1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wäsche trocknen im Winter...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von heminato, 5 Oktober 2013.

  1. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in


    Du kannst Deine Wäsche auch im Winter draussen aufhängen.
     
  2. Neon

    Neon Gast

    Und wo hängst du sie zum Auftauen dann hin? :D;)
     
  3. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Puschel und Neon gefällt das.
  4. Schokokeks

    Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

    Ich hänge die Wäsche das ganze Jahr auf die Terrasse. Im Winter ist sie relativ schnell trocken weil das Wasser ja friert, die Wäsche ist halt dann saukalt.

    :wave:
     
    anna-mari gefällt das.
  5. Beere

    VIP: :Silber

    Ich hab auch mal meine Jeans im Winter draußen getrocknet und bin morgens gleich reingeschlüpft.:blink: :eek:
    Da war ich dann sofort hellwach.:roflmao:
     
    Eistee und Schokokeks gefällt das.
  6. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich trockne die Wäsche im Sommer und im Winter im Keller.

    Weil ich die Wäscheständer draußen immer extrem gegen den Wind sichern müsste, ich dann oft Ohrwürmer und Spinnen drin hab, die Kante oben rasch gelblich bzw. ausgebleicht wird (Pannonien), mir die Stare draufsch*klecksen und ich im Keller auch gleich den nötigen Platz zur Weiterverarbeitung habe.

    In den Trockner kommen bei mir nur Handtücher plus bügelfeuchte Jeans zum Weichmachen.
     
  7. Schokokeks

    Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

    Außerdem erspart man sich dann sauteure Cellulitecremes. :D :D :D
     
    Vanilla27 gefällt das.
  8. mama1982

    VIP: :Silber

    ok,meine Wäsche wurde jetzt wieder nach draußen verfrachtet, weils dann drinnen zu feucht war.
    jetzt darf sie nur noch zum fertig trocknen rein. das funktioniert supi.
    mal schaun wie lang (bis die nachbarn wie die deppen heizen? bis es schneit? bis es friert? - ich weiß es noch nicht)
     
  9. Mamsell

    Mamsell Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben im Keller einen Trockenraum in dem jeder 2 Wäscheleinen und einen eigenen Wäscheständer stehen hat. Jetzt zur Übergangszeit ists ein bisserl doof, da dauerts oft tagelang bis die Wäsche trocken ist und gut riechen tuts danach auch nicht mehr.
    Ich mache es jetzt oft so, das ich die Wäsche tagsüber auf den Balkon stelle, und über Nacht den Wäschständer ins Wohnzimmer hole. Am nächsten Morgen ist die Wäsche meist trocken.

    Im Wäschetrockner trockne ich, wenn der Wäscheberg zu hoch wurde, Jeans, Badetücher, Putzfetzen, Geschirrhangerl und Bettwäsche.
     
  10. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    wäschetrockner hab ich nicht.
    dafür ein unbewohntes kinderzimmer, wo die ständer nicht stören.
    trocknet eh schnell,das zeugs.
     
  11. aretha

    aretha unverdünnt

    wäschetrockner nur im notfall und die handtücher. den mag ich nicht so.

    ansonsten wäscheleine im keller.
    ich hab mir einen tischventilator gekauft, den schalt ich ein und richte ihn auf die wäsche wenn der keller echt voll mit nasser wäsche ist, geht dann super schnell und braucht nie so viel strom die der trockner.
     
  12. amina

    amina Gast-Teilnehmer/in

    Wäschetrockner besitzen wir nicht und möchte ich auch nicht haben.

    Im Winter steht die Wäsche je nachdem im Wohn- oder Arbeitszimmer zum Trocknen. Wenn man sie nicht zu dicht aufhängt, ist sie ja zumeist in 1-1,5 Tagen trocken.
     
  13. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    In meiner Wohnung ist die Luftfeuchtigkeit so gering, dass die Wäsche in Höchstgeschwindigkeit trocken wird (während es an einem schwülen Sommertag durchaus einen Tag dauern kann). ;)
     
  14. Paerchenmama

    Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

    Also ich gebe alles in meinen Trockner, stelle ihn auf Bügelfeucht. Das dauert nicht lange, ca. 45 Minuten.Danach wird die Wäsche ausgebeutelt und auf den Wäscheständer gehängt. Wenn die Wäsche dann trocken ist, zusammenlegen und wegräumen. Bügeln ist dann nicht mehr notwendig.

    Wenn ich denke wieviel Zeit ich früher mit bügeln verbracht habe, wieviel Strom ich dafür gebraucht habe und wie sehr mir mein Kreuz danach immer wehgetan hat......

    Hätte ich schon viel früher tun sollen!
     
  15. redrose3

    redrose3 Gast-Teilnehmer/in

    Sorry braucht deinTrockner keinen Strom ?
    Und was ist wenn man keinen Trockner hat ( da kein Platz)
     
  16. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Mein Trockner braucht sehr wenig Strom, der fällt auf der Rechnung nicht auf. Bringt einfach nur viel zeit und Arbeitsersparnis.

    wenn man keinen Platz dafür hat ist's natürlich blöd, dann bleibt nur aufhängen, warten, ggfs. Bügeln...
     
    Paerchenmama gefällt das.
  17. redrose3

    redrose3 Gast-Teilnehmer/in

    Im winter geb ich die Wäsche auf den Balkon über nacht dann rein und ist im nu trocken.
     
  18. redrose3

    redrose3 Gast-Teilnehmer/in

    Ich muss sagen bügle sehr wenig obwohl ich keinen Trockner habe
     
  19. alwi

    alwi Gast-Teilnehmer/in

    Mir wäre das zu mühsam. Ich will nicht immer nur ein, zwei Maschinen waschen können, weil ich nicht mehr aufhängen kann.
    ich wasche, trockne und lege alles an einem Tag zusammen.

    gebügelt habe ich früher auch wenig, aber mittlerweile bügle ich Sachen die nicht im Trockner waren, weil ich den Unterschied sehe. Die Wäsche fühlt sich auch ganz anders an.
     
    Paerchenmama gefällt das.
  20. maho

    VIP: :Silber

    Das leidige Thema Wäscheständer hatte ich auch - sind echt "lästig" - das stimmt - einen Tipp hab ich aber für euch bzw. hab ich es so in der Wohnung gemacht (jetzt hab ich einen großen bezeizten Keller, da stellt sich die Frage nicht - häng aber meine Wäsche noch immer so auf wie unten beschrieben - dann gehts echt schnell und es stehen die Ständer nicht ewig rum...)

    Bettwäsche/ Handtücher in den Trockner (das fällt selbst bei Stromfressern nicht so ins Gewicht) und die andere Wäsche am späteren NM/ frühen Abend (17 Uhr) auf die Ständer hängen (nicht doppelt über eine Leine, sondern schön brav mit Kluppen aufhängen;) - beim Ständer allerdings immer eine Leine dazwischen auslassen - dann trocknet es schneller - die Ständer auf die (abgeschlossenen) Räume verteilen --- hat den Vorteil, dass in der Früh die Wäsche trocken ist und man so wenigstens tagsüber keine Ständer rum stehen hat... die großen Jeans/ Jogginghosen hab ich großzügig über 3 Wäscheständerleinen gehängt und auch immer wieder 1 Leine ausgelassen und den Ständer in den wärmsten Raum gestellt (Wohnzimmer mit Kaminofen) - selbst die waren am Morgen trocken.... wir trugen zu Hause/ in der Freizeit eher Joggingsachen im Winter die dann doch schneller trocken waren... die großen Langarmleiberl die zu lang für die Ständer waren hab ich über 2 Wäscheleinen gehängt....

    Man braucht so zwar mindestens 1 Ständer mehr, aber wenn man sich die Wascherei einteilt und jeden Tag wäscht, so wirds nicht so schlimm...


    Achja - geschleudert hab ich meine Wäsche mit 1000- 1200 Touren.... als ich in Karenz war, hab ich meine Wäsche wie oben beschrieben im Winter gehandhabt - später als ich wieder berufstätig war hab ich am späteren Abend oder am Wochenende gewaschen (ging gut weil ich eine extra leise Maschine hatte) - hab die Wäsche oft in der Früh vorm Dienst aufgehängt - musste zwar eine Viertelstunden früher aus den Federn raus, aber es ging
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden