1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wann habt ihr begonnen, euch zu schminken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von agnellina, 2 April 2014.

1. piscisrabida

VIP: :Silber

ich hab nie damit "angefangen", weil es kein dauerzustand ist. ich schminke mich vll. 10x im jahr, und dann auch nur maskara und ein farbiger labello :D

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Ist aber eine reine Konventionssache, dieses "Wirken". ;)

Allerdings gebe ich dir Recht, dass es viele Frauen gibt, die sich nicht schminken und dennoch sehr auf Gepflegtheit achten, wohingegen unfrisierte Menschen meist generell nachlässig sind. Das liegt eben daran, dass Frisieren in unserer Kultur als Must gilt, Schminken jedoch nicht.

Ich bin übrigens auch vor kurzem dazu übergegangen, für den Job keine Foundation mehr zu verwenden (sondern nur Wimperntusche und Eyeliner), weil es erstens billiger kommt und zweitens sicher besser für die Haut ist. Nur: Wenn ich dann aus irgendeinem Grund - etwa letztens, als wir einen Mitarbeiter-Fototermin hatten - doch mal Make-Up verwende, kommen sofort sehr positive Kommentare. Ich gehöre nun mal zu den Menschen, die einen sehr unregelmäßigen Teint mit Tendenz zu Rötungen haben, da macht es einen ins Auge fallenden Unterschied, wenn ich Makeup verwende. Du hast vermutlich das Problem nicht und dann ist klar, dass du dich nicht schminkst. :)

3. piscisrabida

oida.
    jeder hat einen "unregelmäßigen teint". das ist natürlich.
    die schönheitsindustrie und die medien reden einem halt ein, dass man aus lauter makeln besteht, die man kaschieren muss.

gitarrensaite gefällt das.
  4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Für mich gehört es zur täglichen Pflege, auch wenn ich nicht außer Haus gehe und nur mein Mann mich sieht - es ist logisch dass permanente gepflegte mit Feuchtigkeit versorgte und gegen Umwelteinflüsse geschützte Haut nicht schlechter aussehen wird als ohne - aber ich hab auch genetisch Glück, das stimmt.

-Fleur-

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Geschenkt; aber es gibt doch gravierende graduelle Unterschiede! Ich hatte immer schon sehr helle, dünne, rötliche Haut. Das ist nun wirklich nicht bei allen Menschen gleich.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ja, diesen Unterschied sehe ich wie du.

Ich hatte zwischen 20 - 25 übersensible Haut (mit Neigung zu Rötungen) und schubweise kamen auch Unreinheiten dazu. Wenn ich mir Fotos von damals ansehe, erschrecke ich immer ein bißchen, mir ist damals gar nie so richtig aufgefallen und den Männern offenbar auch nicht. :unsure: Bei mir hat allerdings der Umstieg auf Naturkosmetik und reine Öle im Laufe von Jahren wahre Wunder gewirkt, inzwischen bin ich echt zufrieden mit meiner Haut und das verdanke ich dem Minimalismus mit Tiefenwikrung, nicht der Oberflächenkosmetik. ;)
    Das Problem ist eher, dass man sich dieses Wissen selbst aneignen muß, die Kosmetikindustrie ist leider ebenso wie viele Hautärzte nicht wirklich an langfristigen Erfolgen interessiert, denn das Geschäft machen sie erst, wenn man immer wieder kommt und was Neues ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber das führt jetzt zu weit weg, ich bin jedenfalls durchgehalten zu haben.
    Wie bei allen gesundheitlichen Problemen gilt auch bei kranker Haut: was mehrere Jahre gedauert hat, um schlecht zu werden, braucht auch seine Zeit, um wieder gut zu werden.

7. agnellina

agnellina tabula rasa

... Ich bleib dann mal bei meiner Foundation, wenn auch nur mehr für spezielle Anlässe... :D

8. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Findest du wirklich, dass foundation der Haut schadet bzw. ohne besser ist?
    Die meisten make-ups haben einen Sonnenschutz und "zukleistern" muss man sich ja nicht.
    Wegen der Kosten: Wieviel hast du verwendet und welches make-up? Selbst, wenn es etwas teurer ist, kommt man doch ewig damit aus (auftragen mit Pinsel oder Finger).

Ich habe keinen unregelmäßigen teint, gefalle mir aber eindeutig im Business besser mit foundation. Ich reinige meine Haut am Abend sehr sorgfältig und könnte wirklich nicht sagen, dass meine Haut unter der foundation leidet.

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Sonnenschutz haben die Tagescremes doch auch, die nehme ich ja sowieso.
    Die einzige Foundation, die ich WIRKLICH für mich gut finde, ist die:
    Guerlain - Gesichtsmakeup - Lingerie de Peau bei douglas.de
    Und nein, ich komme, wenn ich sie täglich verwende, nicht sehr lang damit aus.

10. Schnabilein

ich gestehe, ich weiß es nicht mehr wann ich mich regelmäßig geschminkt habe.
    das volle program war bei mir aber nie an der tagesordnung.
    jetzt trage ich täglich make up (leider sehr fahler teint, ich schau ohne make up permanent aus als wäre mir kotzübel) und augenbrauenstift.
    so wirklich schminken mi mascara, lippenstift etc. tue ich mich nur äusserst selten.

11. trilogie

trilogie Gast

mit 14...nie in der schule, aber zum fortgehen. mit allem drum und dran, makeup und kajal waren besonders wichtig. und lippenstift. in hellrosa :D

stadt und ja, es war allgemeiner trend

12. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Wann ich mich zum ersten Mal geschminkt habe, weiß ich nicht mehr. Ich schätze, ich war so um die 14 Jahre ...

Ins Büro bin ich immer dezent geschminkt: Wimperntusche, dezenter Lidschatten, farblose Lippenpflege. Im Winter helfe ich mit Make-Up und a bissi Puder nach, um nicht wie gesp... auzuschauen. Im Sommer reichen mir meine Sommersprossen ...

Privat habe ich meist nur die Wimpern getuscht ... außer, zum Fortgehen. Da darfs dann auch a bissi mehr sein.

13. trilogie

trilogie Gast

ich schminke mich auch heute noch gerne und täglich. selbst wenn ich nur zum einkaufen außer haus gehe.

makeup, wimperntusche, kajal, rouge und lipgloss gehören für mich einfach dazu, ohne fühle ich mich nicht wohl. dafür bin ich ebenso oft und gerne unfrisiert. was aber durch meine naturwelle nicht großartig auffällt

14. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß auch nicht mehr genau, wann ich mich das erste Mal geschminkt hab.

Ich habe Phasen: so zwischen 16-18 war ich nur mit schwarz umrandeten Augen anzutreffen. Seither: Manchmal mehr, manchmal gar nichts. Im Hochsommer vertrag ich Schminke gar nicht.
    Im Alltag schmink ich mich momentan gar nicht. Heut Abend bin ich bei einer Freundin, die ihren Abschied feiert eingeladen, da werd ich mich sicher ein bissl schminken, aber nicht wie ein Faschingsnarr.
    Also bei Einladungen, ... putz ich mich schon zurecht. Im Alltag, für Arbeit find ich´s nicht zwingend notwendig.

15. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Wobei ich dazu sagen muss, dass sich das schminken bei mir auf wimperntusche und eyeliner beschränkt. ganz selten verwende ich lidschatten, noch seltener makeup (wenn, dann eher bb cream), lippenstift ist mir ein gräuel, der bleibt nie lange auf meinen lippen...

meiner tochter habe ich erlaubt, sich mit 14 zu schminken...

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

erstmals versucht mit 17 - aufgrund hochgradiger allergischer reaktionen zwar immer wieder versucht, aber über lippenstift und wimperntusche nie hinausgekommen.

meine tochter hatte mit 13 eine etwa 6monatige supermini- und kriegsbemalungsphase, die dann nahtlos in eine superscheißminix-phase mit selbstverfilzten dreadlocks in hüftlange haare (einschliesslich diese aufreißlaschen von bierdosen und anderen restmüll ins haar gearbeitet) samt abgelegten klamotten vom bruder und dem rest der familie überging.
    das dauerte so bis 23 herum - heute geht sie gänzlich ungeschminkt durchs leben.

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich mit 15. Glaube ich.

Ich schminke mich nach Lust und Laune. Mal gar nicht und dann wiederum knallroten Lippenstift, Augen Make Up und ein wenig Rouge, wenn ich zum Beispiel ein dementsprechendes Kleid bzw. Outfit trage.

18. Meeressturm

Begonnen hab ich mit 16, mit Kajal und Wimperntusche, nach einen Jahr hat das aufgehört und seitdem schminke ich mich nur zu besonderen Anlässen. Ich fühle mich ohne Schminke wohler.

19. zu hause schon früh ;) verkleiden usw ;)

außer haus mit etwas über 14 - vorher durfte ich nicht

20. Colorit

Mit 14 haben mich Mitschülerinnen geschminkt, da war der Löwe los daheim.
    Mit 16 dann im Internat dann richtig fett mit schwarzem Kajal und pinkem Lippenstift
    (80 er!)
    Dann wieder daheim mit heftigem Widerstand.
    Meine Mutter hat sich nie geschminkt und das als Hurerei bezeichnet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden