1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorname Adolf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 7 April 2014.

1. BuddhaLight

VIP: :Silber

Also das wundert mich jetzt auch, wie locker-flockig hier mit dem Adolf umgegangen wird.
    (Zumal ja sonst eher nicht so locker-flockig :cool: )
    Adolf ist natürlich kein normaler Name und jeder assoziiert sofort Hitler damit, es sei denn, der Opa heißt auch so, dann meinetwegen erst zweite Verbindung. Darüber muss man glaub ich nicht extra diskutieren.

Andere Frage natürlich, ob man unglücklich getaufte Kinder der Sippenhaftung überantwortet.

Bussibaer, Colorit und montag gefällt das.
  2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

sollte mir jemals ein Adolf das Leben retten, wäre ich sehr dankbar dafür.... :D

3. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

ja eben, vielleicht hat ja der papa,opa,.. so geheißen. vielleicht sollte sie den adolf fragen warum er so heißt? ;) ..vielleicht wäre sie dann beruhigter (..oder auch nicht)

und einige namen die früher typisch waren werden ja heute auch nur sehr selten (eben oft in bezug auf ein familienmitglied) vergeben.
    ..also ich kenn keinen kleinen franzi oder hansi

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, DU verstehst da was falsch.
    ziemlich sicher würde niemand, der hier mitschreibt, den namen adolf VERGEBEN und die allerwenigsten sind traurig drüber, weil das so ein schöner name wäre, an sich usw.

aber du bist glaub ich die einzige, die deswegen einen handwerker abweisen würde oder abweist.
    und DARUM gehts hier.
    ich kann doch niemand verurteilen, nur weil die eltern eine ziemlich diskussionswürdige namenswahl getroffen haben, mit bann belegen.
    aber du möchtest das, und möchtest deine seltsamen vorurteile in eine tugend wandeln und die anderen ins braune eck drängen.

minimad, Pegasus, Tweety72 und 3 anderen gefällt das.
  5. lucy777

genau - das ist die frage.
    exakt ist hier die frage, ob ein guter kostenvoranschlag abgelehnt wird, weil der aussteller mit vornamen adolf heißt.

6. Beere

Ich schon. Einen 3jährigen Seppi (die 4. Generation), und einen neugeborenen Hansi.
    Ich würd die Namen bei meinen Kindern nicht wählen, was aber nicht heißt, dass ich in ein paar Jahrzenten mit den
    oben genannten keine Geschäfte tätigen würde.

7. lucy777

was ist bösartig daran?
    deinen nick hat dir niemand aufgedrängt, oder?

8. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich trage sehr oft Schuhe die Adolf heißen :whistle:

Ansonsten bin ich z 100% bei lucy777lucy777

9. mama1982

ich würd niemals den namen vergeben (nur um das hier festzuhalten), aber ich kenne mind. 3 Männer, die Adolf heißen (und die sind von ca. 27 bis 55 Jahre alt) und ich würde niemanden aufgrund seines namens abweisen.
    (wir haben einen kunden der heißt adolf. nachname führer. und das ist kein scherz. und da bin ich voll bei dir, dass man das nicht tut. und ich kenne die eltern nicht, was sich die dabei gedacht haben. der kann sich nichtmal eine e-mail adresse machen...)

lucy777 gefällt das.
  10. imbattibile

ja sicher gibts die..kenne auch einen kleinen rudolf und ferdinand....aber es sind halt doch namen die eher selten sind...das hab ich gemeint.

11. imbattibile

das ist kurios o_O

12. spacedakini3

Das kann man nicht einmal gscheit ausssprechen wegen den 2 F....:confused:

Im übrigen bin ich ein Fan von Loos, Adolf Loos. ;)

Ich würde den Namen Adolf auch nicht vergeben, aber die Bedeutung "edler Wolf " finde ich irgendwie schön.

13. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Woraus genau schließt Du das?
    Ich meine, rennen bei uns seit Neuestem scharenweise Adolfs herum oder ist dieser Name neuerdings unter den Top Ten der Bubennamen?

Dir ist ein einziger untergekommen und der muss offensichtlich dafür büßen dass er so heisst.
    Ich hatte übrigens einen Schulkollegen der Alois heißen musste-nicht, dass die Eltern diesen schrecklichen Namen so bezaubernd fanden-aber der Bua konnte nur Alois heißen-denn der Papa, der Opa, der Uropa und überhaupt alle hießen so, also ging kein Weg daran vorbei. Das ist wohl dem seltsamen Brauch geschuldet dass der Sohn wie der Papa heissen muss.

14. spacedakini3

Das ist immer wieder beeindruckend, wie Adolf Hitler zum "schlimmsten Massenmörder aller Zeiten" erklärt wird.
    Sicher, er war schlimm, und sowas wie die Nazizeit darf NIE wieder passieren und ich will das eigentlich nicht kleinreden...aber es gibt wirklich Diktatoren, die weit mehr Tote verursacht haben. Und sogar heute noch verehrt werden. (!!!! soviele Rufzeichen gibts gar nicht, wie ich hier machen möchte)

Which dictator killed the most? | memolition

(Zedong würde ich auch kein Kind nennen)

Muse und Tweety72 gefällt das.
  15. Placebo

Ich sehe Adolf auch nicht unbedingt als Trendnamen. Bedenken gegen eine Geschäftsbeziehung hätte ich auch nicht. Ich kenne einen Adolf (der Name geht in dieser Familie mehrere Generationen zurück), der mit seiner Frau Zarah in Haifa lebt.
    Mein Schwager heißt übrigens Josef und hat keine diktatorischen Ambitionen.

16. Hasenfratz

Und nach so einer 360-Grad-Drehung wären wir dann alle wieder genau dort wie vorher, also?

17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich bin da ganz bei dir. Die Gesinnung in der Familie wäre dann doch mal recht interessant.
    Ein Kind Adolf zu nennen ist schon arg merkwürdig- auch wenn das Kind natürlich nichts dafür kann.

18. piscisrabida

man könnte langsam, und das sag ich mit aller linksigkeit, damit anfangen, namen und symbole zu entnazifizieren. das tabu gibt dem ganzen scheiß auch wieder eine form von macht.

Muse, LaraCroft, Pegasus und 3 anderen gefällt das.
  19. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich müsste der, der den kottan erschaffen hat, auch ein nazi sein, wenn man danach gehen würde, dass alle, die ihre kinder adolf nennen, nazis sind. Adolf "dolferl" kottan heisst der berühmte inspektor, und keiner stösst sich daran, oder doch?
    Ich höre den namen auch öfters bei älteren menschen, würde aber auch nie auf die idee kommen, den menschen deswegen als nazi abzustempeln, warum auch?
    Ich denke, dass die leute sich früher nicht so viele gedanken um namen gemacht haben wie heute, und eher danach gegangen sind, dass die kinder nach irgendwelchen vorfahren heissen, bzw war es doch auch oft so, dass vom urgrossvater bis zum enkerl alle den gleichen vornamen hatten. Ich denke, dass die wenigsten, die ihre kinder adolf nennen, eine rechte gesinnung haben, sondern vielmehr nach traditionen namen vergeben. Und ja mei, dann ist halt auch mal ein adolf dabei. Ich find sowas auch komplett wurscht, und finde, hier jemanden wiederbetätigung zu unterstellen äusserst übertrieben.

Pipina gefällt das.
  20. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ja, da geb ich dir ausnahmsweise mal recht!
    Genauso ist es!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden