1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorname Adolf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 7 April 2014.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Ja, aber es ist doch nur ein Name!!!!!!!!
    Stell dir vor, du würdest einen voll netten Mann kennenlernen, dich in ihn verlieben und irgendwann beim Bestellen des Aufgebotes kommst du drauf, dass er im zweiten Vornamen Adolf heißt. Würdest du ihn dann nicht heiraten? Der arme Teufel kann doch nichts dafür! Du steigerst dich da völlig umsonst rein!

2. Silmum1

Lenk nicht vom Thema ab! Ein Hund heißt Bello und nicht Adolf!

3. piscisrabida

ich kenn wen, dessen katzen orgasmus und adolf heißen :D

spacedakini3 gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Haha. Ich rief früher immer meine Katze, damit sie kommen konnte, bevor ich ins Bett gegangen bin. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in dieser eher spießigen Gegend auf der Strasse stehe und jeden Abend lauthals "Orgasmus" rufe.

Vivienn und piscisrabida gefällt das.
  5. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

... und ich stelle mir gerade vor, die Mieze k o m m t dann. :wow:

anna-mari, Puschel und cestlavie gefällt das.
  6. Acryl

Acryl Schönling

wegen Heß?

Ich denke, dass sich schon die meisten Menschen etwas zum Namen ihrer Kinder denken. Was man "darf" spielt da keine so große Rolle (außer bei einigen Angrennten, sorry, die ihre Kinder mit irgendwelchen Witznamen versehen wollen) als das, was man für sein Kind will.

7. Silmum1

Nein - nicht wegen Heß, einfach wegen der Endung "-dolf".

Adolf ist für mich ein ganz normaler Name, wie Herbert, Josef, Georg, oder sonst einer. Ich würde meinen Sohn aber nicht Adolf taufen, weil mir zB Matthias, Wolfgang oder Thomas besser gefallen! An den bösen Mann von damals denke ich jedoch dabei nicht... wie schon geschrieben - ist doch nur ein Name!

Und ja, die netten Witze- und Modenamen... da kann einem so manches Kind schon auch leid tun!

8. Acryl

Acryl Schönling

Ich finde die Endung -bert ziemlich daneben. Also Norbert, Herbert ...

Und: Praktisch jeder Name hat seine Konjunkturen, die klassischen Namen kommen jedoch immer wieder. Derzeit verzeichne ich in meinem Umfeld eine Häufung von Brunos und Louis', von Lilis und Friederikes etc. Auch "Modenamen" sozusagen.
    Ich finde Namensthreads aber immer wieder interessant. Nicht, weil ich schwanger bin (oder jetzt unbedingt ein Kinderl haben will), sondern weil es nicht uninteressant ist, welche Namen von wem gewählt werden...

Von den von Dir genannten Namen gefällt mir Josef noch am besten. Georg geht auch gar nicht, find ich.

anna-mari gefällt das.
  9. Silmum1

Bei mir ist´s so, dass ich bei vielen Namen an ehemalige Schulkollegen oder Ex-Freunde/Bekannte denken muss. Da kann der Namen noch so gut klingen, ich krieg das Bild vom pickeligen Jungen mit der Zahnspange einfach nicht aus dem Kopf... ;)
    Und dann gibt es wieder Namen bei denen kommt man ganz einfach ins Träumen... :p

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Dito. Ich ergänze das noch um Henry.

11. Maritina

Amüsanter Thread...

Kennt jemand den Film "Le Prénom - Der Vorname" ?
    Ihr spielt den in interessanter Weise nach (der Film ist übrigens sehr gut gemacht)

12. Colorit

Genau dieser Film hat mich zur Eröffnung des Threads inspiriert:)
    Nur im Film ueberwiegen die Contrameinungen zu Adolf

13. Acryl

Acryl Schönling

Wäre noch durch einige zu ergänzen, aber ja, Henry kenne ich zwei (allerdings in Berlin).

14. Acryl

Acryl Schönling

Genau, deshalb werden alle Michis und Andis, wegen zwei unglaublich feschen Zwillingen in meiner Volksschule, mir namensmäßig immer sympathisch sein.

15. Acryl

Acryl Schönling

Wer bist denn Du?
    Hier gibt es jemanden, der Filme in OF sieht?
    Bist Du echt?

16. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ein Arbeitskollege ist kürzlich Vater geworden. Die haben dem Kind 'meinen' Namen gegeben :eek:. Ich hab' ihn gefragt, ob er wo angrennt ist. Nicht nur weil mein Name scheiße ist (was aber natürlich nur subjektiv so ist), aber eben auch wegen dieser 'Nähe'. Das geht doch irgendwie gar nicht.

17. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Danke! :thumbsup:

18. piscisrabida

warum geht das nicht?
    die meisten leute (wo ich eine ausnahme bin :D) vergeben gerne häufige namen. wenn einem ein name gefällt, warum sollte man ihn dann nicht vergeben, nur weil ein arbeitskollege so heißt? ich mein, solang man nix schlimmes mit der person assoziiert, passt es doch. also sei doch froh. dein arbeitskollege findet dich leiwand genug, dass du ihm den namen nicht versaust. ^^

anna-mari gefällt das.
  19. Maritina

Lustig, wie sich manche Facetten wiederholen.

Hier hast Du ja auch etwas gefragt, was viel weniger persönlich ist, als einen Neffen namens Adolphe / Adolf zu haben (Du stellst quasi die politisch Korrekten, die eine Dienstleistung unabhängig vom Namen des Lieferanten beziehen würden den die politisch Korrekten, die mit keinem Kind namens Adolf verwandt sein möchten gegenüber)

20. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich war vor einiger Zeit mit den Kindern in "Alfie, der kleine Werwolf" im Kino. Der Film kommt aus den NL und dort heißt der Bub nicht Alfie, sondern Dolfie.
    Ich glaube, dass Adolf gerade in D und Ö besonders verrufen und verpönt ist. Geschäfte mit einem Handwerker namens Adolf würde ich, sofern sein Angebot stimmt, sehr wohl machen. Ich tät mir denken, der ist eine arme Sau, dass er so genannt wurde.

Habe übrigens letztens einen "Rüdiger" kennengelernt, der KONNTE gar nicht anders heißen, ehrlich. Und seinen Narben im Gesicht nach zu schließen, passt der Name gut zu seinem Leben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden