1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Warnung vor Falschinformationen in Foren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mph266, 19 Juli 2011.

1. maha

VIP: :Silber

Holzmichl, bist ein Messie?

Ich kann mich auch kaum von Alteisen trennen... weil ich weiß was ein neuer Träger kostet. :)

2. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

hier mal ein bericht über das risiko von goldinvestments. stammt übrigens von einem angesehenen magazin und nicht von irgendeiner internetseite von verschwörungstheoretikern, die allzu gerne gold in den himmel loben:

http://www.profil.at/articles/1135/576/305991/gold-goldener-schluss

und mein lieblingszitat: "Wer mit Gold reich werden will, muss auf die Greater-Fool-Theorie vertrauen, die besagt, dass es immer einen größeren Narren geben wird, der bereit ist, mehr zu zahlen als man selbst."

3. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Interessanter Artikel, danke!

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ein Artikel von einer Autorin, die bestimmt kein einziges Gramm Gold hat, für Leute, die ebenfalls kein Gold haben und das auch nicht wollen.

Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hat.

5. mph266

danke für diesen wertvollen beitrag. hätte mich ja gewundert, wenn du einmal nicht das letzte wort haben musst.

6. Knofihex

Wer hat eigentlich behauptet mit Gold reich werden zu wollen???

GOLD UND SILBER SIND ZUR ABSICHERUNG, NICHT ZUM REICHWERDEN!

7. mph266

mit goldinvestments kann man aufgrund der immensen volatilität gewaltig auf die schnauze fallen und innerhalb kürzester zeit 10%, 20%, 30%, 40%, 50% oder mehr verlieren. so viel zum thema absicherung.

einen kleinen teil des vermögens in gold halten, kann als krisenabsicherung sinnvoll sein. keinesfalls darf gold aber ein breit diversifiziertes portfolio ersetzen. dann ist gold nämlich keine absicherung mehr, sondern ein glücksspiel.

und bevor jetzt wieder die "mit-papierzetteln-und-anderen-investments-kannst-du-auch-verlieren-blabla"-masche von euch kommt: JA, auch mit vielen anderen investments kann man je nach marktsituation geld verlieren, aber ihr tut gerade so, als ob gold das wunderheilmittel für alle probleme wäre. und das ist schlicht und einfach FALSCH.

und genau deswegen wurde dieser thread erstellt. um euren falschaussagen, die ihr in die welt hinausschießt, endlich einhalt zu gebieten.

8. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Quatsch, kann man auch zum reichwerden verwenden. Mich stört es nicht.

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Komisch.
    Ich habe testweise mal eine Goldunze nachgewogen.
    Die wiegt immer noch 31,1g.
    Da ist noch nichts verloren.

10. Knofihex

Verlieren kannst du mit allem. Gold (Silber) ist halt von den ganzen unsicheren Investments halt noch einer der Sichersten. Das kannst du nicht abstreiten.
    Außerdem musst du den Kontext berücksichtigen.

11. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

12. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

:D unglaublich, danke für den guten link, kann man im Kopf ein bisschen herumspinnen....

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gold und Silber ist NUR zum Reichwerden !!

Ich brauch kein Gold und Silber zum Absichern - da hab ich mein eigenes Haus und Garten am Land

Zum Gold gegen Essen tauschen im Krieg wirds nicht kommen.

14. Trooper76

Trooper76 Gast

Ich hab auch mein eigenes Haus und Garten und ich glaube das das tatsächlich die beste Möglichkeit ist sich abzusichern. Aber ich und niemand anderer kann leider derzeit ausschließen ob die Eurozone bzw. auch der Euro zerbricht. Die Folgen für Europa und den Rest der Welt sind dann tatsächlich unvorhersehbar. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass es in diese Richtung geht. Schlechte Konjunkturdaten, steigende Arbeitslosigkeit, Inflation, explodierende Staatsschulden, Aktienrutsche usw. usf.. Das Finanz- und Wirtschaftssystem befindet sich auf sehr wackeligem Untergrund. Und wenn der Worst-Case eintritt (Geldentwertung, Staatspleiten, Währungsreformen etc) dann ist physisches Gold/Silber mit Sicherheit mehr Wert als entwertete €-Scheinchen.

Auch wenn Holzmichl sehr polarisiert und einseitig argumentiert - es ist nicht alles Gold was glänzt, aber es ist auch nicht alles schlecht und falsch was er uns sagen möchte.

Fazit: Ich würde raten einen Teil seines Vermögens in Gold/Silber anzulegen. Wenn es crasht dann hat man einen Vorteil und einen reelen Wert, crasht es nicht und alles geht den gewohnten Gang hat man schlimmsten Fall einen Kursverlust wenn die Gold-Silberpreise fallen und man es wieder verkaufen möchte.

15. Knofihex

Danke! Sehr gut auf den Punkt gebracht.

16. maha

Gold steigt NICHT.
    Euro und Dollar fallen! Fragt sich nur wohin.

Ist ein Unterschied.
    ---------------------------------------------------
    Selbstgenutzter und im Eigentum befindlicher Wohnraum ist IMMER gut..... speziell wenn gerade "Krise" angesagt ist.
    Wenn ich die Gartentür hinter mir schließe, dann befinde ich mich auf maha-Land. Ich könnte Kartoffeln anbauen... oder alles zubetonieren. :)

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Aber der Staat kann es dir jederzeit wegnehmen bzw. dich durch Steuern und Abgaben ausbeuten.
    Dieses Risiko ist in Zeiten von Staatspleiten hoch. Da werden immobile Vermögenswerte geschröpft.

18. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Was willst Du damit sagen? Jedes Zahlungsmittel steigt oder fällt nur im Vergleich mit anderen Zahlungsmitteln.

Es macht ja niemand Eigentum schlecht! Nur warme Winterschuhe wirst Du nicht anbauen können und wenn maha-Land nicht so viel abwirfst daß Du sie Dir vom Erlös der überschüssigen Erdäpfel (egal ob in Papiergeld, Gold, Zigaretten oder sonstigem) welche organisieren kannst macht es schon Sinn, AUCH über was anderes als Grund und Boden nachzudenken.

Und bis auf einige wenige Extremisten wird Dir niemand ernsthaft raten, Grund und Boden zu verkaufen und Dir dafür Gold anzuschaffen. Für den, der genug besitzt, hat sich immer noch die jüdische Methode als am sichersten bewährt: 1/3 Geld, 1/3 Gold, 1/3 Land.

19. mph266

und die falschinformationen gehen weiter:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=737881"]Kapitalsparbuch vorzeitig aufl?sen - Parents & more | Community-Website (Thema 737881)[/ame]

holzmichl at his best: nun ist schon das geld unterm kopfpolster sicherer als die österreichische einlagensicherung :D

20. Knofihex

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden