1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann putzt ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachtgespenst, 18 Februar 2011.

1. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Samstag ist unser Einkaufs- und Putztag. Jede Woche grob abstauben, Küche, Bad und Klo, staubsaugen. Ca. jede 2. Woche aufwaschen. Vorher natürlich aufräumen. Zusätzlich in (fast) jedem Zimmer irgendeine Spezialaufgabe, z.B. Fenster, 1 Kastl, Boden besonders gründlich inkl. Teppich waschen und Sesselleisten abwischen, gründlicher abstauben o.ä.
    Täglich wird im Schnitt 1x gekocht, danach Küche aufgeräumt und grob geputzt. Außerdem wird jede sichtbare Verschmutzung aus dem Klo vom Verursacher sofort entfernt, Mistkübel ausgeleert, wenn sie voll sind, täglich mind. 1 Maschine Wäsche gewaschen/aufgehängt oder getrocknet/die trockene zusammengelegt und weggeräumt; nach jeder Benützung über Waschbecken/Armatur und 1x in der Früh über die Badewannenarmatur drübergefahren. Betten werden zwischendurch gemacht, bei Bedarf auch mal paar Brösel weggesaugt oder -gekehrt.
    Aufgeräumt, was möglich ist.

LG Nicola

2. Jamaicagirl24

Jamaicagirl24 Gast-Teilnehmer/in

Also ich mach einmal in der Woche Großputz und zwar Freitag nachmittags :wave:

3. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wenn ich hier so lese, dass einmal pro tag gesaugt, abgewischt, aufgewaschen wird, jeden tag schon in der früh bad und wc geputzt...dann bin ich ein dreckschweindl. :)

ich bin froh, wenn ich das bett gemacht hab in der früh und mein frühstücksgeschirr abgewaschen. nach der arbeit kochen wir was zu essen und waschen gemeinsam das geschirr ab und machen halt das sauber, was durch kochen und essen dreckig wurde. mist wird runtergetragen, wenn er voll ist.

aber abstauben, aufwischen und staubsaugen, bad und wc nehm ich mir für einmal die woche vor und schaffs meistens doch nicht.

4. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

hihi:D

mir gehts gleich!
    in der früh bad putzen bzw noch besser wc putzen - dann brauch ich den ganzen tag nichts mehr.:eek:

ich putz am freitag alles - sprich küche komplett, bad gaanz genau, wasch die bettwäsche 1x die woche, abstauben, saugen und wischen. 1x im monat ca fensterputzen.
    und dann nochmal unter der woche mindestens saugen - wenn sich ausgeht zusätzlich wischen bzw bad schnell drüber wischen. mehr würd ich gar nicht schaffen bzw fehlt mir die lust:D doch - die küche und der esstisch werden am abend noch sauber gemacht - aber die 10min übernimmt auch mal LG - wenn er nicht zu spät heimkommt - und ich husch in die infrarotkabine:D
    müll runter bringen ist ca alle 2d - aber das hab ich noch nie als arbeit angesehen;) bzw macht das LG bevor er in die arbeit fährt

5. Litesa

VIP: :Silber

Mach das genauso:D

6. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

da ich ganztägig berufstätig bin, bleibt mir nur das wochenende zum putzen. ich nehme meist den sonntag vormittag dazu her. da ich single bin, kann ich meine freizeit und putzzeit weitgehend frei einteilen :)

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich mache morgens nur die Betten.

Alles andere mache ich nach Bedarf und ohne Plan. Ich bin ein Nachtputzer. :D Zum Leidwesen meines Mannes. Oft überkommts mich um 22:00 und ich schnapp mir den Staubsauger und den Wischmop. Meist kann ich auch nur schwer aufhören wenn ich begonnen hab. Dafür kann ich mich an anderen Tagen gar nicht aufraffen.

Ich habe kein System. Lediglich beim Putzen von Bad und WC sowie beim Wechseln der Bettwäsche versuch ich nach Plan vorzugehen (damits wirklich regelmäßig passiert). Alles andere mach ich wies mir grad einfällt bzw. auffällt.

An manchen Tagen, meist am Wochenende hab ich Lust einen Putzplan zu machen. Da schreib ich dann jede Kleinigkeit auf die gemacht werden muss z.B.

Wäsche zusammenlegen
    Wohnzimmertisch putzen
    saugen

....

Unterteilt pro Raum. Auch Sachen die ich gern vor mich her schiebe kommen da drauf (Ofen reinigen oder Wasserwechsel im Aquarium). Dann werden sie nicht "zufällig" übersehen. :D

Es gibt mir ein gutes Gefühl Dinge von der Liste abzustreichen und ich habe mehr Motivation. Wenn ich alles fertig hab bin ich richtig zufrieden und begutachte mein "Werk". :cool:

So klappt das ganz gut denke ich.

LG
    Leon

8. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

mach dir keinen streß, das putzen ergibt sich meist von selbst :D

ich arbeite vollzeit, hab ein 188 qm haus, welches ich allein pflegen muß, dazu noch oma, kleinkind und zwei katzen und nen garten. ich sauge zweimal die woche, einmal unter der woche während kind abendessen ißt und meine oma daneben sitzt und dann sonntags, wenn ich von meinem freund heimkomm, der in wien wohnt. staubwischen tu ich nebenbei wenns mir grad auffällt. bäder putz ich auch nebenbei wenn ich grad drin steh... das obere bad mach ich immer während kind badet. wäsche wäscht sich eh von selbst, aufhängen wenn kind schläft. geschirr ausm spüler räumen und kochen mach ich mitm kind gemeinsam. dem taugt das voll, wenn er mitmachen kann. wenn er könnt würd er auch staubsaugen :love: achja, jetzt kommt auch bald wieder die gartenzeit... dann heißts wieder rasenmähen während kind abend ißt.

hm, ich freu mich schon wenn meine mama in pension ist -die putzt eh gern :D

9. hoffentlich

ich bin leider mittlerweile sehr inkonsequent was meine schlafens-geh-zeit anbelangt. normalerweise bin ich spätestens um 22 uhr im bett. ich brauche genau 7 std schlaf um fit durch den tag zu kommen. stehe zwischen 5 und 7 uhr auf. (je nachdem, wann ich außer haus muss)

10. exactly

exactly Gast

Wann ich es für notwendig halte:D ganz ohne Plan oder System!
    Habe es aber auch gerne sauber;)

Finde am effektivsten auch das kleine Putzen zwischendurch, geht auch gut neben kleinen Kindern.
    Größere Aktionen mache ich lieber, wenn GG mit Kids inzw. was unternimmt.

11. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe schon, ich bin ein Exot:

Wir haben eine Reihenhaus und arbeiten beide voll.

Mein Mann putzt einmal wöchentlich das Erdgeschoss, meine beiden Töchter erledigen das Bad, mein Sohn ist für die Treppe und das Kellergeschoss zuständig. Ich wasche Wäsche (die Kinder waschen ihren Kram jeweils selber) und kümmere mich zu 75% um Kochen und Einkaufen.

Fensterputzen und ähnliches, was nicht all zu oft sein muss, wird nach Bedarf und Laune erledigt.

Minerva

12. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

du bist kein exot, du bist beneidenswert mit der familie ;)

13. Dolcezza

Dolcezza Gast-Teilnehmer/in

Ja, wahnsinn, wie ihr das schafft...zum Boden feucht aufwischen komm ich 1x in der Woche, auch das Saugen ist oft eine Odyssee...wir haben nur 2 Zimmer, was ich allerdings fürs putzen als Nachteil sehe...denn bei uns steht/liegt meist so viel rum, dass man BEVOR man saugen/wischen will mal ca. 20 Minuten alles rauf oder wegräumt, dann kann man anfangen ca. 10-15 Minuten zu saugen= insgesamt eine Arbeit von 35 Minuten, danach wischen, wieder 15 Minuten macht eine Totalarbeitszeit von meist 1 Stunde, da ja alles wieder an seinen ursprünglichen Ort zurück soll (Teppiche, Kasterln, Blumentöpfe, Spielsachen, Couch, etc). Das schaff ich oft nicht einfach zwischendurch...

14. Vanille

ich könnt nicht sagen, dass ich einen fixen Plan habe, den ich jede Woche tagein/tagaus einhalten kann. Aber ein paar Anhaltspunkte brauch ich, damit ich nicht komplett ins Schleudern komm.

Fix ist, dass ich in der Früh, bevor die Kinder aufstehen, den Geschirrspüler ausgeräumt habe, im Elternschlafzimmer die Betten gemacht sind und ev. Gewand etc. weggeräumt ist und im Wohnzimmer grob für Ordnung gesorgt ist (Polster aufschütten, Decken falten, Tisch abräumen/abwischen...) das ganze dauert ca. 20 min, neben bei glühe ich die Kaffemaschine vor, koche das Teewasser bzw. lass den Tee ziehen etc.
    Wenn wir das Haus verlassen, will ich alle Spuren vom Frühstück/Jause richten aus der Küche/Küchentisch beseitigt haben.

Was ich nachmittags ausrichte ist unterschiedlich, von sehr viel bis gar nix. Abends wird gekocht und danach die Küche sauber gemacht. Wäsche wasche ich eigentlich quasi rund um die Uhr - jetzt gerade, warte ich noch drauf, bis die Wama fertig ist, kann aber auch sein, dass ich sie in der Früh starte. Wie es grad passt.

Abends bevor ich ins Bett gehe, räume ich in jedem Fall noch den Küchentisch ab und starte den Geschirrspüler.
    Oft mach ich abends neben dem Fernsehen (oder auch in den Werbepausen)div. Dinge: aufräumen, aussortieren (Altpapier etc.) ,WC-Putzen, Waschbecken putzen, abstauben, saugen, Socken zusammenlegen etc.) - v.a. dann, wenn mehrere NM in Folge nichts weiterging. Bei mir schauen die Kinder jetzt abends meist von 7.00 bis 8.00 Uhr fern, da geht viel weiter (wenn ich mich aufraffen kann ;)).

In jedem Fall ist bei mir am Samstag oder Sonntag vormittag Putzzeit mit Böden wischen, Bad putzen, div. Räume abstauben etc. Bügeln mach ich fast immer am Sonntag abend.

15. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Krass... Ich bin wohl eine ziemlich faule Sau, wenn ihr das, was ihr da schreibt, auch tatsächlich praktiziert :eek:

Ich hab zwei kleine Kinder, bin komplett zuhause und dennoch putz ich nicht jeden Tag!

System gibt's sowieso keines, obwohl ich's beneidenswert finde, wenn's jemand hat und auch durchzieht.

Morgens, nach dem Aufstehen, mach ich die Betten und lüfte. Manchmal überkommt's mich, dass ich mit dem Staubhandschuh schnell über die Oberflächen im Schlafzimmer fahr, weil's da immer am schnellsten staubig wird (dunkle Möbel....).

Die Küche wird nach jedem Mal benutzen in den Ursprungszustand zurückgebracht. Ich mag kein rumstehendes Geschirr und dreckiges Kochfeld, das MUSS sein. Ansonsten seh ich's eher relaxed. Die Brösel vom Boden werden bei Bedarf zusammengekehrt oder ich hol den Staubsi raus.

Der Rest der Wohnung wird meistens am Wochenende oder wenn sich Besuch ansagt, geputzt. Also inclusive aufwischen und Bad-Intensiv-Putz.

Wäsche mach ich auch meistens 1 x pro Woche und dann sind's schon mal 4 Ladungen, die zusammenkommen, aber ich mag keine halbvollen Maschinen waschen. Gebügelt wird dann, wenn ich Lust hab und beide Kinder schlafen. Eher selten der Fall :D. Aber das mach ich dafür mit System: zuerst die Sachen meines Mannes, dann vom Junior und dann von der Mini-Maus. Mein Klump bleibt meistens über und das bügle ich, wenn ich's brauch :rolleyes:

Fenster putz ich nur, wenn's zu dreckig sind, dass ich mich schäme, wenn Besuch kommt :D

Beneidenswert, dass es echt Leute gibt, die IMMER ein sauberes Bad haben bzw. deren gesamte Wohnung immer piccobello ist und dazu auch noch arbeiten gehen! Ich bin definitiv nicht zur Hausfrau geboren :(

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ach was - Putzen ist ein notwendiges Übel, aber kein Daseinszweck.

Ich lese lieber ein Buch, als jeden Tag das Wad zu schrubben. Das Buch bleibt, das Bad bleibt eh nie länger als 30 Minuten glänzend. So what?

Minerva

17. Vanille

ich hab haushaltsmäßig immer irgendwie so Phasen!:cool: Einmal schrumpelt alles eine Weile so dahin, ich kann mich kaum überwinden und die Berge wachsen in allen Ecken, und dann gehts wieder gut und ich schaff es dranzubleiben.

Momentan hab ich wieder eine gute Phase und schaffe es, mich am Riemen zu halten. Möge sie andauern!:cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden