1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

von semmelweis abgelehnt! (lang)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Stjerneskud, 25 Juni 2008.

1. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

He Leute, seid mir jetzt nicht bös, ja es ist nicht gut "einen zu hohen BMI" zu haben - keine Frage - aber als Risikogeburt wirst du auch ab einem gewissen Alter eingestuft - und eine Risikogeburt ist es auch ab dem ich glaube 4ten kann aber auch ab dem 5ten Kind sein...
    Da fragt auch keiner nach... Sie wird sich dessen schon bewusst sein, dass sie zu viel Gewicht hat, da bin ich mir sicher...

Deshalb brauchen wir ihr jetzt aber keine Angst zu machen - und ihr ein schlechtes Gewissen zu machen!

Sie packt das bestimmt vorbildlich, und wird eine gute Mutter sein, mit oder ohne übergewicht!

Außerdem ist das kein Thread "soll ich abnehmen" - "was meint ihr zu meinem Übergewicht" oder degleichen...

2. eh! darüber brauchen wir ja nicht diskutieren, weil das sieht JEDER so, dass das unterste schublade ist, WIE dort mit ihr (und auch anderen) umgegangen worden ist.

3. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

Stjerneskud,hast du eigentlich eine Diät vorgeschrieben bekommen in der Schwangerschaft, wenn du so starkes übergewicht hast? Wenn ja hast du diese Diät eingehalten? Ich frage jetzt nur als Neugierde.
    lg

4. Nein das stimmt nicht, ich habe 5x entbunden.
    Allerdings habe ich bei der letzten Geburt sehr viel Blut verloren (geschätzte dreiviertel Liter lt Geb.bericht vom Spital) ebenso in den ersten Stunden danach (bis zu die Schulter hinauf lag ich im Blut, ich dachte ich würde schwitzen, deshalb wäre unter mir alles nass :eek:) und ich würde ich im Falle des Falles lieber in einen gut ausgerüsteten KH sehen als in der Semmelweis.
    Ich fühlte mich nach der Entbindung wochenlang wie tot, war völlig entkräftet.

5. Kiki1982

Kiki1982 Gast

:hug::( das erinnert mich an annikas geburt.... (3,5 liter blutverlust..):(

ich drück dich mal unbekannterweise! :hug::hug:

6. Danke, ich habs überlebt, kaum zu glauben wieviel der Körper aushält. :hug:
    Beim ersten Kind erging es mir ähnlich, ich konnte die ersten 3 Monate kaum das Haus verlassen, fühlte mich wie Pudding.

Was ich nicht verstehen konnte, warum gibt es da keine Blutkonserven?
    Ich bekam bei der letzten Geburt nur Infusionen mit Wehentropfen damit sich die Gebärmutter zusammenzieht, war noch 1 Tag nach der Geb 2 Finger über den Nabel und Schmerzmittel, damit ich wegen die Nachwehen nicht eingehe...:rolleyes:
    Mein Eisenwert war am Entlassungstag unter 7 - Tendenz fallend. Der Arzt kam sicher 4x zu mir und wollte mich zum bleiben überreden, aber ich hatte schon Depressionen und wollte nur noch flüchten. Daheim bin ich dann 1x weggekippt, war froh dass meine Mutter die Kinder versorgt hat.

Grauslich habe ich beim letztenmal die Wöchnerinnenstation gefunden, so stressig, keine Ruhe (hätte ich wirklich gebraucht) ich war in meinem Zustand mit dem ständig plärrendem Kind total überfordert.
    Warum er schrie erfuhr ich wenige Wochen später beim Orthopäden, ihm wurden 2 kleine Knochen im Handrücken bei der Geburt gebrochen. Ich habe mich nach der Entbindung noch gewundert,w arum er sich nicht beruhigt, meine anderen Babies waren immer gleich still und haben reagiert wenn ich sie angesprochen habe...

7. sweety

sweety Gast

bei über 5 Geburten wird das als Risiko eingestuft - was ja noch laneg nicht heisst das tatsächlich eines vorliegt ;) es kommt öfters zu vorzeitigen Wehen, deswegen sieht da der FA öfter und genauer nach, das wars aber auch schon!

Wenn jemand starkes Übergwicht hat, Diabetiker ist oder bereits in vorangegangenen Schwangerschaften Gestose, vorzeitige Wehen etc. hatte, dann ist ein Risiko vorhanden! und gehört auch in der entsprechenden Klinik untersucht.

lg sweety

8. Stjerneskud

Stjerneskud Gast-Teilnehmer/in

ich habe keine diät vorgeschrieben bekommen. und ich habe bisher nur 2,5kg zugenommen.

ich finde das lustig, erst meinen alle, wie schrecklich die zu mir waren und kaum ist mein BMI "raus" ist es für manche auf einmal ganz toll, dass sie so "vorbildlich" handeln :rolleyes:

@Alpha.Centauri: ich hab kein problem damit, wenn mir jemand sagt, ich sei zu dick. bin ich ja. ich fühle mich davon angegriffen, abschätzig angesehen und abgschaselt zu werde (durch assiärzte). ist das so schwer zu verstehen?!

9. gina1979

gina1979 Gast-Teilnehmer/in

wenn leute nicht grad idealgewicht haben, wissen sie das ja selbst. da muss man als arzt nicht grad noch mit dem finger draufzeigen. sowas find ich furchtbar.
    bei der geburt meines sohnes war ich damals ca. "eh nur" 8 kg übergewichtig und hatte 17 kg zugenommen und während der geburt und den wehen, wo frau eh sehr empfindlich ist, sagt die ärztin auch: sie sind ja vieeeel zu dick, sie müssen schleunigst abnehmen, daher auch der hohe blutdruck! (oder wars doch eher vom umgangston im kh, aber da würde es etliches zu berichten geben...)

10. schwedin

schwedin Gast

ich wurde vor einiger zeit ebenfalls in der sw abgelehnt, der grund war eine ehemalige erkrankung.
    natürlich war ich damals genauso enttäuscht wie du :eek:

allerdings habe ich die sinnhaftigkeit dieser entscheidung bald eingesehen und war schließlich froh darüber

bei mir waren sie damals sehr freundlich, auch dieser us-arzt (der sicher nicht sehr umgänglich ist) war sehr engagiert

allerdings halte ich die behandlung, so wie du sie geschildert hast für unangebracht :mad:

an deiner stelle würde ich mir etwas schriftliches von der sw-klinik über die ablehnung holen und mit dem wisch dann in ein spital gehen, dass besser ausgerüstet ist und dir auch zusagt (akh, smzo, o.ä.)

und ganz zum schluss noch zu deinem eigentlich problem: da du stark übergewichtig bist, besteht für die geburt sehr wohl ein erhöhntes risiko
    ich denke mal, dass hätte dir bereits dein behandelnder gyn sagen sollen

alles gute dir und deinem baby!

11. Stjerneskud

und, was soll ich jetzt machen? hätt ich abtreiben sollen? oder besser aufpassen? was bringt es, ständig darauf rumzureiten? es kommt wie es kommt. soll ich jetzt die letzten 3 monate in angst und panik leben und mich dann verkrampfen, wenn es so weit ist? oder ist es nicht besser, wenn meine ärztin mir mut macht und sagt, dass alles bisher wunderbar verläuft?

12. ina1980

ina1980 Gast

Also ich glaub Du kannst jetzt mal echt aufhören zu suddern, wir verstehen Dich ja das sie nicht so gehandelt haben wie es SEIN SOLLTE! Aber es Hilft jetzt nichts mehr, wenn Du da lange darüber sprichst, ist schon klar jeder soll seine Erfahrungen berichten, aber irgendwann ist es auch wieder genug! Rufe alle Geburtsstationen an und frage, wie Du vorgehen sollst, wer Dich nimmt, was Du tun sollst. Um Gottes willen ich möchte Dich weder Verurteilen noch Vorschriften machen, aber Bitte denke an Dich und Dein Baby, dass ist jetzt echt die Nummer eins und das wichtigste!!!!!
    Drücke Dir die Daumen, dass Du für Euch das richtigste findest. :hug:

Alles Liebe

13. schwedin

schwedin Gast

du solltest dich mal ein wenig beruhigen :love:

die tatsache, dass bei einer geburt bzw. ss ein risiko bestehen würde, ist ja noch lange kein grund nicht schwanger zu werden.

ich habe vor meiner ss auch gewußt, dass ein risikio bestehen würde, habe aber alles mögliche gemacht um dieses risiko zu minimieren

eigentlich wollte ich ja eine hg, aber die konnte ich ja gleich ausschließen, also habe ich mich für eine hebammenbegleitete geburt in der sw-klinik entschieden...
    auch das ging nicht...und zum schluss wurde es eine 08/15 geburt in einem spital (in dem ich vor der schwangerschaft nie entbinden wollte...)
    aber was wichtig war: meinem baby und mir ging es gut!!!

also ich kenne dieses gefühl, wenn plötzlich alles ganz anders läuft, aber du darfst eines nicht vergessen: nur weil es anders läuft, kann es noch immer wunderschön werden - und darauf solltest du deine energie jetzt konzentrieren....

14. HOBIE

HOBIE Gast-Teilnehmer/in

Bei manchen ( auch bei Ärzten ) kommt es mir vor das man als Übergewichtige ( ich hatte bei Bens SS einen BMI von 57 ) gar kein Baby bekommen darf.

Aber wehe wenn eine raucht oder sogar Alkohol trinkt, dass ist ja alles nix.
    Ärzte raten sogar ( und auch manchen Frauen hier im Forum ) zu einen Glas Rotwein usw. oder sagen na ja nicht zum rauchen aufhören in der Schwangerschaft den das ist nicht gut fürs Kind weils Entzugserscheinungen hat.

Das Übergewicht ein Risiko ist das wissen wir ja eh aber kann man das bitte einer werdenden Mutter normal sagen/erklären.

Liebe Stjerneskud
    ich verstehe Dich sehr gut, Du hast was schriftlichen von der Semmelweis also geh bitte in ein anderes KH, schau das Du Dich dort zur Geburt anmeldest und freu Dich das alles ok ist.

15. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Also ich weiß dass bei einer Bekannten von mir damals im MuKiPass stand "Spätgebärend" SIe war grad mal 29 :eek: Und das Risiko steigt mit jeder Geburt etwas an, klare Sache...

16. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

hatte ich ebenfalls , lag in der semmelweiß und wußte nicht mal was los ist
    100 ärzte und alle fix und fertig
    5 geburten heißt kein risiko , manche entbinden 13 kinder *wiemeineoma* und gehen nach 3 stunden wieder heim ;)

aja ko hab ich mich nicht gefühlt , hab auch blutkonserven bekommen

super posting :wave:

17. yvonne019

yvonne019 Gast-Teilnehmer/in

habe nur dein erstes posting gelesen, tut mir leid was dir passiert ist und wie man dich behandelt hat. manche ärzte sind sowas von... :mad:

18. Jeder sieht bestimmte Dinge anders, nicht jeder Arzt sieht gleich ein Risiko, andere sind wieder übervorsichtig.

29 ist ja nichts außergewöhnliches, viele Frauen bekommen das erste Kind erst mit 30+.

Ab 35 drängen auch manche Ärzte regelrecht zur Fruchtwasserpunktion, andere bekommen Herzflattern wenn eine Frau übergewichtig ist.

19. Bei mir ging es auch zu wie beim Jahrmarkt, die Ärzte gaben sich die Klinke in die Hand, ich dachte schon es geht mit mir zu Ende, bei sovielen ratlosen und besorgten Gesichtern, etwas mulmig war es mir schon dabei :D
    Vorallem die Schwester die mich versorgt hat, die lief ständig raus, wenn schwallartig Blut abging...
    Ich bekam keine Blutkonserven, weder bei der 1. Geburt noch nach dem letzten..

20. Stjerneskud

wenn man nach der umstands- und stillmode geht dann bekommen frauen schon ab kleidergröße 44 keine kinder :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden