1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

warmlaufen lassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 3 Dezember 2010.

1. Berthold

Berthold Gast

Bin gestern mit einem Arbeitskollegen mitgefahren, der hat auch zuerst gestartet, dann haben wir die Scheiben vom Schnee abgekehrt, dann sind wir eingestiegen und gefahren. Am liebsten hätt ich eh was gesagt, aber ale Mitfahrer, der einen Gefallen bekommt, hab ich mich irgendwie nicht in der Position gesehen :eek:, außerdem waren wir wirklich so schnell, dass jede Ampelphase länger gedauert hätte.

Ich hab aber zu der Zeit, als ich Zivilschutzvorträge gehalten hab, beim Thema Umweltschutz sehr wohl darauf hingewiesen, dass es eigentlich eine Lose-lose-Situation ist, vom gesetzlichen Verbot ganz abgesehen. Hat bei den jungen Männern oft zu sehr spannenden Diskussionen geführt :D, aber damals hab ich noch eher was bewirken können. Es ist ja wirklich so - als Passant geht es einen nichts an, wenn man nicht grad Anzeige erstatten will, was soll man machen?
    Das Steilste war letzte Woche, als ein Auto minutenlang mit laufendem Motor vor der Trafik vor unserem Haus gestanden ist. Ich hab dann den Fahrer drauf angesprochen, als er rauskam. Sein Argument war: "Der Starter ist kaputt, wenn ich ihn abstelle, komm ich nachher nicht mehr weg!" (Das Blöde war, so wie das Auto äußerlich ausgeschaut hat, hab ich ihm das glatt abgenommen! :D)

2. Berthold

Berthold Gast

Ich hab auch gemerkt, das es sehr davon abhängt, wie viel Feuchtigkeit man im Auto hat, z.B. durch Schnee (an den Schuhen) oder nasse Jacken. Als ich noch keine Klima hatte, musste ich sehr oft innen Eis abkratzen, jetzt ist das natürlich besser.

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Bei meinem alten Auto war's nicht so. Jetzt beim neuen läuft alles sofort an und ich kann nicht fahren. Also ist es ziemlich egal ob ich das Auto beim abkehren laufen lasse oder danach... Und es läuft ja ned die ganze Zeit, ich schalte den Motor ca 5 min bevor ich fertig bin ein. Das reicht meist.

4. Berthold

Berthold Gast

5 Minuten ist aber schon verdammt lang! :mad:
    So lang brauch ich ja für das ganze Abkehren/-kratzen nicht!

5. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe heute 30 Minuten gebraucht.

6. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Bergie, kannst du mir so einen Spray empfehlen?
    Ich hab das Problem mit den angelaufenen Scheiben nämlich extrem, mir hat noch kein Spray bisher wirklich geholfen.
    Und ich kann doch nicht blind fahren. Ok, ich gebe zu das ich das Problem durch mein miserables Zeitmanagement selber verursache, wenn man bei minus mit feuchten Haaren ins Auto einsteigt, weil man unbedingt noch Haare waschen musste und nicht ganz trocken fönen kann, weil man sonst zu spät zur Arbeit kommt.... könnt mich ja eh selber hauen.:eek:

7. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

mache ich auch so

es kommt nicht auf das auto an, sondern die feuchtigkeit im auto

in 5 minuten habe ich nicht einmal das halbe auto sauber:eek:

8. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Jaja, das ist eine Unart, die mich fast sosehr aufregt, wie die Leute, die das Auto nicht geschiet Schneefrei machen. Also, insbesondere das Dach...

9. bergie

Wir haben zur Zeit die Lidl-Eigenmarke, die gibt es nicht immer im Sortiment, aber während des Winters ist es immer wieder im Laden erhältlich.
    Es ist ein Pumpspray und die Scheibe muss sehr nass eingesprüht werden. Dann mit einem Schwamm trockengerieben werden. Alle 2 Wochen nachsprühen, länger hält die Wirkung nicht an. Ja, auch hier muss leider Zeit und Arbeit investiert werden, aber da es so einen Unterschied macht, tu ich mir das an. Wenn nach 14 Tagen die Wirkung nachlässt, fühle ich mich so unsicher, weil ich eben nicht mehr alles gut beim Losfahren sehe, dass ich wieder mit Schwamm und Spray anrücke;)

10. MagratGarlick

Ich war bisher der Meinung, dass die Abgase generell die Umwelt schädigen ....

11. MagratGarlick

Ich lass mein Auto zwar nicht warm laufen (ich denke mir immer, es geht schon, aber meist geht es dann eben nicht), aber nach ca. 100 Metern Fahrt sind die Scheiben wieder voll zugefroren und ich muss erst wieder aussteigen und die Scheiben abkratzen - innen und aussen.

Ich frag mich halt, was gescheiter ist, das gleich ein paar Min. laufen lassen, oder das dann noch mal starten - inkl. der Gefahr bis dorthin jemanden nieder zufahren.

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich dreh immer die heizung voll an wenn ich start und gebläse auch auf höchste stufe und nur scheibe belüften. da lauft nix an.

13. MagratGarlick

und wieso ist bei deinem Auto die Heizung gleich warm? :eek: Bei meiner Karre dauert das sicher 3 min. bis warme Luft aus der Heizung kommt.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dauert schon auch ein paar minuten aber anscheinend reicht auch das kalt/lauwarme anblasen der scheibe um sie nicht vereisen zu lassen. bei meiner ente hatte ich anno dazumals das problem aber die hat ja auch kein gscheites gebläse gehabt.

15. MagratGarlick

Ich habe einmal gehört, dass es gar nicht gut für den Motor ist, die Heizung aufzudrehen, solange er noch kalt ist.
    Ausserdem hasse ich es, wenn mir im kalten Auto noch kältere Luft ins Gesicht bläst.

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wenn ich das gebläse nur auf die scheibe stell blast nix im gesicht. ;) das kommt die luft nur vorn bei den schlitzen unmittelbar unter der scheibe raus.

17. MagratGarlick

Ich bin extrem winterzickig - ich spüre den Luftzug und bekomme die Krise. :rolleyes:
    (aber das ist alles schon ziemlich OT)

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

:D ich stell mir dich grad vor, eingepackt wie für eine nordpolexpedition ins auto steigend :D

19. MagratGarlick

und nicht zu vergessen: vorher hysterisch kreischend, weil beim Autoabkratzen ein Fitzelchen von Schnee und Eis auf meine Hände gefallen ist. :eek:

20. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was machstn dann in tirol? :roflsmiley: da wärst in südlicheren gefilden besser dran. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden