1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Waldorf ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Someone, 17 Mai 2010.

1. kitty1

kitty1 Gast-Teilnehmer/in

was für eine kühne aussage! wie kann man so etwas nur behaupten!? ich hoffe, muell123, du kommst nie in diese situation, das entscheiden zu müssen.....

2. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

bitteschön, es wurde eine liste gefordert von leuten, die waldorfschüler waren und aus ihrem leben was gemacht haben.
    was hast du bisher aus deinem leben gemacht, außer ein oder mehrere kinder zu kriegen? das ist keine bös gemeinte frage, sondern einfach interesse. du hast es bisher noch nicht zur sprache gebracht. und wenn hier jemand soviel häme und schwarzmalerei verbreitet, will ich doch wissen, was dich dafür qualifiziert.

3. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Hast Du die Liste angeschaut? Und das sind die großen Erfolge der Waldorf-Bewegung?

Ganz ehrlich und ohne etwas gegen Waldorf und Waldorf-SchülerInnen zu haben: Da hat meine kleine öff. AHS in Wien mehr wirklich erfolgreiche (v.a. auch in Wissensbereichen) AbsolventInnen vorzuweisen.

lg
    Dimple

4. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

:confused::confused:Was ist kühn von mir???

5. muell23

muell23 Gast

Nein, ich würde irgendwann (nach dem ersten oder auch zweiten Versuch)sagen - genug. Bei all dem Glauben ans Gute in der Medizin, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass dem Menschen und seiner nur allzu verletzlichen Hülle einfach Grenzen gesetzt sind.

Diese Grenze zu akzeptieren, dazu braucht man Mut, sehr viel davon sogar. Wie viel einfacher ist es weiterzumachen in ewigen Therapien, als sich der Tatsache zu stellen, dass der Tod zum Leben gehört, dass dieser nichts Böses ist, sondern einfach die nächste Station in der Ewigkeit.

6. Pharma

Achso ja klar irgenwann muß man sagen ok und aus. nur wann das ist das schwierige. Ich hab halt den _Vorteil das ich aus dem Bereich komme und viele Leute im Hintergrund kenne und somit ehrliche antworten krieg was man bei den Ärzten nicht sagen kann.
    ja weißt vom Tod hab ich schon genug abbekommen das reicht mir vollkommen:(

7. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

welche der listen hast du dir angeschaut?

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:eek: Es gibt wirklich ein Fach namens Getreidekunde?

9. muell23

muell23 Gast

Jeder hat gewußt, dass sie sterben wird, sie wollte es nicht wahrhaben und die Ärzte haben immer wieder Neues probiert. Auch so kann man sich Versuchslabore sparen.

Wie gesagt, für mich ist der Tod nichts Schlechtes und auch nichts Traumatisches, nichts dass ich bis zuletzt bekämpfen würde.

Ich gehe aber mit diesem sicherlich auch anders um als du.

10. kitty1

denkst du wirklich , dass es zielführend ist, wenn kritikerInnen einfach nicht zu wort kommen dürfen, und ihr "blödsinn" nicht verbreitet werden darf?
    würde das nicht einer zensur gleichkommen?
    wenn du kindern den zugang zu medien in der heutigen zeit so lange wie möglich verwehrst, da diese sie nur "verderben" , wie sollen sie eine kritische medienkompetenz entwickeln? wie beurteilen, was man glauben kann und was nicht?
    den fernseher zu verpönen, wie es nun einmal zur waldorfpädagogik gehört, bringt niemanden etwas, am allerwenigsten den kindern und späteren erwachsenen. checkst du das denn noch immer nicht?

11. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Obs so geheissen hat, weiss ich jetzt nimmer, aber was ist daran jetzt so verwerflich? Ist ja ein grosses wissensgebiet. Warum soll man nicht alles lernen, vom getreidehalm bis zum brot. Also, ich finde das thema spannend.
    Vorallen sollten auch erwachsenen sich mal mit dem thema getreide auseinandersetzen, damit sie nicht immer behaupten können, weizen kann nicht vollkorn sein.

12. kitty1

das empfinde ich als kühne aussage

13. Pharma

ja schau so brutal es klingt wir brauchen solche Patienten um eben die nächsten retten zu können. Nur verantwortungsvolle Ärzte machen den Patienten klar das es sich um Versuchspräperate/klinische Studien handelt! Da gehts nicht ums sparen. Aber die Ergebnisse von Maus, Ratte, Hund, Affe lassen sich nun mal nicht so einfach umlegen.

Ja wenns um mich geht ists für mich was anderes als wie wenns um einen geliebten Menschen geht, wenn du verstehst was ich meine. Jeder geht damit anders um, weil jeder andere erfahrungen gemacht hat.

14. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

nein. das ist eine idee von kitty.

15. kitty1

ich glaube zumindest, aus meinem leben genau so viel "gemacht" (wie immer du das definierst) zu haben, als heinar lauterbach und jimi blue ochsenknecht. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich zur sprache bringen sollte. ich stehe rudolf steiners lehren einfach kritisch gegenüber.und die ausgangsfrage des threads war, wie man waldorfschulen gegenübersteht. nicht mehr und nicht weniger.

16. Pharma

achso ich dachte du meinst mich. Ja aber weißt du es ist schwer ich würde alles Für meine Tochter tun, alles aber wie lange könnte ich sie dann wirklich leiden sehen. Hätte ich das recht sie leiden zu lassen? Ich fürchte ich würde es tun, weil ich sie nicht auch gehen lassen würde lassen.:( So einfach ist das eben nicht.

17. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Klar, soll jeder behaupten was er will, aber muss ich es deswegen glauben, nur weil es alle glauben sollen?
    Und das einzige was ich jetzt noch checke, ist dass es sinnlos ist, jemanden etwas zu vermitteln, der sich nur aus medien seine meinung holt. Kein wunder, dass du das mit der waldorfschule so negativ siehst, denn daraus bestehen die medien ja: NEGATIVSCHLAGZEILEN und möglichst viele!

So, jetzt aber schluss, ich geh schlafen, wünsch ein noch eine schöne diskussion, aber ohne mir bitte!
    :wave:

18. Pharma

viel interessanter ist doch vom Getreide zum Bier:D ohja Gärtechnik kann man auch studieren.

19. kitty1

es war eine überspitzte formulierung, für mich ist es jedenfalls wichtiger, dass mein kind mit 10 jahren lesen und schreiben kann, als das es die die getreidesorten perfekt auseinanderhalten kann.

20. kitty1

ich empfinde wie du

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden