1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorname Adolf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 7 April 2014.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Der Name Adolf löst einfach negative Gefühle aus. Nicht mehr und nicht weniger wollte uns die TE damit sagen.

Ich finde es auch legitim, sich Gedanken darüber zu machen welchen Backround der Handwerker wohl aufgrund seines Namens hat.

Brunhilde hat nur den Fehler gemacht, es hier öffentlich auszusprechen.

Colorit gefällt das.
  2. Colorit

VIP: :Silber

Da geb ich dir vollinhaltlich recht, man sollte in diesem liberalen Forum besser nichts aussprechen

3. Puschel

das finde ich extrem schade. Man sollte Dinge aussprechen können, ohne dass man gleich ins rechte Eck gestellt wird und man sollte Dinge aussprechen können, auch wenn sie nicht dem allgemeinen Main Stream entsprechen.

imbattibile gefällt das.
  4. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

da geb ich dir recht...
    ..wobei ich jetzt nicht unbedingt das gefühl hab, dass da jetzt irgendwer ins rechte eck gestellt wurde ...hm,vielleicht versuchen manche andere dort hin zu drängen?

KikiundLauftier gefällt das.
  5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ins rechte eck werden hier leute gedrängt, die von ihren eltern adolf genannt wurden.
    und zwar von brunhilde.

6. lucy777

gar nix glashaus - ich hab mich zu deiner frage geäußert, die du in dem thread gestellt hast.

7. Puschel

nö, Du unterstellst ihr Feindlichkeiten gegenüber Namen und ziehst Rückschlüsse aus ihrer Gesinnung, bzw. unterstellst du ihr irgendwelche radikalen Gesinnungen.

8. lucy777

ach puschelchen.....

9. lucy777

für dich, puschel, meine liebe:

da muss man nichts mehr unterstellen, das spricht wohl für sich.

10. Puschel

war heute auf einer Party und habe mal so in den Raum geworfen, was die Leute mit dem Namen Adolf assozieren.
    Alle fragten sich, welche Gesinnung die Eltern haben und was von ihrer Gesinnung sie an ihr Kind weiter getragen haben.
    War sehr interessant.

11. Puschel

Siehe meine Antwort oben.

12. lucy777

das nennt man dann vor-urteile, puschel.
    sie urteilen, BEVOR sie den menschen und seine gesinnung kennen.
    das ist einfach nur unbedacht - und wenn man drauf beharrt, dann ist das dumm.

bei den eltern mag man sich natürlich fragen, warum es adolf sein musste, trotz allem.
    aber der sohn kann nichts für seinen namen.

KikiundLauftier gefällt das.
  13. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

No na löst der Name Adolf negative Gefühle aus.

Verstehst Du nicht den Unterschied, dass man einfach jemand aufgrund eines Namens irgendwelche Dinge unterstellen darf, weil genau das dazu führt, dass Menschen Dinge umgehängt werden für die sie gar nichts können (wie es ja totalitäre Regimes gerne machen) . Oder möchtest Du gerne ein Leben lang für die Dinge bestraft werden, die Deine Eltern getan haben? Oder schon einmal vorsorglich getriezt werden, weil es könnte ja was dran sein?

Beispiel:
    1. Schritt: "Das Kind heißt Osama. Mit dem spielt mein Lukas aber nicht. Welche Menschen nennen ihr Kind Osama?
    2. Schritt:" Die finden diesen Terror wohl auch noch gut. Warum sonst benennen sie ihr Kind nach einem Terroristen."
    3. Schritt:" Die sind doch alle Islamisten und hassen uns".

Nicht falsch verstehen, wenn der Adolf mit Naziglatze und entsprechendem Outfit auftaucht und die üblichen Sprüche loslässt, oder der Osama ein paar Hetzvideos ins Netz stellt, dann weißt Du was los ist.
    Vorher weißt Du es nicht. Vorher wäre es einfach eine Unterstellung.

mama-mia, Nunda, Pipina und 2 anderen gefällt das.
  14. Puschel

ich fragte eigentlich nur das der ersten Assoziation mit dem Namen. Darunter ist übrigens eine Jüdin gewesen.

Natürlich kann hinter jedem scheiß Namen ein netter Mensch stecken. Nicht jeder Kevin ist dumm und ein Klaus-Peter ist vielleicht ein richtiger Kumpel.
    Trotzdem ist meine Assoziation mit dem Namen Kevin oder Klaus-Peter eine andere als bei dem Namen Adolf

15. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Es stimmt schon, dass man mit manchen Namen Negatives verbindet. Abgesehen vom Adolf ist da der Peter, der Mädchen verpügelt hat, die Brigitte, die immer etwas "Besseres" sein wollte......

Ich selbst werde lieber Evi als Eva genannt, weil die Eva war ja jene welche schuld ist, dass die Menschheit aus dem Paradies vertrieben wurde...;)

Aber abgesehen davon, einen Handwerker aufgrund seines Vornamens keinen Auftrag geben zu wollen, würde mir mehr als fern liegen.

lucy777 gefällt das.
  16. lucy777

darum geht es.

17. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Abgesehen von der geschichtlichen Komponente hat mein Nachbar, der mich als Kind missbraucht hat, Adolf geheißen.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass niemand auf Grund seines Namens verurteilt werden sollte. Hat sich niemand aussuchen dürfen.

Silmum1 und lucy777 gefällt das.
  18. Alex3

VIP: :Silber

Mist! Ein Kunde mit Vornamen Adolf möchte uns einen Auftrag über 50.000,-- erteilen.
    Soll ich...? Soll ich nicht...? Soll ich...? Soll ich nicht...?

Leichte Entscheidung... und ich hab nicht einmal moralische Bedenken dabei. :D

KikiundLauftier und Pipina gefällt das.
  19. lucy777

wiederbetätigerin!

20. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Nein, Brunhilde macht den Fehler, dass sie mit den Meinungen hier nicht zurecht kommt und fühlt sich dadurch zusätzlich persönlich angegriffen (was aber niemand hat). Durch diesen subjektiven persönlichen Angriff, schießt sie objektiv persönlich zurück, eh auch menschlich ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden