich halt leichter wenn die Großeltern die eine oder andere Woche übernehmen. ;)

Sonst wüsste ich nicht, wie beide vollzeit arbeiten könnten, ein Elternteil sehr wenig frei im Sommer bekommt und die Kinder trotzdem nicht fremdbetreut werden sollten. Die Realität für die meisten Familien wird Fremdbetreuung heißen.

6. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

"Unser" Hort hat glaube ich nur eine Woche zu. Es kostet natürlich mehr im Sommer (während des Jahres 240/M), aber ich weiß nicht wie viel. Die Große geht ja derzeit noch in die Kindergruppe.

Ich finde es furchtbar, dass die "Fremd"betreuung so lückenhaft ist. Wenn man keine Großeltern zur Verfügung hat ist man offensichtlich vor allem am Land total aufgeschmissen.

7. Belico

VIP: :Silber

Junior geht in Wien zur Schule - seit 3 Jahren und der Hort hat seit 3 Jahren Juli/August geschlossen.
    Dass er auch 2012 im Sommer geschlossen sein wird, wurde uns bereits angekündigt.
    Ich verstehe es nicht, warum alle sagen, dass die wiener Horts im Sommer offen haben sollen.
    lG
    Beli

8. frag das bitte karin1974. (und im gegensatz zu unserem bezirk hier werden in wien sicher viel mehr horte offen haben - alle horte im tal haben den sommer über geschlossen)

9. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wir haben das ganze schonmal durchgemacht - familie durch krankheit einige monate ausgefallen, fremdbetreuung musste her.
    nur sind meine priorität immer die kids, wenns denen nicht gut geht, muss ich nunmal mich hinten anstellen.
    dh. weniger arbeiten und alles was daraus folgt.
    wenn ich keine familie hätt, die mir schauen könnt (und die schauen übers ganze jahr gesehen wenig), könnt ich nicht arbeiten gehen.
    das wusste ich aber auch schon VOR den kindern.

übrigens arbeitet mein mann eh mehr als 40 stunden die woche, nur ist es so, dass ich in der früh schon aus dem haus bin, wenn die kids munter werden und ich sie dafür nachmittags abhole.
    es ginge sich auch "nur" mit fremdbetreuung aus während dem jahr, nur will ich das nicht, dass meine kids von morgens bis abends in fremdbetreuung sind.

achja, die großeltern schauen insgesamt 2 wochen im jahr auf unsere kids. nicht gerade so übermäßig ;)

10. Nati-79

Nati-79 Gast

11. eamane

12. Berthold

Berthold Gast

Jedesmal, wenn ich den Titel in der Forumsübersicht lese, muss ich mir denken - und das frag ich jetzt mal die TE:
    Was denn sonst?

Soll ich mein Kind in den Ferien in die leere Schule schicken? Oder mich mit einem Taferl in der Hand in Wien vors Bildungsministerium setzen?

13. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht die allwissende Müllhalde. Die Kindergärten wo meine Kinder waren/sind haben die Horte JETZT im Sommer durchgehend offen. Ich habe für meinen Sohn auch eine Schule gesucht die ganztags offen hat und auch im Sommer, das kostet zwar einiges aber man findet was wenn man möchte. Und jene die es sich nicht leisten können, bekommen von der Stadt Unterstützung. Man braucht nicht glauben, daß man alles zugetragen bekommt. Und da ich in WIEN wohn spreche ich über meine Erfahrungen in Wien!
    :rolleyes:

14. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Es ging mir darum, dass ich Dein Posting so verstanden habe "Man muss es planen. Wir gehen beide vollzeit arbeiten, Mann bekommt kaum frei während des Sommer. Wir schaffen es trotzdem, dass die Kinder zuhause bleiben können".
    Und so klang es für mich ein Bisschen wie "mit etwas Planung geht das schon".Das kam mir seltsam vor, weil wie soll das gehen? Zwei Wochen Großelternbetreuung ist auch nicht wenig, besonders für Familien die das nicht haben.
    Du sagst sonst müsste ein Elternteil weniger arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Klar, aber dann kann ich nicht bloß behaupten, man kann alles haben und trotzdem die Kinder zuhause betreuuen.

Ich kann mich eh überhaupt nicht beklagen, mein Mann ist Lehrer daher schlägt das Problem nicht bei uns zu, obwohl ich grundsätzlich schon plane, dass die Große weitgehend in den Hort gehen soll wenn der Kleine Kigru hat (Sie will ja unter Kinder sein und er kann auch die Zeit für Fortbildung etc. nutzen), aber das ist alles noch reine Theorie.

Ich denke nur für die anderen, mit normalen Jobs. Viele haben ja keine Großeltern die überhaupt schauen können (wenn es uns träfe zum Beispiel, meine sind in Irland und pflegen meine Schwesster; seine Familie in Nordafrika, Vater gestorben und Mutter alt und nicht in der Lage). Natürlich weiß man manchmal im Vorhinein, dass es schwierig wird (Krankheit seitens der Großeltern oder sonst was kann ja immer dazwischen kommen), und natürlich muss man irgendwie damit zurecht kommen. Tun ja alle.
    Aber trotzdem darf man sich aufregen, dass es einem so schwierig gemacht wird.

Die Einstellung die Kinder sind dann monatelang zuhause und geniessen die wunderbare Ferien im Schoss der Familie ist einfach realitätsfremd. Daher muss es ein flächendeckendes, leistbares Betreuungsangebot geben.

15. Berthold

Berthold Gast

Ja, eamane, da hat die fst schon recht. Für mich klang es auch so, und ich hab mich auch fast ein bisserl gefrotzelt gefühlt.
    Wenn man weniger arbeitet, ist eh alles kein Problem. Die Frage ist eben, wie das ohne (und ohne 2 Wochen Großeltern) gehen soll.

16. blablabla

du denkst nicht nach, was du schreibst oder?
    DU hast zuvor geschrieben, soweit du weisst, haben eh alle horte schon über den sommer offen :rolleyes:

zum fettgedruckten: was soll diese unterstellung jetzt bitte?
    hier in unserem bezirk gibt es KEINEN hort, der über den sommer offen hat! soll ich jetzt über 60km nach klgft. fahren, damit ich dort vielleicht einen hortplatz find?

*kopfschüttel*
    man sollte schon mal nachdenken, was man so von sich gibt

17. Nati-79

Nati-79 Gast

18. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Abgesehen davon, kann sich nicht jeder eine Privatschule leisten.

19. eamane

deshalb hab ich geschrieben, dass für mich großeltern keine fremdbetreuung in dem sinn ist.
    aber wenn wir die nicht hätten, müssten wir es auch anders handeln.
    zur not muss ich mir dann eine tagesmutter bezahlen o.ä. oder eben mit eltern anderer kids reden.

aber generell gings mir darum, dass man schon vor den kids nachdenken sollte, wie man das ganze löst.

deshalb hab ich auch von ausnahmen geschrieben, die echt nix dafür können, wenn sie plötzlich ohne partner etc. da stehen. aber gerade die sind es meist (und ja das fällt mir auf), die sich nicht aufregen, sondern einfach schauen, wie sie es schaffen.

ich wollte nicht, dass sich jemand gefrotzelt fühlt.

ich finds halt nur immer wieder schad, dass eltern hausnummer 2 monate vor dem "wiederarbeitengehen" draufkommen, dass sie ja doch eine kinderbetreuung brauchen und dann glauben, dass man den platz einfach so herzaubern kann.
    anstatt dass man sich VOR den kindern gedanken macht.
    das stört mich einfach und das bekomm ich im RL sooo oft mit.

20. Berthold

Berthold Gast

Und sonst soll man halt keine Kinder kriegen, oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden