1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann kommt jetzt die Kindergartenpflicht ab Geburt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 2 Juli 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

Ö ist anders :D
    es ist tatsächlich so, dass v.a. muttersprachliche kinder deutschdefizite aufweisen und damit auch wenig chancen haben, in der schule erfolgreich zu sein. ausländische kinder, welche ihre muttersprache ordentlich beherrschen, haben weniger probleme als jene kinder, die keine sprache richtig beherrschen, und da gehören nunmal diese muttersprachlichen problemkinder dazu.
    im letzten profil gabs diesbezüglich einen guten artikel!

2. edelfee

edelfee Gast

ich will vieles nicht haben in österreich.

3. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich hab im vorigen Beitrag noch einen Link angehängt. Ist zwar eine Untersuchung aus Deutschland, aber belegt tatsächlich die Unterschiede der Pisa-Ergebnisse im Zusammenhang damit, ob der Kindergarten überhaupt, und wenn ja, wie lange er besucht wurde.

Auf der Seite 5 zu lesen.

https://docs.google.com/viewer?a=v&...&sig=AHIEtbQb-WYfw3nyzYWIHA7jxItUb2LMSA&pli=1

4. Schaf76

auch meine rede!
    ich habe ein problem mit jenen eltern, welche sich als maß aller dinge sehen. große aufregung über KiGa-pflicht, große aufregung über MuKi-pass-pflicht (bzw. der zusammenhang mit dem KBG), usw.
    ich hätte auch kein problem mit verpflichtenden jährlichen untersuchungen beim kinderarzt, o.ä., wenn es anderen kindern helfen würde, ihre situation zu verbessern.

5. Schaf76

danke für den link!

6. edelfee

edelfee Gast

dieses: ich schick meine kinder eh in einen kiga, aber diese verpflichtung, dieser zwang ist so ungeheurlich und deshalb lehne ich den kiga ab und lehne alles ab, kommt mir sehr unreif vor.

wir bräuchten keine geschwindigkeitsbeschränkungen beim autofahren, wenn alle leute vernünftig auto fahren würden und jeder rücksichtsvoll, angemessen und vorsichtig fahren würde. geschwindigkeitsbeschränkungen sind ergo zwang, bevormundung und ungeheurlich und deshalb lehne ich das total ab und fahre absichtlich schneller!

verbot von drunkndrive wäre nicht nötig, wenn jeder vernünftig fahren würde. ergo ist das eine entmündigung und frechheit und....

schulpflicht ist eine entmündigung, weil vernünftige leute eh ihre kinder in die schule schicken. ergüt sauerei, ich muß gegen schulen auftreten.

bezüglich hundescheiße genau das gleiche.

da schicken die leut ihre kinder eh alle in den kindergarten und schwadronieren auf 10 seiten wieso die pflicht nicht nur eine frechheit ist, sondern auch so extrem negativ und schlecht für die kinder.

bei den regeln beim autofahren sehen die meisten wohl ein, daß es regeln geben muß, weil es eben leider genügend leute gibt, die nicht vernünftig sind und auf die man sich nicht verlassen kann. und da fügt sich auch die mehrheit jener, die keine probleme machen würde, selbstverständlich in diese regeln.

auch bei kindern gibt es leider viele eltern, die sich nicht adäquat um ihre kinder kümmern. um das einzufangen werden wir bei tausend anderen dingen auch alle verpflichtet. ganz logisch. aber hier ruft der überwachungsstaat und der untergang des abendlandes wird ausgerufen. und das von leuten, die eh genau das schon tun, was der staat ihnen vorschreiben.

wenn das alle sorgen sind, dann geht´s uns eh ziemlich gut. :rolleyes:

7. Schaf76

ich habs schon mal gesagt, die einstellung mag auch kulturell bedingt sein. ich bin im italienischen system großgeworden... und bin aber selbst etwas erstaunt, dass wirklich 100% der 3jährigen dort einen kindergarten besuchen. sehr interessante studie, werde sie später in ruhe durchlesen!

8. Schaf76

:love:

9. MagratGarlick

VIP: :Silber

Aber das was eine Großfamilie bietet, kann ein Kindergarten auch nicht bieten. :rolleyes: Ausserdem sind Verwandtschaftsverhältnisse anders als die Beziehungen Kind Betreuungsperson.
    Meine Kinder hatten aber GSD auch ausserhalb des Kindergartens genug soziale Kontakte.

ok, das ist dir wichtig, aber mir war weder das Instrument noch eine dritte Muttersprache wichtig.
    Aber nur deswegen muss ich also mein Kind nicht in den Kindergarten geben.
    Also weiter ...

10. MagratGarlick

Aber fast alle diese Dinge haben meine Freundinnen und ich mit unseren Kindern ganz ohne Kindergarten hin bekommen. Und zusätzlich sind wir zu zwölft mit unseren Kindern auf Urlaub gefahren. So etwas ginge natürlich jetzt nicht mehr. :rolleyes:
    Und selbst die Zahnfee haben wir zelebriert, auch wenn die Kids wussten, dass ich das bin.

11. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Spätestens bei der verpflichtenden Ganztagesschule wander ich aus und nein, ich will keinen häuslichen Unterricht weil ich keine Lehrkraft bin und zuhause den Klassenverband nicht bieten kann, aber ich will meine Kinder ganz gerne selbst erziehen d.h. unter anderem eben auch für die Hausaufgabenbetreuung zu sorgen, mit ihnen für die Schule zu üben und ihnen Lernziele näher zu bringen.

Keiner soll mir erklären das Ganztagesschulen ja sooooo toll sind, ich war in einer!

12. LiviaS

LiviaS Gast

Man kann jedes Argument zerlegen, wenn man so engagiert ist.
    Und all die Kinder, die die Möglichkeiten von ihren Eltern nicht geboten bekommen, sind dann komplett wurscht - sollens halt untergehen, Hauptsache nirgendwo wird das Wort Pflicht erwähnt. Und die Kinder sind nicht so wenige.

Und mir vorwerfen, ich hätte wenig Verständnis für andere Kinder. Fast schon ein wenig paradox.

13. MagratGarlick

warum, es wird uns ja auch eingeredet, dass das für das Wohl unseres Kindes ist, also, warum nicht alle Zwangsimpfen genauso wie alle in den Zwangskindergarten stecken? Nur weil dir das eine unangenehm ist, ist es ganz was anderes? :rolleyes:

Bei uns gibt es "gesunde Jause" erst seit der VS.

das mag bei kleinen Kindergärten gehen, bei unserem waren 125 Kinder in 5 Gruppen, zum Teil - wie schon erwähnt - mit einer Betreuerin, da spielt sich nicht mehr viel mit Park oder Spielplatz ausserhalb des Kindergartens ab.

keine Ahnung. Aber wenn die Förderung im Kindergarten dann so super gewesen wäre, dann müssten diese 95% ja eigentlich weit über dem Wiener Durchschnitt liegen, und bei Pisa haben wir auch nicht besser abgeschnitten. ;)

das ist gelebte Demokratie: 5% haben etwas zu brauchen etwas und deswegen müssen die restlichen 95% das auch brauchen müssen ... :rolleyes:

Jetzt bin ich verwirrt, habe ich etwas von Frontalunterricht geschrieben? :confused: Gibt es das überhaupt noch im DAF/DAZ-Bereich? :confused:

14. MagratGarlick

stimmt, ich auch - vor allem dann, wenn sie nach staatlicher Kontrolle schreien, weil sie glauben, dass andere Eltern Kindererziehung und Förderung nicht auf die Reihe bekommen. :rolleyes:

15. LiviaS

LiviaS Gast

Du, damit rennst bei mir offene Türen ein, die will ich auch nicht. Aber um die gehts auch nicht.
    Es geht um den verpflichtenden Kindergarten. Vormittags.

Allerdings fand ich Lucys(?) Konzept mit möglicher Abmeldung, wenn die Unterstützung garantiert werden kann gar nicht so schlecht.

16. LiviaS

LiviaS Gast

Das ist aber Tatsache, dass es Eltern gibt, dies nicht auf die Reihe bekommen, da brauch ich nicht glauben.

Und nur damit Menschen wie du ihr Seelenheil haben und nur bloß nirgendwo eine Verpflichtung eingehen müssten, sollen die Kinder dieser Eltern bleiben wo der Pfeffer wächst. :boes:

17. edelfee

edelfee Gast

wohin willst denn auswandern? du wirst in kaum einem land schulen finden, die keine ganztagesschulen sind. :rolleyes:

und der trend geht nun mal in die richtung. weil bei uns auch immer mehr eltern berufstätig sind und daher für die schulischen lernerfolge ihrer kinder nicht mehr sorgen können. und dafür ganz ehrlich nicht zuständig sind.

abgesehen davon: was hat hausaufgabenbetreuung mit erziehung zu tun? wieso sollten lehrer das nicht können?

18. MagratGarlick

wenn ich rase, gefährde ich andere.

Wenn meine Kinder nicht in den Kindergarten gehen, dann gefährden sie niemanden.

Du verstehst den kleinen Unterschied?

Da ist es zB beim Impfen anders: wenn ich mein Kind nicht impfe, dann gefährdet es andere, die sich aus den verschiedensten Gründen nicht impfen lassen können.
    Sollen wir jetzt sofort die allgemeine Impfpflicht fordern? Ich wäre eigentlich schon dafür. Und zwar schnellstens.

19. edelfee

edelfee Gast

dass es genügend eltern gibt, die das nicht können, ist leider ein faktum. die ergebnisse sehen wir mittlerweile schon ständig und es wird immer schlimmer.

20. MagratGarlick

Die können ja in den Kindergarten gehen. Kindergärten sollen ja nicht verboten werden.
    Du brauchst jetzt nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden