1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann kommt jetzt die Kindergartenpflicht ab Geburt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 2 Juli 2011.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Nein, der ist überall verschieden.
    Außerdem gibts bei 25 Kindern eine ausgebildete Pädagogin und eine Helferin, also nicht eine alleine. ;)

2. phantomine

phantomine Gast

Ist in der Steiermark ja auch so gewesen - 95% der Vorschulkinder gingen sowieso in den KIGA. Das verpflichtende Jahr hat jetzt aber sicher nicht die restlichen 5% "reingebracht".

Und man hat ja auch klipp und klar gesagt, dass es im Prinzip um die Kinder rmit Migrationshintergrund geht, weil man das im Gesetz aber so nicht verankern darf, weil dann Diskriminierung angeführt werden könnte, müssen bitte alle dran glauben.

Jaaaa, sicher. Brechen wir ihn doch mit 5 spätestens, sonst isses u.U. zu spät und er muckt mit 7 noch auf.....

Lg, Karin!

3. MagratGarlick

VIP: :Silber

Weil man für die Privatschulen, wenn sie kein Oeffentlichkeitsrecht haben, zuerst um häuslichen Unterricht ansuchen kann/muss und den gibt es anscheinend für den Kindergarten nicht ....

Und für Kinder im Ausland gibt es sowieso immer wieder Sonderregelungen ...

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meine Kinder an einer öffentlichen Schule, Schule muss nicht privat sein um gut zu sein, umgekehrt hab ich auch schon ein Kind aus einem mMn miesem Privatkindergarten genommen - bei den Schulen gibt es aber wesentlich mehr Angebote, ich kann nicht 2 Stunden wegzeit für eine Strecke in Kauf nehmen damit mein Kind zb. einen Montessorikiga besuchen kann!

5. phantomine

phantomine Gast

Bei uns ist die Helferin bei 24 Kindern durchaus den ganzen Vormittag ausgelastet mit:
    Jausensachen holen, wegräumen, alles wieder in Ordnung bringen.
    Zig Kinder beim Aufs-Klo-gehen helfen, draußen dann aufzupassen, dass kein Sand geworfen wird, niemand vor die Schaukel rennt ohne zu schauen etc.
    Es wird beim Ausschneiden geholfen, Bastelzeug her- und weggeräumt usw. usf. - ich frag mich, wo die das Kraut fettmachen soll.

Lg, Karin!

6. MagratGarlick

VIP: :Silber

zumindest in der Theorie.
    Im Kindergarten meiner Tochter war die ausgebildete Pädagogin die Direktorin, die 98% der Zeit ihre Direktorinnentätigkeit machte ....

In der zweiten Gruppe ist die Helferin in Frühkarenz gegangen, die Gruppe wurde von Oktober bis Juli von der Kindergärtnerin alleine betreut ....

:rolleyes:

7. LiviaS

LiviaS Gast

Hier das Formular, da gibts den Punkt "häusliche Erziehung". Du musst dann halt einen Leitfaden dokumentieren.
    http://www.wien.gv.at/menschen/magelf/ahs-info/pdf/befreiung-kiga.pdf

8. Genius4

Bitte, die Helferin ist die meiste Zeit mit herräumen/wegräumen beschäftigt, um 9 Uhr gibts Jause - machen alles die Helferinnen, um 12 UHr MIttag, wieder die Helferinnen, sie sind also nur eine minimale Zeit wirklich in der Gruppe! und ein Betreuungsschlüssel von 25 Kindergartenkindern ist normal und nicht die Ausnahme!

9. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gerade letztens zwei Pädagoginnen (beim Schnuppertag) beobachtet, die auch mit 25 Kindern alleine sind (ohne Helferin). Und die haben nicht gestresst gewirkt.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie man es angeht.

Ich hab auch schon diverse Praktika in Kindergärten mit nur einer Pädagogin (plus Helferin) gehabt, und auch da wirkte es alles Andere als hektisch. So ein rennendes Etwas, wie du beschreibst, habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt :eek:

10. LiviaS

LiviaS Gast

Doch, es gibt die Möglichkeit auch für den Kindergarten. *seufz*

Ich saug mir das nicht aus den Fingern, das Formular hab ich schon verlinkt. Ansonsten erzählt Google sicher auch noch was über "Häusliche Erziehung".

Edit: ok, soviel erzählt Google nicht. :(

11. Genius4

12. phantomine

phantomine Gast

Einen Leitfaden - aha.

Ich hätt gern mal einen Leitfaden gesehen vom KIGA. Ich hätt gern gewusst, was ein Kind im KIGA lernen müsste im Vorschuljahr.

Könnte ich dann auch reinschreiben - "da mein Kind vom Kindergartenpsychologen bereits mit 4 Jahren schulreif getestet wurde, erlaube ich mir, ihn aus dem KIGA zu nehmen und ihm ein freies Jahr zu ermöglichen, weil er eh schon alles kann?"...DIE Antwort hätt ich dann gern gelesen.

Es gibt noch keine Qualitätssicherung im KIGA - es gibt keinen Standard, den sie genau können müssen etc. solang mir also der Staat nicht sowas liefert, warum bitteschön MUSS ich das denn dann tun, wenn ich ihn nicht geben will, was bis vor 2 Jahren ja noch gar kein Thema war?!?

Lg, Karin!

13. LiviaS

LiviaS Gast

Ich auch nicht.

Mein Kind war ja grad letztens beim Schnuppertag und da waren weder Pädagogen noch Helfer mit den regulären Nachmittagskindern+Schnupperkindern auch nur ansatzweise überfordert.

Aber anscheinend haben wir entweder nur Glück mit den Kigas oder es ist unser subjektiver Eindruck. :D

14. Artemis

Ich hätte dazu gesagt, dass das, was man in einer Schule lernt, von dem differiert, was man in Kindergärten lernt :eek: :)

15. LiviaS

LiviaS Gast

16. Genius4

Abschliessend noch eines, weil ich sollt jetzt echt mal schlafen gehen, seit 15 Jahren verfolge ich die Entwicklung der Wiener Kindergärten und ich muss leider sagen, es hat sich nicht viel geändert :( ein weiteres Pflichtjahr macht nichts besser, nicht für die Kinder, nicht für die Pädagogen die oftmals ihr Herzblut geben.

17. Genius4

18. Artemis

Wahrscheinlich :D

Und ehrlich gesagt ist das fast der erste Punkt, auf den ich schau. Wie ruhig oder hektisch wirkt es in der Gruppe? DAS hängt nämlich sehr wohl von den Betreuern ab, zumindest seh ich das so. Dazu gehen wir ja schnuppern, damit sich BEIDE Seiten kennen lernen. Weil Hektik brauch ich nicht, ich meld ihn ja nicht im Hotelwesen an :D

19. phantomine

phantomine Gast

Und ich sag Dir, dass das Argument für das verpflichtende KIGA-Jahr ja großteils das ist, dass die Kinder alle die gleichen guten Voraussetzungen für das kommende Schuljahr haben und keiner hintansteht. So. Ziel erreicht, so what.

Und nochwas: unsere Helferin ist nicht gestresst, die hat das im Griff (es ist auch nicht hektisch, die Kinder werden liebevoll betreut). Und auch: unser KIGA ist gut, darum geht es nicht.

Es geht darum, dass es schlichtweg eine Frechheit ist, sich in elterliche Belange so einzumischen und dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich mein Kind nicht geben wollte, obwohl der Staat, der das verlangt, keine Qualitätssicherung für den Bereich vornimmt, aber selbiges als Rechtfertigung von mir verlangt.

Lg, Karin!

20. LiviaS

LiviaS Gast

Weil manchmal auch über die eifrigst bemühten Mütter, die solche Wunderkinder produziert haben, drübergfahren werden muss, weil es leider auch zuviele Kinder gibt, die solche Mütter nicht haben.

So eine Regelung ist im Sinne aller Kinder, da fallen dann auch mal die nach oben orientierten durch.

Und nur, weils solange keine Thema war, ist es jetzt grottenschlecht? Man darf sich auch nach oben orientieren und Dinge verbessern.

Manchmal kommt mir die Kritik an der Kindergartenpflicht wirklich typisch österreichisch vor. Es ist eigentlich gesamt gesehen sehr gut. Aber natürlich müssen wieder alle darüber sudern, obwohl sie davon profitieren könnten. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden