1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Vor der Krise - wie jetzt das Leben gestalten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von catfeeder, 21 September 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich hab z.B. meine Lebensmittelvorräte nicht nur für mich, sondern für mehrere Personen ausgelegt, sodass ich zumindest noch den engsten Verwandtschafts- und Freundeskreis mitversorgen kann.
    Da werd ich niemanden im Stich lassen, sofern das möglich ist.

Aber all deine Moralvorstellungen sollte ja nicht hinderlich sein, mit dem Gold, wenn es seine höchste Kaufkraft entfaltet, auf Einkaufstour zu gehen. Ich schade damit ja niemandem! Und es nützt auch niemandem, wenn ich es nicht mache. Das ist eine reine Neiddebatte.

Wenn jemandes Haus zwangsversteigert wird, wieso soll ich nicht mitbieten?
    Wenn ich mitbiete, trage ich immerhin dazu bei, dass das Preisniveau steigt.
    So gesehen tue ich sogar noch was Gutes dabei.
    Wenn ich nicht mitbiete, dann kaufts eben wer anders - und das auch noch billiger, was einen noch höheren Verlust für den Ex-Eigentümer bedeutet. Ich sehe da nichts moralisch Verwerfliches

2. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Das kommt dann immer wieder-ich bin dir überhaupt nix neidig.

Ich find nur deine Wortwahl manchmal etwas, keine Ahnung, ziemlich herablassend. Aber so ist das mit der subjektiven Wahrnehmung,den einen stört`s, den anderen nicht.

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Also Michel, ich find ja deine Postings größtenteils eh nicht soooo schlecht, zwar immer etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber als Denkanstoß oftmals doch brauchbar...

Mit jedem Posting, das duschreibst, zielst du aber immer weiter und weiter übers Ziel hinaus, und irgendwie kommt mir so vor, als würdest du dich da in etwas echt brutal hineinsteigern, was schon mehr an eine psychische Krankheit glauben lässt, als an gesunden Menschenverstand, der gegen Risiken vorzubeugen versucht.

Wenn du Lebensmittel hortest, auch für andere, nicht mehr weiterwegfährst, als eine Tankfüllung, weil du glaubst, dann nciht mehr nach Hause zu kommen...

Einen Tipp aus meier Lebenserfahrung gebe ich dir auch noch mit. Versuche so gut wie möglich im Heute zu leben. Zwar die Zukunft natürlich nicht ganz aus dem Blick verlieren, aber trotzdem dein Leben zu leben. Verschieb nicht alles in die Zukunft. 2014... was soll da sein, warum 2014 frage ich dich. Wann steht die nächste Krise an, 2015, oder 16... deine Träume und Pläne wieder auf die lange Bank schieben, weil die nächste Blase sich anbahnt... das ist in der heutigen Zeit einfach so... und irgendwann kommst du drauf, dass alles bei Weitem nicht so schlimm gekommen ist, wie du es dir ausgemalt hast, und dein Leben aber an dir vorübergezogen ist, ohne Kinder, ohne Eigenheim (das für viele, auch für mich, weit mehr ist, als nur ein Platz, wo man schlafen kann), ohne viele viele schöne Erfahrungen, die du machen hättest können, wenn sich da nicht immer die ganzen Krisen angebahnt hätten.

Lebe dein Leben, auch mit Blick in die Zukunft, aber eben JETZT und nicht nur in Zukunft, bevor dir Alter oder Krankheit irgendwann einen Strich durch deine Lebensplanungs-Rechnung machen.

4. Knofihex

VIP: :Silber

Wieso wollt ihr ihm dauern vorschreiben, wie er zu leben hat. Gebt ihr die Norm vor? Denkt ihr, ihr seid die Norm und alle anderen abNORMal?

Ich denke er wird sein Leben schon genießen.

Was mich aber interessiert in dem Zusammenhang: Michl begründet seine Aussagen faktisch, eure (in dem Fall speziell deine lize) Gegenaussagen stützen sich nur auf Gefühle. Sag mir eine objektiv begründete Tatsache, warum du recht haben solltest und Holzmichl nicht. Keine Sätze wie "..in meiner bisherigen Lebenserfahrung..." oder "...ein bisschen Glauben ans Gute wird schon helfen..."

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Dazu muss sich Holzmichl erst wieder fangen und aus den Griffen von Hartgeld.com & Co befreien. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da völlig reinkippen kann, wenn man ein bisschen wankelmütig ist.

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

OK. Objektive Gründe sind:

Ich hab ein Haus... Michel nicht
    Ich hab Familie... Michel nicht
    Ich kann mich auch mal weiter als 1 Tankfüllung von zu Hause weg aufhalten... Michel lt. eigenen Aussagen nicht

Ich muss ja gar nicht ans Gute glauben, aber ich glaube eben auch nicht ausschließlich ans ganz schlechte... und ein Zitat, das hier auch schon gekommen ist triftt den Nagel auf den Kopf: Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.

Ich könnte Vieles von Michels Postings (nicht alles aber doch einiges) auch fachlich widerlegen, nur... was solls bringen. Einen Verschwörungstheoretiker, der sich selbst aus dem "Hamsterrad" befreien möchte, bringt man von seinen Vorstellungen nicht weg, ganz egal, welche Fakten dagegensprechen. Siehe das Posting: "Was Experten sagen, ist als Kontra-Indikator zu betrachten". Heißt für mich nichts anderes, als dass ich mich gegen jegliche sachliche Argumentation verschließe, und ohnehin nur das glaube, was ich glauben möchte. Kommt dann noch eine Angst-Depression dazu, bringt eine sachliche Argumentation schon gar nichts mehr.

Verschwörungstheorien fallen sehr oft auf fruchtbaren Boden, auch wenn diese sich fachlich nur auf Halbwissen, Vermutung und Falschinformationen stützen.

7. Dolphin

Dolphin Gast-Teilnehmer/in

najo... es gibt auch Frauen, die gut beschützen können :rolleyes:.
    und es ist doch irgendwie so, dass es überall "enger" wird. Gewalt, Brutalität, Übergriffe - das wird doch immer mehr. Und es kommt immer näher. Es ist nicht irgendwo in Afrika, Amerika.., sondern es ist hier...Plünderungen von Geschäften bei einem mehrstündigen Stromausfall in Deutschland z.B. - gibt das keinem zu denken? Da hab ich doch lieber ein wenig geplant und ein paar Reserven angelegt, um für den SHTF-Fall gerüstet zu sein.

Gruß

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dass Gewalt und Brutalität immer häufiger werden, das halte ich eher für Deine persönliche Wahrnehmung, mir ist so etwas noch nicht aufgefallen, Gewalt wird in unserer Gesellschft doch eher geächtet, zB. ist diekörperliche Züchtigung von Kindern nicht mehr allgemein akzeptiert, das war vor 20 Jahren noch ganz anders.
    Es spricht nichts dagegen, Reserven anzulegen (habe ich auch), aber das ganze Leben danach auszurichten, das finde ich stark übertrieben.

9. Knofihex

Aha, das sind Objektive Gründe warum du Recht haben solltest?
    Naja wie du meinst.

Das sind doch wieder typische, alltagspsychologischen Behauptungen (deppressive Angststörung, weißt überhaupt was das ist?)

10. Dolphin

Ja, das stimmt grundsätzlich - körperliche Züchtigung steht nicht mehr an der Tagesordnung. Aber die Hemmschwelle für Gewaltakte sinkt meiner Meinung nach. Wie Schüler heute mit Lehrern reden - da gibts kaum mehr Respekt. Der Umgang untereinander - jetzt nicht auf Schüler bezogen, sondern generell - das ganze empfinde ich als immer respektloser. Und es wird viel schneller zugeschlagen..und das nun auch in Europa immer wieder Geschäfte geplündert werden, ist doch Realität, oder? vielleicht gabs das früher auch schon, und es ist mir nur nicht aufgefallen oder ich hör das nun bewußter...

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Da hast was vom Leben :)

Ev. solltest die Einladung von Gudrun annehmen ist die letzte Chance mal weiter wegfahren und etwas beten schadet sicher auch nicht in deinem Fall.

Sorry aber ich bemitleide dich mitlerweile. Man sieht Gold allein, macht nicht glücklich.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Der Umgang untereinander war früher auch respektlos, nur auf einer anderen Ebene, so durfte meine Mutter (Bürokraft in einem Textilunternehmen) in den 50er Jahren sich nicht die Hände in demselben Waschbecken waschen, das vorher die "Bedienerin" zur Handwäsche benutzt hat (DAS war also wirklich menschenverachtend, respektloser geht es ja kaum noch!). In Europa werden Geschäft geplündert, seitdem es solche gibt, der Fall in England ist natürlich ganz anders gelagert. Die Medien tun whrscheinlich auch ein Übriges, um solche Vorfälle zusätzlich aufzubauschen.

13. Dolphin

ok, dann nehme ich es jetzt nur mehr wahr... vielleicht wars mir früher auch mehr egal, denn alleine überlebst halt wesentlich leichter als mit Kindern, um die man sich kümmern muß.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

@lize & MarBig:

Ich finds ja immer wieder lustig, wie anmaßend ihr seid, wissen zu wollen, was ICH brauche, um glücklich zu sein!

Wenn es für euch zwingend notwendig ist, dass ihr jedes Jahr Urlaub auf einem anderen Kontinent machen müsst, dann finde ich DAS sehr bemitleidenswert!

Mit einer Tankfüllung komme ich an die Ostsee oder Nordsee, nach Frankreich, nach ganz Österreich, nach Italien oder Kroatien. Das ist ja nicht mal ein Dauerzustand, sondern nur für schätzungsweise 2-3 Jahre und mein Lebensglück wird dadurch sicher nicht negativ beeinflusst, dass ich für einen Zeitraum von 2-3 Jahren keinen Interkontinentalurlaub machen kann. :rolleyes:

IHR seid bemitleidenswert - weil ihr ständig nur mich perönlich schlecht redet und zu wissen glaubt, was ich für mein Lebensglück brauche und Ferndiagnosen stellen könnt, welche psychischen Krankheiten ich haben soll.

Jetzt mache ich auch mal eine Ferndiagnose: Ihr habt Angst davor, dass ich Recht haben könnte und redet mich aus Selbstschutz schlecht!

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Schau dir doch mal die Wortwahl von anderen mir gegenüber an.
    Wundert dich dann noch was?

16. maha

Holzmichl sieht die G´schicht sehr einseitig. (IMHO)
    Aber seinen letzten 2 Beiträgen kann ich zustimmen.... ganz leicht.

-----------------------------------------
    Was Anderes...
    Gestern schrieb Holzmichl:Das ist auch meine Feststellung. „Untergangspropheten“ sind alles Männer. Ich hab noch keine einzige Untergangsprophetin gesehen.
    http://www.daf.fm/video/s-navidi-gr...venz-griechenlands-50147921-US2605661048.html

17. Trooper76

Trooper76 Gast

.

Auch wenn Holzmichls Prophezeiungen (hoffentlich) nicht eintreten, hat er trotzdem in vielen Punkten recht. Schuldenmacherei, Konsumwahn, naive Staatsgläubigkeit etc.. Auch wenn seine Beiträge nicht jeden dazu veranlassen sich mit Gold einzudecken. Vielleicht denkt ja der eine oder andere darüber nach ob man seiner Art zu Leben (Sparsamkeit, Vorsorge treffen, Schulden vermeiden) nicht was abgewinnen kann.

Er ist wertvoll für die Community und mit Sicherheit eine Bereicherung hier. Vor allem weil er zum Nachdenken anregt. Über die üblichen Threads "wann kommt das Kinderbetreuungsgeld" oder "Kann ich mir ein Haus leisten obwohl ich gar kein Geld habe und nie eines besitzen werde" kann man á la Supernanny und Raus aus den Schulden höchsten amüsiert lachen. Die Threads in denen HM mitmischt sind durchaus interessant und man kann hier von den kontroversen Meinungen (Pro und Contra Gold etc.) lernen und vielelicht was mitnehmen.

PS: Ich habe HM auch hart kritisiert vor einigen Monaten.

lg

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe Dir ja recht, was mich nur stört ist, dass an und für sich recht interessante Threads von HM immer mißbraucht werden, um seine "Religion" unter die Leute zu bringen und dann nicht/kaum mehr zum Thema gepostet wird, sondern alle versuchen, HM zu widerlegen, auf seine Postings Gegenargumente zu finden, ihm zuzustimmen etc. Das wird dann mit der Zeit langweilig.

19. Trooper76

Trooper76 Gast

Diese konsequente gegenseitige Widerlegen ist ja auch der Grund warum die Threads so ausarten und die Beiträge letztendlich immer persönlich werden. Es geht dann teilweise gar nicht mehr um die Sache sondern darum unbedingt recht haben zu wollen und den anderen niederzuargumentieren. Optimalerweise würde jeder der Hardliner hier versuchen auch der anderen Meinung was abzugewinnen um vielleicht persönlich sogar davon zu profitieren. Es geht ja bei den Threads meist um sehr elemantere und existenzielle Fragen für alle Menschen in Österreich. Es ist dumm wenn man sich anderen Meinungen komplett verschließt und ignoriert.

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

..und genau das macht HM ja! Das macht ja die ganze Sache so mühsam.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden