1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wäschetrockner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrine2701, 27 April 2011.

1. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

ja, aber das ist doch überall so. ich war früher bei wienstrom, da war das genauso. je nach verbrauch hab ich dann nochmal netznutzung bezahlt. also für mich ist das normal :eek:

aber um zum thema zurückzukommen, selbst ein c-klasse trockner "verschlingt" keine 1,5 euro pro trocknungsvorgang.

2. maha

VIP: :Silber

Natürlich ist das überall so. Wenn du aber die Kosten ausrechnen willst, darfst du nicht mit diesem Wert rechnen. Sorry!

3. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

ich geb dir recht, ich hab einfach den ersten wert aus der liste genommen.
    die leute die genau auf ihren stromverbrauch schauen (zu denen ich mich nicht zähle :eek:), werden wohl eher wissen wieviel sie ihre kWh kostet.

4. maha

VIP: :Silber

Was kostet der Betrieb von Trocknern wirklich?

Ablufttrockner brauchen sehr viel, sind aber mittlerweile ausgestorben...
    Kondenstrockner: etwa 50-70 cent
    Wärmepumpentrockner: 25 -35 cent

Also etwa 50% Ersparnis... oder 30 cent/Trocknung....
    Macht übers Jahr dann 25 bis 50 Euro Ersparnis. Je nach Nutzungshäufigkeit.

Stimmt aber nicht. :)
    - Denn die "große" Abwärme eines Kondenstrockners erwärmt den Raum. Im Winter ein geldwerter Vorteil. Er heizt sicher mit 1,5 kwh den Raum.
    - Bei WP-Trocknern lässt sich der Kondensator nicht oder nur schwer reinigen. Der Wirkungsgrad fällt! Die "Hygiene" auch. Man müsste mal 10 Jahre alte Geräte vergleichen.

und so weiter....
    maha

PS:
    - Mein Miele Kondenstrockner ist mittlerweilöe 22 Jahre alt (ohne die kleinste Reparatur.)
    - Ich würde kein Gerät kaufen bei dem der Kondensator nicht herausnehmbar ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden