1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von wegen schnelle hilfe...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 31 Mai 2012.

1. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Haushaltsversicherung zb. Da gibts eine extraversicherung für Geräte ;) bei uns ist so ziemlich alles versichert(GRAWE),eben aus dem Grund,weil immer wieder ein Gerät kaputt gehen kann und genau dann das Geld nicht da ist, wir bezahlen die Versicherung und den Rest erledigen sie und gut ist.;)

Ja und ich bleib dabei, viele denken nicht nach , was sie machen und kommen durch solche Dinge in die Schuldenfalle , die meisten kommen durch ihre eigene Blödheit in solche Situationen, bei den weningsten ist es ein Schicksalsschlag!

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Inwiefern? Abschöpfung ist ein"Spezielles Schuldenregulierungsverfahren im Rahmen des Privatkonkurses " (Quelle HP Schuldnerberatung), meine Erfahrung nach (bin persönlich nicht betroffen, sehr wohl aber mehrere Personen im Bekanntenkreis, meist wegen gescheiterter Selbständigkeit) ist das die häufigste Form der privaten Schuldenregulierung (= Privatkonkurs), weil sich immer irgendein Gläubiger gegen die vorgeschlagene Quote wehrt

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Schon möglich, aber hier sind Kinder beteiligt und die sind sicher nicht schuld!

4. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das geht jedoch nur, wenn du finanziell gut dastehst. wenn du dir die versicherungen nicht leisten kannst, nutzt das nix.

also ich hab viel gesehn, viel erlebt und bin nicht grad mit goldenen karten auf die welt gekommen, aber den fettmarkierten satz find ich .....dreist

electra und Birke gefällt das.
  5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ziel ist es eine quote für alle zu finden. ich kenne viele, die eben eine quote von 10-20% gefunden haben. du brauchst nur einen mehrheitsbeschluss der gläubiger. abschöpfen ist eher mistig, da du da fremdverwaltet bist

6. Minotaurus12

Die Kinder nicht aber deren Eltern! Wenns ein wirklicher Schicksalsschlag ist wuerden sich die behörden nicht so zieren und helfen! Ist bei genug anderen Familien zb so und in den meisten Orten ist's üblich,dass benefitzveranstaltungen, etc für solche Falle gemacht werden.

Mich wuerde es interessieren was wirklich Sache ist, weil,dass niemand helfen will halte ich für sehr komisch!

7. Minotaurus12

Was heißt finanziell gut dastehst,ab wann beginnt das?

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wenn dir dafür das geld monatlich übrig bleibt und du diese nicht für lebenskosten benötigst. es hilft nix, wenn du dir xig versicherungen leisten kannst - aber keine stromrechnung.

(und ich bin auch so ein versicherungjunkie)

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Aus deinen Postings lese ich - entschuldige bitte den Ausdruck - sehr viel jugendliche Überheblichkeit heraus. Es kann im Leben sooo viel passieren, mit dem man in seinen künsten Träumen nicht gerechnet hat, da muss gar keine Blödheit dahinterstecken. Wir kennen doch die Umstände nicht und die sind jetzt eigentlich auch ganz egal, der Familie muss unbürokratisch geholfen werden, darum geht es doch!

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sorry das abschöpfungsverfahren wird erst eingeleitet wenn ein "normaler" PK nicht möglich ist. also sozusagen the worst chase

12. Mit einem hast recht, wenn man lang genug sucht, dann findet man in jeder geschichte ein oder mehrere Fehlentscheidungen. Ist menschlich. Aber anstatt sich mit der suche nach diesen Fehlern zu beschäftigen, könnt man sich viel besser damit auseinander setzen, wie man das jetzt löst und vielleicht zukünftig schlimmes verhindert. Das große Problem daran: man muss halt seine eigene Komfortzone verlassen - so a schas aber auch. in diesem sinne: vui spaß in deiner Suppenschüssel.

electra und Weirdpunk gefällt das.
  13. Mir hat mal einer erklärt, dass das ganz einfach ist - dafür muss das Geld immer da sein. Notfalls halt aufs essen verzichten;)

14. Weirdpunk

VIP: :Silber

Also erstens würd ich mal versuchen, nur ein klein wenig über den Tellerrand zu schauen. Dann wirst nämlich ganz schnell sehen, dass es verdammt viele Menschen gibt, die einfach die Arschkarte gezogen haben.

Und naja....man kann halt bei einem Obdachlosen der Meinung sein "eh selber schuld, was lässt er sich so gehen, nachdem er Job, Frau und Kinder verloren hat" (bitte, nur ein Beispiel, die Schicksale sind unterschiedlichst, aber in den seltensten Fällen entscheiden sich Menschen aus Jux und Tollerei für ein menschenunwürdiges Leben), oder man kann der Meinung sein, dass Menschen, denen es scheiße geht, bei der Bitte um Hilfe geholfen gehört - egal, warum sie jetzt in dieser Situation sind.

Ich finde, es gibt nur wenig, das grauslicher ist, als auf einen Menschen, der um Hilfe fleht, noch mit einem "Geh bitte, bist eh selber schuld" draufzudreschen.

Bitte wir leben in Österreich, vermutlich einem der reichsten Länder der Welt - und da wird noch drüber diskutiert, ob man einer Familie mit Kindern, die in der Scheiße steckt, helfen sollte oder lieber doch nicht, weil sie ja vielleicht selbst schuld sind?

Wie gesagt: Grauslich. :poop:

15. Minotaurus12

Wieso? Nein muss muss nicht aufs essen verzichten, man muss halt daran denken, was braucht man wirklich zum leben.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ist jetzt aber nicht dein ernst :p

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

mit voller hose ist leicht stinken - kannst du dir wirklich keine situation vorstellen, wo es plötzlich hakt? bist du so autonom, dass es egal ist, ob du job verlierst, partner verlierst? dass du ohne zuhilfenahme von anderen personen wie eltern oder geschwister lange zeiten überstehst mit extremen zusatzzahlungen?

und wenn ja - hast du so viel emphatie, dass du dir vorstellen kannst, das es menschen gibt, die halt nicht in der situation sind. die vielleicht keine richtigen entscheidungen getroffen haben, die vielleicht wirklich grad in die kacke gegriffen haben?

electra und Weirdpunk gefällt das.
  18. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich geb dir recht - ausser mit dem fettgedruckten, das ist scho lang vorbei - es gibt viele denen gehts schlechter, aber zu den reichsten gehören wir nimmer

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

eh.Gehört aber trotzdem zum PK, ist eben der worst case, wie Du schreibst, meistens kommt es aber bei Privatpersonen dazu (eben weil sich meist ein Gläubiger gegen die vorgeschlagene Quote sträubt), bei meinen PK-Bekannten hat es gerade mal einer geschafft, der Abschöpfung zu entgehen, bei allen anderen hofften die Gläubiger wohl, ihren Schulder mit der Abschöpfung besser "kontrollieren" zu können.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden