1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vorname Adolf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 7 April 2014.

1. LaraCroft

VIP: :Silber

ach. Meine Eltern vertreten auch Werte, die nicht die meinen sind.
    Man kann die Adolfs dieser Welt wohl nicht dazu verpflichten, sich von ihrem Namen zu trennen.

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Namen sind Schall und Rauch!
    Wir hatten einen Onkel Dolfi in der Familie - gestorben vor 2 Jahren - wir vermissen ihn.

3. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Ich kannte einen Steinmetz namens Robert, der hat einen Auftrag nicht gekriegt weil er nach Schweiß gerochen hat, sein Angebot konnte er da nicht einmal vorlegen.....

Leopold, speziell in Niederösterreich sehr verehrt, solte man vielleicht auch nicht heißen...Der Belgische König Leopold hat vor rund 100 Jahren schätzungsweise 10 Millionen Schwarzafrikaner umbringen lassen und mehreren Hundertausend die Hände abgehackt weil die so arbeitscheu waren und "seinen" Kautschuk nicht ernten wollten...

spacedakini3 gefällt das.
  4. Alex3

Es gibt für mich nur eine Namenssache, die gar nicht geht - und nicht einmal die konnte ich verhindern:

Meine Schwägerin hat ihren Hund nach mir benannt und das mir, der die Nachricht, dass es eine Zeitschrift namens Kot&Köter geben soll, ein freudiges Grinsen ins Gesicht gezaubert hat...

Die Vorstellung, jemandem wegen seines Namens einen Auftrag nicht zu geben, finde ich eigentlich nur abstrus.

5. asoisdes

asoisdes ind

Ich bin überrascht, wie ähnlich deine Wortwahl der anderer Vorurteilsbehafteter ist. Wenn du in deinen postings das Wort "Adolf" durch "Ausländer" oder sonst was, das als Feindbild dienen kann, ersetzt, bist du baff.

lucy777 gefällt das.
  6. Colorit

Ja ja,klar, jetzt kommt diese Keule...

7. asoisdes

asoisdes ind

Das ist keine Keule, sondern: Ich bin überrascht, einerseits von der sprachlichen Komponente (weiß nicht, wie man das nennt-) von der Ähnlichkeit deiner Rhethorik mit der Rhethorik von Gruppierungen, die ein Feindbild zusammenschweißt (vielleicht weiß jemand, was ich meine und hilft mit dem richtigen Wort aus;)) und andererseits von deiner Leidenschaft. Denn inhaltlich gebe ich dir weitgehend recht- dass die Eltern des Kindes namens Adolf entweder Geschichtsignoranten sind, oder eben doch etwas weitergeben wollen, das von äußerst zweifelhaftem Wert ist. Nur, das Kind kann nichts dafür, und auch wenn Eltern einschlägige Werte vermitteln wollen, heißt das noch lange, lange nicht, dass das beim Kind auch nur im mindesten greift.
    Du hast zB formuliert, dass der Name Adolf "ausgerottet" :eek:sein sollte. Dein Hass ist erschreckend ähnlich dem Hass derer, die du hasst...kommt mir vor.

Mpazi.Lu, spacedakini3, Muse und 4 anderen gefällt das.
  8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das ist mir auch aufgefallen.
    auch der wunsch, jemanden für einen namen zu bestrafen.

9. LaraCroft

ich finde das ein sehr gutes posting.
    Ein Teil der Polarisierung in unserer Gesellschaft zwischen rechts und links speist sich aus dieser Quelle.

10. Colorit

Euer Verhalten ist aber auch nicht anders.
    Ihr verurteilt mich für meine Meinung.

11. lucy777

also du bist der meinung, jemand der adolf heisst, wird zu recht von dir geächtet.
    dem kann ich nicht wirklich zustimmen.

KikiundLauftier gefällt das.
  12. bluegrass

Da gefällt Dir diese Seite sicher auch so gut wie mir.
    Gegenhund.org - Menschenfreunde gegen Hundehaltung Forum

13. LaraCroft

Ich schreib trotzdem noch mit dir:)

14. asoisdes

asoisdes ind

Nein, wirklich nicht. Du denkst und fühlst ja politisch sehr korrekt. Nur wo ist die Grenze zwischen Meinung und Vorurteil? Und wer bestimmt, was politisch korrekt ist? Jede Zeit hat ihre eigenen Meinungsmacher, und was herauskommen kann, wenn man sich FANATISCH der zur Zeit allgemeinen Meinung anschließt, wissen wir. Ich bin eher für fades Mittelmaß.
    PS: Ich glaube nicht, dass deine Meinung verurteilt wird, sondern nur das Vorurteil.

He! Interessant!!
    Da lautet ein Thema:
    Achtung, abartiges Bildmaterial- User: Prinzessin
    :target::D

#194 asoisdes, 11 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11 April 2014
    KikiundLauftier gefällt das.
  15. Colorit

Du uebertreibst masslos.
    Wo hab ich wen geaechtet.
    Du kannst ja eine Petition für geaechtete Adolfs gruenden...

Ich hab mich einfach nur stark gewundert.
    Dass man mit so einem Namen durchs Leben geht in Nachkriegszeiten.
    Dass man mit so einem Namen aushalten kann und ihn nicht ändern läßt.
    Da er eben nicht ein Name ohne Stigmata ist.

Und mit wem ich Geschäfte mache , geht im Endeffekt auch nur mich was an.
    Es entscheidet auch oft die Sympathie, bewusst oder unbewusst

16. lucy777

selbstverständlich geht das nur dich an - aber du hast gefragt, wie andere das sehen - und die anworten sind mehrheitlich nicht in deinem sinne.
    deswegen musst ja nicht pampig werden - du kannst deinen kreuzug gegen menschen mit falschem namen ja gerne weiterführen - aber im prinzip ist das nicht besser als menschen wegen ihrer hautfarbe zu verfolgen.

im grunde bist du nicht besser,a ls das, was du bekämpfst. aber das wurde dir eh schon gesagt.

17. Colorit

Wenn man sich ueber was wundert , kommst du mit Kreuzzug und stellst mich mit Rassisten auf eine Stufe.....
    Ich kann mich nur noch mehr wundern.
    Du gehst nur noch auf die beleidigende Schiene, ein Armutszeugnis

18. Colorit

Ich finds ja amüsant, dass gerade du, @lucy 777 ,die Moralapostelin mimst.
    In vielen Threads bist du die erste die draufhaut und dann wartest ,wer auf diesen Zug mitaufspringt. Je mehr, desto besser, denn dann kommst du erst richtig in Fahrt und kannst deine Sticheleien gezielt einsetzen.

Und gerade du willst mir was von Vorurteilen und liberalem Denken erzählen:roflmao:

Ich hoffe mir wird in meiner Pension mal nicht so fad...

19. lucy777

du wirst grad auch ziemlich persönlich und beleidigend.

ich hab mich auf das thema hier beschränkt und weder dein forumsverhalten noch dein alter noch sonst was persönliches angesprochen - lediglich dein seltsames vorurteil.,

dass du da in die schlammkiste greifst, zeigt eigentlich nur, dass du keine sachargumente mehr hast.
    und sagen, ja - vielleicht ist es wirklich ein bisschen zu weit gegriffen, wegen einer namensentscheidung der eltern einen handwerker abzulehnen, die größe bringst du nicht auf.
    oder auch nur, einfach zu sagen, ok - ihr seht das halt anders, was solls.
    nein - du kommst mit persönlichen untergriffen.
    nun - ein paar "likes" wirst schon kriegen, man darf raten, von wem das erste ist:p

#199 lucy777, 12 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2014
  20. Colorit

Glashaus und Steine und so...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden