1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Von Wien nach Parndorf ziehen? Ja oder Nein? :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tramentchen, 9 August 2011.

1. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Naja bei 40min hin und retour nochmal überlegt sich die oma as zweimal! Und ein, du Mama kannst mir mal auf die Kids schaun ich muss zum Arzt - zum Banktermin ect. " geht dann nicht mehr.

@ TE Gerade beim thema Wohnen sollte man möglichst keine kompomisse eingehen. Und bei so einer wichtigen Entscheidung ,,Haus" auch nicht" Ich würde zb mal dorthin auf urlaub fahren und mir die gegend ansehen und ob ich mich wohl fühlen würde.

Wir haben uns dazu entschieden bei der Familie zu bleiben. max 20min. Fahrzeit zu der einen Oma und 3min zur anderen.

Wir wohnen am Stadtrand und ich könnte es mir nicht vorstellen direkt in Wien zu wohnen, aber auch nicht ohne Wien :eek: ich nutze so für uns alle Vorteile:wave:

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ist dies das Maß der Dinge, welches darüber entscheidet, wo man zukünftig leben soll?

Meine Mutter hat ihr Haus in Gloggnitz - ungefähr 100km von Wien entfernt - und kam sechs Jahre lang regelmäßig einmal wöchentlich zu uns nach Wien, bis das jüngste Kind drei Jahre alt war und auch in den Kindergarten kam - um einen regelmäßigen Kontakt zu ihren Enkelkindern aufzubauen und mich in meiner Berufstätigkeit zu unterstützen.

Wäre das nicht möglich gewesen, hätten wir uns Alternativen suchen müssen und hätten sie auch gefunden.

40 Minuten fährt man innerhalb von Wien mit den Öffis auch, wenn man nicht gerade das Glück hat in unmittelbarer Nähe zu wohnen. DAS wäre für mich ganz sicher kein Kriterium.

Ich würde danach entscheiden:
    - gefällt mir der Ort, den ich in Erwägung ziehe? Wie ist die Infrastruktur dort? Wie passt das zu unserer Lebenseinstellung?
    - belastet mich das täglichen pendeln? (und 40 Min. wären für mich kein Thema, als Schülerin bin ich innerhalb Wiens jahrelang länger gependelt).

3. Orchidee77

Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

aufs Land ziehen ist relativ ... es gibt, wie wir wissen, trotzdem auch da noch Unterschiede .... also die reinste Pampa oder doch sehr belebt und strukturiert.
    Parndorf ist kein paar-Hundert-Seelen-Kaff. Im Ort als auch in näherer Umgebung, wie bereits erwähnt, hat man im Grunde alles was man braucht. Natürlich kein Schönbrunn oder Prater, aber auch da kann man genug unternehmen, kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man stellt.
    Ich meine aber, das es ohne Auto nicht geht. Also man sollte auch gerne Autofahren und kein Problem mit viel Autofahren haben. Ich fahre mehr als gerne mit dem Auto und für mich käme Pendeln mit Zug oder Bus nur für kurze, absehbare Zeit in Frage.

Wir wohnen auch am Land, mein Mann ist täglich knappe 80km nach Wien gefahren, ca. 1 Stunde, je nach Verkehr. Ich bin zu meiner letzten Arbeit 50km gefahren, ca. 35-40 Min. ebenfalls je nach Verkehr, jetzt fahre ich die 80km nach Wien, da andere Arbeit.
    Es ist zeitraubend und auch oft nervraubend, wenn viel Verkehr ist, oder im Winter, wenn es schneit, eisig und rutschig ist, DENNOCH möchte ich nicht mehr in Wien leben und das habe ich 31 Jahre.
    Es ist einfach völlig was anderes, wenn man heimkommt, die Ruhe, die Terrasse höre ich manchmal schon auf der Autobahn nach mir schreien ;), der Garten, im Sommer nach der Arbeit ab in Pool ... das hab ich in Wien so nicht, zumindest für uns nicht leistbar (also Haus und Garten in Wien).

Wir suchen aktuell auch wieder und auch das Nord- wie Mittelburgenland kommt für uns in Frage.
    Aber ich muss ehrlich sagen, für mich ist die A4-Ostautobahn ein kleines Gräuel ... dort ist so viel Verkehr, immer wieder Unfälle, speziell zwischen Flughafen und Bruck und da sehe ich es mit 40 Min eher eng bemessen, je nachdem wie weit du nach Wien rein musst und um welche Uhrzeit.

Und selbst innerhalb von Wien bekommt man oft lange Fahrzeiten zusammen ... ich habe mal im südlichen Zipfel von Wien gewohnt und hatte meine Arbeit im 21. Bez., da waren es schon mal 1-1,5 Stunden die man im Auto sitzt, zumal die Verbindungen mit den Öffis genauso grottenschlecht waren, das ich auch da keine Zeitersparnis gehabt hätte.
    Und das ist defintiv kein Einzelfall, ich kenne auf Anhieb 4-5 Leute die täglich innerhalb von Wien für eine Strecke 45 Min bis 90 Min unterwegs sind, egal ob Auto oder Öffi.

Sind eure Eltern mit Auto oder Öffi mobil? Ich denke, da lässt sich sicher eine gute Lösung für alle Seiten finden und treffen.
    Wobei ich schon sagen muss, das ich es nicht ok finde, das euch eure Eltern (zumindest hört es sich für mich so an) so quasi auch den Druck machen, á la "Ihr könnt doch nicht von Wien weg und euch euren Traum erfüllen, weil sonst sehen wir ja unser Enkelkind nicht."

Also wenn ihr fürs Pendeln bereit seid, euch das Haus zusagt und ihr euch vorstellen könnt, dort alt zu werden und euer Kind dort groß zu ziehen, dann spricht, denke ich, nix dagegen.

Lg Orchidee

4. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Ja, mittlerweile mit Kind(ern) ist es das Maß der Dinge.
    Und nicht alle Eltern können 100km fahren, vorallem dann nicht, wenn sie kein Auto haben bzw. keinen Führerschein.

GsD haben wir uns in der Nähe meiner Schwiegereltern ein Haus gesucht.
    Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft ich kurzfristig Schwiegermutters Hilfe benötigt habe bzw. wie oft sie unsere Hilfe benötigen.
    Und diese Hilfe war bis dato gsd immer ohne Fragen sofort greifbar.

Also denke ich schon, wenn das Verhältnis zu den Eltern / Schwiegereltern gut ist und man miteinander "lebt", dass das zur Entscheidungsfindung mit einbezogen werden sollte.

5. inkale

Wenn das der Maßstab ist, dann ist die Antwort leicht.
    Dann sollte man sich nach den Schwiegereltern richten, wo man hinziehen soll und nicht das Forum.

Bin ich froh, dass unsere Eltern hier unsere Entscheidungen immer mitgetragen haben.

6. inkale

Schön, wenn man in einer Gegend wohnt, wo das möglich ist.

In Wien, stell ich mir das schwer vor.
    Nicht nur, dass es überhaupt schon Luxus geworden ist, etwas leistbares zu finden, wird es eine Herausforderung sein, etwas zu finden, das in der Nähe ist - und die 40 Minuten untertrifft.
    Vom 3.Bezirk in den 17., zum Haus unserer Freunde, habe ich meistens länger gebraucht.

7. LittleLaura

das stimmt. aber ich wohne ja nicht in Wien. Meine Eltern wohnen da. und zwar so nahe das sie schn ell mal bei uns sind und umgekehrt. Bei einem Ehemann der oft unterwegs ist in der ganzen Welt - bin ich angeweisen auf meine Familie. Und ich könnte ebenfalls nicht nachzählen wie oft sie uns unterstützt haben. Und so auch umgekehrt. Und ja die Urlis haben alle keinen Führerschein, daher sins wir froh sie in der nähe zu haben. Da wäre es wirklich schwer sie zu unterstützen.

Und leider gottes brauchen sie die unterstützung und teilweise Pflege sehr oft.

Es muss jeder für sich entscheiden was für einem wichtig ist. Die TE überlegt ja wie weit sie siedeln soll. Also käme Wiennähe ja auch in frage. :wave:

8. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Wie meinst Du "Entscheidung mitgetragen"?
    Meinen Eltern und seinen Eltern hatten kein Mitspracherecht wie und wo wir wohnen;)
    Nur so wie ich entscheide, ob ich und wielange ich wohin fahre, "dürfen" das alle anderen auch.
    Ich kann nicht erwarten, dass jemand um 1 Uhr morgens mal so locker 100km zurücklegt, nur weil Kind 1 krank ist und ich Kind 2 nicht mit ins Spital nehmen will und Mann gerade beruflich außer Landes.
    Somit war ein Entscheidungspunkt die Nähe zu einem Elternpaar, die ja doch.

Nicht Wien, Speckgürtel (was nicht wirklich billiger war), meine Eltern wohnen somit ca. 30 km von mir entfernt und das bedeuted zu Spitzenzeiten 1 1/2 Stunden Autofahrt.
    Öffentlich ist es unzumutbar.

War eigentlich auch nicht als Kritik an Deinem Post gemeint, sondern als Aufzeigen, dass man das durchaus miteinbeziehen kann und will.

9. inkale

Aber die TE wohnt in Wien, und die Eltern/Schwiegis offensichtlich auch - und die wollen ja nicht, dass sie soweit wegziehen.
    Sich unter diesen Bedingungen einen Haustraum in Wien erfüllen zu können, wird schwierig.

10. inkale

Genau darum geht es.

Die Autofahrt Wien-Parndorf wird unter Umständen schneller zu bewältigen sein, als eine Autofahrt innerhalb Wiens. (wir wohnen auch 20km außerhalb Wiens und ich bin innerhalb von 25 Minuten Tür zu Tür an meinem Arbeitsplatz).

Von daher, wäre das kein Argument für mich sondern nur die Frage, ob ich in so einer Gegend wohnen und alt werden möchte oder nicht.

Die Nähe der Großeltern, das muss die TE für sich abwägen, welche Priorität das für sie hat.
    Eine "Wartezeit" von 40 Minuten, bis dass die Großeltern da sein können, wäre für uns nie ein Thema gewesen. Wenn man das braucht, dass innerhalb von 5 Minuten wer parat steht, dann ist es eh klar, dass man es sich nicht leisten kann, von den Großeltern wegzuziehen.

11. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

gut geschrieben!

Ich bin auch gerade auf wohnungssuche, nur nach Parndorf will ich nicht, weil man am A der Welt wohnt und auf das Auto angewiesen ist!
    Alles andere hat Muell23 schon geschrieben.

12. LittleLaura

:confused: wo hab ich etwas anderes geschrieben? Sie wollen aber nun aus Wien wegziehen. Und Wienumgebung wäre da sicher angenehmer für Eltern und auch für die TE sonst würde sie gar nicht erst zweifeln und hier nachfragen.

Wir sind auch aus wien raus gezogen, aber eben nahe an wien ;) soit haben wir unsere ruhe (von Verkehr Lärm ect - was auch immer uns gestört hat) und trotzdem nähe zur stadt und der Familie!

was die Eltern wollen oder nicht ist sowie so zweitrangig . Die TE muss entscheiden was sie will. Und ich gab ihr nur einen Denkanstoß das man die Familie eventuell noch öfters brauchen kann bzw sie einen. sofern das verhältnis passt, und man dies möchte :wave:

13. LittleLaura

Naja das wissen wir nicht. Sie hat weder geschrieben wo sie wohnt oder ihre Eltern. Aber wenn die Eltern im 22sten wohnen wäre Strasshof, Großenzersdorf, Franzensdorf, Probsdorf, Oberhausen, neu oberhausen.. blabla eine möglichkeit. (wobei man da auch auf die infrastruktur achten sollte)

oder im 21sten da käme Gerasdorf, Stockerrau, Korneuburg ect in frage. alles über die autobahn bzw bundestraße in ca. 15-20min zu erreichen.

aber ja es kommt darauf an wo sie wohnen. da hast du recht. :)

14. muell23

muell23 Gast

Man braucht von Parndorf bis Wien Verteilerkreis Favoriten genau 30 Minuten (samt kleinem Stau bei der Auffahrt zur A23).

Man braucht von Parndorf zum Ikea Nord 40 Minuten, zum SMZ Ost 35 Minuten, Unfallkrankenhaus Meidling 40 Minuten.

Die Auffahrt zur A4 ist in ganz Parndorf zwischen 10 bis 3 Minuten entfernt.

Man hat in Parndorf eine Post, einen Billa, einen Penny, einen Zahnarzt, einen Hausarzt, div. Esslokale, eine Giftmülldeponie, einen Steinbruch und eine Apotheke. Krankenhäuser sind Hainburg (ca. 15 Minuten) und Kittsee (ca. 12 Minuten).

Der Zug nach Bruck fährt halb- bzw. stündlich. Der Bus nach Neusiedl eher selten. Schulbusse hier ausgenommen.

15. Flauschi1

Flauschi1 Gast-Teilnehmer/in

Für mich wäre interessant, wie lange hab ich oder mein Mann zum Arbeitsplatz, gibt es da öffentliche Verbingungen, haben die Kinder eine Schule in der Nähe etc. Außerdem sollte mir die Gegend, in die ich hinziehen möchte, auch gefallen, es sollten auch Geschäfte zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein. Ob meine Schwiegereltern oder Eltern gleich in der Nähe sind ist für mich kein Auswahlkriterium.

Wir wollen gar nicht in der Nähe der Eltern oder Schwiegereltern wohnen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir ca. 40 km auseinander wohnen. Ich möchte nicht ewig die ganze Verwandtschaft bei mir haben oder jedes Wochenende mit ihnen verbringen. Ich wollte eine eigene Familie mit Mann und Kindern, das hab ich jetzt und möchte es ganz einfach geniessen, dass wir eine kleine Familie sind. so alle paar Wochen sehen wir uns ohnehin, auch zu den Familienfesttagen, aber mehr Kontakt will ich und mein Mann gar nicht haben.
    Wir haben immer selbst unsere Kinder betreut, das geht schon irgendwie, auch wenn einmal der Mann in der Arbeit war und ich dringend zu einem Arzt mußte wegen irgendwelchen Verletzungen, dann hab ich sie halt alle mitgenommen. Ich kenne das gar nicht anders.

16. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

Ob es einem am Land gefällt ist natürlich Geschmackssache. Was man allerdings wirklich objektiv ausprobieren sollte ist die Pendelzeit von Tür zu Tür zu den Zeiten, zu denen du später tatsächlich unterwegs bist. Da sollte man mit sich ehrlich sein. Kommst du dann immernoch mit 40 Min aus? Denn innerhalb Wien können da schnell nochmal 30 min dazu kommen und mehr (siehe alle Beiträge zu Pendelzeiten innerhalb von Wien)

17. Gabriel2007

Gabriel2007 Gast-Teilnehmer/in

könnte stimmen aber nur für die "autofreie" zeit.
    ich habe ein paar jahre am flughafen wien gearbeitet und im sommer (urlaubszeit) zur ungünstigen uhrzeit so zw. 15.30 - 17.30 oft in den 4. bezirk fast 1,5 std. benötigt. in der früh gegen 6 uhr nur 10 min.

lg zolla

18. muell23

muell23 Gast

ich wohn zwar in Bruck :D - also ca. 5 Minuten von Parndorf entfernt, aber fahr jeden Tag nach Wien. Und zwar zu Zeiten, wo jeder fährt, morgens fahr ich gegen 06.30 weg.

ich brauch 45 Minuten in die Arbeit und ich arbeite in der Nähe der Philadelphiabrücke in Wien Meidling.

Klar kommts hin und wieder zu Staus - aber die kann man eh nicht vermeiden, egal von welcher Richtung man kommt.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Stadt oder Land, beides hat seine einzigartigen Vor- und Nachteile.
    Grundsätzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

Ich hab kein solches Problem mit dem Stadtleben, aber die potenziellen Gefahren in Städten lassen das Land deutllich attraktiver erscheinen.

Da nehme ich die Nachteile wie z.B. längere Fahrzeiten gerne in Kauf.
    Idealerweise sucht man sich trotzdem was, wo man auch ohne Auto halbwegs mobil ist.

Ich brauche 60 Minunten von Haustür zu Haustür in die Arbeit. (öffentlich)

20. KaKa

KaKa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich würd sagen Parndorf ist optimal!
    Hast super Öffis. Zug.
    Bist in einer halben Stunde in Wien. Und sicher auch schon in Bruck in der Arbeit. (in Wien musst du auch mit dieser Fahrzeit rechnen)
    Billigeres wohnen wirst du wahrscheinlich in Österr. nicht finden.

In fünf Minuten bist du in Neusiedl. Dort hast du eine super Infrastruktur: Ärzte, Schulen, Kindergärten, Geschäfte, Neusiedlersee, Hallenbad ..... Da kannst du den KIGA und die Schule aussuchen wie in Wien. Und das sind jetzt viele Jungfamilien aus diesen Gründen zugezogen, da findest du bestimmt schnell Freunde. Sind vor 6 Jahren ins Bgld. gezogen und ich bin froh. Kann mir nicht vorstellen das mein Teeniegirl in Wien U-Bahn fährt mit Freunden die ich nicht kenne. Das ist hier einfacher. Sie fahren mit dem Rad - nur in der Ortschaft. Ich kenne alle Freunde und deren Eltern (auc von den Jungs)

LG Kaka

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden