1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waldorf ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Someone, 17 Mai 2010.

1. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Die Ausbildung ist für mich die einzige handfeste Kritik, die ich üben kann.

Die Reinkarnation der Kinder finde ich auch wirklich schlimm, da besteht aber die Hoffnung, dass das eine Einzelmeldung ist.

Ich denke, in den Waldorfschule wird viel interessantes, wertvolles, kreatives gelehrt.

Insgesamt aber lehne ich jede Art von Esoterik, Guru-Getue und Elitenbildung im Bildungsbereich ab.

2. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

meine erziehung war konservativ, christlich und sozialistisch . die beiden letzten dinge waren damals durchaus in einem krassen wiederspruch zueinander. ich hab die wende nicht nur erlebt, sondern mitgemacht. ich hab meine erziehung zu verschiedenen zeiten reflektieren müssen und vieles davon als unsinnig bis gefährlich befunden. und ich habe schulmedizin in 2 ausbildungen gelernt - das ganzheitliche dazu in 15 jahren berufserfahrung mit weiterbildung. von den "schulmedizinern" ist das ganzheitliche noch nicht wirklich verinnerlicht. kann sein, dass es langsam eine gewisse ahnung gibt aber es hat immer noch den geruch von alternativem esokram.

3. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

1. Eine Waldorfschule ist eine Schule in der anders geleehrt wird. Alles andere ist Unsinn. Das ist doch lächerlich.

2. Der Tellerrand. Ich weiss. Man kann sich nun mal nicht damit anfreunden, dass andere Leute einen anderen Weg einschlagen als die Mehrheit. Das wird immer so sein. Das ist die menschlich Rasse.

4. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

davon halte ich auch nichts. abgesehen davon, dass wir hier in der gegend einen noch verschwindend geringen anteil an migranten haben. und wenn, dann sprechen die alle deutsch. egal an welcher schule.

ich würde mir eher das gewaltpotential der schüler an den schulen anschauen und die sozialkompetenzen. egal, welcher nationalität die schüler sind aber an eine schule, wo prügeleien und mobbing zum alltag gehören, muss ich meine kinder nicht gehen lassen.
    und das hat nichts mit "elitedenken" zu tun sondern wiederum mit persönlichen erfahrungen.

5. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Schau ich wurde dazu erzogen alles immer zu hinterfragen. Ich arbeite seit 10 Jahren in der onkologischen Forschung;) Gerade der Bereich betrachtet "alles"

6. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

sag bloß nicht "rasse". das ist ein buuuuuhwort!;););)
    ansonsten geb ich dir recht.

7. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

da haben wir ja doch gemeinsamkeiten. ich wurde zwar nicht dazu erzogen, habe aber anscheinend genug anarchistisches potential, dass ich weiß, dass ich alles hinterfragen muß im leben. es gibt leute, die halten mich für einen bedenkenträger - man mag es kaum glauben :D

onkologische forschung klingt hochinteressant. ich hab letztens einen bericht im radio mit halbem ohr zugehört (beim autofahren mit kindern im nacken), wo gesagt wurde, dass die krebstherapie in den letzten 20 jahren keine fortschritte gemacht hätte. das hat mich schockiert aber zumindest weiß ich jetzt, warum meine freundin im januar gestorben ist. es gibt einfach noch nix, was hilft.
    aber wer weiß - die medien erzählen ja viel....

8. kitty1

kitty1 Gast-Teilnehmer/in

warum ist es unsinn? darf man nicht hinterfragen, nach welcher lehre dort gelehrt wird? die intention hinterfragen?

9. kitty1

wie kann es eine einzelmeldung sein, wenn sich diese aussage doch auf steiners schriften beruft?

10. Pharma

ja ich war in der Schule nie sehr beliebt bei den Lehrern;) Ich hab wohl zu viel nach gefragt.
    Glaub den Medien nicht alles! Ja im onkologischen bereich gibts noch viel zu tun, aber es hat sich sehr viel getan. Ich denke sie meinten das halt noch immer viel bestrahlung und Chemo gemacht wird. In Wien gibts das St. Anna ("Krebskrankenhaus für Kinder) da haben sich in den letzten 25 Jahren die Heilungsquoten verdreifacht! Das Problem ist das die Leute immer älter werden da kommt irgendwann "immer" der Krebs.

11. kitty1

und ja, rasse sollte, gerade für christen, ein buhwort sein
    wir leben nicht mehr zu steiners zeiten.zum glück. oder verwendest du das wort "neger"auch noch?

12. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

meine freundin war 1 jahr älter als ich und ich halte mich noch nicht für "alt".

13. Pharma

So wars nicht gemeint! Aber ich bezeichne Krebs gern als Kopierfehler;) und je öfter man eine Kopie macht....

14. Berthold

Berthold Gast

@ Someone:
    Vielleicht hilft es dir, wenn du morgen nachmittag Radio hören kannst: [ame="http://oe1.orf.at/programm/230271"]oe1.ORF.at Gesellschaft[/ame]
    Tipp: Wenn du Fragen hast, man kann auch anrufen und sich seine Fragen live beantworten lassen - aber schnell sein, sonst kommt man nicht durch (nach 14.20 ist es normalerweise chancenlos), am besten man ruft an, noch bevor die Nummer durchgesagt wird!
    Hier ist sie: 0800 22 69 79

Mich stört an der Ankündigung im ORF-Programm, dass da schon ziemlich unreflektiert die Waldorf-Standpunkte übernommen werden, außerdem mag ich es nie, wenn nur Vertreter einer Richtung ihren Senf darlegen können, ohne dass Kritiker zu Wort kommen (können). Und wenn, dann hat immer er das letzte Wort.
    Aber vielleicht wird es ja trotzdem interessant.

15. Pharma

Du sagst es!

16. Berthold

Berthold Gast

Jetzt grad in "Willkommen Österreich": Luc Bondy erzählte davon, wie er als Kind bei/von Anthroposophen geschlagen wurde.

17. kitty1

Furchtbare schilderung war das

18. Summertime

Summertime Gast

also ich schon!

19. Summertime

Summertime Gast

kann es sein das du ein wenig neidisch und traurig darüber bist, das du dir nur einen städischen kindergarten leisten kannst?

20. Summertime

Summertime Gast

wieso sind gemeindekindergärten so umstritten?
    schüßler salze?
    homopathie?
    antibitotika?
    liste ewig erweiterbar

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden