1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorstellungsgespräch: was anziehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tine78, 21 Oktober 2009.

1. phoolan

phoolan Gast-Teilnehmer/in

ja klar. aber dann kommts drauf an welchen personalchef du dort sitzen hast. einen alten zb. der der meinung is wennst dich net etwas hübscher kleidest ists dir eigentlich garnix wert. oder einen jüngeren der relaxter is was das angeht. kann auch umgekehrt sein.
    nachdem du ja net weißt was auf dich zukommt, du aber den job willst, solltest soweit als möglich zumindest für diesen tag dir "die mühe machen" zu zeigen das du interessiert bist. ein negativer erster eindruck (und das is nunmal optisch) is schwer weg zu machen, hinterläßt immer nen bitteren nachgeschmack.

und a schwarze hose und a schönes oberteil anzuziehen is ansich net so tragsich. wie gsagt, kostüm mussas ja keines sein. es soll ja sowieso zu dir passen. nur den eindruck vermitteln das dieser tag auch für dich sehr wichtig is, und net als würdest "nur" zum billa einkaufen gehn.

aber wenn du sagst die dame betreuerin die dich da "vermittelt" hat, wenns jetzt AMS is dann is das a standart aussage, aber wenns ne headhunting firma is, die wissen ansich ganz genau was diese firma will zu der du gehst.

mach wie dus für richtig findest, wichtig is eben dast dich wohl fühlst und den eindruck optisch vermittelst das dir der tag wichtig is.

2. nelke016

nelke016 Gast

Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, das ich es nicht okay finde welche Anforderungen Firmen an einen stellen, mehr nicht, das hat mit meinem Auftreten oder sonstiges rein gar nix zu tun.

Ich war noch nie AMS-Kunde und hab mir immer bevor ich in der alten Firma gekündigt habe was neues gesucht, anscheinend hatte ich Glück das ich immer schnell was gefunden habe und genommen wurde, trotz Jeans und Pullover oder schönes Shirt wie ich mich wohlfühle, denn in sonst keinem fühle ich mich wohl.

Einen guten Eindruck kann ich auch anders vermitteln als mit meinem Aussehen, es wird z.B. keiner erfreut sein wenn ich total uninteressiert dort sitze und den reden lass und kaum zuhöre (was oft vorkommt wenn AMS Leute wohin schicken) oder wenn ich aufmerksam und interessiert bin weil ich den Job wirklich will.

3. phoolan

da hast du natürlich vollkommen recht seh ich auch so. war bisher in 3 firmen, beim ersten mal war ich wirklich schön angezogen (für die lehrestelle), die andern 2 zusagen hatte ich mit jeans und pulli, obwohl ich davor aber in beiden firmen schon mal zu nem gespräch war wo ich norm. schön (kundentauglich) angezogen war. mir is sowieso wichtiger das ich mich wohl fühl drin, dann spürens auch die andern und man kann zu den wichtigen dingen übergehn. außer eben ne headhunting firma meint ich müsse umbedingt "kundentauglich" daherkommen, dann werd ich das natürlich berücksichtigen, die wissen am besten was da kunde will.

4. anamama

VIP: :Silber

zwischen Jean und Jean können welten liegen.
    Kompromiß EUgekaufte schwarze Jean und das 1x an - schaut sehr OK aus

kombiniert mit einem Blazer - ev. geborgt oder second hand und weißem Top/Bluse/T-Shirt

5. tine78

tine78 Gast

Meine einzige Winterjacke ist eindeutig eine Sportjacke.
    Stoffhose besitze ich nicht, trage ich normalerweise auch nicht.
    Blusen etc. hab ich auch nicht, weil ich keine trage.
    Ich trag sowas nie.
    Ich war eben in der Stadt und nichts gekauft. Ich habe eine schwarze Jeanshose. Aber die ist auch uralt und vom Schnitt her kA ich trag die nie.

Ich musste feststellen, dass die "schöneren" Sachen, die ich mir vor ca 2 oder 3 Jahren gekauft hab, alle nicht mehr passen.

Esprit, s'Oliver einkaufen in diesen Läden kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
    Ich hab für dieses Monat nur noch 30 € zur Verfügung, (nachdem ich nach Wien fahren musste für einen Eignungstest (selber Bewerbung), bin ich am Sand.

Ich wüsste niemanden von wem ich mir spontan was ausleihen könnte. Meine Schwestern wohnen zu weit weg, die treff ich nicht mehr vorher.

An eleganteren Sachen hab ich ja nur Sommersachen. Im Winter hab ich noch nie was "Schöneres" gebraucht.

Das wär ein knöchellanger Rock und ein rosa Blazer (getragen hab ich dazu ein grünes Top). Allerdings die Sachen sind eben wie gesagt sommerlich.
    Die sportliche Winterjacke zu dem sommerlichen Seidenrock ist wohl unmöglich. (und ich kann mir zur Zeit beim Besten Willen keine andere Jacke leisten)

6. phoolan

also die jacke kannst ja ignorieren, die ziehst ja nur draußen an. sobald du ins gebäude gehst ziehst die eh aus. dann fallts a nimma auf obs "paßt".

hast du irgend ein schöneres top? blusen im sinne von steif und man muss sie bügeln besitze ich nicht. ich hab zb. leiberl mit nem runden norm. ausschnitt die schön fallen ohne druck drauf. kann man auch über eine schöne jean anziehen.
    seidenrock wird eher net passen im winter is klar, da wär was dickeres gschickter. aber dann ziehst halt ein neutrales oberteil an, eine schöne jean. schöne schuhe, und wenn geht ein Jäckchen oder etwas drüber was vielliecht so aussieht wie ein blaser?! ich hab zb. so ein altes schwarzes jackerl (innen total zerrissen das futter, aber das sieht ja keiner). die jacke selbst wie gesagt is egal weil die ziehst drin eh aus.

7. anamama

Wenn du eh alles nicht hast und nur mehr 30,- dann such deine Sachen durch.

dann war der Vorschlag der Betreuerin eh fürn Hugo ( hättest ihr auch sagen können)

nimm die besten Sachen und BÜGEL sie genau. das macht viel aus.
    Ein 6,- Leiberl beim HM in passender dezenter Farbe ist neu und peppt auf.
    Mach deine Haare sehr ordentlich
    nimmeinen gut sitzenden BH
    Schmink dich dezent
    Eine Perlenkette weiß (Plastik:D) macht auch manches seriöser und ofizieller
    Nägel Manikürt
    Schuhe geputzt ( müssen nicht neu sein)

oder du gehst in second hand Laden - man findet oft sehr gute Sachen mit Top Preis
    zb zu deiner alten Jean einen Blazer

und viel Erfolg

8. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Meine Grundregel war bzw. ist immer: Overdressed ist nie so schlimm wie underdressed. Also im Zweifel immer etwas schöner anziehen.

Und: Es ist egal, was bei erfolgter Anstellung danach im Büro angezogen wird.

9. Grazie

Grazie Gast

Dem schließ ich mich an, ein absolutes No Go.

Ich würde jedenfalls einen Hosenanzug wählen oder ein Kostüm (darunter Bluse oder elegantes Top).

Grazie

10. Grazie

Grazie Gast

Wenn Du eine elegante Hose & Bluse sowie dazupassende Schuhe wirklich ausschließlich für dieses eine Gespräch benötigst, geh zum Orsay und anschließend zum Deichmann und Du kommst mit 50 Euro aus.

Grazie

11. Grazie

Grazie Gast

Das hab ich erst jetzt gelesen. Hast Du einen Kik in der Nähe...? Dort bekommst Du jedenfalls eine elegante, schwarze Hose. Den rosa Blazer mit dem grünen Top finde ich auf jeden Fall Vorstellungsgespräch-tauglich und könntest Du sicher dazu anziehen.

Die sportliche Winterjacke finde ich nicht allzu schlimm; die kannst Du ja vor dem Gespräch ausziehen und irgendwo aufhängen.

Alles Gute für das Vorstellungsgespräch,
    Grazie

12. sonnengelb

macht nix, jacken ziehst eh vorher aus.

da reicht eine ganz günstige stoffhose von irgendwoher. schönes shirt ist auch ausreichend, bluse muss (bis auf ausnahmen) nicht so sein.

dann zieh die doch an! die büros sind normalerweise eh halbwegs gezeizt. und wenn dir beim vorstellungsgespräch auch nicht angenehm warm ist: es dauert ja auch keinen ganzen tag!

die jacke hast beim gespräch wie gesagt eh nicht an. entweder in der garderobe oder gleich im auto lassen!

lg

so

13. Chrissie67

Chrissie67 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich auf der Homepage schlau gemacht; dort sieht man meistens das Personal; so habe ich mich bei der letzten Bewerbung orientiert, war richtig mit meiner Kleidung und wurde auch genommen......

14. Jana

Jana Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch mal ein schwarzen knielanges kleid mit einer weste drüber angehabt und schöne nicht so hohe schuhe.

kannst ja auch einen rock, bluse, shirt, weste etc. anziehen

renn auch nicht immer im anzug herum außer ich muß zu einem meeting oder hab eine präsentation etc.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden